Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

ACHTUNG ... JEDE FRITZBOX


Guten Abend Miteinander ....

ICH BEHAUPTE ... Das jede Fritzbox an einem O² Anschluss Funktionsfähig ist. 

Man muss nur wissen wie ... 

Natürlich muss die FritzBox die Anschluss Variante Unterstützen ( DSL / ADSL / VDSL )

Grüße Mana


Zu diesem Thema können keine neuen Antworten hinzugefügt werden. Du kannst gern ein eigenes Thema erstellen.

20 Antworten

Ach nee, ist ja ganz was neues 🙂.

 

Suchfunktion ist dir bekannt?

 

Hier im Forum findest du sogar schon die Antwort auf das "wie" falls es dir noch nicht bekannt ist 🙂.

Ich hab nichts Gefunden, oder wo steht hier im Forum das man was am Kernel der FB umändern muss, falls ein PPOE Fehler Auftritt ?

Benutzerebene 1
Mana86 schrieb:
Ich hab nichts Gefunden, oder wo steht hier im Forum das man was am Kernel der FB umändern muss, falls ein PPOE Fehler Auftritt ?

 

Das gilt sicher nicht für alle PPPoE-Fehler, die auftreten können. Streu doch bitte nicht solche Falschinformationen, bevor jeder der hier liest noch auf die Idee kommt, mit ruKernel seine Box zu zerschießen.

Das Sind keine Falsch Informationen !!!

Ich hatte das Problem , das ich keine VLAN´s einstellen konnte!
Ich bin hergegangen und habe Händisch Folgende Einstellungen Angepasst !!

tcom_targetarch = no;
vdsl_resalearch = no;  <- auf yes

pppoevlanauto = no; <- auf yes
pppoevlanauto_startwithvlan = no; <- auf yes

Jetzt kommst du!!!

Benutzerebene 1
Ich wette mit dir, dass nicht in jeder Fritze diese Einstellungen verborgen sind.

 

Aber warten wir einfach mal auf Mister79, der weiß das bestimmt ☺️

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Ach die Kernel Einstellungen?!?!?!?!?!

 

Nun, hier ist AKA eigentlich der Ansprechpartner glaube ich. Ich denke das er meinen groben Informationen noch mehr zufügen kann.

 

Sicher können im Kernel Funktionen aktiviert werden. Ich bevorzuge aber mehr den Ausdruck Config. Man sagt auch (hier kommst du Schmatzer) das man über diese Config zum Beispiel Fast Path aktivieren kann, ohne dafür das über den Anbieter aktivieren zu lassen. Es gibt auch Möglichkeiten über versteckte Links an Seiten in der Fritzbox zu kommen die sonst über das Menü nicht aufgerufen werden können. Da ja die Vlan und Co Einstellungen irgendwo gemacht werden müssen, muss es also auch diese Seite geben auch wenn es über das Routermenü nicht ersichtlich ist. Sonst würden ja Anbietereinstellungen nicht funktionieren, auch wenn diese Anbieter unter den Interneteinstellungen ersichtlich sind.

 

AVM kommt manchmal auf Ideen Einstellungen aus dem Rotermenü zu entfernen aber eigentlich sind diese im Hintergrund noch da.

 

Beispiel:

 

In einer Firmware können die LEDs am Router in eine Nachtschaltung versetzt werden. Das heißt, die gehen dann alle aus. Tagsüber gehen die wieder an usw. Dann wurde diese Einstellungen genommen aber sie war über einen manuellen Link nach aufrufbar. Es wurde auch in einem weiteren Update darauf hingewiesen, vor dem flashen diese Einstellung zu deaktivieren. Nach dem flashen hätte man es sonst nicht mehr änderen können. Über diesen manuellen Link war dies aber möglich. Hätte wohl auch über die Config funktioniert...

 

Der User mag zum Teil Recht haben aber in meinen Augen ist das kein Zauberwerkzeug. Hier kann auch per Hand der SNR verändert werden. Rate ich von ab!!!! Nicht an jedem Anschluss ist ein SNR von 6 ein Vorteil auch wenn die Box dann höher verbindet aber niemals höher als O2 im Profil eingestellt hat.

