Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Anhaltende Fehler "Internettelefonie war nicht erfolgreich. Ursache: Forbidden (403) "


Hallo,

 

bei mir treten seit 2 Wochen Fehler bei der VoIP-Telefonie an einem alten (blauen) O2-DSL-Anschluß auf. Eingehende Anrufe werden nicht signalisiert und sind auch in der Box nicht erkennbar.  Ausgehende Anrufe sind nicht möglich. Im Fehlerprotokoll steht dann:

 

"Internettelefonie mit 08912345678@sip.o2online.de über sip.o2online.de war nicht erfolgreich. Ursache: Forbidden (403) "

Der Fehler tritt reproduzierbar an Fritzbox (O2) 7270 und am Zyxel Classic Router auf!

Portresets, Routerreset und die üblichen Profilüberprüfungen erfolglos. DSL-Verbindung seit 7 Jahren astrein.

 

Ist das Einzelschicksal oder aktuelle VoIP-Probleme im blauen O2-DSL?

Tipps zur Abhilfe?

 

 

icon

Lösung von Klaus_VoIP 14 January 2015, 19:09

Zur Antwort springen

Zu diesem Thema können keine neuen Antworten hinzugefügt werden. Du kannst gern ein eigenes Thema erstellen.

131 Antworten

Benutzerebene 7
Hi, die Kollegen hatten dir am 21.07 laut System ein Schreiben gesendet, was stand denn da drin? Ich kann es leider derzeit nicht öffnen.

 

Gruß

Stefan

Keine Ahnung. Der Blauwal mit der Post käme erst nächste Woche ...

 

Spaß beiseite - ich selbst bin nicht zuhause und das macht mir gerade die Sorgen wegen der Situation wegen dem Telefon. Bin derzeit nur per Inmarsat erreichbar. 

Benutzerebene 7
Hallo VoIP-Droide,

 

die Kollegen haben die Anmeldedaten für die Internettelefonie aktualisiert und einen Portreset auf deinem Anschluss durchgeführt.

Sie bitten dich nun einen Reset der Fritz!Box durchzuführen, damit diese sich die Anmeldedaten neu von unserem Server zieht.

 

Gruß

Christian

Soll das jetzt weiter Kundenveräppelung werden? Im Briefkasten lag eine Anleitung für einen Reset der Fritzbox.  😠   Das ist mindestens 20x erfolgt in den letzten 5 Wochen und das mit verschiedenen Routern. Kann denn keiner meine Kommentare/Briefe lesen?  Ich habe den Eindruck als wenn ich nach 7 Jahren O2-DSL mehr Erfahrung habe als die Hotline.

 

Und nochmals zum Mitschreiben:

Die als Notmaßnahme eingerichteten anderen SIP-Provider funktionieren Spitze! Nur O2-Telefonie funktioniert NICHT!!! Mit O2voice geht nicht mal 110/112!!! Gottseidank hatte ich Sipgate als separaten Provider eingerichtet und damit konnte letzte Woche die Feuerwehr gerufen werden nach dem Unwetterchaos.

 

Durch dummen Zufall brauchten wir die Notrufnummern mehrfach in der letzten Zeit. 110 für Unfall nahe des Hauses, 112 für Notarzt und jetzt Feuerwehr.  Wenn keine anderen Leute Hilfe geleistet hätten wäre O2 vielleicht indirekt am Tode von Menschen beteiligt, da NICHTS mehr geht.

 

Ich merke keine Aktivitäten das Problem zu beseitigen und werde wohl fristlos kündigen müssen nach 7 Jahren O2DSL und 12 Jahren als Handykunde.

 

Ein verärgerter (bald Ex-) Kunde.

 

 

Übrigens - in einem anderen Forum war man über das wahllose Reseten sehr erstaunt. Gerade bei mehrfachen Resets und automatisierter Neukonfiguration entsteht die Gefahr eines "Konfigurationskuddelmuddels". Das Hotline-Vorgehen kann also die Lage nur verschlimmern. Und die Hotline weigerte sich Einstellungen abzugleichen, die evtl. Probleme machen könnten.

