Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

4. Technikertermin geplatzt


Hallo,
Leider musste ich heute zum 4. Mal vergeblich auf den Technikerter warten. Wir haben seit 2,5 Monaten kein Internet. Die Bundesnetzagentur ist informiert.

Die Techniker kommen einfach nicht, da Ihnen Daten zur leitung fehlen. Bei uns liegt eine Verschaltung vor, die einfach nicht behoben wird bzw. es wurde nie korrekt vom Vormieter (kunde bei der telekom) zu uns geschaltet. Wir bekommen seit dem einzug die Vorschaltseite der Telekom!

Da im hilfe-portal meine alten logins nicht angenommen wurden, musste ich einen neuen Login anlegen.

Kann uns nach 4 vergeblichen Terminen mal jemand weiterhelfen? Ich rufe täglich bei o2 in der Hotline an und höre nur "Sie sind hier in der terminvergabe/störung, das Thema ist Technik, da kommen Sie nicht hin, aber wir melden uns" und erhalte nie einen Rückruf. Derweil wird fleißig weiter abgebucht und wir haben kein Internet oder festnetz.

Ich habe echt so gar keinen bock mehr!
icon

Lösung von o2_Lars 26 October 2018, 17:44

Zur Antwort springen

30 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen
Die Bundesnetzagentur ist informiert.

Das ist leider aus Sicht des Kunden das einzige, was man tun kann.

Theoretisch aber müssten die o2-Mitarbeiter erkennen, dass es sich hier wsl. auch um einen BNG-Anschluss handelt und die Telekom explizit darauf beauftragen, dass dies behoben wird. Denn diese Verschaltung kann auch systemseitig passiert sein.

Die Bundesnetzagentur ist informiert.
Das ist leider aus Sicht des Kunden das einzige, was man tun kann.

Theoretisch aber müssten die o2-Mitarbeiter erkennen, dass es sich hier wsl. auch um einen BNG-Anschluss handelt und die Telekom explizit darauf beauftragen, dass dies behoben wird. Denn diese Verschaltung kann auch systemseitig passiert sein.

Was kann ich tun, um die Mitarbeiter darauf zu bringen? Die reden sich immer wieder mit "das liegt an der telekom" raus..
Benutzerebene 7
Abzeichen
Du müsstest bei diesem Fenster von der Telekom einen Link haben, der "Anschluss prüfen" heißt. Dann wird dort eine ID generiert. Diese braucht dann der Mitarbeiter, um den Fall an die Telekom zu schicken. Diese können dann explizit deine Störung anhand dieser ID beheben.

Line-ID, Captive Portal und BNG Anschluss sollten eigentlich genug Hinweise sein, damit der Mitarbeiter weiß, worum es sich hier handelt.

Edit:
Falls du kein Telekomfenster erhältst, entfällt natürlich diese Vermutung, dann hast du keinen BNG Anschluss
Wenn ich auf "Anschluss prüfen" klicke, bekomme ich die Aufforderung meinen Telekom-Benutzernamen einzugeben. Den ich ja nicht habe. Was mache ich dann?
Benutzerebene 7
Hallo dany,
ich habe so unter dem Namen und auch unter der hier im Forum genutzten E-Mail-Adresse erst ein,al keinen DSL-Anschluss gefunden. Läuft dieser unter Umständen unter einem anderen Namen oder wird dort eine andere E-Mail-Adresse genutzt? Ließ sich das ganze inzwischen eventuell schon klären?
Gruß,
Lars
Hallo Lars,

es wurde leider noch gar nichts geklärt. :-(
Ich warte immer noch auf eine Rückmeldung der Technik, dass die Leitungstechnik defintiv die Line-ID übermittelt und die auch beim Techniker ankommt, vorher macht die Vereinbarung des 5. Termins keinen Sinn. Jetzt warte ich seit Dienstag wieder auf ne Rückmeldung und telefoniere 1-2 mal täglich mit Eurem technischen Kundendienst, aber keiner kann mir wirklich helfen. Eine weitere Kollegin hat nun gestern eine Mail an die magenta-Kollegen geschrieben. Da soll ich nun wieder 24 h abwarten und sie meldet sich dann zurück. Was weiter geschehen soll weiß ich nicht so recht.