 

ICH PERSÖNLICH WERDE KEINEN SUPPORT DAZU GEBEN UND AUCH KEINE INFORMATIONEN DAZU! WER DIES TUT, BITTE ABER DANN NICHT NACH HILFE RUFEN.

 

Das O2 Forum ist ja auch zum Teil ein kleines Technikforum geworden aber ich denke das dies zu weit geht. Dafür gibt es ein anders Forum welches auch sehr oft verlinkt wird. Dort sind die Fragen und Tricks besser aufgehoben. Sonst ist O2 es wieder Schuld, dass mit einem SNR von 6 die Leitung nicht mehr läuft 🙂 Matze und Stefan kriegen dann den Ärger ab und in diesem Fall kann O2 dann wirklich gar nichts dafür. Natürlich hat man dann selbst nie etwas an der Box gemacht.

 

tcom_targetarch = no;
vdsl_resalearch = no;  <- auf yes

pppoevlanauto = no; <- auf yes
pppoevlanauto_startwithvlan = no; <- auf yes


 

Das sind doch die config Einstellungen. Im eigentlichen setzt du hier die autoconfig auf "Yes" Somit sollte die Box das manuelle einstellen zulassen.


 

schmatzler schrieb:
Ich wette mit dir, dass nicht in jeder Fritze diese Einstellungen verborgen sind.

 

Aber warten wir einfach mal auf Mister79, der weiß das bestimmt ☺️

 Da gehe ich mit. Wenn AVM dies tut, dann hat dies meistens einen Grund. Entweder weil in einem späteren Update das so sein muss oder weil es in der Firmware anders gelöst wird und somit nicht mehr in dieser Art nötig ist oder oder oder. Darum immer auf eigene Gefahr, denn wenn es nicht mehr läuft dann rufen immer alle hier hier hier, ich hab nichts getan.



Benutzerebene 6
Abzeichen +1
 

Mister79 schrieb:
Nun, hier ist AKA eigentlich der Ansprechpartner glaube ich. Ich denke das er meinen groben Informationen noch mehr zufügen kann.


Ich weiß überhaupt nicht, worum es geht. Der Post fängt an mit

 

ICH BEHAUPTE ... Das jede Fritzbox an einem O² Anschluss Funktionsfähig ist.

Man muss nur wissen wie ...

 

Ich frage mich nun,

- warum eine FritzBox denn nicht an einem o2-Anschluß lauffähig sein sollte

- welche Config-Einstellungen man warum / weshalb / wieso ändern sollte

- was dieser Post überhaupt soll

???

 

Richtig wäre folgendes:

 

- Beschreibung des Problems

- Nachvollziehbare Lösung des Problems

 

Gruß

 

akapuma

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
ich glaube es ist eine Information das eine Fritzbox an einem O2 Anschluss läuft und auch versteckte VLAN Einstellungen über die Config sichtbar gemacht werden können. Mehr nicht...

 

Ich glaube der User hat kein Problem da er es über die Config gelöst hat und wollte es allen erzählen.

 

Somit...

Benutzerebene 1
Mister79 schrieb:
 

Der User mag zum Teil Recht haben aber in meinen Augen ist das kein Zauberwerkzeug. Hier kann auch per Hand der SNR verändert werden.



 

Das ist interessant. Ich frage mich, ob sowas auch bei meiner alten Fritzbox SL WLAN funktioniert. Die synct standardmäßig mit einem SNR von 9 und ist damit rund 2 MBit/s "langsamer" als das 1421 (welches ich wahrlich nicht benutzen möchte).

 

Hatte schonmal Freetz für die Kiste kompiliert, aber auf die Schnelle nichts dazu gefunden - hat jemand von euch eine Idee, welche Einstellungen den SNR festlegen?

Benutzerebene 6
Abzeichen +1
schmatzler schrieb:
Die synct standardmäßig mit einem SNR von 9 und ist damit rund 2 MBit/s "langsamer" als das 1421 (welches ich wahrlich nicht benutzen möchte).
Kein Problem.