Von einem "Support" kann also keineswegs geredet werden. Aber egal - nach weiteren ungehaltenen Versprechungen der Kündigungshotline ist die fristlose Kündigung rausgegangen und die wird durchgefechtet, denn die Rechtsschutzversicheurng muß schließlich auch mal genutzt werden.

 

Benutzerebene 5
Tja, die O2-Hotline. Vielleicht auch Folgen des Outsourcings, das die Leute dort keine Ahnung mehr haben oder nur bis zu einer bestimmten Stelle helfen können/dürfen. Beo 90% der Fälle hilft dieses idiotische Vorgehen vermutlich auch. Die restlichen 10% fügen sich in 8% Duckmäuser, die das hinnehmen und höchstens 2 %, die das mit Kündigung durchziehen. Dafür hat man aber wirklich qualifizierte und hochbezahlte Leute gespart. Mir scheint der DSL-blau-Bereich besonders schwach zu werden. Vielleicht will man keine Kunden mehr mit solchen Anschlüssen?

 

Der SIP-Error 403 ist auch sehr tückisch, da es 2 Möglichkeiten gibt:

1.  bei Fehler bei der Erstanmeldung des Routers - zu 99% Problem mit den Anmeldedaten    oder

2.  im Falle des Fehlers bei Rufaufbau ist es zu 80% Fehler des Servers und zu 20% eine suboptimale Konfiguration, die eine Server-Router-Kommunikation beeinträchtigt.

 

Entweder der Fehler liegt am O2-VoIP-Server oder es ist eine beschädigte Routerkonfiguration, die auch einen Routerreset spielend überleben kann. Das man dann nicht helfen will und kann, ist freilich sehr enttäuschend.

 

 

Es gibt inzwischen auch Hinweise von AVM zu dem Problem. Es lässt sich vermutlich beheben, aber kann mir inzwischen egal sein, da ich fristlos gekündigt habe. Da kauft man extra beim Provider eine teure Fritzbox und wird dann von diesem noch schikaniert, da denen das nicht passt oder die wieder mal die Router gewechselt haben.

Andererseits deutet einiges auf einen Konfigurationsfehler von O2 hin, der nur in unserem Vorwahlbereich auftritt. Wäre natürlich interessant diese Beweisführung zu haben, wenn ich mich mit denen vor Gericht rumärgern müsste.

Abzeichen
VoIP-Droide schrieb:
Übrigens - in einem anderen Forum war man über das wahllose Reseten sehr erstaunt. Gerade bei mehrfachen Resets und automatisierter Neukonfiguration entsteht die Gefahr eines "Konfigurationskuddelmuddels". Das Hotline-Vorgehen kann also die Lage nur verschlimmern. Und die Hotline weigerte sich Einstellungen abzugleichen, die evtl. Probleme machen könnten.

Von einem "Support" kann also keineswegs geredet werden. Aber egal - nach weiteren ungehaltenen Versprechungen der Kündigungshotline ist die fristlose Kündigung rausgegangen und die wird durchgefechtet, denn die Rechtsschutzversicheurng muß schließlich auch mal genutzt werden.

 

Nach den Schilderungen haben die Resets, Fernwartung und rückspeichern von gesicherten Daten den Zustand vielleicht wirklich verschlimmert. Da hat O2 scheinbar keine Referenten für Fritz-Probleme mehr.

Mein Rat: Recovery der Box mit dem AVM-Programm. Dann manuell Daten neu eingeben. Keine Daten zurückspielen, allenfalls Telefonbuch.

Merkwürdigerweise gehen Telefonate mit Sipgate ohne Einschränkungen. Sipgate mußte ich mir einrichten, da sonst nix mehr ging. Sipgate läuft nunmehr seit knapp 4 Wochen und kein einziger verlorener Anruf. Also kann es nicht nur an unserem Router liegen. Oder es sind nur die Anmeldedaten von O2 zerschossen worden und die Wiederholung fehlerhafter Konfigurationen macht die O2-Telefonie auch nicht besser.

Die O2-Schikanehotline, die so gerne täglich Router reseten lässt, kommt mir jedenfalls nicht mehr auf den Router.

