Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Anhaltende Fehler "Internettelefonie war nicht erfolgreich. Ursache: Forbidden (403) "


Hallo,

 

bei mir treten seit 2 Wochen Fehler bei der VoIP-Telefonie an einem alten (blauen) O2-DSL-Anschluß auf. Eingehende Anrufe werden nicht signalisiert und sind auch in der Box nicht erkennbar.  Ausgehende Anrufe sind nicht möglich. Im Fehlerprotokoll steht dann:

 

"Internettelefonie mit 08912345678@sip.o2online.de über sip.o2online.de war nicht erfolgreich. Ursache: Forbidden (403) "

Der Fehler tritt reproduzierbar an Fritzbox (O2) 7270 und am Zyxel Classic Router auf!

Portresets, Routerreset und die üblichen Profilüberprüfungen erfolglos. DSL-Verbindung seit 7 Jahren astrein.

 

Ist das Einzelschicksal oder aktuelle VoIP-Probleme im blauen O2-DSL?

Tipps zur Abhilfe?

 

 

icon

Lösung von Klaus_VoIP 14 January 2015, 19:09

Zur Antwort springen

Zu diesem Thema können keine neuen Antworten hinzugefügt werden. Du kannst gern ein eigenes Thema erstellen.

131 Antworten

Benutzerebene 7
Generelle Störungen für den Vorwahlbereich liegen mir nicht vor. Da müssen wir leider abwarten was die Kollegen der Technik rausfinden. Soweit ich sehe ist ein Ticket ja schon über die Hotline erstellt worden.

 

Gruß

Stefan

Korrekt!

 

Nachdem ich aber jetzt schon seit 2 Wochen keinen verlässlichen Telefonanschluß habe, hoffe ich über das Forum auch rauszufinden ob das ein Einzelschicksal ist oder wieder mal Umstellungen im VoIP.  In 7 Jahren, mit eigentlich guten Erfahrungen bei O2DSL hat man ja so seine Erfahrungen gemacht   😉

 

Nach wieviel Wochen Störung bekommt man eigentlich eine Festnetzflat für das Handy im Homezonebereich geschaltet? 😮

So - jetzt ist die 3. (in Worten dritte) Woche um und keine Abhilfe. 

 

Aktuell besteht wieder das Problem: Eingehende Anrufe werden nicht signalisiert, ausgehende Anrufe werden als FORBIDDEN abgewiesen.

Benutzerebene 7
Laut den Kollegen der Technik sind alle Testanrufe in der Fritzbox angekommen und werden als Anrufe in Abwesenheit hinterlegt.

 

Die Kollegen gehen vo Fehlerhaften Einstellungen in der Box aus, was sich mit einem Werksreset beheben lässt.

 

Gruß

Stefan

Lustig - die Theorie höre ich seit 3 Wochen - immer schön den Fehler beim dummen Kunden suchen! 😖

 

Spätestens bei logischer Betrachtung fällt die Theorie "Kunde ist wie immer Schuld" zusammen:

1. Der Fehler tritt auch nach Werksreset auf. Er tritt auch bei einer anderen Fritzbox auf!

2. Der Fehler tritt reproduzierbar auch mit einem O2 Classic Router (Zyxel) auf. Auch dieser wurde mehrfach komplett resetet und bekam seine Daten von O2 neu über TR.069

 

Was nun?  DREI Router getestet - immer der gleiche Fehler.  Hotline hat mit mir alles durchgespielt und Testanrufe vorgenommen und den Fehler bei O2 eingestanden, Das einzige Problem sind die sporadischen Fehler. Im Moment geht es  - aber was ist wenn um 17 Uhr dringend der Arzt gerufen werden soll und es geht wieder nicht und ich bin nicht da? In meinem Haushalt gibt es auch 80+ -Bewohner. Telefon kann Leben retten! 

 

Dann schaltet meinetwegen eine Festnetzflat auf ein Genion-Handy bei uns bis zur finalen Klärung.  Ich sende auch gerne täglich Fehlerlogs von 2 verschiedenen Routern.   😛

 

Benutzerebene 7
Es tut mir leid, ich kann auch nur das wiedergeben was die Kollegen der Technik im Ticket antworten. Ich habe das auch schon selber überprüft.

 

Ich kann keinen Abbruch der VoIP Verbindung (ausser 1x am Tag) feststellen und die Testanrufe der Kollegen der Technik wurden ja auch korrekt im Router angezeigt.