 

9bB ist die "angestrebte Störabstandsmarge". Diese kann man aber um +- 9dB verschieben, und zwar in 1/10 dB-Schritten. Das macht man so:

 

1. FritzBox - System - Einstellungen sichern - am Besten wie immer mit Passwort

2. Wenn man auf "Sichern" geht nicht sichern, sondern direkt öffnen, und zwar mit Windows Wordpad

3. Optional: Datei vor dem Ändern auf PC speichern (als Backup), falls was schiefgeht! Es ist eine "export"-Datei.

4. Ziemlich vorne steht "Country=049". Dahinter "NoChecks=yes" schreiben, sonst wird die geänderte Datei nicht akzeptiert.

5. Den Eintrag "DownstreamMarginOffset = 0;" suchen und ändern. "DownstreamMarginOffset = -30;" würde die angestrebte Störabstandsmarge auf 9dB-30/10dB=6dB senken.

6. Datei in WordPad unter anderem Namen sichern (also Backup nicht überschreiben).

7. Jetzt einfach mit "System - Einstellungen sichern - Wiederherstellen" rücksichern. Box startet neu, und fertig.

 

Bitte SNR langsam und mit Bedacht ändern!

Unter Internet - DSL-Information - Statistik die nicht behebbaren Fehler kontrollieren, und zwar über mindestens 24h!

Wenn es dann instabil wird, kann o2 nichts dafür!

Gruß

 

akapuma

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Generell kannst du versuchen den SNR in der Box mal auf 0 zu setzten (in der Config)

 

Schmatzer, hier gibt es kein Rezept bei dem gesagt werden kann, dieser Wert muss dem entsprechen. Probieren ist hier angesagt. Die Config kann auch zerlegt werden und dann schmiert die Box ab. Daher immer vorsichtig.

 

Bei der 7570 HN wird das nicht so einfach sein. Die Firmware ist nicht von AVM sondern von Alice/O2 selbst.

 

Der SNR steht ja in Verbindung zum Leitungswiderstand und auch der maximalen Einstellung der MBit seitens des Anbieters. Wenn sagen wir mal der Anbieter 10 Mbit eingestellt hat und die Box verbindet mit 8,9, dann kann es möglich sein durch versetzten des SNR dies zu erhöhen. Der mögliche sync könnte dann bei 10 bzw 9,9 laden. Wenn der SNR aber schon auf 6 oder 7 db läuft, würde ich davon abraten. Versuchen ja aber einen Erfolg verspreche ich mir dann nicht. Nur weil ich mir dann aber keinen Erfolg verspreche, heißt das nicht das es nicht klappen kann.

 

Versuch macht klug :-)

 

Dazu,

 

"Das ist interessant. Ich frage mich, ob sowas auch bei meiner alten Fritzbox SL WLAN"

 

sei gesagt, wenn auf der Box eine AVM Firmware läuft, denke ich JA.

 

Edit

 

Ich sehe AKA hat schon geantwortet. Er scheint den Support zu geben, den ich nicht geben möchte dazu.

 

Somit ist die Anleitung schon online dazu :-)

 

Ich denke auch das AKA hier übernehmen sollte. Denn ich vertrete den Standpunkt das der Fehler (wenn es zu einem kommt) auf O2 geschoben wird. Bei Dir jetzt nicht Schmatzer aber bei dem einen oder anderen User.

 

Darum schließe ich mir AKAs Worten an, den SNR immer vorsichtig und langsam ändern. Das ist keine Einstellung die du einstellst und schwups ist alles Super. Taste dich langsam ran.

 

 

Dein Erfolg oder nicht Erfolg würde mich interessieren. Hälst du uns bitte auf dem laufenden?

Benutzerebene 6
Abzeichen +1
Mister79 schrieb:
Ich sehe AKA hat schon geantwortet. Er scheint den Support zu geben, den ich nicht geben möchte dazu.

