Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Wechsel von Vertrag auf Prepaid


Hallo zusammen,

mein Vertrag läuft Ende August aus und ich habe bereits vor einiger Zeit gekündigt. Da ich mir noch nicht sicher bin, ob ich bei o2 bleiben oder den Anbieter wechseln möchte, würde ich gerne für die Übergangszeit auf einen Prepaid-Tarif umsteigen. Besteht die Möglichkeit von Vertrag auf Prepaid zu wechseln? Ich würde gerne meine Nummer behalten und möchte mir eigentlich diese lästigen Anbieterwechsel-Geschichten wie Portierungsantrag etc. sparen.

Danke im Voraus 

icon

Lösung von o2_Flo 24 February 2020, 15:31

Zur Antwort springen

16 Antworten

Hallo @Carlotta123 !

Man kann mittlerweile seine Mobilfunknummer von Postpaid auf Prepaid bei o2 kostenfrei portieren. Du benötigst eine o2 Prepaidkarte. Diese kannst du kostenlos auf der Seite von o2 bestellen (o2 Freikarte - Kostenlos bestellen  ) oder aber ein Starter-Paket in einem o2 Shop in deiner Nähe kaufen und gleich vor Ort registrieren lassen. Auf "Mein o2" mit der Prepaidkarte registrieren und eine nachträgliche Rufnummenmitnahme durchführen. Fertig!

Danke ☺️

Sehr gerne! ☺️

Hallo nochmal,

habe mittlerweile die Prepaid-Karte und auch schon die Rufnummernportierung vor über einer Woche beantragt. Seitdem habe ich allerdings nichts gehört und auch keinerlei Info bekommen, wie der Prozess abläuft und ob das mit dem Antrag überhaupt funktionert hat.

Könnt Ihr mir da weiterhelfen?

Besten Dank schonmal im Voraus und viele Grüße

Carlotta

Wann war der letzte Tag für deinen Postpaid Vetrag? Hattest du eine Bestätigung per SMS bekommen? Eine EMail, zu wann die Portierung stattfinden soll?

Der letzte Tag war am 25.08. Habe aber leider keinerlei Bestätigung des Auftrages per Mail oder SMS bekommen. Habe beim Auftrag als aktuellen Anbieter Telefonica Germany ausgewählt, weil es o2 nicht gab. Kann es vielleicht hat daran liegen?

Telefonica Germany ist richtig!

Kannst du bitte einmal schauen, ob deine alte SIM Karte (Postpaid) deaktiviert ist? Wenn diese bereits deaktiviert wurde, dann ist bei der Portierung etwas schief gelaufen. 

Ist die Karte noch aktiv, dann ist entweder der alte Vertrag nicht gekündigt oder Portierung steckt irgendwo fest.

Mein Vorschlag: Ruf bitte die o2 Prepaid Kundenbetreuung ab morgen an. Mit deiner o2 Prepaidkarte die 55 383 kostenlos erreichbar und frag einmal nach, wie der Status der Portierung ist.

Habe über die Hotline die Info bekommen, dass die Portierung abgelehnt wurde. Gründe konnten mir leider keine genannt werden und mich darüber zu informieren hielt man anscheinend auch nicht für notwendig. Und sich dann wundern, wenn die Leute bei dem schlechten Service den Anbieter wechseln..

Bleib bitte dran, ich gebe es weiter. 

Rufe bei einer Rückfrage zur Portierung in diesem Fall am besten die 01805 62 43 57 (0,14 EUR/Min. aus dt. Festnetzen, aus dt. Mobilfunknetzen maximal 0,42 EUR/Min.) an, diese Nummer wird von Telefónica Germany für Anliegen mit einer laufenden Portierung per E-mail kommuniziert. Alternativ kannst du warten, was TBCMagic für dich bei den "o2_.."-Moderatoren erfrägt. Alternativ kannst du ja nochmal unter der vom LOOP-Handy aus kostenlosen Prepaidkundenbetreuungsnummer 0176-88855383 nachfragen, hat bei meiner letzten Portierung dann alles auch über diese Nummer geklappt, allerdings musste die Supporter dort das Anliegen in eine extra Abteilung (für Portierungsanliegen) weitergeben, ein direkter Kontakt zur Abteilung für Portierung kam nicht zustande.

Hi @Carlotta123,

beim Portierungsantrag wurde angegeben, dass die Rufnummer beim Anbieter Alice/Hanssenet gewesen sei. Da die Rufnummer bei o2 war wurde die Portierung folgerichtig abgelehnt.