Ich musste mich hier mit einer neuen E-Mailadresse anmelden, da es Probleme mit meinem alten Login gab. Ich konnte weder mit dem DSL- noch mit dem Mobilfunk-Login hier etwas schreiben.. Der Name im Profil sollte allerdings stimmen, ich habe sowohl 2 Mobilfunk, als auch einen DSL Vertrag bei euch. Kleiner Hinweis, es ist noch nicht der Name, in meiner neuen E-Mailadresse, sondern der im Profil, da ich ab nächster Woche einen neuen Namen habe 🙂.

Grüße
Dani
Benutzerebene 7
Hallo dany,
Namenswechsel? Na, da würde ich ja gratulieren, aber das soll man ja vorher nicht ;-)

Ich hab mir das ganze mal angeschaut. Es liegen auch weiterhin alle erforderlichen Daten in der Technik vor, der lokale Vorleister bekommt von uns alle eforderlichen Informationen übermittelt, um eine Entstörung vorzunehmen, wenn der Vorleister aus welchen dort vorliegenden Gründen diese Informationen nicht intern weiter verarbeitet oder witer geleitet werden, dann haben wir darauf nicht wirklich Einfluss.
Ich kann hier letztendlich nur um Geduld bitten, wenn ich das richtig sehe, sollte zeitnah ein neuer Kontakt zu Dir aufgebaut werden.
Gruß,
Lars
Hi Lars,

mir wurde mehrfach mitgeteilt, dass es dort anscheinend Fehler gibt (auch letzte Woche schon, aus Eurer Technik). Man bearbeite dies und meldet sich dann, auf meinen Anruf in der Technik kommt immer ein "das kann ja nicht sein, ich kümmere mich darum und melde mich spätestens in 24h zurück. Ich rufe Sie garantiert auch an" dort passiert gar nichts. Ich habe noch nicht einen Rückruf dazu erhalten, dass es nun geht und dass wir jetzt einen Termin vereinbaren können.
Die Dame von gestern scheint, die es mir "versprochen" hat, hat laut Ihrer Kollegin von gerade eben nicht mal einen Eintrag gemacht. So langsam fühle ich mich nur noch verarscht und hingehalten. Sollte das nicht bald geklärt sein, muss ich mein Sonderkündigungsrecht nutzen und auf Kabel umstellen, da die anscheinend die Leitung finden, die sie Ihren Kunden anbieten.

Man sollte meinen, dass es machbar wäre mit seinem Dienstleister eine einfach Verschaltung aufzulösen und seinen Kunden transparent informiert und den nicht täglich mehrfach einen in der Warteschleifen-Robotter-Ansagen-Hotline anrufen lässt.

Gruß
Dani
Benutzerebene 7
Es ist letztendlich eine Sache, die wir hier im Forum nicht werden abschließend klären können, das geht in dem Fall dann in der Tat nur über den Weg des Störungstickets. Das liegt ja bereits vor, grundsätzlich sind also alle erforderlichen Schritte eingeleitet.
Tut mir leid, dass es sich nun in Deinem Fall so zieht :-/
Gruß,
Lars
Hi Lars,

Das ist für mich keine Lösung... und ich finde es nicht in Ordnung, dass ihr das so kennzeichnet. Wir haben immer noch kein DSL!

Mir wurde jetzt am 26.10. von einem Kollegen der DSL Technik nach Wochen endlich gesagt, dass O2 die Daten nicht korrekt an die Telekom übermittelt hat und das jetzt neu gemacht werden muss. Dies sollte 3 Werktage dauern und spätestens Ende letzter Woche eine Rückmeldung an mich erfolgen. Die ist natürlich nicht erfolgt. Laut Hotline hätte sich auf die Eskalationsmail an die Telekom vom 29.10. keiner gemeldet. Tja... und mehr können die mir nicht sagen oder machen. Es wurde jetzt eine neue Mail aus der DSL Technik an die Leitungstechnik geschickt, aber Hoffnungen wollte sie mir jetzt auch nicht machen, dass es was bringe. Damit wurde ich wieder alleine gelassen.

Super Service und das nach 4 Jahren Vertrag und zwei weiteren Mobilfunkverträgen. SO vergrauelt man sich Kunden!

