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Warum O2 Service
Gelöst

DSL-Störung durch Amateurfunk


Hallo,

 

ich bin von der Bundesnetzagentur lizensierter Funkamateur. Mein Router (Fritz!Box 7590) verliert bei Aussendungen im Kurzwellenbereich selbst bei kleinsten Sendeleistungen von unter 10 Watt die DSL-Synchronisation.

Im Forum der Telekom habe ich über die Möglichkeit gelesen, für betroffene Anschlüsse durch die Telekom RFI Notches setzen zu lassen. Bei den Betroffenen war das bisher möglich und die Lösung des Problems. Bei mir sind alle Amateurfunkbänder von 80m bis 10m betroffen. 

Nach mehreren Telefonaten mit der O2-Hotline war heute ein Subunternehmen der Telekom da, wusste allerdings nichts von der Filtermöglichkeit (den die Telekom wohlbemerkt schon mehrfach selbst gesetzt hat). Ich soll mich wieder an O2 wenden.

Was muss ich tun um das entsprechende RFI-Notch-Profil in der Konfoguration setzen zu lassen? 

Anbei als Beispiel die Links zu 2 Beispielhaften Beiträgen im Telekom-Forum:

Solved: AW: EMV-Probleme...DSL verliert ständig den Sync | Telekom hilft Community

Solved: EMV-Probleme ...DSL verliert ständig den Sync wenn... | Telekom hilft Community

Danke im Voraus!

Lösung von o2_Steffen

Danke dir @Anfänger1. 👍

@Ecki112 hast du die Möglichkeit, dich mit deiner Lizenz direkt beim Leitungseigner zu melden, in dem Fall wohl die DTAG?

Vielleicht können diese ja dank deiner Lizenz sofort die Notch aktivieren?

LG Steffen

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19 Antworten

  • Lehrling
  • 3211 Antworten
  • 11. Dezember 2023

@Ecki112  Aber natürlich bekommst du ein RIF Notch.  
Du musst jetzt bei O2 anrufen , und die sollen sich dann mit der Telekom in Verbindung setzen.
Nicht abspeisen lassen geht’ nicht, Amateurfunk hat Priorität und Vorrang vor anderen Techniken. Von der Bearbeitungszeit und setzen wird es heuer wahrscheinlich nichts mehr. Ist immer so ein Problem über mehrere Anbieter. 
 

Der Sub Telekom setzt keinen Notch ( keine Berechtigung)

Nur die Diagnose Ing Telekom setzt den Notch
 


  • Autor
  • Neuling
  • 5 Antworten
  • 12. Dezember 2023

Kurzes Update:

erneuter Anruf bei der Hotline… wieder wurde mein Problem in Frage gestellt und es muss sich erst beraten werden ob und wie man den RFI-Notch setzen kann … und man wird sich Freitag zurückmelden. 

Scheinbar funktioniert das als Telekom-Kunde deutlich besser, als wenn man „nur“ O2-Kunde ist. Schade eigentlich….


bielo
Legende
  • 92958 Antworten
  • 12. Dezember 2023

Evt mal das Kontaktformular testen. Die Hotline scheint mit vielen Dingen überfordert.

 

Kontaktformular (o2online.de)


  • Lehrling
  • 3211 Antworten
  • 12. Dezember 2023
Ecki112 schrieb:

Kurzes Update:

erneuter Anruf bei der Hotline… wieder wurde mein Problem in Frage gestellt und es muss sich erst beraten werden ob und wie man den RFI-Notch setzen kann … und man wird sich Freitag zurückmelden. 

Scheinbar funktioniert das als Telekom-Kunde deutlich besser, als wenn man „nur“ O2-Kunde ist. Schade eigentlich….

@Ecki112 Das darf doch nicht wahr sein,  und dürfen sie überhaupt nicht . 

 

ansonsten : 

 Bundesnetzagentur laufen, 

, oder gleich zur Telekom wechseln 
 

Das kann dir schon genau sagen wie es bei Telekom abläuft, Nur soviel am Montag RFI gewünscht spätestens 1 bis 1 ½ Wochen gesetzt.


o2_Steffen
  • Team
  • 14674 Antworten
  • 18. Dezember 2023

Herzlich willkommen in der Community @Ecki112. 💙

Wie ging es in der letzten Woche denn noch mit der RFI-Notch weiter?

Das Thema hört sich ja wirklich interessant an und da bin ich auch gespannt wie das ganze gehandhabt wird.😊

LG Steffen


  • Autor
  • Neuling
  • 5 Antworten
  • 18. Dezember 2023
o2_Steffen schrieb:

Herzlich willkommen in der Community @Ecki112. 💙

Wie ging es in der letzten Woche denn noch mit der RFI-Notch weiter?

Das Thema hört sich ja wirklich interessant an und da bin ich auch gespannt wie das ganze gehandhabt wird.😊

LG Steffen

Die Hotline wollte mich am Freitag zurückrufen, das ist bisher noch nicht passiert…

Über das Kontaktformular habe ich mich auch nochmal gemeldet, da kam außer die Eingangsbestätigung bisher noch gar keine Rückmeldung.

Das Problem besteht also immernoch. Bei der Telekom war sowas in 2-3 Tagen erledigt und bei O2 wird mein Problem aktuell noch nicht mal richtig verstanden.


o2_Steffen
  • Team
  • 14674 Antworten
  • 29. Dezember 2023

Halte uns hier dann gerne weiter auf dem Laufenden @Ecki112.

