Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

250er DSL Leitung - totaler Zusammenbruch - Notprofil 15 Mbit - Bitte um Lösung


Guten Tag,

mein DSL Anschluss läuft nur noch im Notprofil auf 17a mit 15 Mbit.

Ich habe eine 250 Mbit Leitung gebucht. Diese läuft stabil auf 225 Mbit.

Dann hat die Fritzbox wieder auf 250 Mbit synchronisiert.

Vor ein paar Tagen der totale Zusammenbruch und seitdem nur noch die Verbindung mit 15 Mbit auf Profil 17a.

Ich bitte um Hilfe von einem fachkundigen o2 Mitarbeiter.

 


43 Antworten

Moin,

schon mal die 0800 5251378 anrufen u Störung melden.

Dann gibt es mehr als eine TAE Dose? PowerLine in Verwendung?

Welche FRITZ!Box? Welche Firmware?

Bitte mal die Seiten mit dem grünen Pfeil hochladen (auch Übersicht die hat keinen Pfeil).

Bitte den Router vorher NICHT ausschalten!!

Bei DSL alle Werte, auch die weiter unten. Statistik auf Wochestellen.

 

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +7

@stefan-gmv 

Ergänzend dazu:

bitte zur Störungsmeldung über Handy anrufen 

Es ist eigentlich jedesmal das gleiche:

Fritzbox 7590 mit FW 7.29 (neueste Firmware) direkt an einer TAE-Buchse im Haus und bei Verbindungen mit 250 Mbit oder höher kommt der Zusammenbruch.

Keine Powerline. Ich vermute jedoch dass Nachbarn Probleme bereiten!

War zuvor bei der Telekom und hatte da ebenfalls die Probleme, Techniker war damals da und meinte es sei alles in Ordnung.

Hatte erst Ruhe als ich die Fritz 7582 oder das TIM DGA 4132 aus Italien dran hatte.

Diese musste ich jetzt beim o2 Neuvertrag allerdings abklemmen weil ich mit den o2 Telefoniedaten Probleme hatte.

Jetzt ist die Fritzbox 7590 dran und es beginnen wieder die DSL-Probleme!

Sämtliche Leute, sei es in Elektronikläden oder Freunde oder Experten schauen komisch wenn ich erzähle ich kann nur mit Geräten aus Österreich oder Italien vernünftig surfen!

 

Hier einstweilen meine DSL Daten:

Ausgehandelte Verbindungseigenschaften

    Empfangsrichtung Senderichtung
DSLAM-Datenrate Max. kbit/s 220016 46720
DSLAM-Datenrate Min. kbit/s 1152  
Leitungskapazität kbit/s 15564 1632
Aktuelle Datenrate kbit/s 15520 1554
Min Effektive Datenrate kbit/s 15520  
Nahtlose Ratenadaption   aus aus
       
Latenz   fast 10 ms
Impulsstörungsschutz (INP)   28 1
G.INP   an aus
       
Störabstandsmarge dB 7 11
Trägertausch (Bitswap)   an an
Leitungsdämpfung dB 7 5
ungefähre Leitungslänge m 262  
       
Profil 17a    
G.Vector   aus aus
       
Trägersatz   B43 B43

 

Fehlerzähler

  FRITZ!Box Vermittlungsstelle
Sekunden mit    
Fehlern (ES) 0 0
vielen Fehlern (SES) 0 0
     
Nicht behebbare Fehler (CRC)    
pro Minute 0 0
letzte 15 Minuten 0 0
     
korrigierte DTU    
pro Minute 0 0
letzte 15 Minuten 0 0
     
unkorrigierte DTU    
pro Minute 0 0
letzte 15 Minuten 0 0

 

Es ist eigentlich jedesmal das gleiche:

Und diese Info hat nicht in den ersten Beitrag gepasst das du diese Probleme schon einmal beim vorhergehenden Anbieter hattest?

