Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

alle Mobilteile an Router anmelden?


Hallo,

ich habe eine Homebox 6641 und ein Gigaset C430 A (Basis mit einem Mobilteil).

Mir stellt sich nun die Frage ob ich beide Telefone (das in der Basisstation und den Satellit) am Router mit DECT anmelden muss oder nur die Basisstation und das Mobilteil mit der Basisstation verbinden.

Ich will, dass beide Teile praktisch identisch sind. Also beide klingeln und man Verbinden kann.

Danke für Eure Hilfe.

icon

Lösung von lumber01 29 January 2016, 11:23

Zur Antwort springen

12 Antworten

Wenn Du eine eigene Basis hast, dann würde ich die Mobilteile dort anmelden umd keineswegs an der Homebox. Bringt nur Nachteile.

Benutzerebene 7
Abzeichen
ja bestimmte Funktionen sind dann nicht nutzbar( Anrufbeantworter) aber falls du auf die Basis deines Sets verzichten kannst (anscheinend wird ja DECT unterstützt) dann kannst du die Telefone anmelden beiden die Rufnummer die du hast zuweisen.

mh, genau das ist das Problem.

Habe jetzt nur die Basis am Router mit DECT angemeldet und das Mobilteil an der Basis. Dann sagt mit das Mobilteil aber "prüfen Sie die Telefonverbindung" und reagiert nicht.

Und wenn ich beide am Router anmelde habe ich wie oben beschrieben eingeschränkte Funktionen (AB geht u.a. nicht). Zumindest gehen dann aber beide Telefone. Aber ein AB wäre schon schön ;-)

Mache ich das bei der Anmeldung irgenwas falsch (wüßte nich was - ich gehe nach Handbuch des Gigasets vor) oder geht das an der 6641 einfach nicht anders?

Eine Gigaset-Basis wird üblicherweise über Analog oder ISDN an einem Router angeschlossen. Wie Du eine Basis als Mobilteil ankoppeln möchtest ist mir unklar. Nur Mobilteile sind geeignet sich an einer Basis (Gigaset oder Homebox) anzumelden.

Meine Empfehlung: Gigaset-Basis mit Kabel an Homebox anschliessen und Mobilteil(e) an Gigaset-Basis anmelden.

vllt. drücke ich mich falsch aus.

Ich habe das Teil Gigaset C430 A Duo Dect-Schnurlostelefon mit: Amazon.de: Elektronik

Als Bsis bezeichne ich das Teil rechts im Bild. Das melde ich am Router per DECT an - wird auch gefunden.

Geht das so nicht?

Also ich sehe eine Basis mit AB(rechts unten in schwarz), 2 Mobilteile und eine Standhalterung mit Netzteil. Was steht denn dazu im Handbuch vom Gigaset? Nochmals - Eine Basis wird üblicherweise über Kabel angeschlossen und die Mobilteile sind i.d.R. bereits an der eigenen Basis angemeldet.

Benutzerebene 7
Abzeichen
DIE BASISSTATION deines Gigasets verbindest du über die F-Buchsen deines Router,dort deaktiviere die DECT- Funktion.

Solltest du nur die Mobilteile nutzen wollen und verzichtest auf den AB, dann kannst du die Mobilteile OHNE zugehörige BASISTATION am Router anmelden. Hierzu musst du im Router DECT-Funktion aktivieren.

hm, o.k. Danke.

Dann läuft es wohl darauf hinaus, dass ich ohne AB leben muß.

Der Router steht im Keller. Dabringt mir die Basisstation nichts.

Benutzerebene 7
Abzeichen
Alternativ dass du die Basis nutzen kannst verwende ein Verlängerungskabel bis zum EG( Mutmaßung eigenes Heim 😃 ) achte darauf dass es ein F/N Kabel ist dann könntest du die Basis deines Gigasets mit allen Komfortfunktionen nutzen.

Ansonsten hilft nur den Router tauschen bzw einen selbst erwerben der einen integrierten AB hat und dessen Speicher erweiterbar ist. nebst zugehörigen MTs die die Funktionen des Routers auf dem Display wieder geben, Anrufliste, Telefonbuch,etc.

sorry, eine letzte, blöde Frage/Idee habe ich noch.

Ich schliesse die Basisstation im Keller analog an der Router, kaufe mir eine weitere Ladeschale für das Mobilteil, das ursprünglich in der Basis war und stelle die irgendwo ins Haus. Die beiden Mobilteile melde ich dann an der Basis an.

Geht das? Habe ich dann auf den Mobilteilen alle Funktionen?

Benutzerebene 7


sorry, eine letzte, blöde Frage/Idee habe ich noch.

Ich schliesse die Basisstation im Keller analog an der Router, kaufe mir eine weitere Ladeschale für das Mobilteil, das ursprünglich in der Basis war und stelle die irgendwo ins Haus. Die beiden Mobilteile melde ich dann an der Basis an.

Geht das? Habe ich dann auf den Mobilteilen alle Funktionen?

Ja, das geht.

Gruß

Stefan

😀

Deine Antwort