Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

ADSL statt VDSL


Warum muss man erst langwierig selbst die Technikabteilung ansteuern, um dann zu hören dass, tatsächlich niemandem bei O2 aufgefallen ist, dass statt einer f. die versprochenen 50Mbit/sec. notwendigen VDSL-Version noch die “alte” ADSL-Version geschaltet ist??!!

Man hat jedoch schon zwei Jahre Gebühren f. die nicht gelieferte Leistung bezahlt… Wird diese nicht erbrachte Leistung vergütet?

Und dann sagte der Techniker: die Umstellung auf VDSL könne drei Tage dauern (muss da einer mit nem Lötkolben an die letzte Kiste vorm Haus?).

Auch am vierten Tag hat sich noch nichts an der Geschwindigkeit verbessert…

Avanti! O2, can’t you do?

icon

Lösung von o2_Giulia 27 December 2021, 16:06

Zur Antwort springen

15 Antworten

 

Und dann sagte der Techniker: die Umstellung auf VDSL könne drei Tage dauern

Oh, das wäre aber optimistisch … :smile:  3 Wochen wäre plausibler. Der Papierkrieg dauert doch schon 2 Wochen. :wink:

Meist stehen solche Infos übrigens in der Auftragsbestätigung oder ergeben sich wegen Portknappheit oder ...

Kann man das wirklich nicht beschleunigen?!

Das kann Dir zuverlässig nur ein o2_Moderator sagen. Techniker sehen nur den techn. Umklemmvorgang. Der Dienstweg von o2 → Telekom o.a. Vorleister → o2  und zurück und dann noch o2-interne Konfig. dauert leider. Da sollten auch neue Zugangsdaten kommen. Dann siehst Du wann da was passiert.

Hallo @eswarmalviag,

herzlich willkommen in unserer o2 Communtiy :relaxed:

Bitte entschuldige die späte Rückmeldung, leider ist momentan sehr viel los bei uns. Bei vielen Kunden war zum Zeitpunkt des Vertragsabschlusses VDSL noch nicht verfügbar, und wenn der Tarif auch eine geringere Bandbreite zulässt, wurde in diesen Fällen ein ADSL-Anschluss geschaltet. Wenn ich dich richtig verstehe, wurde an deiner Adresse inzwischen ausgebaut und VDSL ist jetzt verfügbar? Dann kann ein Wechsel auf die höhere Bandbreite bei unserem Vordienstleister beauftragt werden, die Bearbeitungsdauer beträgt in der Regel zwei bis drei Wochen.

Wurde dein Anschluss denn inzwischen bereits auf VDSL umgestellt? Wenn du bisher noch keine Informationen dazu erhalten haben solltest, gib mir bitte noch einmal Bescheid. Ich schaue mir den Fall dann gerne einmal an und veranlasse den Wechsel ggf. Ich würde dich dann zwecks Datenaustausch noch einmal per privater Nachricht kontaktieren.

Viele Grüße

Giulia

Auch 30 Tage nach meinem Kontakt zum O2-Techniker hat sich nichts getan!!!

Die Download-Geschwindigkeit ist immer noch kleiner 15Mbit/s, Upload kleiner 2MBit/s (Bei direkter LAN-Verbindung des Rechners mit dem O2-Router).

Ich gebe O2 jetzt noch genau 2 Wochen zu reagieren und maximal 4 Wochen bis zur Kündigung!!!!

Es ist eine Unverschämtheit wie hier die Nutzer für Leistungen abkassiert werden, die zwar versprochen, aber nie geliefert werden!!!

Armes Deutschland.

 

Also bitte handeln und nicht keine schönen Worte im Forum!!

Frohes Fest!

Benutzerebene 5

Hallo @eswarmalviag

erst mal frohe Feiertage!

Hast du mit der Verfügbarkeitsprüfung mal nachgeschaut, ob an deiner Adresse wirklich VDSL verfügbar ist? Bitte beim Ergebnis der Verfügbarkeitsprüfung auf das kleine “i” klicken, damit du für die verschiedenen Technologien (also DSL, Kabel, 4G/5G) einzeln siehst, was verfügbar ist.

Wird dort für DSL mindestens 25 MBit/s angegeben, dann kann @o2_Giulia oder eine(r) ihrer Kolleginnen und Kollegen den Technologiewechsel für dich beantragen (oder du nutzt Hotline oder Chat dafür). Dann heißt es daumendrücken, dass der Vorleister auch wirklich noch ne Leitung und nen Port mit der höheren Geschwindigkeit zur Verfügung hat; wenn das der Fall ist, solltest du nen konkreten Umstelltermin mitgeteilt bekommen und es gibt dann auch neue DSL-Zugangsdaten (“irgendwas@s93.bbi-o2.de” anstatt “igendwas@s92.bbi-o2.de”).