So - nach dem Urlaub bin ich jetzt dabei meine Telefonieprobleme mal systematisch zu klären. Vielleicht lernt O2 sogar noch was dabei?  Jedenfalls brauche ich Hilfe der anderen Kunden, da die Hotline jede Aussage verweigert.

 

Bei den fernkonfigurierten Einträgen fallen mir folgende Ungereimtheiten auf:

  1. bei Telefonie wird von O2 keine Vorwahl gesetzt. Wird die wirklich nicht benutzt?
  2. Es wird keine 2.PVC mehr eingerichtet. Damit leidet doch QoS wenn ich das richtig sehe? Ist das Absicht oder ein Fehler in der Fernkonfiguration über O2?
  3. bei Eigenen Telefonnr. erscheint unter der Proxy-Zeile auch eine unbenutzte STUN-Zeile. In der Proxy-Zeile sind möglicherweise unsichtbare Zeichen, da der Cursor zu weit rechts steht und hier nicht gelöscht/editiert werden kann. Wichtig: Ich habe die Original-O2-Edition und keine freie 7270. Evtl. sind einige Menüeinträge in der AVM-Version nicht zu sehen.
Ich würde mich über Feedback von anderen Kunden mit 7270 freuen. Ich vermute nämlich, das die Fernkonfiguration von O2 Fehler hat oder man mir die Box kaputtkonfiguriert hat.

zu 1.)  nee - unnötig

zu 2.)  werden die wenigsten als O2-Box am laufen haben. Bei mir läuft die separate VoIP-Verbindung mit VCI 35 einwandfrei, seit 3 Jahren.  In der O2 Comfort box sehe ich bei der aktuellen Firmware allerdings keine 2. Einwahl. Vermutlich ausgeblendet?

zu 3.) In der AVM-version weder Stun noch Proxy-Eintrag. Proxy ist frei editierbar. Allerdings AVM branding

Benutzerebene 5
VoIP-Droide schrieb:
  1. bei Eigenen Telefonnr. erscheint unter der Proxy-Zeile auch eine unbenutzte STUN-Zeile. In der Proxy-Zeile sind möglicherweise unsichtbare Zeichen, da der Cursor zu weit rechts steht und hier nicht gelöscht/editiert werden kann. Wichtig: Ich habe die Original-O2-Edition und keine freie 7270. Evtl. sind einige Menüeinträge in der AVM-Version nicht zu sehen.
Ich würde mich über Feedback von anderen Kunden mit 7270 freuen. Ich vermute nämlich, das die Fernkonfiguration von O2 Fehler hat oder man mir die Box kaputtkonfiguriert hat.

STUN - gab es IMHO bei O2 noch nie in der Telefonie-Konfiguration. Sehr verdächtig!

Danke für die Kommentare!  Bestärkt mich in der Beurteilung des Falles.

 

Nach vielen Stunden der Handarbeit scheint mein Telefon wieder zu gehen. Wie bereits vermutet, deutet einiges auf ein TR069-Problem hin.  Jedenfalls klappt es jetzt nach einiger Handarbeit seit >48h. Die Anbieterdienste sind jetzt dauerhaft deaktiviert und da lasse ich O2 nicht mehr zu. Ich kann allerdings nicht ausschließen, das die Probleme erst ab Firmware 6.05 auftreten, denn vorher hat es diese Phänomene nicht gegeben. Der Verdacht gegen die Autokonfiguration verstärkt sich auch deswegen, weil die selbst konfigurierten VoIP-Konten (Easybell und Sipgate), die ich zwecks Notruf und Erreichbarkeit eingerichtet habe, seit Wochen störungsfrei funktionieren!

