Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Anschluss auf falscher APL

  • 24 February 2019
  • 8 Antworten
  • 395 Aufrufe

Vergangenen Dienstag sollte mein Anschluss freigeschaltet werden. Der Techniker der Telekom war vor Ort und hat festgestellt, das der Anschluss auf einem falschen APL liegt und ich über meinen Provider die Umlegung auf den richtigen Anschluss bei der Telekom beauftragen soll. (Der richtige APL ist mir bekannt) Eine Bitte bei der Aktivierungsabeilung von O2, dies zu tun, wurde mit dem Hinweis abgelehnt, dass man darüber noch keine Info der Telekom vorliegen hat, diese aber innerhalb von 48 Std. bekommen würde. Danach würde man sich bei mir melden. Seitdem warte ich auf die entsprechende Info bzw. einen funktionierenden Telefonanschluss.
Was kann ich jetzt tun?
icon

Lösung von o2_Lars 6 March 2019, 12:03

Zur Antwort springen

8 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen
o2 kann nur dann arbeiten, wenn die Rückinfos der Telekom vorliegen. Damit hier beide Firmen auf dem selben Informationsstand sind. Wenn diese 48h abgelaufen sind, kannst du gern mal erneut bei o2 anrufen und nachfragen, ob es nun schon eine Rückantwort gibt.

Falls nicht, kann sicher der Mitarbeiter bei der entsprechenden Abteilung nachfragen, ob die nun direkt bei der Telekom die Infos einholen. Es gibt bestimmte Fristen, die für die Telekom eingehalten werden müssen. Wenn die aber ablaufen, kann seitens o2 auch Druck gemacht werden.
Benutzerebene 7
Hallo @salti,
es hat in der Tat den Anschein, als ob die Rückmeldung vom Vorleister erst nach Rückfrage erfolgte. Inzwischen ist das ganze aber mit den richtigen Daten neu in Auftrag gegangen.
Gruß,
Lars
Hallo Lars, wenn es denn so wäre, wäre alles super.

Heute (05.03.)erhielt ich dann diese Nachricht:
Ihr DSL-Auftrag wurde storniert, da wir von Ihnen keine zeitnahe Terminabstimmung für die Freischaltung Ihres O2 DSL-Anschlusses erhalten haben und die von uns vorgeschlagenen Termine ergebnislos verstrichen sind. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Welche Termine frage ich mich da? Ich werde doch nicht informiert was da im Hintergrund läuft.
Bei einem Anruf heute, erklärte man mir dann, dass ein neuer Auftrag erstellt werden muss.
Jetzt bin ich mal gespannt ob das klappt. VG
Benutzerebene 7
Hmpf. Das ist nicht gut gelaufen. Sieht für mich so aus, als ob da zwischendurch ein Automatismus gegriffen hat, dass keine Termine stattgefunden haben, ist ersichtlich.
Ursache ist in diesem Fall auch, dass der APL (also der Zugangskasten im Haus) nicht im gleichen Gebäude liegt. Dadurch scheint es zu diesen Komplikationen gekommen zu sein...
Gruß,
Lars
Hallo Lars, nachdem dann wieder ein 20. eines Monats mit der Hinweis auf Freischaltung zu diesem Termin verstrichen ist, habe ich dann am Freitag nochmal nachgefragt, warum der Anschluss immer noch nicht funktioniert. Habe dann erfahren, dass es sich, obwohl bisher im Auftragsstatus der 20.03. definitiv als Freischalttermin genannt wurde, wohl nur um einen Wunschtermin handelt und ich auf weitere Informationen zur Freischaltung warten müsse. Sollte sich in zwei Wochen noch nichts getan, solle ich nochmal anrufen.
Jetzt habe ich zum dritten Mal eine E-Mail bekommen in der man sich für den Auftrag, diesmal vom 22.03., bedankt. Der Auftrag sei jetzt in der Abstimmung mit dem Leistungsanbieter.
Toll, das geht jetzt seit Januar so. Über den Link zum Auftragsstatus kann ich zzt. nichts mehr abrufen. Der Anschluss sei deaktiviert, lese ich dann.
Es ist für mich absolut unverständlich was da abgeht. Der Techniker von der Telekom sagte, ich müsse nur auf den richtigen (und auch bekannten) APL gelegt werden, dann funktioniert alles.
VG
Benutzerebene 7
Moin @salti,
ich habe das intern einmal angefragt. Bisher wurde uns vom Vorleister eine Rückmeldung gegeben, dass aufgrund einer zu hohen Leitungsdämpfung das von uns gewünschte Produkt nicht realisiert werden kann.
Ich lasse gerade einmal prüfen, wie es dort grundsätzlich mit der Abdeckung aussieht, gerade durch die Lage des APL kann es sein, dass sich da doch die eine oder andere Änderung ergibt...
Gruß,
Lars
Hallo Lars, danke für die Bemühungen. Ich hoffe immer noch auf Erfolg. Die Rufnummern sind für mich sehr wichtig, da ich einen Handwerksbetrieb habe und die örtliche Rufnummer in den Branchenbüchern und Geschäftsbögen steht.
VG H.-G.
Benutzerebene 7
Moin @salti,
ich bin da guter Dinge, das wir da auf den einen oder anderen Weg hinbekommen :-)
Gruß,
Lars

Deine Antwort