 

Fehler 403 bedeutet ja das die Registierung am VoIP Server nicht möglich war, das Problem ist aber halt das wir hier auf unserer Seite eben keine Trennung dieser Verbindung feststellen konnten.

 

Einzig am 07.06 und 06.06. 3x am gesamten Tag. Da waren es aber User Request und es schaut so aus als wenn du hier die anderen Router getestet hattest.

 

Wie sieht denn die Konfig bei dir zu hause aus? Hast du nur die Fritzbox direkt an der TAE und das Telefon an der Fritzbox, oder ist sonst noch irgendetwas dahinter oder davor geschaltet?

 

Gruß

Stefan

O2: Hast du nur die Fritzbox direkt an der TAE und das Telefon an der Fritzbox, oder ist sonst noch irgendetwas dahinter oder davor geschaltet?

A: Alles ganz simpel und ohne Fehlerquelle, d.h. Fritzbox hängt schön kühl im Keller an der Wand in der Nähe der TAE. Nichts davor oder dahintergeschaltet. Kann jederzeit binnen 2 Minuten die Router umstecken. Alles nur Originalkabel. Konfiguration ist an sich seit 2 Jahren identisch.  Letzte größere Änderung war Modifikation der Konfigdaten von O2. Natürlich Firmware-Updates der Fritzbox, die aber keinen Fehler an der Zyxel-Box erklären können.

 

O2: Fehler 403 bedeutet ja das die Registierung am VoIP Server nicht möglich war,  ...

A: Genau das kann so nicht stimmen. Alle Nummern sind angemeldet=registriert, keine Fehler im Log, nur bei abgehenden Telefonaten kommt Sip-Error 403. Bei nicht registrierten Nummern würden Anrufer auch hören "Der Gesprächspartner ist derzeit nicht erreichbar, versuchen Sie es zu einem späteren Zeitpunkt noch einmal. " oder vielleicht BESETZT erhalten statt Freizeichen!

 

O2: die Testanrufe der Kollegen der Technik wurden ja auch korrekt im Router angezeigt.

A: ??? wie ??? Es gab frühere Testanrufe der Hotline, die an Classic-Router und Fritzbox NICHT signalisiert wurden. Ansonsten weiß ich nichts von Testanrufen und unbekannte Anrufe fand ich nicht im Log.  Die Tücke ist allein - es geht paar Stunden nicht und dann geht es wieder, meist auch erst nach Port-Resets oder Hard-Reset des Zyxel-Routers.

 

Nach der heutigen Störung hatte die Hotline-Kollegin versprochen direkt zur Technik zu gehen und sich von dort zu melden. Aber keinerlei Rückmeldung.  Das Telefon ging dann mysteriöserweise wieder.  Aber das kann doch kein Dauerzustand sein. Bin auch gerne beim tracen behilflich. Nur bitte bald - sonst erschlägt mich Oma.

 

 

Und die Kundenveräppelung geht weiter. Wird das jetzt hier zum täglichen einseitigen Störungsblog? 😖

 

12.7. vormittags: Natürlich geht wieder nichts. Oder fast nichts, denn DSL steht mit gewohnter bester Qualität an. Keine abgehenden Gespräche möglich, von O2-Handy keine Signalisierung am Router, auch der Anruf der Hotline auf meine Ortsnetznr. verlief ohne Signalisierung.  O2-Technik meint immer noch "Hardreset der Fritzbox löst alle Probleme". Warum auch der O2-Zyxel-Router von der Störung betroffen ist, will man natürlich nicht beantworten.

 

Noch ein Hinweis: wenn O2-Telefonie nicht geht, kann ich aber problemlos einen anderen SIP-Provider starten, denn wie soll man sonst 112 anrufen können?  Und diese Nummer ist auch anrufbar, während O2-Telefonie nicht geht! Abgehend ist wegen Prepaid kein Anruf möglich, aber den Notarzt können wir wenigstens anrufen, denn auch das geht bei O2 ja nicht. 

 

Pleiten, Pech und Pannen von O2, aber natürlich ist der Kunde immer Schuld. Liebe Hotline/Moderatoren, tut mir leid wenn ich den Frust bei Euch abladen muß. Mit der ignoranten Technik darf man ja leider nicht sprechen. Denen würde ich gerne die Unlogik der eigenen Statements erklären   😠

 

Und nie eine Rückmeldung, obwohl versprochen. Ist doch keine Art! Oder Indiz für völlige Ratlosigkeit?