Btw. haben wir insgesamt seit 3 Monaten kein DSL
Benutzerebene 7
Hallo dany,
Du hattest Dich dazu ja auch bereits an die BnetzA gewandt, diese hat sich dazu mit uns in Verbindung gesetzt, der Vorgang liegt also mit entsprechender Priorität im entsprechenden Fachbereich vor.
Auch, wenn das ganze sicherlich mehr als ärgerlich ist, kann ich Dir versichern, dass von unserer Seite aus alle erforderlichen Schritte eingeleitet sind, diesen Vorgang so schnell wie möglich zu Deiner Zufriedenheit geklärt zu bekommen.
Gruß,
Lars
Hey,

ja ich habe auf mein Nachfragen (Montag und heute) wieder die Info bekommen, dass ihr nichts sagen könnt. Die Telekom wäre am 29.10. und am 7.11. (wieder erst auf mein Nachfragen vom 5.11. in der Hotline, warum da nichts passiert und wieso man nach einer Woche ohne Rückantwort nicht nachfasst) angeschrieben worden. Eine Rückmeldung gäbe es nicht und mir könne daher keiner was sagen, wie es weiter geht. Wir werden noch bis zum Ende der Woche warten und nehmen dann unser Sonderkündigungsrecht in Anspruch, da wir keinerlei Fortschritt oder Bemühungen seitens O2 (wohlgemerkt unserem Vertragspartner, der weiterhin fleissig abbucht) bemerken.

Immer müssen wir nachfragen, wenn die von den O2 Mitarbeitern angegebene Zeit für die Rückmeldung verschritten ist, in Richtung Leitungstechnik oder Telekom passiert auch nur etwas, wenn wir anrufen oder wir bekommen gar keine Auskunft, weil uns keiner was sagen kann. Sehr unprofessioneller Umgang...
Für Ausfälle muss der Anbieter gerade stehen und im schlimmsten Fall Schadensersatz bieten. Ansonsten scheis auf o2 und kündige alles.
Benutzerebene 7
Hallo dany,
ich hab nachgeschaut, leider wird auch weiterhin noch am Störungsticket gearbeitet. Für diese Bearbeitung kann ich wuirklich nur um Entschuldigung bitten :-/
Für den Störungszeitraum werden wir Dir selbstverständlich (rückwirkend) eine Guthabenbchung einrichten.
Gruß,
Lars
...und immer noch keine Rückmeldung oder Info oder gar Fortschritt.
Die Woche ist rum und wir über die Maßen bedient. Abgesehen von den 3 Wochen vertrödeln, weil die Schuld der Telekom zugeschoben wurde, Unfähigkeit und Falschinformationen in den unzähligen Telefonaten, nicht getätigten Rückrufen oder unfreundlichen Antworten in der Hotline kam nicht mal eine Entschädigung. Dass ihr für die drei Monate Nichtlieferung der Leistung kein Geld erhaltet, sehe ich nicht als Entschädigung sondern als Selbstverständlichkeit.

Wer entschädigt die vier Urlaubstage? Die unendliche Zeit in der Warteschleife? Den Stress und die Unanehmlichkeiten, weil wir kein Internet nutzen können, dh. Home-Office nicht ohne Einschränkung funktioniert und mein Mann daher 200 km ins Büro pendeln muss, Streamingdienste (wir haben kein Kabel oder anderen TV), Smarthome-Dienste (Heizung, Lichtsteuerung) sowie Festnetz nicht genutzt werden können, wir also nicht erreichbar sind für Eltern und Großeltern, die nicht auf den Handys anrufen, also das ganz normale Leben über die Maßen beeinträchtig ist? Das entschädigt ihr mit eurer "Erstattung" nicht.
Benutzerebene 7
Abzeichen
Wer entschädigt die vier Urlaubstage?

Ich weiß, ich wirke nicht deeskalierend und ist hart, aber: das ist Sache des Kunden. Mit dem gleichen Argument könnte man auch sagen: "Wenn mir o2 schon Telefon und Internet bereit stellt, dann möchte ich doch bitte auch ein Telefongerät und Computer haben. Schließlich kann ich ohne Endgeräte die versprochene Leistung nicht nutzen." - der Kunde hat eine Mitwirkungspflicht unterschrieben, welche auch in jedem Fall eingehalten werden muss. Im übrigen hat o2 die selbe Pflicht, diese kommt o2 auch nach, indem die Mitarbeiter Telekomtermine vereinbaren.

