Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

86420 Diedorf Totalausfall Internet und Festnetz (mal wieder!)


Benutzerebene 1
Seit 14:41 Totalausfall in 86420 Diedorf, VDSL und Telefonie! Hoffentlich dauerts nicht wieder Tage wie beim letzten mal (und das ist noch nicht lange her!) Weiß jemand etwas oder ist auch betroffen?


27 Antworten

Benutzerebene 1
Fast 24 Stunden später und immer noch nichts!! Ich fange an, an O2 zu zweifeln!!! Nein, zu VERzweifeln!!

Hast du die Störung mal der Störhotline mitgeteilt?

Benutzerebene 1
Ja logo! Und nicht nur Ich! Die Antwort lautet wie immer: "Es gibt eine Störung, unsere Techniker arbeiten daran, wir wissen nicht wie lange es dauert, haben Sie Geduld"

Und das glaubst du nun nicht?

Benutzerebene 1
Darum geht´s doch gar nicht was ich glaube. Was ich weiß ist, dass es erst 2 Monate her ist, dass im ganzen Ort für mehr als 3 Tage(!) nichts ging und jetzt geht es schon wieder los. Also glaube ich langsam, dass O2 den Laden nicht besonders gut im Griff hat... Nicht mehr und nicht weniger.

Deine Meinung. Ich teile sie nicht. Ausfälle, gerade wenn es größere sind, müssen nicht mal auf der Seite von o2 liegen.

Bei uns hat die Tage ein Bagger sämtliche Leitungen zerfetzt. Hat gefühlt auch ewig gedauert, bis alles lief. Es ging sogar soweit, dass die Telekom wegen der Gasleitung und Stromleitung nicht arbeiten durfte. Da wurden die Betreiber der Priorität nach in die Baugrube gelassen.

Was will ich sagen. Solange man die Ursache nicht kennt, sollte man den Fall nicht auf Unfähigkeit schieben. Die Hotline kann zur Ursache selbst oft keine Auskunft geben, weil die Angaben fehlen.

Benutzerebene 1

Mittlerweile sind es über 75 Stunden Totalausfall!! Unglaublich was O2 sich da erlaubt!

Benutzerebene 7
Hallo Sam_Hot,

die Situation ist natürlich ärgerlich, allerdings können technische Störungen leider vorkommen.

Auch wenn Du dies natürlich nicht direkt mitbekommst, so wird im Hintergrund natürlich an der Behebung der Einschränkungen gearbeitet. Leider kann ich Dir derzeit aber noch kein konkretes Störungsende mitteilen.

Gruß,
Christian

Benutzerebene 1
Hallo Christian,

dass technische Störungen vorkommen können, steht außer Frage. Wenn aber diese Störung nach mittlerweile bald 120 Stunden(!) immer noch nicht behoben ist, drängt sich schon die Frage auf, mit welcher Intensität O2 an der Behebung derselbigen arbeitet. Und nochmal: die letzte Störung ist noch keine 2 Monate her, wobei die ja "nur" 3 Tage dauerte. Für jemanden, der beruflich darauf angewiesen ist, eine Katastrophe und ein wirklich wichtiger Grund, sich nach Alternativen umzusehen...

Gruß Sam

Benutzerebene 1
Die Situation ist nicht ärgerlich, sie wird langsam Existenz bedrohend, so sieht´s aus!

Fahre in eine Gegend, wo Empfang ist und leite die Anrufe auf eine Prepaidkarte eines anderen Anbieters um. Die Kosten sind dann überschaubar. Sofern du einen Geschäftskundenkonto bei o2 hast, wird man sicher über die Kosten auch noch reden können.

Benutzerebene 1
Lieber Experte bielo,

wir befinden uns hier im Forums-Bereich DSL und Festnetz, Unterpunkt Störung, von daher ist Dein Tip bestimmt nett gemeint, allerdings völlig fehl am Platz... Ich kann mir kaum vorstellen, dass meine Fritzbox in einer anderen Gegend Empfang hat...

Da hab ich mich verlesen bzw. war gedanklich im anderen Thread. Passiert, aber Entschuldige. Aber umso besser,. Umleitung aufs Handy machen. Wir ja sogar günstiger.

Benutzerebene 1
Das hab ich natürlich schon gemacht, ist aber trotzdem zum Kotzen!! Wir nähern uns der vollen Woche Totalausfall!

Und da ich einen guten Draht zum hiesigen Netzbetreiber habe, weiß ich, dass weder ein Bagger noch sonst eine andere beliebte Ausrede schuld daran ist, sondern dass die "Störung" schlicht und ergreifend an der Technik von O2 liegt...



Das hab ich natürlich schon gemacht, ist aber trotzdem zum Kotzen!!

Also keine Bedrohung der Existenz? Frag mich, warum man dir hier Tipps gibt, wenn du eh nur übertreibst. Mag ich gar nicht sowas. Am Ende glaubt man hier niemanden mehr etwas, wenn mehr solcher Kunden hier auftauchen. Entschuldige, aber sowas geht gar nicht.