Im Beitrag von @schluej steht ein guter Hinweis bezüglich Störungsmeldung.

wie kann ich die anderen Daten am besten übermitteln?

Es ist eigentlich jedesmal das gleiche:

Und diese Info hat nicht in den ersten Beitrag gepasst das du diese Probleme schon einmal beim vorhergehenden Anbieter hattest?

Im Beitrag von @schluej steht ein guter Hinweis bezüglich Störungsmeldung.

 

Was soll diese Info jetzt für den aktuellen Vertrag bringen?

Soll ich bei der Telekom anrufen und sagen dass ich bei o2 Probleme habe?

Die lachen mich ja aus!

Bei der 0800 5251378 ist aktuell niemand erreichbar und ich werde heraus geworfen und bekomme nun die nächste Nummer: 0800 1237744

Benutzerebene 7
Abzeichen +5

@stefan-gmv Erstelle bitte über die von @schluej gepostete Nummer ein technisches Ticket. Diese werden die Probleme sehen (aktueller Sync, Notprofil) und dies an den Vorleister Telekom zur Fehlerbehebung weiterleiten. 
Sollte es eine unbefriedigende Störungsbehebung geben, so poste dies hier.

edited: Die normale DSL Störungshotline ist am Samstag erst ab 10:00 Uhr erreichbar.

@stefan-gmv Erstelle bitte über die von @schluej gepostete Nummer ein technisches Ticket. Diese werden die Probleme sehen (aktueller Sync, Notprofil) und dies an den Vorleister Telekom zur Fehlerbehebung weiterleiten. 
Sollte es eine unbefriedigende Störungsbehebung geben, so poste dies hier.

 

Bei der Nummer werde ich herausgeworfen!

Ich bin jetzt bei der Notfallnummer 0800 1237744

Ich habe leider keine Ahnung wie ich die Screenshots für die anderen beiden Reiter erstellen kann!

Finde jetzt auf die Schnelle das Screenshot Programm nicht!

 

Auf der Statistik ist momentan sowieso nichts großartig zu sehen,

weil ich die Fritzbox soeben nochmal neu angeschlossen habe.

und selbst mit Screenshot bringe ich die Daten nicht auf ein Bild,

weil ich scrollen muss um sämtliche Daten anzuzeigen!

Ich bin also etwas ratlos wie ich die beiden letzten Reiter übermitteln kann!

 

 

Entweder mit alt + druck oder ab Windows 10 mit dem Snipping tool… 

Öffnen des Snipping Tools und Aufnehmen eines Screenshots

  • Drücken Sie Windows-Logo-Taste + UMSCHALT + S. Der Desktop wird dunkler, während Sie einen Bereich für Ihren Screenshot auswählen.
  • Rechteckiger Modus ist standardmäßig ausgewählt. ... 
  • Der Screenshot wird automatisch in Ihre Zwischenablage kopiert.
  • dann mit STRG + V im Beitrag einfügen…

 

 

 

 

 

Benutzerebene 7
Abzeichen

Ich verstehe nicht ganz, warum du mit einer Fritzbox 7582 Probleme mit der Telefonie hast.

Wenn auf der 7582 die aktuelle Firmware installiert ist, kannst du doch im Einrichtungsassisstenten den Anbieter “o2 DSL” unter “andere Internetanbieter” auswählen. Dann zieht sich die Box innerhalb weniger Minuten die Telefoniedaten selbst. Ggf. musst du in den Ländereinstellungen “Deutschland” auswählen, wenn zuvor ein anderes Land (Italien?) voreingestellt war.

Probiere das doch mal bitte aus.

Synct die 7582 auch im Notfallprofil?

Geht das Kabel vom APL direkt in die erste und einzige TAE-Dose, oder gibt es im Haus noch weitere, die miteinander verbunden sind? Oftmals gibt es diese Probleme, wenn mehrere TAE-Dosen parallel geschaltet oder sternförmig von einem zentralen Punkt aus angeschlossen sind.