Ich kenne mich mit Thema auch noch gar nicht aus, und habe mir daher noch etwas über Google zu dem Thema eingelesen.😊

LG Steffen

 


  • Autor
  • Neuling
  • 5 Antworten
  • 3. Januar 2024
o2_Steffen schrieb:

Halte uns hier dann gerne weiter auf dem Laufenden @Ecki112.

Ich kenne mich mit Thema auch noch gar nicht aus, und habe mir daher noch etwas über Google zu dem Thema eingelesen.😊

LG Steffen

 

Über meine Anfrage per Kontaktformular wurde ich nur an die Störungs-Hotline verwiesen…

Dort habe ich heute erneut angerufen, wurde 3x weiter verbunden und habe meine Situation zum 10x geschildert.

Der letzte Kollege hat das ganze wieder aufgenommen und ebenfalls weitergeleitet.

Nun bin ich gespannt ob diesmal die Lösung in Sicht ist.

 

Nach Vertragsablauf werde ich mich auf jeden fall dennoch nach einem anderen Anbieter umschauen.


bielo
Legende
  • 92958 Antworten
  • 3. Januar 2024

Es ist einfach nicht hinnehmbar, dass ein Kunde, der sich per kontaktformular meldet, weiter verwiesen wird. Das nennt man abwimmeln.

 

Das Thema arbeiten andere Anbieter in Stunden ab. O2 hat es in fast einem Monat nicht geschafft zu helfen.

 

Deine Entscheidung, den Anbieter zu wechseln, kann ich daher total verstehen.


  • Autor
  • Neuling
  • 5 Antworten
  • 3. Januar 2024
bielo schrieb:

Es ist einfach nicht hinnehmbar, dass ein Kunde, der sich per kontaktformular meldet, weiter verwiesen wird. Das nennt man abwimmeln.

 

Das Thema arbeiten andere Anbieter in Stunden ab. O2 hat es in fast einem Monat nicht geschafft zu helfen.

 

Deine Entscheidung, den Anbieter zu wechseln, kann ich daher total verstehen.

Der Fall sollte natürlich nicht gelöst werden, das war ein Fehlklick meinerseits 🙈


rentek
Superstar
Forum|alt.badge.img
  • Superstar
  • 9426 Antworten
  • 3. Januar 2024

Ich würde parallel auch die BNetzA einschalten, damit der Druck auf Telefónica, hier tätig zu werden, höher wird (entweder Behebung durch RFI-Notching oder Einräumung eines Sonderkündigungsrechts).


  • Lehrling
  • 3211 Antworten
  • 3. Januar 2024

@Ecki112  hast du immer noch keinen Notch . Boh das ist krass. 
Hattest du echt noch keinen Anruf vom SI Techniker? 


  • Lehrling
  • 3211 Antworten
  • 3. Januar 2024

@Ecki112  Ja Bundesnetzagentur und das sofort 


bs0
Profi
Forum|alt.badge.img+9
  • Profi
  • 41914 Antworten
  • 3. Januar 2024

Bitte keine Vollzitate!

Hast du bei der BNetzA nachgefragt? Eventuell kann man dir dort helfen, schneller eine Lösung zu bekommen.


  • Lehrling
  • 3211 Antworten
  • 3. Januar 2024
bs0 schrieb:

Bitte keine Vollzitate!

Hast du bei der BNetzA nachgefragt? Eventuell kann man dir dort helfen, schneller eine Lösung zu bekommen?

Ohne Vollzitat mobil funktioniert nicht 


Sächsin
Superstar
  • 25644 Antworten
  • 3. Januar 2024
Anfänger1 schrieb:
bs0 schrieb:

Bitte keine Vollzitate!

Ohne Vollzitat mobil funktioniert nicht 

 

Doch, das geht ... einfach den überflüssigen Text rauslöschen.


o2_Steffen
  • Team
  • 14674 Antworten
  • 4. Januar 2024

@Anfänger1 hast du auch solch eine RFI-Notch?

Was macht ein linzensierter Funkamateur eigentlich genau, wie kann man sich das so vorstellen, um was kümmert man sich in der Szene zum Beispiel?

Haben wir hier noch weitere Funker:innen in der Community, egal ob professionell oder amateur?

LG Steffen


  • Lehrling
  • 3211 Antworten
  • 4. Januar 2024

@o2_Steffen  Nein ich hab keinen Notch . Aber O2 muss dringend bei der Telekom sich melden das der Notch gesetzt wird. Den wenn @Ecki112  es über die Bundesnetzagentur laufen lässt, gibt es mal richtig Ärger. 
 

Ein angemeldeter  Amateur Funker können auch nur in der Gegend funken die brauchen keine Aufgabe für was haben. Es kann auch nur als Hobby betrieben werden. 


o2_Steffen
  • Team
  • 14674 Antworten
  • Lösung
  • 5. Januar 2024

Danke dir @Anfänger1. 👍

@Ecki112 hast du die Möglichkeit, dich mit deiner Lizenz direkt beim Leitungseigner zu melden, in dem Fall wohl die DTAG?

Vielleicht können diese ja dank deiner Lizenz sofort die Notch aktivieren?

LG Steffen


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