Benutzerebene 1
1. Hab ich Dich nicht um Deine Tips gebeten und was Du magst oder nicht interessiert mich... rate mal!

2. Glaube ich nicht, dass Du entscheiden kannst, was für mich Existenz bedrohend ist.

3. Gehörst Du m.E. zu genau den Experten, die es in jedem Forum gibt, die zu allem und jedem ihren Senf abgeben müssen, ob sinnvoll oder nicht und sich dann daran aufgeilen, als Forengott bezeichnet zu werden...

Alleine hier hast Du 6 mal geantwortet (macht 30 Forenpunkte, juchu!!), alle 6 mal mehr oder weniger heiße Luft...

Tut mir Leid, aber sowas muss auch mal gesagt werden.

Und sollte ich hier mal wieder eine Frage haben, so darfst Du mich getrost ignorieren, Danke!

Benutzerebene 6
Abzeichen +1
Ich frag mich ehrlich,warum du noch bei o2 bist,wo du doch andauernd Störungen hast und einen"guten Draht zum hiesigen" Netzbetreiber hast.Geh zur Telekom und gut(aber Geiz ist ja geil!).

Benutzerebene 1
... und die nächste qualifizierte Antwort

Die Firma, die das Netz hier aufgebaut hat, sprich das Glasfaserkabel verlegt hat und auch betreibt heißt LEW, die sind aber selbst keine Telefon-Provider. Dummerweise hat unsere Gemeinde 2010 diesen Teil an O2 vergeben, was offensichtlich, wie sie heute selbst zugeben, ein Fehler war. O2 ist hier der absolute Monopolist in Sachen DSL/VDSL (bis auf KD, aber die sind nur in einigen Haushalten). Du kannst mir glauben, wenn es die Möglichkeit gäbe, wäre hier jeder ganz schnell weg von O2.

Und was dein "Geiz ist geil" angeht: DA O2 hier keine Konkurrenz hat, verlangen Sie für VDSL 50.000 € 45,00 im Monat, im Rest von Deutschland kostet es 10 Euro weniger. Aber das Geld interessiert mich gar nicht, ich zahle die € 45 gerne, wenn es denn funktioniert.

Also bitte vor dem Posten überlegen, ob man denn immer so genau weiß, was wirklich Sache ist...

Moin,

blöde Frage - was sagt denn ein Verfügbarkeitscheck bei anderen Providern bei deiner Adresse ? Ich dachte, ein Provider darf andere nicht vom Zugang zu Netzen ausschließen, aber eventuell liege ich da ja falsch.

Da du ja nun schon 5 Tage ohne Netz bist und keine qualifizierte Antwort von o2 bekommst, was spricht dann gegen eine Sonderkündigung wegen Nichterfüllung, natürlich mit angemessener Frist zur Nachbesserung ?

Beim rosa T bekommst du zumindest DSL via Funk, ist dann zwar nicht so schnall, aber besser als nichts.

Hast du als Geschäftskunde nicht eigentlich dann Anspruch auf Bereitstellung eines Surfsticks mit unbegrenztem Volumen ? Bin der Meinung sowas mal gelesen zu haben, mag mich aber auch irren.

Greetz :-)

Benutzerebene 1
Also die Telekom bietet hier immer noch DSL mit 364KB/s, das hieß mal DSL light, hatte ich fast 10 Jahre lang, kommt nicht in Frage.

Was den Netzzugang für andere Provider angeht, habe ich gehört, das gilt erst nach 5 Jahren, das hätten wir jetzt bald erreicht, allerdings müssten die ja dann auch die Technik von O2 nutzen...

Prinzipiell habe ich ja überhaupt nichts gegen O2, ich bin da auch mit den Handys und bin zufrieden, da gabs auch noch nie Probleme. Dass mal eine Störung vorkommen kann, ist auch klar. Was mich allerdings tierisch nervt, ist, wie O2 dann mit so einer Störung umgeht.

Mittlerweile haben sich viele Leute hier bei der Gemeinde beschwert. Ich selbst hab mehrmals mit der Gemeinde und dem Bürgermeister gesprochen. Das hört sich dann ungefähr so an: "Wir haben den ganzen Tag versucht, jemanden bei O2 zu erreichen, aber das ist wirklich sehr schwer und wir haben auch nur die Auskunft bekommen, dass eine Störung vorliegt" Das letzte, was mir heute früh gesagt wurde war, dass O2 angeblich gestern (nach immerhin 5 Tagen!), den Fehler gefunden hätte, aber leider nicht in der Lage war, ihn zu reparieren, das wollten Sie dann heute tun... wir warten und warten...

Die Hoffnung stirbt zuletzt!

Moin,

Schlimm genug, dass einem nur noch die Hoffnung bleibt ....

Um die ganze Geschichte dann mal höher aufzuhängen, kann dann nicht die Gemeinde wegen Nichterfüllung schriftlich mit angemessener Fristsetzung tätig werden, oder ist das im Vertrag mal wieder "vergessen" worden ?