Verwenden die Nachbarn PLC-Adapter? Wenn ja, welche?

Die Fritzbox 7582 ist aus Österreich.

Diese hatte ich zugunsten des TIM DGA4132 ausgetauscht, weil dieser knapp 10 Mbit mehr aus der Leitung rauskitzeln konnte.

Das bedeutet ich hatte beim vorigen (Telekom) Vertrag die Fritz 7590 als Mesh-Master hinter dem TIM DGA4132 als Modem.

Nachdem ich beim Anbieterwechsel irgendwie nicht mehr die Verbindung hinbekommen habe
wollte ich es erneut mit der Fritz 7590 als Modem & Mesh-Master probieren.

Nachdem ich jetzt eine Störung bei o2 eröffnet habe wurde mir auch mitgeteilt ich solle
die Box 7590 nicht mehr wechseln. Von daher kann ich, auch aus zeitlichen Gründen, dies mit der 7582 aktuell nicht testen.

Ja, ist einzige TAE-Dose direkt im Keller wo die Leitungen von der Straße kommen.
Habe ja extra eine Fritz 7590 deswegen dort, damit der Leitungsweg so kurz wie möglich ist.
Völlig überdimensioniert das Teil dafür, aber die Geräte gab es damals von einem Vermittler 
als Beilage. Wäre ich zu 1&1 gegangen, hätte ich es auf alle Fälle mit der gratis 7530 probiert, die hat nämlich auch einen Broadcom Chip, soweit ich informiert bin.

Soweit ich es beim Nachbarn im Schuppen gesehen habe sind es Fritz Adapter die das Stromnetz
nutzen. Ein weiterer Nachbar hat vermutlich seinen Hühnerstall in 20 Meter Entfernung vernetzt, würde mich nicht wunder wenn da ebenfalls Powerlan eingesetzt wird.
Aber bis auf den direkten Nachbarn sind das alles nur Vermutungen!

Benutzerebene 7
Abzeichen

Die 7530AX hat einen Broadcom-Chip wie die 7582.

Daher (wegen Broadcom-Chip) würde ich an deiner Stelle wieder zur 7582 wechseln. Wenn die neueste Firmware auf der Österreich-7582 ist, kannst du in den Systemeinstellungen “Deutschland” einstellen und dann als Internet-Anbieter “o2 - o2DSL” auswählen. Nach Eingabe der Zugangsdaten konfiguriert sich die Telefonie innerhalb weniger Minuten selbst.

Wenn PLC-Adapter stören, musst du die Bundesnetzagentur einschalten.

Das wäre eine Möglichkeit.

Allerdings habe ich jetzt bereits die Störung gemeldet und die 7590 soll dran bleiben und irgendwie ist es auch ein unwohles Gefühl die 7582 mit so alter Firmware als Master zu haben wenn man ansonsten lauter 7.29 Fritzboxen als Mesh hat.

Gut, man könnte im Keller das WLAN ausschalten.

Ich denke ich warte jetzt erstmal ab was o2 meint.

 

Benutzerebene 7
Abzeichen

So alt ist die FW der 7582 noch nicht. Und Sicherheitsupdates bekommt sie auch. Das Gute ist halt ihr Broadcom-DSL-Chip.

Ich denke, dass es am Montag einen Port-Reset gibt und dann die Vectoring-Engine wieder läuft. Dann kannst du dir überlegen, die 7582 wieder einzusetzen.

Poste dann, egal, mit welcher Box du jetzt weiterarbeitest, nach erfolgter Entstörung bitte die komplette Tabelle “DSL” mit allen Leitungsparametern.

Hallo @stefan-gmv ,

schön dass du zu uns in die o2 Community gekommen bist 💙.

Seit deiner letzten Nachricht sind bereits ein paar Tage vergangen, wie sieht es denn mit deinem Anschluss aus. Du hattest hierzu ja bereits eine Störung gemeldet, konnte dort etwas gefunden und vielleicht auch schon behoben werden? Über eine Rückmeldung von dir würden, wir uns freuen.

