Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Alice -> DSL geht endlich, aber kein Freizeichen bei Telefon


Hallo Leute,

 

heute wurde jetzt endlich nach mehreren Problemen mit den Technikern etc, der Alice-Anschluss geschaltet.

 

Nach dem Einrichten mit dem Wizard über die Box geht DSL einwandfrei, aber das Telefon kriegt kein Freizeichen. Die Info-LED blinkt die ganze Zeit grün und wenn man auf die Festnetznummer hinruft kommt "der Teilnehmer ist vorübergehend nicht erreichbar...".

Die Telefon-LED ist nur aus...

 

Habe den IAD auch nochmal geresettet und alles neu eingegeben. Hat nichts geändert ;-)

Verkabelung ist natürlich in Ordnung...

 

Woran kann das liegen?

icon

Lösung von o2_StefanX 30 October 2012, 17:22

Zur Antwort springen

Zu diesem Thema können keine neuen Antworten hinzugefügt werden. Du kannst gern ein eigenes Thema erstellen.

31 Antworten

Manchmal bekommt man eine PIN mit der Auftragsbestätigung mitgeliefert, die man für die Telefonie einzugeben hat. Wird die PIN akzeptiert, dann leuchtet die Telefon-LED dauerhaft grün. Das Telefon ist dann freigeschaltet. 

Einige Kunden erhalten keine Freischalt-PIN. Dann macht das IAD die Anmeldung der Telefonie alleine. 

Hin wie her, über die Hürde der Freischaltung muss man kommen. 

 

Über den Grund, warum die Telefonie nicht will, kann man eigentlich nur spekulieren, deshalb spar ich mir das hier. 

 

Einen Reset auf die Werkseinstellungen hast Du ja schon gemacht. Damit bleibt Dir eigentlich nur der Anruf bei der Störungsannahme Alice Telefon. Dieser ist, auch vom Handy aus, für dich kostenlos.

Hi,

 

ich hab genau das gleiche Problem.

Anschluss wurde gestern geschaltet, Internet funktioniert auch aber am Telefon kommt kein Freizeichen und die LED für Telefon ist aus.

Gestern abend hieß es dann vom Alice-Support das eine Störung vorliegt und diese heute morgen behoben ist, dann sollte es wieder funktionieren.

Den ganzen Tag ist nichts passiert und ich hab immernoch kein Freizeichen.

Heute abend habe ich nochmal mit dem Support telefoniert, da wurde mir gesagt das die Störung behoben sei und ich doch den Router auf Werkseinstellungen zurücksetzen soll, dann sollte auch das Telefon funktionieren.

Gesagt getan, immernoch kein Erfolg...

Nächster Anruf beim Support (30min danach!): Jetzt gibt es auf einmal eine Störung bei den Einwahlservern, kein Kunde kann sich neu einwählen. Ich soll mich morgen nochmal melden, wenn es bis 15:00Uhr (!!!!!) nicht funktioniert.

Bin schon etwas enttäuscht von o2.

 

@Imrazor: Welchen Router hast du? Ich habe eine o2 Homebox 6431, Firmware ist die 1.01.17w

 

Hat sonst jemand ähnliche Probleme?

Der Router ist der Standardrouter IAD 4421 wenn ich mich recht entsinne.

 

Bei der Inbetriebnahme wurden alle PINs und weiß der Teufel was alles eingegeben, wie in der Anleitung eben beschrieben.

 

Auch heut geht noch nichts.

 

Das hat man davon, wenn es keine "echte" Leitung ist, sondern nur VOIP. Und dann kriegen sie nicht mal das auf die Reihe.

 

Sorry, aber O2 bzw. Alice rückt sich bei mir in ein immer schlechteres Licht. Zuerst das Kasperle-Theater mit der Schaltung und von wegen Techniker kommt und dann kam doch keiner und jetzt das. Gut, dass ich den Tarif so gewählt habe, dass ich keine Kündigungsfrist habe (also die 4 Wochen).

 

Die Telekom mag vielleicht teurer sein, dafür hatte ich dort noch nie Ärger mit der Telefonleitung oder dem DSL.

Selbst die Telekom nutzt zunehmend NGN/VoIP für die Telefonie. Der Wechsel des Anbieters bedeutet also nicht unbedingt, dass man wieder nen POTS-Anschluss bekommt.