Home-Office nicht ohne Einschränkung funktioniert und mein Mann daher 200 km ins Büro pendeln muss

Was kann o2 dafür, wo der Kunde arbeitet? Ich verstehe den Frust, dass 50€ kein wirklicher Ersatz für das alles ist. Aber bei einem Privatkundenvertrag kann man das nicht ändern. Mit einem Geschäftsanschluss sähe eine schnellere Entstörung wesentlich besser aus. ;)

ABER:
Vorm Vertragsabschluss sollte einem klar sein, dass auch Störungen passieren können, dass auch Termine nötig sind. Und man, wenn es die Arbeit verwehrt, eventuell auch diese Tage irgendwie frei bekommt oder Ersatz sucht. Dass es 4 Termine betrifft (plus dem hoffentlich nur einen für die Anschaltung), ist natürlich ärgerlich. Aber in der Regel ist das ein Einzelfall.

Für die fehlende Erreichbarkeit kann eine Rufumleitung eingerichtet werden, die o2-Moderatoren hier im Forum werden dies sicherlich bei Bedarf einrichten können.
Ich sag ja, Servicewüste O2. Ihr habt 3 wochen immer wieder behauptet es läge an der telekom, dabei habt IHR die Daten für den Anschluss nicht korrekt übermittelt, das nach 3 Wochen endlich mal jemand zugab. Es wurde gar nichts geschaltet, was mir gestern wieder mal telefonisch bestätigt wurde. Das habe ich bereits in der ersten Woche gesagt, aber einem Kunden von euch wird ja nicht geglaubt. Zitat: "verstehe ich gar nicht, wieso ihnen niemanf geglaubt hat, aber kann man halt nicht ändern." Vielleicht solltet ihr euren "Service" mal ändern. Lieber noch 3 weitere Urlaubstage und 5 Wochen verplempern, sind ja nicht eure!
Heute war endlich ein Techniker da. Nachdem ein Umzug am selben Ort beauftragt wurde, weil die leitung nie geschaltet wurde, war es laut techniker anscheinend kein Problem die Leitung zu schalten.
Leider funktionieren meine Zugangsdaten, die ich vor 7 Tagen erhalten habe nicht, so dass es immer noch kein Internet für uns gibt. Selbst ein Zurücksetzen der von o2 gelieferten Fritzbox hat nicht den gewünschten Erfolg gebracht. 🙄
Ich glaub es fast nicht. Nach knapp 3,5 Monaten haben wir DSL.
Benutzerebene 6
Gratulation zum Internet!
Wahnsinn das es auch 2018 weiterhin solche krassen Fälle gibt.

@o2_Lars
So dann wird jetzt aber ne saftige Guthabenbuchung fällig. 😉
Benutzerebene 7
Hallo dany,
danke für die Rückmeldung, freut mich, dass der Techniker Dich diesmal mit den gleichen Daten, die wir bisher auch übermittelt haben, nun auch gefunden hat und dass nun alles so läuft, wie es soll.
Tut mir leid, dass es sich in diesem Fall so unglücklich gezogen hat, wie ich sehe, wude inzwischen auch bereits eine Guthabenbuchung für Dich eingerichtet.
Gruß,
Lars
So langsam hab ich das Gefühl, da will uns jemand verarschen. Seit heute Nacht 0:33 Uhr ist unsere Internetleitung wieder weg. Erneut die Telekom Seite: "Dieser Internetanschluss ist zur Zeit nicht aktiv." Aussage der Hotline "da können wir nix machen, wir informieren mal die Telekom. Ich weiß nicht wie lange das dauert, kann ne Verschaltung oder ne falsche Portprogrammierung sein. IRGENDWANN meldet sich jemand bei Ihnen."
Ohne Scheiß jetzt???
Neue Ticketnummer ist auch vorhanden
Im übrigen hat dein O2 Kollege am Telefon am 26.10. zugegeben, dass die Daten bei den ersten Malen nicht korrekt von O2 übermittelt wurden. Dieses Schuld zuschieben zwischen Telekom und O2 nervt nur noch und hilft EUREM Kunden überhaupt nicht weiter.
Benutzerebene 7
Hallo dany_87,

dass der selbe Fehler nach kurzer Zeit nun im Laufenden Betrieb wieder auftaucht, ist mir wirklich ein Rätsel.
Ein Störungsticket dazu ist offen und alle erforderlichen Informationen sind an unseren Vorleister weitergegeben, um die Störung schnellstmöglich zu beheben.

Gruß,
Christian

Deine Antwort