Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Aktivierung Telefon an Fritzbox über die Homebox


Benutzerebene 1

Hallo,

ich habe O2-DSL via Homebox aktiv. Von früher habe ich noch eine Fritzbox, die ich erfolgreich für den Internetzugnang über die Homebox konfiguriert habe.  Nun möchte ich in Fritzfone, welches ich an der Fritzbox angemeldet habe für Telefonie aktivieren. Welche Zugangsdaten muss ich da eintragen - funktioniert das überhaupt?

Danke im voraus

Dietmar

icon

Lösung von DietmarS 13 August 2020, 12:51

Zur Antwort springen

10 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen

Warum nimmst du die FritzBox nicht direkt am Anschluss? Mit Glück und den SIP-Zugangsdaten könnte das gehen, aber ob alles dauerhaft zuverlässig funktioniert wage ich zu bezweifeln.

Ja und nein …  :wink:

Die o2-Nr. lässt sich nicht zusätzlich als VoIP(SIP)-Nr. eintragen. Nimm das Fritzbox-Zugangskabel zu DSL - das hat mit etwas Glück eine Y-Verteilung. Dann kannst Du die Telefonleitung analog in die Fritzbox einspeisen. Dann noch ATA-Schaltung für Internet (LAN-Kabel von Homebox an LAN1) und Du hast Fritzbox-WLAN und kannst alle Fritz-Funktionen nutzen. 

Das Vorgehen macht aber nur Sinn bei alten Modellen wie 7170/7270/72xx/7390. Neuere Fritzboxen kann man direkt an VDSL betreiben(s. Hinweis Droggelbecher). 

Benutzerebene 7
Abzeichen +5

@DietmarS Welches Modell ist es denn genau. :kissing:

Benutzerebene 1

Moin,

est mal Danke für die Antworten. Es handelt sich um eine Fritzbox 7560 und die habe ich via WLAN hinter die Homebox gelegt. Das Fritzfon funktionierte dann auch mit den Zugangsdaten, die ich schliesslich im MeinO2 gefunden habe. Das war gestern. Heute wufrde noch ein Anruf entgegen genommen und Stand jetzt geht nix mehr. Kein Anruf rein keiner raus, es heisst immer der Gesprächspartner wäre nicht erreichbar.

Irgendwelche Ideen? Ich möchte das Konstrukt gerne beibehalten, wenn es geht.

Danke

Dietmar

Benutzerebene 7
Abzeichen

Die 7560 kann VDSL.

Hierzu einfach die 7560 auf die neueste Firmware bringen, anschließend auf Werkseinstellungen setzen, direkt an die TAE-Dose anschließen und dann im Einrichtungsassistenten “o2 - o2 DSL” auswählen und dort Internet-Benutzername und Internet-Passwort eintragen. Diese Daten stehen in deinem Willkommensbrief (endet mit s92.bbi-o2.de oder s93.bbi-o2.de, das Passwort besteht aus einer Kombination aus Zahlen und Kleinbuchstaben).

Mit etwas Glück konfiguriert sich die 7560 dann von selber auch die Telefondaten. Im Einrichtungsassistenten den entsprechenden Menüpunkt einfach überspringen und ein paar Minuten warten.

Benutzerebene 1

Hallo,

kleines update. Jetzt funktioniert alles. Mein Denkfehler war, das Gigaset an der Homebox zu belassen. Nachdem ich auch diese an die Fritzbox gehängt habe, ist es so wie ich es mir wünsche.

 

Benutzerebene 7
Abzeichen

Wieso nutzt du denn nicht komplett die Fritzbox 7560 und schickst die Homebox in Rente? Die Fritzbox 7560 hat doch auch eine eingebaute CAT-Iq-kompatbible DECT-Basis, an der du das Gigaset anmelden kannst.

Du ziehst mit einem Trabbi einen jeep grand cherokee über den Brenner.

Ich würde das umgedreht machen…

Zumal es sehr wahrscheinlich ist das sich die HomeBox den SIP Zugang  wieder holt nach der Zwangstrennung. Außer die ist nicht von O2 gemietet...

Benutzerebene 7

Hallo @DietmarS und willkommen zurück hier in unserer o2 Community :-)

Es gibt ja immer einmal wieder Gründe, mehrere Netzwerkgeräte hintereinander zu betreiben, je nachdem, um welche Geräte es sich handelt, kann das recht einfach funktionieren oder aber zu Herausforderungen führen…

Eine Fritzbox hinter einer Homebox zu betreiben um dann die Telefonie über die Fritzbox laufen zu lassen, wird so nicht ohne Einschränkungen funktionieren.

Ursache ist hier, dass eine Homebox sich immer mit den VoIP-Daten anmeldet. Das geschieht automatisch und lässt sich auch nicht unterbinden. Dei Fritzbox, mit den entsprechenden Daten versehen, wird sich ebenfalls am VoIP-Srevice anmelden.

Da der Voice-Service jeweils nur eine Session mit den VoIP-Daten zulässt, wird es hier also immer wieder passieren ,dass ausgehende Telefonie mal nicht so läuft, wie sie soll, Gespräche nicht auf der Fritzbox registriert werden, etc…

Die Nutzung der Fritzbox ohne dazwischen geschaltete Homebox ist da schon empfehlenswerter, um die Anmeldungen zweier Geräte zu unterbinden :-)

Gruß,

Lars

Benutzerebene 1

Moin,

danke an alle, das sind gute Einwände. Warum ich das so gemacht habe: im Zimmer meiner Tochter war das WLAN nicht so doll und die Fritzbox hatte sie aus ihrer letzten Wohnung noch über. Nach meiner Lösung des Problems fiel mir dann auch das Fritzfon ein, das ja nur an der Fritzbox wirklich Sinn macht. Den Rest kennt ihr ja. Konsequenz wäre also, O2 Homebox durch die Fritzbox zu ersetzen wegen dem SIP werde ich dann wohl auch machen, wenn der Fall eintritt.

Prima Forum hier 🙂

Also Danke nochmals und ciao 

Dietmar

Deine Antwort