Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Anhaltende Fehler "Internettelefonie war nicht erfolgreich. Ursache: Forbidden (403) "


Hallo,

 

bei mir treten seit 2 Wochen Fehler bei der VoIP-Telefonie an einem alten (blauen) O2-DSL-Anschluß auf. Eingehende Anrufe werden nicht signalisiert und sind auch in der Box nicht erkennbar.  Ausgehende Anrufe sind nicht möglich. Im Fehlerprotokoll steht dann:

 

"Internettelefonie mit 08912345678@sip.o2online.de über sip.o2online.de war nicht erfolgreich. Ursache: Forbidden (403) "

Der Fehler tritt reproduzierbar an Fritzbox (O2) 7270 und am Zyxel Classic Router auf!

Portresets, Routerreset und die üblichen Profilüberprüfungen erfolglos. DSL-Verbindung seit 7 Jahren astrein.

 

Ist das Einzelschicksal oder aktuelle VoIP-Probleme im blauen O2-DSL?

Tipps zur Abhilfe?

 

 

icon

Lösung von Klaus_VoIP 14 January 2015, 19:09

Zur Antwort springen

Zu diesem Thema können keine neuen Antworten hinzugefügt werden. Du kannst gern ein eigenes Thema erstellen.

131 Antworten

Benutzerebene 7
So, Rückmeldung von Telefonica DE liegt vor, der Rufnummerntausch ist nun vorbereitet und läuft dann schnellstmöglich durch.

 

Die Guthabenbuchung ist auch durch und bereits gebucht.

 

Gruß

Stefan

Woow!  ☺️

Da bin ich ja mal gespannt. Ich werde berichten!

o2_Stefan schrieb:  
 Bezüglich der Rufnummern, ja, seit dem 15.12. dauert die Umstellung nun. Ich habe aber bereits gesagt das es dieses Jahr nichts mehr wird. Das zwischendurch eskalieren mache ich auch nur in der Hoffnung das es doch schneller geht. Über die Feiertage sind da halt nicht viele im Fachbereich anwesend.
Mmmmh,  was heisst eigentlich schnellstmöglich bei O2?

Eskalation läuft bei Euch auch nicht nach ISO20000 sondern eher als Codewort für "auf die lange Bank schieben" - oder?   :whistling:   

Langsam wird es eng, da ich demnächst wieder auf Achse bin und da habe ich echt Sorge wegen der Telefonanlage. Nicht jeder macht so feinfühlige Fernversorgung mit TR069! Da gab es schon unschöne Erfahrungen mit verstelltem WLAN u.a.m.

 

 

 

 

Benutzerebene 7
So, Update. Im Ticket steht als Antwort von TDE (telefonica Deutschland) das der Change vorbereitet ist. Das steht da seit dem 07.01.

Das muss nun nur noch jemand machen 😞. Auf meine Anfrage von letzter Woche kam nur das dies an eine andere zuständige Abteilung gegangen ist.

 

Heute sind bereits 3 Mails unserseits an unterschiedliche Abteilungen und Eskalationsstufen raus.

 

Ja, das ist mittlerweile echt nicht mehr zu glauben, das ist mir auch klar. Eskalieren tun wir das hier aber wirklich wo wir können, keiner von uns hier im Team versucht das unter den Tisch zu kehren.

 

Gruß

Stefan

 

 

Kein Vorwurf an Euch im Team persönlich!!!  Bitte nicht falsch verstehen. Eure Bemühungen nehme ich Dir/Euch gerne ab.  👍

 

 

Aber die Prozesse in der Telefonica sind doch unter aller Würde!!! 

👎    😡     😈

 

Ich hatte doch gleich so ein Gefühl das das nichts mehr wird, nachdem ich meine Kristallkugel aufpoliert hatte ...

Da nicht nur die Technik nicht mehr so will wie sie sollte, sondern auch die Abläufe nicht mehr so funktionieren wie man das erwarten sollte, musste eine Entscheidung her.

Da Telefonumstellungen per TR069 während meiner Abwesenheit (wer soll sonst die Rufnr.zuweisungen, Regeln etc. nachbearbeiten?) einem Ausfall der kompletten Telefonie gleichkäme, war ich leider in Zugzwang und habe jetzt nach 7 Monaten Störung den Weg der ausserordentlichen Kündigung gewählt.

Damit ist der Fall erledigt. Bleibt der Nachgeschmack, das O2 seine eigene Technik nicht mehr unter Kontrolle hat und selbst wenn eine Lösung bekannt ist,  die Abläufe keine zeitnahe Beseitigung zulassen. Auch das lässt das Vertrauen bei mir als Kunden endgültig schwinden.

 

Danke an die Forummitarbeiter im Kampf gegen die Windmühlen und Lehmschichten in der Telefonica.