 

Schöne Grüße, Sven

Hallo Sven, Hallo o2 Community,

Danke der Nachfrage.

Ich war ja letzte Woche im Urlaub, sodass ich da keine Zeit hatte.

Die Leitung wurde wie vorhergesagt vor 8 Tagen resettet, hatte jedoch keinen Tag durchgehalten.

Heute war wie vereinbart Techniker-Termin. Der o2-Hotline-Mitarbeiter konnte das prima auf den ersten Werktag nach meinem Urlaub legen und es der Termin hat auch wie vereinbart geklappt.

Der Techniker (Sub-Unternehmer) hat festgestellt was zu erwarten war:

Die Leitung hat einen Treffer, ISO-Werte und physische Werte, habe den Namen vergessen, passen nicht. Er wird den Telekom Bautrupp kontaktieren und informieren. Die werden die Leitung und die Muffen mit ihren Plänen überprüfen, wo der Fehler ist.

Mehr kann er nicht machen.

Die Frage ist warum dass der Telekom Mitarbeiter vor 2 Jahren noch nicht festgestellt hat.

Da gab es den Fehler sicher auch bereits.

 

Fritzbox 7590 abgeklemmt, weil sich da wieder die Leitung auf ADSL 15 Mbit 17a Profil reduzieren wird.

Habe jetzt erneut versucht das TIM  DGA4132 mit o2 zum laufen zu bringen. 

Irgendwann ging dann sogar das o2 Internet, aber ich konnte die Fritzbox dahinter nicht zum laufen bringen.

Habe jetzt die Fritzbox 7582 dran, damit die Verbindung stehen bleibt solange bis der Bautrupp das Problem behebt. Die schafft zwar nur 217 Mbit, aber dafür in vergangener Zeit immer stabil.

Nervig ist: jetzt geht die Telefonie wieder nicht, ich müsste die wieder aus der Mesh-Fritzboxen im EG raus löschen und die 7582 als Mesh-Master machen,

Fritz 7590 als DHCP-Chef geht auch nicht, das will bei Fritz immer die Box sein die die Internet-Verbindung herstellt? Ich kopiere gerade die gesamten Netzwerkadressen, welche (Amazon)Devices sich dahinter verstecken. Leider gibt es da keine bequeme Export Funktion?

Ist leider lästig, die Arbeit doppelt und dreifach. Aber einen anderen Weg sehe ich momentan nicht.

Im Endeffekt bin ich froh dass der Techniker einen Fehler messen konnte.

Kam mir langsam vor wie ein Märchenonkel als ich in Elektronikläden erzählt habe mein Internet geht nur mit Import-Boxen.

 

[quote] Ich verstehe nicht ganz, warum du mit einer Fritzbox 7582 Probleme mit der Telefonie hast. [/quote]

Um In-House Verkabelung als Fehler auszuschliessen hängt die Box direkt am APL im Keller.

Telefonie soll über die beiden Fritzboxen im EG laufen, an einer dortigen 7590 ist das Telefon an Port1 angeschlossen. Allerdings werden die Telefoniedaten nur übermittelt wenn man alle Nummern gelöscht hat. Und irgendwie klappt das löschen auf der 7580 und 7590 bei der ersten (einzigen) Nummer nicht. Da kommt immer eine Fehlermeldung. Das bedeutet, ich muss auch noch einen Werksreset machen damit der Mesh-Master im Keller die Telefoniedaten zu den oberen Fritzboxen übermittelt. Das ist leider sehr umständlich.

Unfassbar!

Ich habe eine SMS von o2 bekommen, ich solle nochmal anrufen.

Heute früh endlich jemanden erreicht. Wird mir mitgeteilt, die Störung sei laut Telekom beseitigt worden!