 

Ja - man kann schon viel verkehrt machen. Ich habe es aber trotzdem gepostet, weil ich andere Anleitungen, die im Netz kursieren (via Telnet und nvi) für noch viel gefährlicher halte!

 

Also: der Parameter "DownstreamMarginOffset" kann die Leitung vielleicht und unter bestimmten Voraussetzungen schneller machen. Das erkauft man sich aber auf jeden Fall dadurch, daß die Leitung instabiler wird. Das ist so. Im günstigsten Fall steigt nur die Zahl nicht korrigierbarer Fehler etwas an. Die Anzahl nicht korrigierbarer Fehler kann aber auch dermaßen ansteigen, daß Surfen und Telefonie massiv gestört werden! Geht man noch weiter, dann kommt es zu ReSyncs, also Totalausfällen.

 

Die Anwendung von "DownstreamMarginOffset" ohne zusätzliche Bremse ist besonders gefährlich! Eine Bremse kann die vom Provider angegebene Grenze (DSLAM-Datenrate Max.) sein. Alternativ sollte man die Grenze mit "MaxDownstreamRate" selbst setzen.

 

Von AVM ist schon eine Änderung des SNR-Wertes durch den User vorgesehen. Allerdings soll der Wert nicht gesenkt, sondern erhöht werden, und zwar, um die Stabilität zu erhöhen! Das macht man mit der FritzBox unter "Internet - DSL-Information - Störsicherheit - Angestrebte Störabstandsmarge". Man kann die Werte dort von links nach rechts um 40 / 30 / 20 / 10 / 0 dB erhöhen. Und dafür muß man dann nicht in der Config basteln. Es wird vielleicht etwas langsamer, aber auch stabiler.

 

Gruß

 

akapuma

Hallo,

das mit dem SNR Offset interessiert mich auch.

Meine 7390 synct mit 9 db und ca. 8 Mbit/s, hat aber Null Fehler auf der Leitung.

Das ist zwar auf der einen Seite gut, auf der anderen Seite kann man da bestimmt aber noch mehr rausholen. 😉

 

Nun mein Problem:

Ich benutze die aktuelle Labor FW (vom 4.10.), allerdings scheint das mit dem offset nicht zu funktionieren.

Stelle ich irgendeinen negativen wert ein, egal ob -1,-10 oder so etwas extremes wie -90, das Ergebnis ist IMMER gleich:

Sync bei 3 MBit/s und völlig seltsames, abgeschnittenes Spektrum.

Was ist das, liegt ein Bug vor?

 

Stelle ich einen beliebigen positiven Wert ein, hat es auch keinen Effekt.

 

Das ganze durchgeführt mit nvi var/flash/ar7.cfg etc. sowie mit dem FBeditor.

 

Irgendein Experte hier mit einer Idee?

 

Gruß

Foo

Benutzerebene 6
Abzeichen +1
Fubar schrieb:
Das ganze durchgeführt mit nvi var/flash/ar7.cfg etc. sowie mit dem FBeditor.

Vielleicht mal die Einstellungern sichern, und die Sicherungsdatei mit Wordpad öffen. Dann den Eintrag "DownstreamMarginOffset" suchen, und gucken, ob es mit nvi überhaupt geklappt hat.

 

Fubar schrieb:
Irgendein Experte hier mit einer Idee?

Wie hochist die "DSLAM-Datenrate Max."? Wenn diese bei rund 8MBit/s liegt, dann kann die Box ja auch nicht schneller. Und wenn sie das nicht kann, werden auch die 9dB nicht sinken.

 

Gruß

 

akapuma

Hallo akapuma,

 

das sind die Werte mit Margin Offset =0

Ausgehandelte Verbindungseigenschaften

    Empfangsrichtung Senderichtung

DSLAM-Datenrate Max.kbit/s177281152
DSLAM-Datenrate Min.kbit/s12864
Leitungskapazitätkbit/s85711039
Aktuelle Datenratekbit/s8568916
    
Latenz fastfast
G.inp ausaus
    
StörabstandsmargedB910
Trägertausch (Bitswap) anaus
LeitungsdämpfungdB4122
 

 

Eine Änderung vom Margin Offset wird definitiv übernommen, mit o.g. seltsamen Ergebnissen.