Die Kollegen in der Portierungsabteilungen waren jedoch so frei für dich nach dem systemischen "reject" die Portierung nochmal neu mit den richtigen Anbieterdaten anzustoßen.

Grüße,

Emanuel

Benutzerebene 7

Hallo,

aktuell (Stand 24.02.2020) ist eine Portieriung (Rufnummermitnahme) von o2 Laufzeitverträgen auf o2 Prepaid so nicht möglich. Da die Gegebenheiten sich allerdings immer ändern können, lohnt es sich vorab einen Blick in “Mein o2” oder die “Mein o2” App zu werfen und dort zu checken welche Portierungsmöglichkeiten es aktuell gibt.

Viele Grüße,
Flo

Hallo,

ich beschäftige mich aktuell mit dem gleichen Thema, meine Vertragsnummer zu einer Prepaid-Nummer wechseln zu wollen.

 

Gibt es mittelweile die Möglichkeit dazu?
Oder gibt es eine andere Art, wie ich meine Handynummer nach Vertragsende beibehalten kann, ohne einen Vertrag zu brauchen?
Bei mir sieht es nämlich so aus, dass ich für 1 Jahr auf den Philippinen arbeiten werde und während dessen und danach meine aktuelle Nummer beibehalten und für eingehende Anrufe erreichbar sein möchte.

 

Liebe Grüße,
IxBit

Hallo @IxBit,

bestelle dir eine Freikarte und portiere deine bisherige Nummer mit diesem Formular. Auf den Philippinen kosten eingehende Anrufe auch Geld.

LG

@IxBit

moin, inzwischen geht die interne Portierung wieder.

Allerdings nur  mit dem Formular.

Die Rufnummermitnahme von o2 zu o2  ist über unser Portierungsformular möglich und nach Aktivierung des neuen Vertrages. Das ist wichtig, weil auf dem Formular die entsprechenden Daten benötigt werden: 

Eine prepaid Freikarte kannst du kostenlos bestellen.

Diese muss alle 6 Monate aufgeladen werden,  da reicht aber 1ct per Überweisung.😀

https://www.o2-freikarte.de/prepaid-tarife/flextarife/prepaid-9ct/

 

Alternativ könntest du den laufenden Vertrag auch Stilllegen.

 

Vertragsstilllegung

Du kannst unter bestimmten Voraussetzungen deinen O2 Mobilfunkvertrag aussetzen.
Eine Vertragsstilllegung für Datenverträge sowie Internet & Festnetz ist nicht möglich.

  • Der Vertrag hat eine Mindestlaufzeit von 24 Monaten und besteht seit mindestens 6 Monaten.
  • Die Dauer der Stilllegung beträgt mindestens 2 bis maximal 12 Monate innerhalb der Mindestvertragslaufzeit.
  • Es existiert eine gültige deutsche Bankverbindung und wir haben eine Einzugsermächtigung für sie erteilt bekommen.
  • Alle Rechnungen sind bezahlt.
  • Die Stilllegung muss spätestens 2 Wochen vor dem gewünschten Beginn beantragt werden.

Die Vertragslaufzeit wird nach dem Ende der Vertragsstilllegung fortgesetzt und verlängert sich um den Zeitraum der Stilllegung. Eine eventuell vorliegende Vertragskündigung wird durch den Auftrag zur Vertragsstilllegung unwirksam.

Wir benötigen einen amtlichen Nachweis über den befristeten Auslandsaufenthalt des Vertragsinhabers oder Nutzers während des gesamten Zeitraums der Vertragsstilllegung (Studienbescheinigung, Arbeitsvertrag, Bestätigung des Arbeitgebers, Marschbefehl bei Soldaten, ein ärztliches Attest oder Bescheinigung des Krankenhauses bei Kuraufenthalt).

Du kannst eine Vertragsstilllegung ganz einfach über Mein O2 und die Mein O2 App beantragen.

Benutzerebene 5

Hallo @IxBit,

herzlich willkommen in der o2 Community.😊

Ich kann dich verstehen, dass du deine Rufnummer nicht verlieren möchtest.

Wie Vilureef bereits geschrieben hat, kosten eingehende Anrufe Geld.

Eine Prepaidkarte ist da eine super Idee.

Hast du dir bereits die o2 Freikarte bestellt?

Solltest du noch Fragen haben, bin ich gerne für dich da.

Liebe Grüße
Miriam💙

Deine Antwort