Respekt, innerhalb von 10 Stunden kommt sofort ein Bautrupp der Telekom in mein 200 Einwohner Dorf!

Das konnte ich nicht glauben. Aber der o2 Hotline-Mann sagte mir die Telekom hätte gesagt es sei alles in Ordnung, obwohl mir der Techniker klar und deutlich bestätigt hat die Leitung zeigt Fehler!

 

Na dann, die gute 7582 abgeklemmt, die bisher den Connect mit 217 Mbit gehalten hat,

denn der Mitarbeiter wollte dass ich einen Werkreset der Fritzbox mache und ich will ja die 7590 am laufen haben. Daten gesichert, Werksreset durchgeführt:

 

Inzwischen schafft es die 7590 nicht mal mehr DSL Verbindung 30 Sekunden zu halten.

Nicht eine Minute, nicht eine Stunde oder eine Woche wie zuvor, innerhalb 15-30 Minuten war gar kein stabile DSL-Verbindung über 30 Sekunden möglich!

 

Ich hoffe der Werksreset-Zwang hat meine Leitung nicht zum dritten mal auf 17a ASDL gedrosselt.

Sonst muss ich wieder quängeln dass der Leitungsreset erneut ausgeführt wird.

 

Bin jetzt auf Arbeit geflüchtet und werde danach wieder die 7582 anschliessen.

Außerdem bin ich gespannt wie das nun weiter geht.

Für mich sind das immer Umstände, die Geräte zu wechseln.

 

Mir kommt es so vor als arbeitet die Telekom mit Absicht so, dass die Menschen mürbe werden zur Konkurrenz zu gehen, wenn sie sie sich so verhalten wenn der Kunde bei einem anderen Anbieter ist.

 

Ich hoffe es tut sich was. Das Ticket ist nach meinen Informationen nach wie vor offen,

habe auch die Hotline erneut angerufen dass keine Verbindung mehr möglich ist.

 

Weitere Frage: Kann es sein dass die Telekom gesehen hat dass die VDSL-Verbindung (be)steht und deshalb gesagt hat es sei alles in Ordnung? Das darf aber nicht sein, wenn der Techniker sagt die Leitung hat massive Fehler.

Toll, der Zwang zum Werksreset der Fritzbox seitens der o2 Hotline hat meine Leitung zum dritten mal auf 15 Mbit ADSL 17a reduziert. Habe ich dem Mann an der Hotline zwar gleich gesagt dass es so kommen wird, aber er meinte so wäre der Weg. Rufe gerade die Hotline 0800 Notfallnummer wieder an.

Der Wechsel zu o2 war wohl meine größte Fehlentscheidung!

Jetzt gibt es auch noch bessere Preise beim Festnetz und ich zahle mehr und habe nicht mal eine Mobilfunk-Flat.

edit: Die Frau an der Hotline war ja wirklich sehr bemüht und es ist wirklich Klasse dass man um die Uhrzeit noch jemanden persönlich erreicht. Ich habe der Frau erklärt dass es definitiv nicht an meine Geräten liegt, die komplette Story erzählt dass ich schon 2 Jahre herum tue und sie hat alles notiert und morgen in der Frühe wird sich die Technik darum kümmern.

Hoffentlich komme ich nun meinen erneuten Leitungsreset, damit ich mit den Import Geräten die Leitung schnell und stabil halten kann.

Sie meinte auch der Techniker (der vor Ort war) wird ein Protokoll erstellen, welches dann auch für o2 einsehbar sein soll. Da bin ich gespannt was drinnen steht, denn er kann ja nicht mir erzählen es muss ein Bautrupp kommen und dann in den Bericht rein schreiben es sei alles in Ordnung.

Hallo @stefan-gmv ,

das klingt natürlich alles sehr unschön. Wenn du möchtest kann ich gerne einen Blick in das bestehende Ticket werfen, dazu bräuchte ich dann aber noch ein paar Daten von dir, die wir dann per Privatnachricht einholen würden. Du findest die Nachricht dann in deiner Inbox.

