Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Alt Vertrag DSL Classic S Flex plötzlich nur noch 16 mbit


Hallo,

 

Da alle Möglichkeiten der Kontaktaufnahme nicht funktionieren und die Hotline nie besetzt ist, wenn ich mal anrufe 😉, versuche ich es einmal hier. Ich habe noch einen Vertrag aus 2015 der jetzt DSL Classic S flex heisst. Nach der Umstellung glaube 2018 hatte ich Internet mit 50 mbit die bis Anfang des Jahres auch einwandfrei funktionierten. Leider hab ich seid diesem Jahr max Übertragung von 16 mbit. Benachrichtigungen seitens O2 oder ähnlich gab es keine. Ich dachte erst es ist eine Netzüberlastung wegen Corona, deshalb ich mich jetzt erst richtig darum gekümmert habe. Nun besteht dieses Problem weiterhin und mein Ansprechpartner im Shop kann oder will mir nicht weiterhelfen. Ich hoffe ihr könnt mir als langjährigen Kunden von O2 weiterhelfen bevor ich mich Stunden in die Warteschleife der Hotline setze. Grüße Benno

Edit o2_Lars: Verschoben von DSL/Vertrag zu DSL/Router

icon

Lösung von blablup 4 May 2021, 12:48

Zur Antwort springen

5 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +1

Was steht denn in der o2 DSL Verfügbarkeitsprüfung (auf das kleine “i” klicken)?

 

An deiner Anschlussadresse sind technisch bis zu 250 MBit/s möglich.

 

Wie gesagt bis Ende 2020 funktionierte alles wunderbar mit 50mbit….

Benutzerebene 7
Abzeichen +1

Dann liegt wohl eine Störung vor, die du über die Hotline melden solltest. Störungsmeldungen werden von 7 bis 22 Uhr unter Telefon 089787979400 entgegen genommen. Bitte rufe diese Nummer vom Handy aus an, wenn du dich am Router befindest. Falls du keine Flatrate auf dem Handy hast, kannst du auch die kostenlose Rufnummer 08005251378 nutzen. 

Dank dir erstmal. Werd ich wohl nicht drum herum kommen mich in die Warteschleife zu begeben.

Benutzerebene 7

Hallo @Benno49 und willkommen hier in unserer o2 Community :-)

Wenn man nicht mehr die gewohnte Geschwindigkeit misst, kann das viele unterschiedliche Ursachen haben. Am besten ist es immer, so eine Messung zum Beispiel von einem per LAN-Kabel angeschlossenen Computer durchzuführen, während kein anderes Gerät mit dem Router verbunden ist und auch keine Downloads oder Updates im Hintergrund laufen.

Bei einer Messung per WLAN gibt es viele Faktoren, die eine Messung beeinflussen können und werden. Je mehr WLAN-Netze es zum Beispiel in der Umgebung gibt, desto mehr Geräte nutzen eben auch eine drahtlose Verbindung. All diese Geräte beeinflussen gemeinsam die jeweils erreichbare maximale Geschwindigkeit und Stabilität. 

Mitunter kann auch ein Wechsel des Frequenzbereiches von 2.4GHz auf 5GHz eine Besserung bringen. Dies hat keine so hohe Reichweite und wird daher nicht so sehr von anderen Netzen in der Umgebung beeinflusst.

Wie sieht es denn inzwischen aus? Hattest du schon Kontakt? Oder ließ sich das ganze eventuell schon auf anderen Wegen klären? :-)

Gru,

Lars

Deine Antwort