Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Aktivierung DSL, Zugangsdaten eigener Router


Hallo,
am 07.01.2019 wird mein DSL Anschluss aktiviert, ich habe jedoch keinen Router von O2.
Wie und wann bekomme ich meine Zugangsdaten?Mein Router ist eine Fritzbox 7490.
Oder läuft die Einrichtung auch mit meinem eigenen Router automatisch ab?
im voraus schönen Dank.
MfG
Jörg
icon

Lösung von Sächsin 27 December 2018, 08:34

Zur Antwort springen

12 Antworten

Die Internet-Zugangsdaten solltest du mit dem "Willkommen bei o2 DSL"-Schreiben entweder per Post oder per Mail (PDF-Anhang) erhalten haben.
Hallo Sächsin,
schönen Dank für die schnelle Rückantwort.
Das muss ich dann wohl überlesen haben, habe nochmals nachgeschaut, es ist richtig das ich einen Username und ein Passwort im Willkommen Schreiben erhalten habe , siehe unten der Ausschnitt des Schreibens.
Laut Schreiben werde ich dann alle benötigten Zugangsdaten erst mit der Aktivierung am 07.01.19 erhalten.
Hoffe es klappt dann auch mit der Einrichtung.Ansonsten muss ich mich wieder hier melden, denke aber mal das ich hier sehr gut aufgehoben bin.Hat ja bisher super geklappt mit der Community hier.
Ein ganz großen Dank an die "Sächsin" für deine schnelle Hilfe.

MfG
Jörg


"Verwendung eines eigenen Routers
Sie haben sich für die Nutzung eines eigenen Gerätes entschieden und keinen Router von O2
gebucht.
Alle notwendigen Zugangsdaten für die Einrichtung Ihres Telefonanschlusses finden Sie
nach Freischaltung des
Anschlusses im Online Kundencenter "Mein o2" unter www.o2.de/mein-o2
Wählen Sie dort im Bereich "Tarife & Optionen" den Menüpunkt "Vertrag Verwalten", um zu den Telefonie Seite 2 Zugangsdaten für Ihren Router zu gelangen.
Bitte verwenden Sie für die Einrichtung des Internetzugangs die folgenden Daten:

Username:.................................
Passwort: ..................................
Wenn du geduldig bist, musst du die Telefonie-Daten gar nicht selbst eingeben ... die 7490 zieht sich diese normalerweise nämlich selbst 😉
Hallo Sächsin,
ich dachte immer das sich die Fritz Box nur selbst konfiguriert wenn der Router auch vom Provider erworben wurde.
Lasse mich aber gerne von dir eines besseren belehren und hoffe das dies nun auch bei meinem eigenen Router geschieht.
Tausend Dank für Deine schnelle Hilfe.
MfG
Jörg
Bei mir hat es Ende Juni auf jeden Fall geklappt.
Kannst dir ja mal das hier https://avm.de/service/internetzugang-einrichten/o2/ durchlesen.
Danke für den Link.
Dann drücke mir bitte ganz fest die Daumen das es bei mir auch funktionieren wird.
MfG
Jörg
Benutzerebene 7
Abzeichen +5
Hoffe es ist freie rote 7490. Du solltest die 7490 auf die neuste Firmware Version haben. (im Moment 7.01) Damit sich die Box am Tag X automatisch die Telefondaten von O2 zieht, muss Sie auf Werkseinstellungen gesetzt werden und mit dem Profil O2 DSL eingerichtet werden. Siehe auch mein Posting Erfahrung Anbieter Wechsel 2018
Hallo,
ja es ist die freie rote 7490.Firmware Version kann ich nicht sagen, müsste ich schauen.
Danke für dein Posting, interessante Informationen.
Werde mich zum Tag X wieder melden ob alles reibungslos gelaufen ist, vorausgesetzt ich habe dann noch Internet :))

MfG
Matthias
Hallo,
ist gestern alles reibungslos verlaufen, Internet und Telefon funktionieren.
Was mich jedoch ein wenig wundert, der Auftragsstatus in " Mein O2 " steht immer noch bei 5 (In Arbeit, Schaltung ihres Anschlusses. Aktivierung steht kurz bevor.)
Auch kann ich links oben nicht auf " Mein O2 Status" zugreifen, Felder sind nur hellblau hinterlegt.
Ist das normal so oder ist die Aktivierung noch nicht abgeschlossen?
LG
Jörg
Hi Jörg.
Freut mich das alles geklappt hat.
Die Aktivierung ist technisch abgeschlossen, kaufmännisch aber noch nicht komplett, daher ist der Status noch auf "in Arbeit".
In den nächsten drei bis fünf Werktagen wird das auch dort alles soweit passen, dann sollten online alle Daten aktuell sein.
Beste Grüße Matze
Hier nochmal wie sich alles zugetragen hat:

O2 und Telekom hatten mir mitgeteilt, dass am 14.01.2019 zwischen 8-12 Uhr aktiviert wird.

Bereits am Abend des 13.01.2019 habe ich die Internetzugangsdaten eingegeben und hatte schon o2-Internet.

Erst am Abend des 18.01.2019 teilt mir die Telekom mit, das nun auch Telefon umgeschaltet sei und der Anschluss vollständig aktiviert sei....

Ganz großes Kino....sagt das doch vorher, dann kann man sich darauf einstellen....aber da haben die Kommunikationsfirmen Schwierigkeiten (=Ironie;))

Nochmals danke für eure Hilfe!!!
Hi Jörg.
Freut mich das alles geklappt hat.
Die Aktivierung ist technisch abgeschlossen, kaufmännisch aber noch nicht komplett, daher ist der Status noch auf "in Arbeit".
In den nächsten drei bis fünf Werktagen wird das auch dort alles soweit passen, dann sollten online alle Daten aktuell sein.
Beste Grüße Matze

Das heißt aber auch, dass jeder Nutzer eines Fremdrouters in dieser Zeitspanne die im Vertrag ggf. kostenfrei inkludierten Telefongespräche nicht nutzen kann.

Deine Antwort