Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

50Mbit Vertrag, bekomme aber nur 22Mbit


Hallo,

Ich stehe vor dem gleichen Problem wie hier beschrieben:

50 MBit Vertrag (Fritzbox zeigt eine Kapazität von 40 MBit an, es kommen aber nur 25 MBit an) | O₂ Community (o2online.de)

Nachdem ich letztes Jahr im Mai an meine neue Adresse umgezogen bin, stehe ich vor diesem Problem. Ich habe den Plan nicht geändert, nur die Adresse und meine Geschwindigkeit ging von 50 auf 22. Nachdem ich den Kundenservice mehrmals kontaktiert hatte, wurde mir gesagt, dass eine Geschwindigkeit von 50 zu diesem Zeitpunkt für mich nicht möglich wäre. Also gaben sie mir einen neuen Vertrag mit einem Rabatt und hofften, dass das Problem in etwa 6 Monaten behoben sein würde. Leider ist das Problem immer noch da. Für einen Vertrag zu zahlen, bei dem man nur weniger als die Hälfte der Geschwindigkeit bekommt, ist kein guter Service.

Kann mir hier bitte jemand helfen? @o2_Lars

Vielen Dank!

icon

Lösung von o2_Giulia 20 December 2021, 14:55

Zur Antwort springen

27 Antworten

Hallo @ahtrahdihs 

 

willkommen in der o2 Community. :slight_smile:

Ich habe an die Kollegen eine Anfrage geschickt. Bei deinem Umzug im letzten Jahr war leider kein 50 Mbit/s Port frei und ersatzweise gab es das erlaubte 25 Mbit/s Profil. Wir werden erneut bei der Telekom nach einem freien Port fragen. Die Kollegen schicken dir Zu-oder Absage per Email direkt. Bitte hab etwas Geduld.


Grüße

Hallo @o2_Manga 

 

Vielen Dank für das Update. Ich werde warten, bis dein Kollege mich per E-Mail kontaktiert.

Was sind die anderen Lösungen, wenn immer noch kein 50 Mbit/s Port frei ist?

Vielen Dank

Benutzerebene 7
Abzeichen +5

@ahtrahdihs Setzt Du eine o2 Homebox oder eine Fritzbox ein? Wenn eine Fritzbox, so poste bitte mal deine Leitungswerte (Internet/Dsl Informationen/Dsl)

Hallo @Joe Doe 

leider habe ich eine o2 Homebox. Kann ich dir ein paar Informationen aus der Homebox geben?

Benutzerebene 7
Abzeichen +5

@ahtrahdihs Da gibt es leider nichts zu geben. :rolling_eyes:  Die o2 Homebox ist eine Blackbox für den Endkunden, wenn es um Leitungswerte geht.

Auch ein Grund, warum ich diesen Router so „Liebe“.

Hallo @o2_Manga 

Gestern habe ich eine E-Mail von O2 erhalten, die besagt, dass ich einen neuen Vertrag habe, My Home M. Das ist derselbe, den ich derzeit habe. Dieser Vertrag wird ab dem 30.03.2021 beginnen.

 

Was bedeutet das? Heisst es, dass ein freier Anschluss vorhanden war und ich 50Mbit/s bekommen werde oder ist das etwas anderes?

Hallo @ahtrahdihs,

 

ich habe mir den Fall noch einmal angeschaut, leider hat uns der lokale Vordienstleister erneut eine Ablehnung zur Bandbreitenerhöhung geschickt. Der Wechsel am 30.03. findet also leider nicht statt.

 

An deiner Adresse können wir zum aktuellen Zeitpunkt nur maximal 25 Mbit/s anbieten. Gerne kannst du uns in einem halben Jahr noch einmal kontaktieren, damit wir es erneut versuchen. Eine andere Lösung haben wir bedauerlicherweise im Moment nicht.

 

Viele Grüße

Giulia

Hallo @o2_Giulia ,

vielen Dank für das Update.
Es ist sehr bedauerlich, dass dieses Problem auch nach fast einem Jahr noch besteht. Ich habe wirklich keine Hoffnung, dass es in den nächsten 6 Monaten oder sogar in einem Jahr besser wird.

 

Kannst du mir bitte den genauen Grund für dieses Problem nennen, abgesehen davon, dass der Anbieter mir keinen Hochgeschwindigkeitsanschluss zur Verfügung stellen kann?

 

Ich möchte nur sagen, dass, wenn O2 über dieses Problem weiß und wenn sie wirklich sehen können, wo sie "hohe" Geschwindigkeit Internet zur Verfügung stellen können und wo nicht, sollten sie klar angeben, dies auf ihrer Website, so dass die Menschen nicht falsche Hoffnung gegeben werden.

 

Vielen Dank

Benutzerebene 7
Abzeichen +5

@ahtrahdihs Kommst Du testweise an eine aktuelle Fritzbox? Mich interessieren deine Leitungswerte (Screenshot Internet/DSL Informationen/DSL)

Benutzerebene 7

@ahtrahdihs  Es gibt keinen Vdsl 50 Port, wer hat dir das gesagt? Die aktuellen Ports können alle Geschwindigkeiten. Du hast aktuell einen Vdsl Port  mit einem Rückfalloption 25 Mbit der auch 50 kann. Nur wird deine LeitungsDämpfung zu hoch sein, wahrscheinlich um die 39 db dann gibt es nur Vdsl 25

 

Hallo @Joe Doe,

Ich werde versuchen, eine Fritzbox zu finden und den Test durchzuführen, um die erforderlichen Informationen zu erhalten, obwohl ich nicht sicher bin, wann ich dies tun kann. Ich müsste jemanden bitten, mir seine Fritzbox für diesen Test zu leihen.

