Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Beeinträchtigung des Signals durch eine unzulässige Verkabelung


Hallo,


hatte die PowerLine Adapter im Einsatz, allerdings habe ich ständig CRC Fehler bekommen und musste sie ausstecken.
Nun habe ich ständig DSL Verbindungsabbrüche und habe nun folgende Fehlermeldung bei der Fritzbox gefunden:
An der DSL Leitung wurde eine Beeinträchtigung des Signals durch eine unzulässige Verkabelung erkannt. Bitte prüfen Sie ihre Leitung auf eventuell vorhandene Abzweigungen oder Mehrfachverteilungen….

Habe nichts an der Verkabelung geändert.
Wer kann mir helfen?

icon

Lösung von meddelin 5 October 2021, 15:47

Zur Antwort springen

16 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +5

@meddelin Hast Du keine zwei TAE Dosen bei Dir in der Wohnung? Könntest Du bitte mal einen Screenshot von Internet/DSL Informationen/DSL inkl. der DTU Fehler hier einstellen? 

Benutzerebene 7
Abzeichen

Moderne PLC-Adapter kann man mittels Firmmware-Tool auf Vectoring- bzw. Super-Vectoring-Modus einstellen, so dass diese dann problemlos genutzt werden können. Ggf. checkst du mal auf der Homepage des Herstellers nach, ob es für die PLC-Adapter ein Firmware-Update und ein entsprechendes Konfigurations-Tool gibt.

Die besagte Fehlermeldung deutet auf mehrere vorhandene TAE-Dosen, die parallel geschaltet sind. Mit etwas Glück und handwerklichem Geschick kann man die Parallel- in eine Reihenschaltung umfunktionieren, so dass dann besagte Meldung verschwindet und die Leitung stabil wird.

PLC ist abgesteckt. Hatte schonmal ein tool von Fritz, dass allerdings auch nicht geholfen hat.
Fritzbox 7490
WLAN Repeater 1750e ist noch im Betrieb

Nur eine TAE im Haus.

 

 

Benutzerebene 7
Abzeichen

Schraube mal die Blende der TAE-Dose ab uind mache davon ein Bild.

Kann es sein, dass die TAE-Dose ca. 10 Meter Kabel zum APL hat?

Die Leitung kommt im Keller rein und die TAE Dose befindet sich unter dem Dach. (vlt daher die 10 m)

 

 

Benutzerebene 7
Abzeichen

Die Verkabelung an der TAE-Dose ist in Ordnung.

Und wie sieht das ganze am geöffneten APL aus?

 

Benutzerebene 7
Abzeichen

Auch hier ist alles in Ordnung.

Folglich muss es definitiv noch irgendwo eine zweite TAE-Dose oder eine Verteilerdose in ca. 10 Metern Entfernung zu besagter TAE-Dose geben.

Üblicherweise wurden früher in jedem Stockwerk TAE-Dosen vorgesehen und in Reihe geschaltet. Am besten du fragst den Elektriker, der die Installation damals gemacht hat.

Wenn definitiv dieses Kabel direkt vom APL zu besagter TAE-Dose geht, hat der Port, an den du angeklemmt bist, einen Schuss, oder der Anschluss läuft zwischen KVz und APL auf nur einer Ader. Dann muss eine Störung gemeldet werden.

schwierig, da wir das Haus so gekauft haben. Werde mich mal auf die suche nach einer TAE Dose machen#

 

Benutzerebene 7
Abzeichen

Diese muss in ca. 10 Kabelmetern Entfernung sein.

Alles abgesucht, die Leitung geht direkt vom Keller APL zur TAE,
Das kommt auch gut mit den 10 m hin.  Werde mal einen case bei O2 aufmachen.
Bitte drückt mir die Daumen. Habe da seeeeeeeeehhhhhr schlecht Erfahrungen gemacht

Benutzerebene 7
Abzeichen

Eines würde mir noch einfallen: hast du ein anderes DSL-Kabel von der TAE-Dose zur Fritzbox? Wenn ja, taucht mit diesem DSL-Kabel auch die Fehlermeldung auf?

Solltest du kein anderes Kabel haben bzw. mit dem noch immer die Meldung auftauchen, hat entweder der DSL-Port eine Störung, oder zwischen dem KVz und dem APL läuft der Anschluss nur auf einer Ader.

Du kannst auch mal prüfen, ob beide Adern an deiner TAE-Dose sauber sitzen oder einen Wackelkontakt an den Klemmverbindungen haben. Vielleicht ist da auch ein Fehler.

Hallo @meddelin,

herzlich willkommen zurück in unserer o2 Community :relaxed:

Wie ich sehe, konnte rentek hier mal wieder klasse unterstützen und die eine oder andere Fehlerquelle ausschliessen. Ist deine telefonische Störungsmeldung dann besser verlaufen als beim letzten Mal? Die Verbindungsabbrüche waren kurz danach offenbar von selbst verschwunden, den Technikertermin hattest du dann ja wieder abgesagt. Konntest du die Ursache herausfinden?

Falls noch Fragen offen sind, lass es uns gerne wissen.

Viele Grüße

Giulia

 

P.S.: ich habe die Überschrift deines Threads der besseren Lesbarkeit halber etwas eingekürzt. Ich hoffe, du bist damit einverstanden.

Naja, Techniker erschien in der Früh, ging in den Keller, hat etwas gemessen und ist nach 2 min wieder verschwunden. Er meinte er müsse noch etwas draussen machen.

Nach einer Woche erhielt ich eine SMS dass ein Techniker termin ausgemacht werden muss.
Egal was gemacht wurde , die Verkabelungsmeldung ist nun verschwunden. 

Die Verbindungsabrüche durch die Powerline bestehen immer noch, allerdings 
ist das ein anderes Problem.

Hallo @meddelin,

das ist allerdings ein Problem, welches häufig im Zusammenspiel von (S)VDSL und Powerline auftreten kann. Wichtig ist hier zu beachten, dass die Powerline-Adapter nicht in Mehrfachsteckdosen stecken sollten. Vielleicht kommt ja auch eine Alternative, z.B. ein weiterer Repeater oder die Verlegung eines Netzwerkkabels in Betracht?

Viele Grüße

Giulia

Benutzerebene 7

Naja, Techniker erschien in der Früh, ging in den Keller, hat etwas gemessen und ist nach 2 min wieder verschwunden. Er meinte er müsse noch etwas draussen machen.

Nach einer Woche erhielt ich eine SMS dass ein Techniker termin ausgemacht werden muss.
Egal was gemacht wurde , die Verkabelungsmeldung ist nun verschwunden. 

Die Verbindungsabrüche durch die Powerline bestehen immer noch, allerdings 
ist das ein anderes Problem.

 

@meddelin  Schmeiß die Störsender Powerline weg. Die sind nicht für Vdsl geeignet, egal welches Optimierungstool verwendet wird.

Wenn der Nachbar auch Störungen bekommt durch Powerline und schreibt eine Email an die Bundesnetzagentur dann hast den Ärger 

Deine Antwort