Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Alternatives VDSL-Modem Vigor 130 läuft mit Firmwareupdate

  • 28 October 2015
  • 3 Antworten
  • 1961 Aufrufe

Hallo,

zu unserem neuen NGN IP-Anschluss mit VDSL2 Vectoring im Oktober 2015 in Hamburg haben wir ein alternatives Modem anschliessen wollen, ein Draytek Vigor 130.

Wir dachten, die mitgelieferte Fritzbox war defekt nach vier Wochen. Ursache war aber die fehlerhafte Einzugsermächtigung, so das Telefonica vermutlich den Http-Port abgeschaltet hatte (ping und tracert lief dagegen).

Nachdem die Fritzbox wieder lief, sollte trotzdem das Vigor 130 Modem angeschlossen werden, da keine Sonderfunktionalität oder IP-Telefonie nicht gewünscht sind und wir gute Erfahrungen mit dem Hersteller gemacht haben.

Das Virgor Modem machte den Sync problemlos, wollte über PPPoE aber keinen Login für den Internet-Zugang herstellen. Die Fehlermeldung in der Modem-Übersicht lautete nach Minuten in etwa: PPPoE: No Message from Server.

Alle Konfigurationen brachten nichts.

Lösung: Firmwareupdate 3.7.8.2 modem7 .rst einspielen. Es sind mehrere Firmwareupdates auf der Webseite (STD und *.all). Das mit Modem7 hat aber das Modem SOFORT zum Laufen gebracht. Es muss allerdings der PPPoE Client im Wizzard ausgewählt werden, da der Standard anders steht.

Ich hoffe, das hilft einigen.

Andi XXX

icon

Lösung von Klaus_VoIP 28 October 2015, 16:54

Zur Antwort springen

3 Antworten

Natürlich muss die Benutzerkennung und Passwort für den Internet-Zugang eingegeben werden. IP-Telefonie wurde nicht geprüft, sollte aber möglicherweise mit VLAN-Tag 7 zu bewerkstelligen sein.

Benutzerebene 5
Wundert eigentlich nicht. Vigor-Draytek ist echt gut! Bei NGN bin ich da skeptischer. Da laufen nur Zyxel und Fritten

Danke für den Hinweis! Insbesondere Young-Tarifkunden könnten sich für Alternativmodems interessieren.

Da das doch nur ein Modem zu sein scheint, würde VoIP sowieso nicht mit dem Gerät gehen. Interessant ist, ob eine nachgeschaltete Box mit fehlender VDSL-Fähigkeit für VoIP nutzbar wäre  😉, also Vorschaltung für alte Fritzboxen?

Deine Antwort