Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

15 Minuten und dann Gesprächsabbruch


Hallo,

nach exakt 15 Minuten brechen sämtliche Gespräche aller unserer Telefone ab, egal ob Anruf oder angerufen worden. Nach dem Abbruch läuft das Gespräch auf dem Telefondisplay weiter, ich muss das Telefon trennen und neu starten, wenn ich es wieder benutzen möchte.

Das Netz läuft als SIP über eine ELMEG und dann zu O2, es wird kein O2 Router genutzt. Keine Fehlermeldung bei der ELMEG.

Ich habe bei O2 ein Ticket aufgemacht, aber noch keine Antwort bekommen. Wer kann helfen??

icon

Lösung von schluej 28 February 2020, 18:33

Zur Antwort springen

23 Antworten

Moin Moin,

was für eine elmeg?

Was für ein Router?

Was sagt denn der SIP Trace?

Moin,

elmeg = elmeg be.IP Plus

kein Router

SIP Trace?

Moin.

also beides be.IP plus.

Grundsätzlich läuft die und man kann auch länger als 15 Minuten telefonieren.

Eingerichtet wie hier beschrieben ?

Trace? Ja via Telnet wie auch schon bei den alten bintec Routern.

p.s. Die Daten für den Sip Server von O2 nehmen nicht die aus der Anleitung!

Ja, genauso wie beschrieben eingerichtet, SIP Daten aktuell von O2 bezogen.

Trotzdem gehts nicht…

Welche Software ist denn auf der be.ip?

Die Telefone laufen über

  • ISDN
  • Analog
  • SIP?

Telefone laufen als SIP. Software ist die aktuellste von November 2019.

Also meine ist V.10.2.7.103 IPv6, IPSec, PBX from 2019/12/17 und wurde am 20.12. verteilt aber egal.

Ich würde mal via telnet das SIP Protokoll mit schreiben, bis zum Abbruch, mit Glück findet man da ja eine Ursache.

Moin Moin,

was hat denn der debug trace gesagt?

Benutzerebene 7

Hey @trilex,

magst du einmal auf die Fragen von @schluej Antworten :)?

Viele Grüße,
Flo

Ja, ich weiß nur leider nicht, was der debug trace ist und wo ich das einsehen kann. :(

Außerdem habe ich von O2 immer noch keinen Rücklauf zu meinem Ticket bekommen.

Hallo @trilex 

Wir schauen uns dein Ticket gerne genauer an.

Sende uns dafür bitte deine Daten per privater Nachricht an unseren o2 Support User 

Wir benötigen die Festnetznummer sowie die persönliche Kundenkennzahl oder das Kundenkennwort. 

Danach bitte noch mal hier im Beitrag Bescheid geben. 

VG Matze 

Moin Moin,

telnet mit der IP vom der be.ip aufrufen.

Dann als admin anmelden.

t 0

eingeben, dann

debug sip

 

Hast Du denn in der Zwischenzeit das aktuelle  Release 10.2. Rev. 7 Patch 3 eingespielt?

Und was machen die Abbrüche?

@schluej, ich gehe mal davon aus, dass sich alles wieder in normalen Bahnen bewegt, ansonsten hätten wir vermutlich hier im Thread eine Rückmeldung erhalten.

 

Liebe Grüße

Larissa

Hallo Matze, Hallo Larissa, Hallo Schluej,

nein; ich war nur jetzt zwei Wochen im Urlaub und es hat sich sonst niemand drum gekümmert. Ich versuche jetzt mal alle Tipps von oben abzuarbeiten.

Da ergibt sich schon das erste Problem: Telnet? Ist das ein Zusatzprogramm? Ich kann mich ja bei der ELMEG einloggen, aber da gibt es ja keine Kommandozeile.

Ich mache auch gleich eine private Nachricht an O2 Support fertig.

Danke!!

 

Hallo Matze,

wie kann ich unter dem Link von Dir eine private Nachricht senden?

...Release versuche ich einzuspielen.

Hay hay @trilex,

 

ich hoffe, du hattest einen schönen Urlaub und bist gesund zurückgekommen.

Die PN-Möglichkeit wird nach einem gewissen Zeitpunkt manuell deaktiviert. Ich habe dir den PN-Kanal zu @o2_Support wieder geöffnet. 

 

Liebe Grüße

Larissa

Liebe Community,

vielen Dank, es funktioniert jetzt!!!

Lösung: die Softwareaktualisierung auf dem Router hat das Problem scheinbar gelöst. Ich kann jetzt wieder über 15 Minuten telefonieren.

Danke!

 

@trilex Super.

Grundsätzlich ist es bei der be.IP clever sich mal mit dem telnet Interface zu beschäftigen!

Wie man Telnet aktiviert findet man hier.

Mit dem debug Befehl hat man ein super Analysewerkzeug!

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +1

Software ist die aktuellste von November 2019.

Dann war diese Aussage offensichtlich falsch und es lag auch keine Störung bei o2 vor.

Benutzerebene 7

Hallo @trilex und danke für die Rückmeldung :-)

Freut mich zu lesen, dass der Tipp von @schluej geholfen hat. Mitunter sind es schon die einfachen kleinen Sachen, die eine große Auswirkung haben können :-)

Gruß,

Lars

Deine Antwort