Folgende handwerklichen Fehler sehe ich aus meiner Erfahrung beim DSL-Support von O2:


  • keine Hinweise auf Backup von Telefonbuch und Konfiguration der Fritzbox. Der Aufwand für Rufsperren, Wahlregeln und viele andere Dinge ist enorm wenn man kein Backup hat.
  • [color=#000000]Auf Nachfrage beim Support wegen der kundenspezifischen Konfiguration wurde gesagt " nach Werkseinstellungen zurückspielen" - was natürlich Blödsinn ist, wenn ein Fehler darin ist[/color]. 
  • [color=#000000]Der Support hält die Werkseinstellungen und Fernkonfiguration für ein Allheilmittel. Bei mir sieht es eher so aus, als wenn es der Fritzbox den Rest gegeben hat. Es muss ein übergreifender Fehler vorgelegen haben, denn sonst wäre das Problem nicht auch beim Zyxel-Router aufgetaucht[/color] 
  • Jeder Supporter fing wieder von vorne mit Portreset und Werkseinstellungen an. Das scheint ein festes Schema zu sein, das aber auch gegen jede Vernunft stur durchgesetzt wird. Danach war der Suppport dann aber auch mit dreisten Kommentaren beendet. Ist ja auch wirklich so logisch wie sich wiederholt das Bein abzuhacken.
Resumee: statt einem vernünftigen, klärenden Gespräch mit der Technik hatte ich seit Juni einen nahezu Totalausfall der O2-Telefonie, bei dem mir O2 wenig geholfen hat. Jetzt ist auch die Fritzbox 7270, die das beste Modem aller Zeiten hat,  EOL und demnächst heißt es vielleicht auch bei O2 "wird nicht mehr supported" ??? Aber eine schlüssige Aussage wie Kunden jetzt weiter vorgehen können und in welchem Umfang freie Fritzboxen unterstützt werden fehlt mir. Dazu habe ich das HIER mal als neue Idee verfasst.  😉
Nebeneffekt ist auch ein erheblicher Rufschaden für O2, denn jedem Anrufer, der uns nicht erreichte, habe ich die Story zur Erklärung erzählen müssen und die rufen jetzt nur noch auf der Easybell-Nummer an. Im Endeffekt werde ich jetzt doch vorerst bei O2 bleiben, da wir uns arrangiert haben und O2 am Ort die besten DSL-Internetanschlüsse schaltet. Wenn O2 allerdings keine Antwort auf das Alt-Routerproblem für Bestandkunden findet, dann geht es anschließend zu Easybell oder 1&1.


Ist schon sehr seltsam - wenn der Kunde am Telefon oder per Brief oder Fax was möchte, dann tut sich absolut nichts oder man bekommt sinnbefreite Bausteinbriefe, die keineswegs auf das Kundenanliegen eingehen.

Aber wehe man kündigt einen Vertrag. Dann wird O2 plötzlich hellwach. SMS, Briefe und Anrufe von der Rückgewinnungshotline. Das diese Hotline das blaue vom Himmel runterlügt und Versprechungen macht, die nachher nicht gehalten werden entspricht wohl der aktuellen Geschäftsstrategie von O2?

Diese Kommunikations-Energie wäre im Support besser angebracht. Man erinnere sich an mein Supportanliegen. Da kam kein einziger Anruf, obwohl versprochen.   👎

Und das beste - was steht bei mir im Portal:

 

Nutzung Ihrer DatenStatus der Einwilligungen                Es liegen keine Einwilligungen vor.

 

 

Was also bitte soll das? Mal sehen was die Wettbewerbszentrale dazu meint 😛

 

So - die marode O2-VoIP-Technik hat sich jetzt ganz verabschiedet.

Nach 2 weiteren Hard-Resets und Fernkonfiguration blieb die Telefonie ganz aus. Die Hotline hat nach einiger Zeit die Verbindung wieder auf grün=verbunden bekommen, aber der Effekt mit verhinderten ausgehenden Gesprächen bleibt.

18.09.1422:18:38Internettelefonie mit 0176xxxxxx@sip.o2online.de über sip.o2online.de war nicht erfolgreich. Ursache: Forbidden (403)
Abgehende Gespräche sind also nicht möglich. Nicht so toll. Störticket wurde erstellt.  Aber jetzt bitte nicht  wieder die Ausrede "Router defekt - ihr Problem", denn es tritt auch am O2-Zyxel-Router auf. Ihr könnt mir ja mal eine 7390 zu Testzwecken schicken.

 

Mal sehen ob sich diesmal was tut ... ??? Wetten dürfen abgeschlossen werden.

Benutzerebene 7
Ich frage mich gerade eher wie da ein SIP Benutzername mit 0176xxxxxxx reinkommt 🙂, also einer Mobilfunkvorwahl.

