Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Alter DSL Anschluss ist noch aktiv, kann der neue DSL Anschluss trozdem freigegeben werden?


Der DSL Anschluss vom Vormieter ist noch aktiv. Kann o2 und der Telekomtechniker meinen neuen DSL Anschluss trotzdem freischalten,

sodass ich mit meiner neuen Nummer telefonieren und auch ins Internet kann?

icon

Lösung von o2_StefanX 29 July 2015, 12:47

Zur Antwort springen

7 Antworten

Benutzerebene 7
Wenn die Telekom bereits von dem vorherigen Anbieter eine Leitungskündigung vorliegen hat ja.

Sind in die Wohnung mehrere Adernpaare frei sollte das auch gehen.

Im Vorfeld zu 100% sagen kann das aber keiner.

Gruß

Stefan

Vielen Dank für die Antwort.

Am Montag kommt der Techniker, dann hoffe ich mal das es klappt.

Gruss

Oerg

Sollte aber zumeist klappen, da jedes Haus meist mehrere Doppeladern im Keller hat als Wohneinheiten. Es wird dann einfach das Kabel auf eine andere Klemme gelegt. Aber bitte nett zum Techniker sein (roter Teppich, Kaffee bereitstellen) - dann klappt es 😀

Bei mir ist jetzt so ein ähnlicher Fall. Und da es ein älteres Haus ist, weiß ich nicht, ob es mehrere Doppeladern gibt.

Meine Frage dabei ist:
Wenn der Techniker seine Arbeit nicht machen kann, muss man ja eine Strafgebühr bezahlen.
Wenn es keinen freien Anschluss gibt und der Vormieter deaktiviert seinen Anschluss nicht, muss ich dann die Strafgebühr auch zahlen?
Ich kann ja nichts dafür, dass der Vormieter seinen Vertrag nicht deaktiviert.
Benutzerebene 6
Hallo @jhu,

Warum solltest du einen Strafgebühr zahlen müssen? Du bist nicht für die technischen Gegebenheiten verantwortlich. Kosten Kommen auf die gegebenenfalls zu solltest du im geplanten Zeitfenster nicht anwesend sein und die notwendigen Einrichtungen wie TAE und APL dadurch nicht zugänglich.

LG HelmiP
Lass Dir vorsichtshalber vom Vermieter den Auszug des vorherigen Mieters bestätigen mit Name, Telefonnr. (Provider?). Nach TKG muss dann die Leitung abgeschaltet werden und dem Techniker gibt das eine bessere Handhabe für das Umklemmen.
Benutzerebene 7
Hallo @jhu,
wenn Du einen Termin für einen Techniker hast, dann ist das schon mal grundsätzlich ein gutes Zeichen, dann spricht zumindest aus Sicht des Vorleisters nichts gegen eine Schaltung.
Letztendlich ist auch der Dienstleister des Vormiesters dazu verpflichtet, eine Leitung frei zu geben, wenn er davon Kenntnis hat, dass ein Vertragspartner umzieht.
Am besten einmal abwarten und entspannt auf den Techniker warten. Wenn es dann zum Zeitpunkt der Schaltung zu Hindernissen kommen sollte, so werden auch diese geklärt werden, da bin ich guter Dinge :-)
Gruß,
Lars

Deine Antwort