Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

100m/bit bezahlen - 60 m/bit bekommen - Neuer O2 Standard


Hallo,

habe eine 100m/Bit Leitung von o2. Da die 100 m/Bit nicht ankommen war schon mal ein Techniker da. Der hatte die Leitung geprüft (direkt am Hauseingang kamen damals 100m/Bit an) und ich habe anschließend Umbaumaßnamen angestossen.

Nun alles fertig - 63,7m/bit kommen nur in der Fritzbox - Hänge jetzt aber direkt am Hausanschluss.

O2 sagt, das liegt im Rahmen und schließt kommentarlos mein Ticket. Auf telefonischer Nachfrage hieß es , 63,7m/Bit liegen voll im Rahmen eines 100 m/Bit Vertrages.

Das sehe ich nicht so, und auch die ursprünglichen AGBs sagt das es zwischenzeitlich zu Abweichungen von 20-25% kommen kann. Davon bin ich aber noch weit entfernt.

Zumal ich mit der Technik telefoniert habe und die sagten das muss ein Problem vorliegen, da auf der Leitung 101 m/Bit anliegen)

 

Geht es noch jemand so - oder ist jemand von O2 hier der das offiziell bestätigen kann?

Ist für mich eine fristloser Kündigungsgrund!


12 Antworten

Benutzerebene 7

@SICk-LR  welche Fritzbox? Welche FritzOS? Häng mal die DSL Info inkl Fehlerzaehler und Statistik und Spektrum an. 

Moin,

die seiten mit dem grünen Pfeil als Bild hochladen bei DSL die 2. Hälfte nicht vergessen.

 

So sieht das bei mir aus, 

FRITZ BOX 7490 Fritz OS 07.21

 

Benutzerebene 7

@SICk-LR da stimmt mit deiner Endleitung zwischen APL und TAE Dose nicht. Sind mehrere TAE Dosen bei dir vorhanden? Schraub die TAE Dose auf und poste Bilder der Verkabelung. Werden Störsender Powerline verwendet? 

@SICk-LR da stimmt mit deiner Endleitung zwischen APL und TAE Dose nicht. Sind mehrere TAE Dosen bei dir vorhanden? Schraub die TAE Dose auf und poste Bilder der Verkabelung. Werden Störsender Powerline verwendet? 

Hi, ich hatte einen Techniker da, und  hänge nun mit der TAE Dose direct am APL wo das telefonkabel reinkommt. Keine Powerlines im Haus.

Benutzerebene 7

@SICk-LR da stimmt mit deiner Endleitung zwischen APL und TAE Dose nicht. Sind mehrere TAE Dosen bei dir vorhanden? Schraub die TAE Dose auf und poste Bilder der Verkabelung. Werden Störsender Powerline verwendet? 

Hi, ich hatte einen Techniker da, und  hänge nun mit der TAE Dose direct am APL wo das telefonkabel reinkommt. Keine Powerlines im Haus.

 

@SICk-LR Du hängst an einer Huawei Gegenstelle wenn das Spektrum aktuell ist, installiere die Laborversion für die 7490 mit geänderten Vdsl Treiber, wenn das erledigt ist den Router wieder abmelden und für mindestens 20 Minuten komplett vom Strom nehmen bevor eine neue Synchronisation startet.

Beobachte es jetzt die nächsten Tage 

 

https://avm.de/fritz-labor/

 

Danke,

 

versuche ich mal abends, da ich tagsüber im Homeoffice arbeite.
Was bringt mit die Version Fritz Labor? Kann diese Version die Probleme Lösen oder nur besser analysieren?

 

Hallo @SICk-LR,

 

halte uns gerne auf dem Laufenden, ob sich in den nächsten Tagen an der Bandbreite schon etwas geändert hat.

 

Die für deinen Tarif geltende Mindestbandbreite liegt laut dem Produktdatenblatt bei 50 Mbit/s. Daher kann es passieren, dass die Kundenbetreuung die aktuelle Bandbreite als ausreichend ansieht. Grundsätzlich sollte man hier aber schauen, ob eine Optimierung möglich ist. Hier in der Community hast du ja bereits ein paar Hinweise erhalten.