 

Eigentlich sollte es doch RETCSxxxxxxxx@sip.o2online.de sein.

 

Gruß

Stefan

Benutzerebene 7
Edit: sehe aber auch gerade das die Telefonie bei dir wieder seit heute Morgen 03:10 Uhr durchgehend online ist.

 

Gruß

Stefan

o2_Stefan schrieb:
Ich frage mich gerade eher wie da ein SIP Benutzername mit 0176xxxxxxx reinkommt 🙂, also einer Mobilfunkvorwahl.

 

Eigentlich sollte es doch RETCSxxxxxxxx@sip.o2online.de sein.

 

Gruß

Stefan

Ach Stefan, das war der Eintrag aus dem Errorlog der Fritzbox und nicht die Zugangsdaten, die ohnehin über Provisionierung verteilt werden.   😉

Ist ja schließlich eine Box von O2:  FRITZ!Box Fon WLAN 7270 v3 (O2)

o2_Stefan schrieb:
Edit: sehe aber auch gerade das die Telefonie bei dir wieder seit heute Morgen 03:10 Uhr durchgehend online ist.

Nützt nur nichts! Das war die nächtliche Routertrennung. Die Telefone zeigen wieder mal Status verbunden, aber es geht trotzdem nicht. Eingehende Anrufe werden nicht signalisiert.  Ausgehende Anrufe erhalten Besetztzeichen, das Gigaset meldet "Vermittlungsstellenfehler" und das Log zeigt:

19.09.1412:27:36Internettelefonie mit 06147110812@sip.o2online.de über sip.o2online.de war nicht erfolgreich. Ursache: Forbidden (403)
 

Nach Neustart des Router dauert es derzeit ca. 10 MInuten bis der Fehler auftritt. Eigentlich bin ich fast froh, das das Fehlerbild so drastisch geworden ist, denn zwischenzeitlich ging es tageweise und da wäre eine Fehlersuche zugebenermaßen schwer gewesen.

 

Übrigens, AVM meint zu dem Fehler:

Internettelefonie mit [Rufnummer] über [Anbieter] war nicht erfolgreich. Ursache: [Meldung].Diese Meldung ist eine Ereignismeldung aus dem Bereich "Telefonie".

Die Meldung wird Ihnen vom Internettelefonieanbieter übermittelt, nachdem eine Telefonverbindung über die angegebene Internetrufnummer nicht hergestellt werden konnte.

Wenden Sie sich an Ihren Internettelefonieanbieter, um die Bedeutung der Meldung zu erfragen und eventuelle Verbindungsprobleme zu beheben.

Benutzerebene 7
Jetzt kläre mich mal bitte kurz auf.

 

Von uns hast du 4 Rufnummern die über VoIP mit sip.o2online.de an deinem Anschluss laufen.

 

Die Rufnummern über die hier eine Internettelefonie über sip.o2online.de aufgebaut werden soll (0176xxxxxx@sip.o2online.de oder auch 0614xxxxxx@sip.o2online.de ist nicht dabei. Das sind keine zu deinem Anschluss gehörenden SIP Accounts von o2.

 

Wie soll denn mit denen die Telefonie über sip.o2online.de funktionieren? Die aktiven SIP Accounts in der Fritzbox und dessen Zugangsdaten passen ja nicht zu den Rufnummern.

 

Wenn das deine Sipgate Nummern sind, laufen die doch aber nicht mit sip.o2online.de.

Oder verstehe ich nun gerade komplett deine Konfiguration nicht?