Hallo @Anfänger1,

das wurde mir vom O2-Kundensupport so gesagt. Vielleicht habe ich es falsch verstanden und das, was du sagst, könnte der tatsächliche Grund sein. In diesem Fall, was ist der Ausweg oder die Option, die ich habe, um 50 Mbit/s zu bekommen?

Benutzerebene 7
Abzeichen +5

@ahtrahdihs  Bitte stelle einen Screenshot aus der Fritzbox von Internet/DSL Informationen/DSL hier ein. Danke.

@Joe Doe Wird jede Fritzbox für diesen Test geeignet sein?

Danke!

Benutzerebene 7
Abzeichen +5

@ahtrahdihs Es alle aktuellen Fritzboxen Typ 7430, 7490, 7520, 7530 oder 7590 hierfür geeignet.

 

Hallo @Joe Doe und @Anfänger1 ,
es tut mir leid, dass es so lange gedauert hat, bis ich geantwortet habe. Ich habe jetzt eine FritzBox, so dass ich dir die gewünschten Informationen zur Verfügung stellen kann.

Sind das die Informationen, die du gewünscht hast?

 

Benutzerebene 7
Abzeichen

Bei den Fritzbox-Modellen mit Broadcom-Chipsatz sieht man leider - warum auch immer - nicht die min/max. DSLAM-Rate.

So wie sich das aber darstellt, bist du noch indoor mit einem VDSL25-Profil geschaltet. Mehr geht bis zum Ausbau des Nahbereichs hier nicht.

Benutzerebene 7

Hallo @Joe Doe und @Anfänger1 ,
es tut mir leid, dass es so lange gedauert hat, bis ich geantwortet habe. Ich habe jetzt eine FritzBox, so dass ich dir die gewünschten Informationen zur Verfügung stellen kann.

Sind das die Informationen, die du gewünscht hast?

 

 

@ahtrahdihs da geht kein Vdsl 50 bei dir, du wirst wahrscheinlich im Nahbereich sein wo ein Verzeiger steht, aber nicht ausgebaut ist. Ob da noch ausgebaut wird, ich glaube nein 

 

Vielen Dank @rentek @Anfänger1 für die Informationen. Das Problem, das ich habe, ist, dass O2 nicht klar oder transparent mit diesen Informationen auf ihrer Website ist, wo Sie überprüfen können, welche Geschwindigkeit Sie an Ihrer Adresse erhalten werden.

Gibt es für die Zukunft irgendeine Möglichkeit, die tatsächliche Internetgeschwindigkeit zu erfahren, die man erhalten wird? Abgesehen davon, dass man einen Router an den DSL-Anschluss anschließt.

 

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +5

@ahtrahdihs Benutze die Verfügbarkeitsabfrage der Telekom. Die gibt ein bisschen mehr Informationen.

Hallo @ahtrahdihs,

 

ein guter Tipp, wie @Joe Doe schreibt, ist auf der Seite des jeweiligen Vordienstleisters nachzuschauen. Allerdings werden bei deinem Beispiel dort ebenfalls bis zu 50 Mbit/s im DSL-Bereich angezeigt. 100%ig nachprüfen lässt sich die tatsächliche Geschwindigkeit dann eben nur mit einem angeschlossenen Router.

 

Ich bedaure sehr, dass es mit dem DSL-Ausbau hier offenbar noch etwas dauern wird.

 

Viele Grüße

Giulia

Hallo @o2_Giulia,

es ist schon eine ganze Weile her, dass wir hier über dieses Thema gesprochen haben. Letzte Woche und diese Woche Montag gab es einige Probleme mit dem Internet und ich habe nach dem Neustart des Routers festgestellt, dass sich die maximalen und minimalen Geschwindigkeiten für die Verbindung geändert haben. Die neuen Werte sind auf dem Bild unten zu sehen. Bitte schaue dir die vorherigen Zahlen oben an.

 

Bedeutet dies, dass sich etwas geändert hat und ich jetzt theoretisch eine höhere Geschwindigkeit zur Verfügung habe? Wenn ich jedoch meine Internetgeschwindigkeit überprüfe, ist sie immer noch dieselbe, nämlich 22 bis 25 Mbits.

Kannst du irgendetwas von deiner Seite aus überprüfen und mir mehr Informationen darüber geben, ob meine Geschwindigkeit verbessert werden kann?

Viele Grüße

Benutzerebene 7
Abzeichen +5

@ahtrahdihs Ja. Bei Dir hat es einen Ausbau inkl. neuer viel näherer DSLAM. Was möchtest Du nun?

Entfernung des bestehenden Bandbreitenprofil von 25/5 so dass Du 50/10 erhältst oder gleich ein Upgrade auf 100/40?

Hallo @Joe Doe 

ich habe bereits einen My Home M Vertrag mit 50/10 seit 07/2020 und bis jetzt habe ich nur 25/5 erhalten. Ich möchte gerne bei meinem aktuellen Vertrag bleiben und die Geschwindigkeit von 50/10 erhalten.

Benutzerebene 7
Abzeichen +5

@ahtrahdihs Entweder hier einige Tage auf einen o2 Moderator warten oder die Hotline anrufen, damit das Bandbreitenprofil von 25/5 bei Dir entfernt wird. Dies muss o2 bei der Telekom beauftragen.

Kurze Erklärung warum Du nicht automatisch 50/10 nach dem Umbau der DSLAM bekommen hast. Telekom schaltet nach dem Umbau grundsätzlich das alte Bandbreitenprofil, was o2, 1&1, Vodafone usw. damals bei der Bestellung des Ports bestätigt wurde,

 

Deine Antwort