Soweit ich weiß ist es bei den “niedrigeren” Tarifen so, dass diese mit voller Geschwindigkeit über VDSL und mit kleinerer Geschwindigkeit auch über ADSL bereitgestellt werden können und man in der Auftragsbestätigung die zu erwartende Geschwindigkeit dann genannt kriegt und, wenn man nicht aktiv widerspricht, diese als akzeptiert gilt. Aber ich bin kein Jurist und das ist keine Rechtsberatung, sondern nur ne Laienmeinung. Auch weiß ich ja nicht, ob du die zu erwartende Geschwindigkeit genannt bekommen hast 🙂 Dass dann nachträglich aber nichts automatisch hochgestuft wird, ist anscheinend branchenüblich, Soweit ich weiß geht da bei keinem Anbieter diesbezüglich was automatisch, so dass man immer selbst aktiv werden muss, wenn auf einmal technisch mehr möglich ist.

Abzeichen +1

@eswarmalviag Hallo,

ich habe deinen Thread einmal weitergeleitet.

Die liebe @o2_Giulia möchte auch gerne helfen, hat sie auch in ihrem Post geschrieben.

Es wird sich ein Moderator zeitnah hier melden.

Bis dahin wünsche ich dir einen schönen 2. Weihnachtstag

Grüße

Hallo @eswarmalviag,

……….

Wurde dein Anschluss denn inzwischen bereits auf VDSL umgestellt? Wenn du bisher noch keine Informationen dazu erhalten haben solltest, gib mir bitte noch einmal Bescheid. Ich schaue mir den Fall dann gerne einmal an und veranlasse den Wechsel ggf. Ich würde dich dann zwecks Datenaustausch noch einmal per privater Nachricht kontaktieren.

Viele Grüße

Giulia

 

@eswarmalviag

wenn kein Port frei ist, ist kein Port frei.

Hast du die Umstellung überhaupt  beauftragt? wie?

Eine Fristsetzung in einem weltweit öffentlichem Kunden-helfen-Kunden Forum

kannst du nicht rechtswirkam machen.

 

Die Anfrage von @o2_Giulia wurde am 17.12.2021 gestellt.

Und heut am 26.12.2021 antwortest du mit einer Fristsetzung.

Welchen Auftrag der Techniker allerdings hat, ist mir immer noch nicht ganz klar.

Der Vertrag läuft seit 2018.

Den Antrag habe ich beim Techniker der O2-Hotline gestellt.

Er sagte es würde wohl drei Tage dauern…. es sind jetzt 5 Wochen vorbei….

Wie kann es sein, das man dem Anbieter hinterher rennen muss um eine Leistung zu bekommen, für die man schon ewig bezahlt!!??

Ich werde jetzt einfach auch nochmal formal einen Antrag stellen, nur um dann hinterher wohl festzustellen, dass auch dies keinen großen Effekt bei dieser Firma bewirkt.

P.S.:

Mein Pseudonym übrigens spielt darauf an, das ich schon seit 1998 bei den Vorgängern dieses Anbieters Kunde war!

Passiert jetzt nicht bald etwas werde ich sämtliche Verbindungen unserer Familie zu diesem Anbieter beenden.

Benutzerebene 7
Abzeichen +7

Drohungen, bestehende Verträge zu kündigen, sind sinnlos und bewirken gar nichts. Setze doch einfach ein Schreiben mit deinen Forderungen auf.

Hallo @eswarmalviag,

ich habe dir zwecks Datenaustausch eine private Nachricht geschickt.

Viele Grüße

Giulia

@eswarmalviag 

hast du eine Bestätigung des Auftrages zur Umstellung auf VDSL bekommen?

Falls nicht, muss das erneut beauftragt werden.

Wenn es für deinen Anschluss keinen freien VDSL-Port gibt, kann nicht geschaltet werden.

Das sollte dir aber auch mitgeteilt werden.

Dann kann nach einiger Zeit erneut angefragt werden, in der Hoffnung das ein Port freigeworden ist.

Eine Vorreservierung bei dem Vorleister ist meines Wissens nicht möglich.

Benutzerebene 5

Ich bin sicher @eswarmalviag ist jetzt bei @o2_Giulia in guten Händen und @o2_Giulia  wird sich um das hier Nötige kümmern :)

Hallo @eswarmalviag,

ich habe den Wechsel auf eine VDSL-Leitung jetzt beauftragt. Du erhältst in Kürze eine Bestätigung per Email. Da hier eine neue Leitungsbestellung bei unserem lokalen Vordienstleister erfolgen muss, dauert die Umstellung in der Regel zwei bis drei Wochen. Der genaue Termin wird dir per Email/Post mit der Auftragsbestätigung mitgeteilt.

An deinem Vertrag und deinem Tarif ändert sich durch den Technologiewechsel nichts, die Gebühren und die Vertragslaufzeit bleiben wie vorher. Am Tag der Umstellung ist es erforderlich, dass der Router auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt und mit den neuen Zugangsdaten, die du mit der Auftragsbestätigung erhältst, wieder eingerichtet wird.

Lass uns gerne wissen, falls noch Fragen offen sind.

Viele Grüße

Giulia

Deine Antwort