Jetzt am Wochenende habe ich mehr Zeit den Fehler zu beobachten. Der Feher tritt gerade eben wieder auf - allerdings nur auf 3 der 4 Sip-Nr. . Auch reproduzierbar am Zyxel, an dem sich sofort die "bessere" Sip-Nr. registriert und die anderen Sip-Nr. erst nach langer Zeit.

 

Ausgesprochen schräg finde ich, das nicht die bestehende Störung analysiert wird, sondern das Standardprogramm der Hotline durchgegangen wird mit Hardreset des Routers. Logisch das danach die neu registrierten Nummern erst mal wieder gehen. Hinweise auf wiederholte Hard-Resets werden impertinent ignoriert. Klar - der Hotliner hat damit "Erfolg" gehabt, dem Kunden nützt es nur nichts, wenn er 3 Stunden später telefonieren will und das 10 Anrufe nicht ankommen bekommt man auch nicht mit.

Wenn  Fritzbox und Zyxel nicht in Ordnung sind, dann hätte ich gerne im Austausch eine 7270. Schließlich bei O2 gekauft und mit 5 Jahren Garantie. Auch diese Wünsche werden übergangen.  😠

Benutzerebene 5
Hilf Dir selbst - O2 kann es doch gar nicht.

 

Typisches Problem bei O2. Hotline hat keine Ahnung. Auch die Technik ist ausgelagert und selbst O2 weiß vermutlich nicht mehr was los ist, da die zwei DSL-Linien haben. Bereits 2012 hat man doch gesehen, das keiner bei O2 wirklich detailliert eine Anleitung zu den Einstellungen einer Fritz erstellen konnte und wollte. Geh lieber in Ip-Phone-Forum. Da wird dir eher geholfen. 

 

Hatte auch vor einiger Zeit ein Problem mit dem Router. Ursache war genau die Fernadministration, die die Einstellung im Router zerstörte. Völlig irrwitzige Empfehlung der Hotline: Routerdaten sichern und später zurückspeichern. Damit werden auch wieder Fehler in den Router gebracht. Für eine manuelle Konfiguration fehlt selbst der Technik die Ahnung.

Danke für den Hinweis. Kommt mir bekannt vor. Genau das war der Rat der Hotline - erst Konfiguration speichern und dann wieder einspielen. Zitat: "Das wäre ja der Vorteil der Fritzbox". Ist natürlich völlig meschugge, wenn in der Konfiguration ein Fehler ist. Daran hatte ich noch gar nicht gedacht. Man weigert sich aber einem die einzelnen Einstellungen durchzugeben. Das ist ja das Problem. Wie soll ich mir da selber helfen?

Ich habe im Telefonbuch allein mehr als 100 Nummern gespeichert. Die Sperren und Wahlregeln sind auch sehr umfangreich, damit Kinder oder Oma nicht auf Abzocker reinfallen. Das per Hand neu einzugeben dauert mind. einen Tag. Ergo ist der tägliche Hard-Reset eine völlig schikanöse Empfehlung.

O2 bekommt jetzt eine letzte Frist. 5 Verträge haben schon eine Kündigungsvormerkung. Die restlichen 3 Verträge folgen dann, wenn keine konstruktive Hilfe von O2 kommt.

Störung des VoIP natürlich auch wieder oder immer noch am Montag.

 

Schmankerl zur Sorgfalt der Hotline: Erst nach 3 Wochen kam jemand auf die Idee die Firmware im Zyxel-Router zu aktualisieren. Hat natürlich nicht geholfen, aber immer schön den Kunden Hard-Reseten lassen statt mal mit Überlegung an das Problem zu gehen.

 

Benutzerebene 5
Hast du alle VoIP-Zugangsdaten auch wirklich nach dem aktuellen Stand im Router?

O2 hat gegenüber der letzten Änderung 2011 wieder etwas gebastelt. Wie 2011 schon weiß die Hotline vermutlich wieder nichts. 

Hoffentlich geht es nicht wieder so los wie 2011. Da haben die O2-Mitarbeiter auch die Kunden um Hilfe gebeten. :whistling:

Die Daten habe ich alle geprüft. Der Fehler tritt doch auch auf nach Werkseinstellungen und download aller Daten von O2. Der Fehler kann nur bei O2 liegen, da er bei 2 versch. Routertypen auftaucht. Und die richtigen Daten kenne ich inzwischen auswendig, da der O2-Router 4x resetet wurde und die 7270 auch schon 2x - natürlich ohne Abhilfe.

Das wird bestimmt nix mehr. Auch O2_Stefan meldet sich nicht mehr, obwohl ich alle seine Fragen weiter vorne beantwortet habe.

