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Warum O2 Service
Gelöst

kein LTE mehr - aber laut Netztechnik und Livecheck alles i.O.


tom27
Lehrling
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Bereits Ende Juli (!!!) fiel das LTE Netz hier aus, der Livecheck zeigte damals rot das eine Basisstation nicht richtig funktioniert. (man hoffte noch auf schnelle Reparatur…)

Nach endlich 6 Wochen war das LTE Netz wieder da und Livecheck auch auf grün.
(jetzt könnte die Sache eigentlich ihr gutes Ende gefunden haben…)

Leider ging LTE nur eine reichliche Woche lang… und der Livecheck zeigte schon wieder in rot an, das eine Basisstation nicht richtig funktioniere würde.

Aber aktuell steht der Livecheck seit ca. 2 Wochen wieder auf grün und LTE ist trotzdem noch weg?!

Also bin ich auf „Störung melden“ gegangen.

Der Netzservice antwortete mir (HDIT-670546), das nach intensiver Prüfung keine technische Beeinträchtigung festgestellt werden konnte.

Jetzt frag ich mal ernsthaft, wie schaut so eine „intensive Prüfung“ eigentlich aus?

Wenn die Netztechnik derzeit auf ihren Monitoren sieht dass angeblich alles in Ordnung ist, dann braucht ja auch nichts repariert werden?
Demzufolge wird’s wohl jetzt lange Zeit hier vor Ort kein LTE mehr geben.

Lösung von o2_Michi

Hallo tom27,

danke dir für die Rückmeldung. Also ich vermute, dass es daraufhin so passiert ist, aber wir haben es ja klären können. Ich hoffe, dass es nach dem 23.11. wieder läuft.

Viele Grüße,
Michi
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13 Antworten

Tom_
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  • 20. November 2018
magst du eine Postleitzahl und vielleicht auch eine Straße nennen? (aus Gründen des Datenschutzes könnte das auch eine Straße in deiner Umgebung sein)

o2_Michi
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  • 21. November 2018
Hallo tom27,

in der Umgebung werden gerade an diversen Sendemasten Wartungsarbeiten durchgeführt, welche am 23.11. abgeschlossen sein sollen.

Was hattest du bei der Störungsmeldung im Live-/Netzcheck angegeben? Falls bei der Angabe beispielsweise "es funktioniert nie und überall nicht" ausgewählt wurde, würde dies bedeuten, es gibt einen bundesweiten Netzausfall ("funktioniert überall nicht"). Wenn dieser nicht existiert, kann diese Beeinträchtigung nicht festgestellt werden.

Viele Grüße :)
Michi

tom27
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  • 21. November 2018
Danke o2_Michi für die Rückmeldung.

So sah meine Meldung aus:


Also ich war der Meinung das ich damit eine Störung für genau die im Livecheck angegebene Adresse/Standort an o2 gemeldet hätte, aber nicht eine bundesweiten Netzausfall.

Wenn eine solche Auswahl aber einen bundesweiten Netzausfall meldet, dann ist mir auch klar das der Netzservice keine solche Störung finden konnte.

Ich lass mich mal überraschen ob nach dem 23.11.2018 der LTE Empfang zurück sein wird.

o2_Michi
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  • 22. November 2018
Hallo tom27,

danke dir für die Rückmeldung. Also ich vermute, dass es daraufhin so passiert ist, aber wir haben es ja klären können. Ich hoffe, dass es nach dem 23.11. wieder läuft.

Viele Grüße,
Michi

tom27
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  • 26. November 2018
Die Hoffnung ist vorerst gestorben.

Der LTE Empfang ist immer noch weg und mit EDGE ist die Datenübertragungsrate nahe 0,01 kbit/s.

Ich hab die Störung nochmals über die "Mein o2" App gemeldet.
Mal schauen ob in den nächsten Tagen doch noch ein Wunder passiert...

o2_Michi
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  • 28. November 2018
Hi tom17,

die Wartungsarbeiten sind mittlerweile abgeschlossen, aber LTE-mäßig sieht es ziemlich mau aus, muss ich sagen. 😞 Der zuständige LTE-Sendemast ist relativ weit entfernt. Abhilfe würde noch ein Ausbau des Netzes schaffen, aber hierzu habe ich leider keine Informationen über geplante Arbeiten.

Viele Grüße,
Michi

tom27
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  • 28. November 2018
Auf Netzausbau hoffe ich bei o2 nicht wirklich.
Dieser wurde immer wieder zu oft versprochen und leider nicht gehalten.

Zum Beispiel, im April 2015 wurde von Telefonica vermeldet:
"Außerhalb von Gebäuden werden wir bis Ende 2016 sogar eine LTE-Abdeckung von bis zu 90 Prozent erzielen."
https://blog.telefonica.de/2015/04/naeher-am-kunden-ein-neues-netz-beschleunigter-lte-ausbau-und-der-shop-als-erlebniswelt/
Und wo stehen wir jetzt Ende 2018? Die 90 Prozent sind irgendwie immer noch nicht in Sicht.
Man wäre ja eigentlich schon froh wenn wenigstens das vorhandene LTE Netz funktionieren würde.

