Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

50 Mbit/s versagt sporadisch


Benutzerebene 1
Hallo,

ich habe seit Anfang Januar das 50 M DSL Paket von DSL. 50 Mbit pro Sekunde also.

Leider kommt es regelmäßig zu sehr niedrigen Downloadgeschwindigkeiten, vorallem schwanken diese dann stark im Test und fallen manchmal plötzlich stark ab. Das Game das ich spiele lässt sich dann praktisch überhaupt nicht mehr spielen. Es kommt dann zu sehr hohen Latencen (Ping > 600) die für einige Sekunden anhalten; das wiederholt sich während der Störperioden mehrmals die Minute. Das Problem tritt regelmäßig alle paar Tage auf und führt dazu, dass das Game für mich unspielbar wird (welches tatsächlich der einzige Grund ist, weshalb ich einen DSL(-Flex) Vertrag eingegangen bin.) Die Störperioden halten zwischen wenigen Minuten bis einige Stunden an.

Die Downloadtests schwanken dann stark und sind sprunghaft, ergeben aber meist immernoch einen zweistelligen Mbit/s-Wert. Das spielt aber keine Rolle, da die Downloadgeschwindigkeit ja nicht umsonst in 'pro Sekunde' angegeben wird und nicht in 'pro Minute'. Den versprochenen Wert hält die Leitung also während der besagten Perioden auf keinen Fall, denn das Spiel läuft ab 0,5 Mbit/s flüssig.

An den Spielservern liegt es nicht, denn: Auch beim Streamen ist die Downloadgeschwindigkeit und Surfen ist die Internetleistung dann wie ausgewechselt (sehr langsam und sprunghaft). Außerdem wechsle ich während der Störungen normalerweise auf das 1 Mbit o2-free mobile Netz meines Handys (Hotspot). Das Spiel läuft dann problemlos flüssig. (Beim mobilen Netz kommt es allerdings alle halbe Stunde mal zu hohen Pings, was lediglich das kleinere Übel darstellt).

Der Router ist ein nagelneue Fritzbox 7430; wurde seiten O2 als optimal eingestuft und die konstant hohe Downloadgeschwindigkeit während ruhigerer Zeiten (nachts zum Beispiel bisher keine Probleme gehabt) versprechen eigentlich ein intaktes Gerät. Die Wlan-Verbindung ist stets sehr gut.

Also ich finde das kann nicht sein. Wenn O2 mir 50 Mbit/s verspricht und es zu Stoßzeiten auch mal 25 sind, kann ich damit gut leben. Aber derart starke Einschränkungen bin ich als Gamer nicht bereit anzunehmen. Die Auswirkungen auf das Spielgeschehen sind nur durch kurzzeitige Downloadraten von bis zu unter 0,5 Mbit/s zu erklären (vorausgesetzt es ist DSL-bedingt) und damit ist die Schmerzgrenze dann doch deutlich überschritten.

Hat jemand Tips?
Gibt es auf der Seite von O2 Möglichkeiten, Internetgeschwindigkeit individueller Leitungen zu regulieren oder dezuregulieren?
Was empfielt ihr mir als nächsten Schritt?


Danke und viele Grüße!

(Und Sorry für den langen Text.)
icon

Lösung von FanolParadise 23 January 2019, 16:46

Zur Antwort springen

5 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen
Also ich finde das kann nicht sein. Wenn O2 mir 50 Mbit/s verspricht

Ein Provider gibt immer einen "bis zu"-Betrag an. Daher sind kleine Schwankungen normal.

Die Wlan-Verbindung ist stets sehr gut.

Nächster Punkt: benutzt du die Verbindung mit deinen Geräten via LAN oder WLAN? Falls WLAN, dann endet hier der Support für o2. WLAN ist als Funksignal keine garantierte Leistung. Schon gar nicht bei Fremd-HW. Treten die Probleme auch bei Verbindungen via LAN auf?

Mach mal als Test folgendes: schalte das WLAN am Router aus, trenne alle LAN-Geräte und stoppe jegliche Down-/Uploads samt Updates. Nun führe mal einen Speedtest durch, welcher auch den Ping misst. Nun sollte das Ergebnis höher ausfallen. Falls weiterhin nicht, dann liegt hier wohl eine Störung vor. Falls nun alles ok ist, ist deine Auslastung zu Hause einfach zu hoch.

Achso: mit LAN meine ich keine D-LAN/Power-LAN Adapter. Sondern eine DIREKTE(!) Verbindung zwischen Gerät und Router.
Benutzerebene 1
Das mit dem Lan-Kabel werde ich sobald wie möglich ausprobieren, danke für den Tip. Allerdings gehe ich nicht davon aus, dass das mein Problem lösen wird - jedoch, um dem 02-Support seine Befugnis zurückzzugeben, werde ich es probieren.
Downloads sowie automatische Updates habe ich selbstverständlich bereits deaktiviert und weitere Geräte sind nicht mit dem Router verbunden.

mit LAN meine ich keine D-LAN/Power-LAN Adapter. Sondern eine DIREKTE(!) Verbindung zwischen Gerät und Router.


Habe verstanden.

Gibt es auf der Seite von O2 Möglichkeiten, Internetgeschwindigkeit individueller Leitungen zu regulieren oder dezuregulieren?

Bin immernoch sehr interessiert an der Beantwortung.
Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Nein o2 kann an den Einstellungen der Leitung nichts ändern. Ist ja ein direkter Telekom Port und da stellt nur die Telekom was ein
Benutzerebene 1
Seit gestern benutze ich nun ein LAN-Kabel anstelle des WLANs. Die Downloadwerte bei Tests schwanken seitdem nurnoch minimal um 49,0 MBit/s (Freitag Abend um 18:15 Uhr, wohlgemerkt). So gute Werte hatte ich noch nie. Auch beim Spielen blieben kurzeitige Aussetzer bisher völlig aus. Die Probleme traten zwar ohnehin nicht oft auf, die Streaming- und Testergebnisse sind aber sehr vielversprechend. Dachte nicht, dass WLAN derart instabil sein könnte. Doch ich habe mich geirrt.

Vorerst bleibt mir also nur mich für den guten Ratschlag zu bedanken und die Leistung von o2 zu würdigen. Solange es so bleibt, bin ich 100% zufrieden.
Hi fcat7.
Danke für deine Rückmeldung und danke an Fanol für den Tipp.
VG Matze

Deine Antwort