 

Benutzerebene 5
Hi VoIP-Droide,

 

das Störungsticket liegt in der zuständigen Voice-Fachabteilung, sobald Ergebnisse der Prüfungen vorliegen können wir weiter vorgehen, aktuell ist das aber leider noct nicht der Fall und ich kann dich nur weiter um Geduld bitten.

 

Grüße

Yvonne

Danke für die Rückmeldung.

Bin auch gerne bereit zu unterstützen, wenn es irgendwie geht. Dazu ist aber eine Terminabstimmung erforderlich, da ich die nächste Zeit immer weniger im Homeoffice bin. Die Telefonie ist jedenfalls völlig unbrauchbar. Nur bei Neuaufbau der SIP-Verbindung geht es kurz und nach auflegen ist der Anschluß sofort und reproduzierbar nicht mehr nutzbar. Dazwischen geht es seltsamerweise. Verfügbarkeit aber ca. 90% eingeschränkt.

Benutzerebene 5
Die Kollegen werden dich, sofern sie deine Hilfe brauchen, auch direkt kontaktieren ☺️

 

Grüße

Yvonne

Ab heute, 3,5 Wochen nach Störungsbeginn, sieht es besser aus. Verhaltener Optimismus kommt auf 😛

Würde mich allerdings mal interessieren woran es denn lag, wenn das Ticket bei O2 inzwischen auf gelöst stehen sollte.

Benutzerebene 7
Das Ticket ist noch offen und wir haben keine Rückmeldung was denn die Ursache gewesen sein könnte. Ich denke die Kollegen haben das noch ein wenig unter Beobachtung.

 

Gruß

Stefan

Aus meiner Sicht ist die Störung erledigt. Danke in jedem Fall!

 

Trotzdem bleibt ein fader Beigeschmack, u.a. wegen der langen Störungszeit und den Erlebnissen mit der Hotline.  Auch die Störungs-Ursache ist noch unklar. Ich helfe mir einstweilen selbst und habe alle wichtigen Rufnumern wie 110/112, Arzt etc. auf einen anderen SIP-Anbieter umgelegt (Internet-Telefonie - default). Die O2-Rufnummern werden nur noch regelbasiert verwendet. Eine weitere Störung überlebt sonst Oma vielleicht nicht, denn die kann mit ihrem künstlichen Hüftgelenk nicht in den Keller laufen und an der TAE umstecken. Schon gar nicht wenn sie 112 braucht. Und der SIP-Error 403 ist wegen der Ablehnung vom O2-Server so gemein, das auch keine Notrufnr.  110/112 geht. Habe dazu aber auch AVM informiert, denn das das Risiko mit SIP-Telefonie so groß ist, war mir bislang nicht bewusst.

Zu früh gefreut - Störung ist wieder/immer noch da.

 

Internettelefonie mit 06987654321@sip.o2online.de über sip.o2online.de war nicht erfolgreich. Ursache: Forbidden (403)

 

Nichts geht mehr bei Telefonie, Woche 4    :wacko:

 

PS: Telefonate gehen über den zusätzlich eingerichteten Telefonanbieter problemlos. Nur alle O2-Nummern verweigern den Dienst.

Benutzerebene 7
Wie ärgerlich!

Das Ticket ist auf jeden Fall noch offen. Meine Kollegen überwachen deinen Anschluss noch.

 

Gruß

Christian

 

Ärgerlich ist nach 4 Wochen noch eine nette Umschreibung ...

Außerdem tückisch, da es nur dann nicht geht, wenn man den Anschluß wirklich benötigt. Das auch Notrufe nicht gehen ist schon der Hammer an sich.

SIP Error 403 erfolgt immer vom Server, z.B. bei verbotenen 0900-Nummern. Auch bei anderen Providern ist 403 immer ein Indiz der (Mit-)Schuld des Servers, insbesondere wenn die normale Registrierung erfolgreich verlaufen ist. Ist dem Server momentan zu heiß?

 

Vor 5 Minuten ging es noch/wieder   ...   grrr   :rolleyes:

Benutzerebene 5
Ich habe deine Beobachtungen im Störungsticket ergänzt, damit die Kollegen informiert sind und sie weiterhin prüfen müssen. Wie gehabt muss ich leider um Geduld bitten, entschuldige bitte.

 

Grüße

Yvonne

Gibt es zu dem Störungsticket Erkenntnisse?

Gerne auch per Mail oder PN.