Offensichtlich scheint aber O2 die Technik in letzter Zeit nicht zu beherrschen (eher umgekehrt).

dafür war bei der Telekom die ISDN Telefonie grottenschlecht, Voip über O2 ist top, bei mir hats am Schaltungstag auch Probleme gegeben, dafür konnte aber wieder einmal O2 nichts, sondern nur die Telekom die halt Schalten muß, ich mußte mich dann insgesamt 4 Tage ohne DSL und Telefonie gedulden bis die Telekom dann den Fehler behoben hatte. Ich denke nicht im Traum daran zur Telekom zurückzugehen, bei der Telekom könnte ich zwar eine  16000er Leitung haben, aber irgendwann muß die Telekom auch für andere Anbieter die Leitung freigeben, dann bekomme ich auch über O2 mehr Speed. Bei O2 ist der Kundenservice top, alles passt, ich bin Mobilfunk und DSL Kunde bei O2.

LG baerchen007

Ich bin ebenfalls schon ewig Mobilfunkkunde von O2 und hier sehr zufrieden.

 

Aber was sie mit Alice und DSL/Telefonie fabrizieren ist unter aller Kanone. Da weiß der eine Techniker nicht, was der andre macht.

Als Kunde ist es mir ziemlich schnuppe wer denn am Problem schuld ist, ich will nur das Produkt nutzen, das ich auch zahle, nicht mehr und nicht weniger.

 

Und dazu gehört nun mal auch das Telefon ;-)

 

Allein diese Rumaktiviererei mit dem IAD ist mir schon ziemlich suspekt. Da will man halt nur den Kunden daran hindern eigene Geräde zu nutzen -> Und zumindest das geht bei der Telekom ;-)

ja dieser besch........  IAD Router, bei O2 als Alice noch nicht zu O2 gehört hat, hat man auch etliche Jahre nur den O2 Router nutzen können, keine Fritzbox, das hat Jahre gedauert bis O2 die Fritzbox für O2 freigegeben hat. Bei Alice dauert es bestimmt noch einige Zeit bis man die Fritzbox nutzen darf und kann, aber das kommt bestimmt auch noch. Ich verstehe sowieso nicht wieso Alice an diesem IAD-Router festhält.

LG baerchen007

Benutzerebene 6
Abzeichen +1
baerchen007 schrieb:
Ich verstehe sowieso nicht wieso Alice an diesem IAD-Router festhält.

 

Weil man mit einem IAD mehr Gewinn machen kann:

 

- Eine FritzBox erlaubt eine kostenfreie Rufweiterleitung, ein IAD nicht.

- Bei Alice kostet 1 min zu Mobilfunk 22 Cent. Mit einer FritzBox kann man diese Kosten senken, z.B. auf 6,9 Cent.

- Bei Alice kostet 1 min nach China 19,9 Cent. Mit einer FritzBox kann man diese Kosten senken, z.B. auf 2,9 Cent.

 

Gruß

 

akapuma

Könnten wir bitte mal zurück zum Thema kommen, denn mich würde die Lösung brennend interessieren. Ich habe nämlich das gleiche Problem  😖

 

Benutzerebene 6
Abzeichen +1
Salamander schrieb:
Könnten wir bitte mal zurück zum Thema kommen, denn mich würde die Lösung brennend interessieren. Ich habe nämlich das gleiche Problem  😖

 

Dann ruf die Hotline an,  _sykes hatte den Link zur Gratis-Nummer bereits gepostet.

 

Wenn es geklappt hat, dann kannst Du die Lösung ja hier posten.

 

Gruß

 

akapuma

 

Hab das gleiche Problem

Dsl geht (seit gestern), Telefon nicht sollte gestern ab 18 Uhr gehen dann (Server/PIN Problem)

Heute Vormittag anruf Hotline ...Rum testerei..nix geht.Anruf gerade erneut (Server/PIN Problem)

nach 20 Uhr (feierabend der techniker?)  heut solls dann funktionieren....mal sehen?

 

 

So, die doofe Kiste hat immer noch eine blinkende Info-LED. Kein Freizeichen, wenn man versucht zu telefonieren.

 

Und jetzt das beste: Hotline kann mir keine genaueren Auskünfte geben, weil ihr System verreckt ist und ich solle doch morgen nochmal anrufen.

 

Ansonsten solle ich probieren, die Telefon-PIN vor dem abheben des Telefons einzugeben und dann wählen zu lassen. Natürlich hat das nichts gebracht oder geändert.