 

Gruß

Stefan

So sehen eben die Fehlerlogs aus. Hat mit VoIP-Account NICHTS zu tun. Ist bei SIP aber auch nicht ungewöhnlich. Trace mal eine Sip/RTP-Verbindung 😄

 

19.09.14    17:06:44    Internettelefonie mit 0691339xyxy@sip.o2online.de über sip.o2online.de war nicht erfolgreich. Ursache: Forbidden (403)      
19.09.14    14:42:10    Internettelefonie mit 0152091xyxy@sip.o2online.de über sip.o2online.de war nicht erfolgreich. Ursache: Forbidden (403) 19.09.14    12:28:48    Internettelefonie mit 01768885xyxy@sip.o2online.de über sip.o2online.de war nicht erfolgreich. Ursache: Forbidden (403)
19.09.14    12:27:36    Internettelefonie mit 061453xyxy@sip.o2online.de über sip.o2online.de war nicht erfolgreich. Ursache: Forbidden (403)
19.09.14     10:21:46    Internettelefonie mit 01520913xyxy@sip.o2online.de über sip.o2online.de war nicht erfolgreich. Ursache: Forbidden (403)

 

Und selbst wenn das alles falsch wäre an Zugangsdaten - warum funktioniert es in 1 von 50 Telefonversuchen? Und warum tritt der Fehler trotz TR.069 auf - ich habe im Router nichts verändert oder nachgetragen. Mein Telefonbuch etc. lade ich schon gar nicht mehr rein. Der Router ist so wie er von O2 provisioniert wurde!

 

Beispiel für ein INVITE-Request

INVITE sip:my@sip.server.com SIP/2.0VIA : SIP/2.0/UDP 192.168.0.1Call-ID:300f0gd090fgsa0f9da0gf0g@sip.server.comFrom:To: Name Call-ID:300f0gd090fgsa0f9da0gf0g@sip.server.comCSeq:1 INVITE  Nachtrag:

Mein Sipgate-Telefon hängt als Fritzbox-ATA hinter dem O2-Router, denn sonst sind immer alle Daten nach Provisionierung weg. Genauso wie der WLAN-Key  :rolleyes:

Mein Sipgate und Easybell hat also keinen Einfluß auf den O2-Router und der Fehler tritt auch auf, wenn die ATA-Box nicht über LAN dranhängt.

 

Benutzerebene 5
Trage doch mal einen O2-Account in die ATA ein und guck ob der doofe Fehler dort auch auftritt. Problem könnte evtl. 5060 sein und ob O2 die 5062/64 unterstützt weiß man halt nicht.

Noch ein Anhaltspunkt, das beim O2-Voice-System was spinnt:

 

Die erste der vier Rufnummern habe ich deaktiviert(offline), damit Anrufer eine Ansage wie "derzeit nicht erreichbar" hören. Aber Pustekuchen - trotz inaktiver Rufnummer hören Anrufer einen Rufton und meinen natürlich es klingelt bei uns. Das ist aber nicht der Fall. Ärgerlich.

 

Kann das eigentlich sein?

Abuzze schrieb:
Trage doch mal einen O2-Account in die ATA ein und guck ob der doofe Fehler dort auch auftritt. Problem könnte evtl. 5060 sein und ob O2 die 5062/64 unterstützt weiß man halt nicht.

Gemacht - allerdings ohne Portanpassung, da in der 7270 alle VoIP-Ports deaktiviert waren.

Ergebnis: egal was für ein Router (Standard- oder ATA-R.), die Störung tritt momentan so "zuverlässig" auf wie noch nie. Inzwischen getestet:

7270v3 (O2)

7170v3

5050 als ATA  (die war bis 2008 erfolgreich im Einsatz und jetzt klappt es nicht mehr)

Samsung 3010 als ATA

und natürlich der O2 Classic Router (Zyxel)

 

Überall blockiert einige Minuten nach Aktivierung die VoIP-Nr.. Also am Router wird es wohl kaum liegen - oder?  Wieder 45 Stunden um ohne das sich jemand vom Support gemeldet hätte 😴

 

 

@o2_DSL  Könntet Ihr bitte mal im aktuellen Störungsticket vermerken, das wir hier einen Störungsdauerfall haben!? Hotline fertigt einen immer ab mit "was wollen Sie denn -ist doch erst seit Donnerstag" Dabei haben wir unser

 

3-monatiges Störjubiläum 😢

 

Und während dieser Zeit hat uns kein einziger Mitarbeiter zurückgerufen, trotz anderweitiger Versprechen. Ach stimmt nicht - die Rückgewinnungshotline war nur übereifrig und irgendeiner, der  1x klingelte und sofort auflegte, da er wohl keinen Bock hatte den Fall zu bearbeiten.