Es ist ja nicht dein/euer Ziel, dass o2 verschwinden soll, nur eine vernünftige Kommunikation mit Wasserstandsmeldungen und eventuellen Vorschlägen/Angeboten zur Überbrückung wären doch mal angebracht, *Ironie an* auch wenn jede Stunde jemand sich meldet und sagt "Fehler noch nicht gefunden"  oder "es fehlt ein Kabel" oder "der Techniker kann jetzt nicht, die Katze ist krank" *Ironie aus*.

Greetz :-)

Benutzerebene 1
Da hast Du absolut recht! Wenn man weiß, woran es liegt und auch informiert wird, dann fällt es leichter, damit umzugehen. Zur Zeit glaubt hier niemand, dass O2 sich wirklich intensiv mit dem Thema auseinandersetzt, denn wie bitte kann es in der heutigen Zeit 5 Tage dauern, um überhaupt den Fehler zu finden!?

Klar, es handelt sich hier nur um wenige 100 Leute, die betroffen sind, da hat O2 sicher wichtigeres zu tun, ich sag nur mal Netzzusammenlegung. Und gehen kann ja auch niemand, wohin denn auch!

Dummerweise ist die "Regierung", die den Vertrag mit O2 geschlossen hat, nicht mehr im Amt und die Dame, die da noch einigermaßen Bescheid wissen müsste, ist bis 3. November im Urlaub. Ich bin aber sicher, dass dieser jetzige Fall zum Anlass genommen wird, sich mal wieder intensiver mit dem Thema auseinanderzusetzen...

Benutzerebene 1
Nachtrag: Nach genau einer Woche und einem Tag Komplettausfall VDSL und Festnetz geht es seit heute wieder...

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Ähhh nur mal eine Frage, VDSL ist es ein BSA Anschluss oder ein Telefonica eigener?

Denn bei BSA wäre es ein Telekom Port... Dann müssten eigentlich bei Bauarbeiten auch die Telekom Kunden betroffen sein.

Was die Ausfälle selbst betrifft, hier möchte ich mal die Farbe Magenta mit einwerfen:

Google

Nur mal die Suchbegriffe aus Google zum Thema Telekom + VOIP Störung seit 2015...

Benutzerebene 1
Diedorf ist ein Sonderfall: Das Glasfaserkabel hat die Firma LEW Telnet verlegt und der gehört es auch nach wie vor, es ist sozusagen an O2 vermietet, wird aber von LEW betreut und gewartet (wohlgemerkt, nur das Kabelnetz selbst, wenn also ein Bagger da was kaputt macht, dann rückt LEW aus, nicht die dahinter liegende Technik). Da ein sehr guter Freund von mir in höherer Position da arbeitet, weiß ich auch, dass es nicht am Kabel gelegen hat, ich hatte übrigens während der ganzen Zeit Verbindung zum VDSL, nur die Einwahl ins internet klappte nicht (PPPoE Fehler).

O2 betreibt dann an verschiedenen Punkten ihre eigenen, 2010 aufgestellten Huawei HvT´s, logischerweise immer neben einem Telekom HvT. Ich vermute mal, dass der Fehler irgendwo in der von O2 verbauten Technik lag, lasse mich aber natürlich gerne eines Besseren belehren, falls jemand etwas dazu sagen kann.

Nochmal zum Sonderfall: O2 hat 2010 Diedorf als Experimentierfeld für ihre damals geplante Glasfaser-Expansion auserkoren, sich dann aber offensichtlich dafür entschieden, lieber im Mobilfunkbereich zu investieren. Seitdem ist das ganze ein ungeliebtes Kind von O2, das sie wohl lieber heute als morgen los werden wollen. Es gab und gibt auch Interessenten dafür, das Problem ist nur, dass O2 mehr Geld für ihre Technik haben will, als die Interessenten bereit sind, dafür zu bezahlen (die würden auch verständlicherweise lieber ihre eigene Technik einsetzen). Man kann bis heute diesen VDSL-Anschluss von O2 im internet nicht buchen, wer den haben will, muss zum örtlichen Tante Emma Laden mit integrierter Postfiliale, die ziehen dann aus einer Schublade ganz unten das Antragsformular heraus und wenn man € 45 im Monat locker macht, bekommt man eine VDSL 50.000 Flat (die übrigens absolut Spitze ist und immer die volle Bandbreite liefert, so sie denn funktioniert) und eine Telefonie Flat ins deutsche Festnetz. Werbung dafür wird nicht gemacht, die meisten Leute wissen nicht mal, dass es das gibt. Man kann sich also sehr gut vorstellen, dass bei O2 nicht gerade die roten Lampen angehen, wenn in Diedorf mal wieder was nicht funktioniert. Die Hotline kann das Wort Diedorf übrigens schon nicht mehr hören. Soviel dazu.

Abschließend möchte ich noch sagen, ich habe absolut nichts gegen O2, habe auch meine Handyverträge da und bin absolut zufrieden, bis auf eine Sache, nämlich wie O2 mit den leider in letzter Zeit häufiger auftretenden Störungen umgeht.

Deine Antwort