 

Allerdings kam schon beim Anruf der Hotline nach der Eingabe der Festnetznummer, dass in meinem Anschlussgebiet Störungen vorhanden sind :-D

 

Also abwarten.

 

Dafür hab ich jetzt mal das Netzwerk eingerichtet etc. und einen Speedtest gefahren:

Statt 16.000 erreiche ich sagenhafte 6.000 :-D

Es wird immer besser *g*

...genau so geht es mir, heute vormittag wurde mein Anschluss freigeschaltet - bislang kein telefonieren möglich. Habe die Box diverse Male neugestartet und eingerichtet.

Lt. Hotline gibt es Störungen in meinem Anschlussgebiet - (045xx)

ach ja, lt. Speedtest erreiche ich bei meiner 16.000er Flat ebenfalls ca. 6.000....

Als Neukunde habe ich schon am ersten Tag einen schlechten Eindruck gewonnen.

 

 

Bei mir das Gleiche, jedoch blinkt meine Info-LED nicht, sondern leuchtet dauerhaft. Erhalte auch kein Freizeichen. Die Hotline sagte mir eben, dass nach meinem letzten Routerreset vor 10 Minuten alles richtig konfiguriert sei. Seriennummer, PIN und Registrieranfrage für die Telefonie liegen im System vor, können aber wegen technischer Störungen aktuell nicht freigeschaltet werden. Ich soll alles so lassen wie es ist und warten bis die Telefonie-LED leuchtet. Viele Alice-Kunden könnten aktuell gar nicht telefonieren, unabhängig ob Neu- oder Bestandskunde... so sagte es die Hotline.

 

Der Speedtest sagt bei mir auch nur 6,34 Mbit/s, aber was soll's. Ich wohne im Altbau und als ich die Hausleitungen bei der Anschaltung unten im Keller gesehen habe, bin ich froh überhaupt auf diese Downloadrate zu kommen. Auf die "letzte Meile" hat kein DSL-Anbieter Einfluss.

Bei mir auch nichts neues.

Kein Freizeichen am Telefon, Telefon-LED am Router aus, Info-LED dauerhaft an.

Ich hab mittlerweile auch schon drei mal den Router neu eingerichtet, keine Änderung.

Den Zugangspin für die Telefonie habe ich zur Abwechslung mal per Telefon eingegeben und nicht beim Routersetup. Ändert auch nix, die Freischaltung funktioniert, jedoch kein Freizeichen.

Die o2-Hotline kann auch nicht Helfen da deren Systeme komplett abgestürzt sind.

Bin übrigens Vorwahlgebiet 091... soviel also zum "regionalen" Ausfall.

Scheint wohl eher deutschlandweit zu sein.

Langsam nervts...

Um jetzt nicht nur zu meckern und auch mal was Positives zu schreiben: Über Nacht hat sich das Problem von selbst gelöst, ohne weiteres Zutun meinerseits. Seit heute Morgen leuchtet die Telefonie-LED und ich bekomme ein Freizeichen. Die Info-LED leuchtet nicht mehr. Anscheindend wurden die Probleme mit dem ausgefallenen Server bei o2 behoben ☺️

Das selbe bei mir.

Seit heute morgen geht das Telefon.

Schaun wir mal wie lange 😉

Benutzerebene 6
Abzeichen
akapuma schrieb:
baerchen007 schrieb:
Ich verstehe sowieso nicht wieso Alice an diesem IAD-Router festhält.

 

Weil man mit einem IAD mehr Gewinn machen kann:

 

- Eine FritzBox erlaubt eine kostenfreie Rufweiterleitung, ein IAD nicht.

- Bei Alice kostet 1 min zu Mobilfunk 22 Cent. Mit einer FritzBox kann man diese Kosten senken, z.B. auf 6,9 Cent.

- Bei Alice kostet 1 min nach China 19,9 Cent. Mit einer FritzBox kann man diese Kosten senken, z.B. auf 2,9 Cent.

 

Gruß

 

akapuma

Naja, bei 22 Cent/min greifen die meisten wohl lieber zum Handy mit 5-9 Cent/min Discounter als über Alice zu telefonieren. China dürfte als Anrufziel wohl auch nicht unbedingt repräsentativ für

die Mehrheit der Alice-Kunden sein 😉 .