Bis Ende Juli lief es jedenfalls ganz gut, trotz der Entfernung zur Basis.
Mal angenommen, man hätte die Sendeleistung dieser Basis reduziert, dann sollte es eigentlich in der Netzabdeckungskarte sichtbar werden?
Aber die in der Karte eingezeichnete Abdeckung hat sich hier im Gebiet nicht verändert.

Der "Netzservice" hat auf meine erneute Störungsmeldung geantwortet, das man noch keine Ursache gefunden hat und sich in 48 Stunden erneut meldet.

Das einzigste was besser geworden ist, das ist die Telefonie. Abbrüche sind viel seltener und die Sprachqualität ist um einiges besser geworden.

Tom_
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  • 28. November 2018
der LTE Ausbau läuft echt gut, darüber kannst du dich zB hier informieren. Magst du denn eine Postleitzahl nennen?

tom27
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  • 30. November 2018
Hab jetzt noch eine weitere SMS bekommen, wieder mit der Aussage dass nach „intensiver“ Prüfung keine Störung festzustellen ist.

Ich stelle dazu aber fest, es ist immer noch keinen LTE Empfang zurück!

Ich frag mich, was wird da geprüft? Die müssen doch sehen dass über diese Basisstation keine LTE Einwahlen mehr stattfinden. Rundherum in den Orten ist hier kein richtiges LTE mehr da. Nur noch ganz schwach Outdoor Signal von einer noch weiter entfernten Basisstation.

Wahrscheinlich muss ich auch noch das Netz wechseln, so wie es einige Kollegen und Freunde von mir bereits getan haben.

Auf der einen Seite hat o2 einen schleppend langsamen LTE Ausbau und auf der anderen Seite können sie nicht mal mehr das vorhandene Netz instand halten.
Entschuldigung, so stellt es sich jedenfalls für mich dar.

Wenn wenigstens EDGE zuverlässig nutzbar wäre, aber derzeit schafft ja nichtmal das Wetterwidget die paar kB nachzuladen um die aktuelle Wetterlage anzuzeigen.

Tom_
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  • 1. Dezember 2018
tom27 schrieb:
Auf der einen Seite hat o2 einen schleppend langsamen LTE Ausbau und auf der anderen Seite können sie nicht mal mehr das vorhandene Netz instand halten.
Entschuldigung, so stellt es sich jedenfalls für mich dar.

ja in der Vergangenheit ist der LTE Ausbau nicht wirklich gut voran getrieben worden, seit zwei Jahren läuft dieser allerdings wirklich gut. Dies kannst du dir zB hier ansehen.

In den letzten zwei Jahren lag der Fokus wohl auf den LTE Ausbau in größeren Städte, und mittlerweile geht es allerdings in Richtung ländliche Gebiete. --> muss wohl auch sein, damit man der Bedingungen der Frequenzauktion 2015 nach kommt.

Ist denn im Livecheck noch eine Netzstörung hinterlegt?
--> https://www.o2online.de/service/netz-verfuegbarkeit/netzstoerung/
(hier bitte Straße und Postleitzahl eingeben, um möglichst genaue Ergebnisse zu erhalten)

Ansonsten wäre es vielleicht interessant, ob es in der EMF3 Karte neue Einträge an den Telefonica Basisstationen in deiner Umgebungen gibt. Nachdem du keine Postleitzahl nennen magst, kannst du auch selbst nachsehen. Neue Einträge können ein Indiz für den kommenden LTE Ausbau sein.

tom27
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  • 1. Dezember 2018
Also der Livecheck zeigt keine Einschränkungen, die Netzumbauarbeiten waren am 21.11. abgeschlossen und die Netztechnik antwortet auf meine wiederholte Störungsmeldung dass keine Ursache gefunden wurde.

Fakt ist, ich habe keinen LTE Empfang mehr hier.

Zu der EMF Datenbank, es ja gut gemeint von dir Tom und Netzausbau ist immer gut, aber momentan würde es mir reichen wenn das vorhandene Netz richtig funktionieren würde.

Es gibt zwar an einem Standort einen neueren Eintrag, aber der könnte auch von der Telekom sein und einen Ausbautermin kann man daraus sowieso nicht ableiten.

Bei o2 ist ja eigentlich alles ganz gut, aber ohne richtig funktionierendes Mobilfunknetz ist das alles nichts wert. Leider ist meine Geduld am Ende.

tom27
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  • 3. Dezember 2018
Seit ungefähr heute Mittag hat man hier endlich wieder LTE Empfang.

Das war echt auf dem „allerletzten Drücker“.
Meine Tarifoption läuft genau heute aus und ab morgen wäre ich sonst bei Vodafone gewesen.
Aber da nun endlich das LTE-Netz zurück ist, kann ich ja bei o2 bleiben.

o2_Michi
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  • 6. Dezember 2018
Hallo tom27,

das freut mich, das es nun wieder läuft. :)

Viele Grüße und einen schönen Abend,
Michi

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