 

 

 

Bei Oben beschriebenem Problem ist das Spektrum rechts von ca. 256 kHz komplett abgeschnitten.

 

ich bin ratlos. 😖

Benutzerebene 6
Abzeichen +1
Fubar schrieb:
Eine Änderung vom Margin Offset wird definitiv übernommen, mit o.g. seltsamen Ergebnissen.

Hast Du es mit export/wordpad kontrolliert? Da die Störabstandsmarge 9dB beträgt, sieht es so aus, als wäre der Wert nicht übernommen worden.

 

Es sollte etwa so aussehen:

 

                MaxDownstreamRate = 0;
                MaxUpstreamRate = 0;
                RFI = 0;
                DownstreamBlackoutBandStart = 0;
                DownstreamBlackoutBandEnd = 0;
                ControlBitfield = 0;
                DownstreamMarginOffset = -90;
                DownstreamPcbOffset = 0;
                UpstreamPcbOffset = 0;
                UsNoiseBits = 0;
                RFI_mode = 0;
                DsINP = 0;

Gruß

 

akapuma

Hallo akapuma.
Du hattest mich falsch verstanden oder ich habe mich falsch ausgedrückt.
die gepostet en werte waren ohne Modifikationen an Margin offset. Also Max Performance in der Fritz box . ich nur den Wert für margin offset geändert, welcher auch übernommen wurde, dann jedoch besagte beschnittenes Spektrum. ich schaue heute abend mal nach dem Rest.
Benutzerebene 6
Abzeichen +1
Das Spektrum kann man normalerweise mit den Zeilen

 

DownstreamBlackoutBandStart = 0;

DownstreamBlackoutBandEnd = 0;

 

beschneiden. Diese Werte sind weiterhin 0? Ohne DownstreamMarginOffset ist das Spektrum nicht beschnitten?

 

Gruß

 

akapuma

Hallo Akapuma,

 

korrekt!

DownStreamMarginOffset = 0 -> "Max. Performance" -> oben gepostete Leitungswerte-

DownStreamMarginOffset <0 (beliebig!) -> beschnittenes Spektrum mit Resultat 3 Mbit/s. Störabstandsmarge IMMER 19 db!

DownStreamMarginOffset >0 (beliebig!), kein Effekt, Störabstandsmarge 9 db, 8,x Mbit/s.

 

Das Verschieben *in der Fritzbox* in Richtung max. Stabilität funktioniert hingegen. Dabei habe ich verstanden, dass diese Verschiebung auch nichts anderes macht, als DownStreamMarginOffset um +1, +2 und +3 db zu verschieben?

 

Wie gesagt, heute abend schaue ich noch einmal, was die anderen Werte sagen. Auffällig war, das das ControlBitField irgendwie größer 11000 ist, die genaue Zahl weiß ich nicht.

 

Ganz unbedarft bin ich ja nicht, aber ein wenig mulmig ist es mir schon dabei, so in den Innereien meiner FB rumzuspielen 😉

Einen Briefbeschwerer will ich ja auch nicht haben.

 

Melde mich dann heute abend noch mal.

Gruß

Foo

Benutzerebene 6
Abzeichen +1
Fubar schrieb:Wie gesagt, heute abend schaue ich noch einmal, was die anderen Werte sagen. Auffällig war, das das ControlBitField irgendwie größer 11000 ist, die genaue Zahl weiß ich nicht.

Ich hatte mich mal mit dem ControlBitField beschäftigt, und bin zu dem Schluß gekommen, daß der Standardwert von 0 für mich OK ist. Werte über 60 sind normal nicht möglich.

 

Fubar schrieb:
Einen Briefbeschwerer will ich ja auch nicht haben.
Vorsorge:

 

1. ruKernelTool installieren (wenn schon installiert: aktualisieren)

2. Einstellungen sichern (export-Datei)

 

Gruß

 

akapuma