 

Aber trotzdem: Wie genau kann man den Preis mit der Fritzbox auf z.B. 6,9 Cent/min (zu Mobilfunk) senken? Alternative VoIP-Anbieter wie Sipgate pder Easybell lassen sich doch auch so nutzen, nur halt nicht so komfortabel und eher nur für abgehende Gespräche. Entweder muss man dann per Headset/Telefon direkt am PC telefonieren oder über eine Smartphone App und WLAN.

Oder hab ich da was übersehen?

Die Kombination o2-DSL mit Comfort-Router und Sipgate über Android-Smartphone funktioniert jedenfalls in guter Sprachqualität. Eingehende Anrufe über die App landen jedoch öfters mal auf der Mailbox und Gespräche über Mobilfunk sind auch bei UMTS-Empfang manchmal etwas verzögert bzw abgehackt. Aber abgehend über WLAN (o2-DSL) alles bestens ☺️ .

 

gruß, zündi

Benutzerebene 6
Abzeichen +1
Eine FritzBox erlaubt die Erweiterung mit anderen VoIP-Anbietern. Die Auswahl erfolgt dann entweder manuell, oder über Wahlregeln/Rufnummernbereiche. Die anderen VoIP-Anbieter eignen sich für ein- und ausgehende Gespräche. So lange Internet geht, sind diese Nummern auch nutzbar, falls bei o2 gerade eine Störung vorliegt. Mit Alice-Boxen geht das nicht.

 

Gruß

 

akapuma

Auch bei mir geht das Telefon seit gestern morgen.
War wohl eine globale Störung. Ich hoffe, das kommt in Zukunft nicht mehr vor, 4 Tage kompletter Telefonausfall sind für mich nur bedingt hinnehmbar.

Die DSL-Geschwindigkeit hat sich allerdings nicht wirklich verbessert. Kann es sein, das für die Telefonie ein gewisser Bandbreitenanteil reserviert wird? Läuft ja alles über die Internetleitung.

Übrigens: Den IAD finde ich den absoluten Schrott. Der kann ja nicht mal DynDNS! Soll ich jetzt ernsthaft meine Fritzbox dahinterhängenund damit zwei Geräte betreiben??
Benutzerebene 6
Abzeichen +1
Imrazor schrieb:
Kann es sein, das für die Telefonie ein gewisser Bandbreitenanteil reserviert wird? Läuft ja alles über die Internetleitung.
Nein. Reserviert wird nichts. Bandbreite für die Telefonie wird nur während des Telefonierens benutzt, dann allerdings bevorzugt. Die läppschen 80kBit/s (brutto) sollten allerdings vernachlässigbar sein.

 

Imrazor schrieb:
Soll ich jetzt ernsthaft meine Fritzbox dahinterhängenund damit zwei Geräte betreiben??
Ja - es gibt tatsächlich Benutzer, die das ernsthaft empfehlen!

 

Gruß

 

akapuma

hallo... ich habe auch das gleiche problem mit den ganzen scheiß, ich warte schon seit 24.10. bis mal ein freizeichen bekommen bei mir leuchtet immmer die komische info lampe. es nervt nur einfach, wann bekommen die das mal hin. kann mann doch gleich den vertrag kündigen...

Also, wie gesagt, bei mir ging es dann auf einmal von selbst.
Ist schon auch komisch, dass sich hier im Forum anscheinend niemand offizielles zur Sache äußern will. Immerhin haben das Problem mit der Telefonie wohl mehr Leute.

Und dass mit dem IAD: wenn ich gleich gewusst hätte, dass ich meine Fritzbox nicht wirklich benutzen kann, ohne zwei Geräte zu betreiben (und damit zwei Energieverbraucher), hätte ich Alice nicht beantragt.
Benutzerebene 6
Abzeichen +1
Imrazor schrieb:
Und dass mit dem IAD: wenn ich gleich gewusst hätte, dass ich meine Fritzbox nicht wirklich benutzen kann, ohne zwei Geräte zu betreiben (und damit zwei Energieverbraucher), hätte ich Alice nicht beantragt.
Ich denke, daß geht vielen so. Aber Alice scheint das egal zu sein.

 

Gruß

 

akapuma

Hallo, ich habe seit gestern Abend kein Telefon signal. Habe dann über Handy bei Alice angerufen und er sagte mir das es heute Mittag wieder geht. mhhhh aber habe immer noch kein Telefon signal. Ich hoffe das ich bald wieder telefonieren kann.

 

Gruß

 

Dani