 

Schöne Grüße, Sven

Mail ist schon längst draußen.

Der Leitungsreset ist immer noch nicht erfolgt!

Was sind da nur für Menschen an der Hotline, die einen zum Werksreset nötigen und dann einen erbärmlich im Stich lassen?

Meine Leitung ist jetzt seit 1,5 Tagen auf 15 Mbit!

Ich bin wirklich sehr enttäuscht von o2. Meine Notlösung ging soweit und jetzt bereue ich es zutiefst bei o2 Kunde zu sein.

Unfassbar die Erfahrung an der Hotline:

Jetzt wird gesagt der Techniker notierte der Router sei defekt, obwohl er mir glasklar die pyhsischen Werte und ISO-Werte auf beide Leitungen zum APL als Fehlerquelle genannt hat und mir glasklar erklärt hat es müsse ein Bautrupp kommen.

Es sollen laut o2 Hotline also zwei Fritzbox 7590 defekt sein und mein Vigor 165.

Ich kaufe garantiert kein viertes Gerät!

225 Mbit hat die Fritzbox 7590 zehn Tage gehalten! 

Dann nachts 3 Uhr wurde die Leitung auf 250 Mbit hochgestuft und BAM 70 Fehler am Folgetag und Abstufung auf 15 Mbit ADSL Profil 17a

Der Techniker hat 48 Stunden Zeit zu antworten. Das ist bis Freitag, 20 Uhr.

Bin gespannt ob ich nach dem nächsten Leitungsreset wieder irgendwelche Experimente machen soll.

Kann ich eine 7590 auch bei o2 bestellen?

Da gibt es ja dann auch ein Widerrufsrecht?

Dann bestelle ich 20 Boxen und sende die defekten zurück bis dann vielleicht eine in Ordnung ist?

 

edit: der Techniker war bei mir mit einem Gerät im Haus welches diesem Argus 166 sehr ähnlich sieht!

 

 https://www.argus.info/fileadmin/downloads/argus_166/datenblatt/010_ARGUS%20166_Data%20sheet_D_V_2021_02.pdf

Das Teil scheint ja Logs zu erstellen!

Wenn alles in Ordnung ist, müsste die Telekom doch in der Lage sein diese Logs o2 zuzusenden.

Oder habt ihr da gar keinen Zugriff und die können Euch alles erzählen wenn sie keine Lust haben den Bautrupp loszusenden?

Würde mir das Teil selber kaufen. Ist mit 5000 Euro leider nicht ganz billig.

 

Kann nicht mehr editieren.

Meine Leitung wurde soeben resettet. 

verbunden, ↓ 216,1 Mbit/s ↑ 46,7 Mbit/s mit der 7582.

Sehe unter den gegebenen Umständen, wie seit 2,5 Jahren, keinerlei Erfolgschancen mit der 7590.

Kann mir schon vorstellen wie das weiter geht, es wird vermutlich behauptet es sei alles in Ordnung

und sobald ich ein anderes Gerät anschließe geht der Ärger wieder los.

Der Techniker meinte mein Anschluss hat unter 20dB Dämpfung und an sich müsste eine 250er Leitung stabil laufen.

Irgendwelche Tipps wie es nun am besten weiter geht?

 

edit: so, ich sehe gerade mit dem Leitungsreset wurde sofort das Ticket wieder geschlossen!

Das bedeutet, egal was ich an der Hotline sage, es wird mir NICHT zugehört.

Ist das die Taktik, den Kunden nervlich ausbluten zu lassen?

Ich möchte die nächsten Tage auf die Leitung nicht verzichten und kann den Zirkus nicht erneut beginnen lassen.

Wie soll der Weg aussehen dass meine 7590 oder irgendein andere Router, der in Deutschland verkauft wird, stabil läuft, wenn die Hotline das Problem nicht verstehen will oder kann?

 

Deine Antwort