 

Viele Grüße

Giulia

@SICk-LR es gibt für die 7490 jetzt eine neue Firmware Version. Einfach mal auf Update klicken in der FRITZ!Box.

Benutzerebene 7

Hallo @SICk-LR,

die 63MBit/s sind nach meiner Erfahrung das niedrigste Profil, das durch DLM am 100MBit/ Anschluss geschaltet wird. Wenn es zum Beispiel vorher zu Abbrüchen oder vielen Fehlern gekommen ist, dann greifen Automatismen, die die Geschwindigkeit begrenzen, um die Stabilität der einzelnen Leitung und des kompletten Vectoringbundles zu gewährleisten.

Wenn diese Einschränkung, zum Beispiel durch Verlegen einer neuen Leitung behoben ist, darauf deutet ja auch die Leitungskapazität hin, dann wird die Geschwindigkeit nach und nach wieder angehoben. Bei knapp unter 100MBit/s Kapazität vermute ich, dass sich der Anschluss so um die 90MBit/s einpendeln wird.

Wie sieht es denn mittlerweile aus? Hat sich da etwas getan und geht die Geschwindigkeit wieder hoch? :-)

Gruß,

Lars

Hallo @SICk-LR,

die 63MBit/s sind nach meiner Erfahrung das niedrigste Profil, das durch DLM am 100MBit/ Anschluss geschaltet wird. Wenn es zum Beispiel vorher zu Abbrüchen oder vielen Fehlern gekommen ist, dann greifen Automatismen, die die Geschwindigkeit begrenzen, um die Stabilität der einzelnen Leitung und des kompletten Vectoringbundles zu gewährleisten.

Wenn diese Einschränkung, zum Beispiel durch Verlegen einer neuen Leitung behoben ist, darauf deutet ja auch die Leitungskapazität hin, dann wird die Geschwindigkeit nach und nach wieder angehoben. Bei knapp unter 100MBit/s Kapazität vermute ich, dass sich der Anschluss so um die 90MBit/s einpendeln wird.

Wie sieht es denn mittlerweile aus? Hat sich da etwas getan und geht die Geschwindigkeit wieder hoch? :-)

Gruß,

Lars

Leider nein, O2 sieht das als absolut in Ordnung an, kein Techniker bemüht sich darum, alle Tickets werden binnen wenigen Stunden Kommentarlos geschlossen, nach telefonischer Nachfrage immer die selbe Antwort: alles ab 50mBits ist ok für O2.

 

Ich werde kündigen, und Kündigen dann auch alle Mobilfunkveträge etc mit.

Solch einen Kundenservice bezahl ich kein Geld. Hilfe gibt es nicht. Wirklich eine Servicewüste.

Vorallem nachdem ich nun weiß, ihr benutzt die Telekom Leitung, und Telekom garantiert mir als dauerleistung mindestens. 80mbit.

 

Also stimmt was bei euch nicht. 

Router hab ich geupdatet, fehlerprotokolle gelöscht und resetet etc.

Es kommt nicht mehr an.

 

Traurig aber war, und dafür habe ich Tage an Arbeit investiert um die Verkabelung neu zu machen.

Dafür das man KEINE Hilfe von O2 bekommt.

 

Hoffentlich lesen da hier viele und lesen anschließend Ihren Vertrag genau.

Ich habe meinen Vertrag wo 80mbit garantierte aber, wurden wohl die AGB geändert .

 

Hallo @SICk-LR 

Ich vermute die Performance war durch ASSIA/DLM gedrosselt und wird jetzt wieder Stück für Stück hochgesetzt.

Aktuell liegt deine Leitung bei 90.000 kbit/s Down und 27.000 kbit/s im Upstream,

das sollte sich, sofern keine weiteren Abbrüche auftreten in den kommenden Tagen noch weiter nach oben pegeln, daher bitte keine 

Stromresets oder ähnliches selber herbeiführen, da sonst das Spiel wieder von vorne losgeht. 

VG Matze  

Deine Antwort