Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Ungewollte Buchung von Dayflat Internet bei PREPAID


Hallo,
Ich habe seit einer Woche eine neue SIM-Karte.
seitdem habe ich dass Problem, dass schon 3 mal diese Dayflat gebucht wurde, obwohl ich nicht im Intert gesurft habe. Ich war zu diesen Zeitpunkt immer zuhause im WLAN.
Nach dem ersten mal habe ich Einstellungen nochmal überprüft
  • Mobile Daten für diese SIM deaktiviert (ist ein Dual - SIM Handy mit separater Daten - SIM)
  • WLAN an
  • APNs für O2 SIM-Karte gelöscht
  • Datenlimit auf 0 Byte gesetzt - das Handy blockiert deshalb mobile Daten.
  • bevorzugte SIM für mobile Daten ist auf SIM 2 eingestellt.
Das Problem besteht aber weiter und es wurden nun gestern und vorgestern wieder Dayflat gebucht, obwohl ich das Handy teilweise nicht mal in der Hand hatte, als die Dayflat gebucht wurde, geschweige denn dass ich mobil gesurft hätte u d außerhalb des WLAN war

Mein Bruder mit der gleichen Kombination aus Handy (Nokia 7 Plus, aktuellste Softwarestand) sowie O2 prepaid SIM hat dieses Problem nicht.
Mit der alten SIM-Karte hatte ich dieses Problem nicht.

2 Fragen:
  • Kann es an der SIM-Karte liegen, dass da etwas nicht stimmt?
  • Was kann ich noch tun um dem ein Ende zu setzen? (außer kein Guthaben mehr aufladen, dass ist sowieso bald leer und falls mir O2 weiter das Geld aus der Tasche zieht werde ich auch keins wieder aufladen)
Danke vorab
Eric
icon

Lösung von Anonymous 20 January 2019, 08:00

Zur Antwort springen

Zu diesem Thema können keine neuen Antworten hinzugefügt werden. Du kannst gern ein eigenes Thema erstellen.

21 Antworten

Manche Apps schaffen es angeblich trotz aller möglichen Vorkehrungen ins mobile Internet.

Du kannst über die Kundenbetreuung das mobile Internet systemseitig komplett sperren lassen. Dann kann auch nichts mehr berechnet werden.
Hallo Eric,

die Vorschlag von Omikron, das mobile Internet zu sperren wäre eine Lösung, bei Bedarf. Falls auf der Karte noch Guthaben vorhanden ist, aber kein Internet-Paket aktiv ist, wird bei Nutzung immer die Surf-Dayflat gebucht.

Viele Grüße,
Michi
Hallo Eric,

die Vorschlag von Omikron, das mobile Internet zu sperren wäre eine Lösung, bei Bedarf. Falls auf der Karte noch Guthaben vorhanden ist, aber kein Internet-Paket aktiv ist, wird bei Nutzung immer die Surf-Dayflat gebucht.

Viele Grüße,
Michi



Hi Michi,
bitte richte die Sperre für meine SIM-Karte einumgehend ein.
Ich hab heut nämlich genau den gleichen Effekt gehabt: Sitze zuhause, im WLAN eingeloggt und plötzlich kommt die SMS dass das Daypack gebucht wurde. Das muss mir echt mal jemand erklären, wenn mobile daten komplett deaktiviert sind

Danke
Hallo 1234Eric,

alles klar, ich habe die Datendienste im In- und Ausland gerade für dich gesperrt. Falls du irgendwann eine Entsperrung möchtest, einfach hier melden. :)

Viele Grüße,
Michi
Hallo, ich habe genau das gleiche Problem. Ein Herr C. vom Kundenservice meinte, dass ich mich mit dem Hersteller meines Handy`s in Verbindung setzen müsste, an O2 könne das nicht liegen 😆 Ist ihm wohl eingefallen als er mein Geburtsdatum gehört hatte. 🙄
Kann ja wohl nicht sein dass man seine Mobile Daten sperren lassen muss und dann wieder entsperren lassen muss um ins Internet zu kommen.
Ich werde mich auf alle Fälle schriftlich über Herrn C. (der seinen Vornamen auch nicht preisgeben wollte) bei Telefonica beschweren. So geht man mit einem jahrelangen Festnetz und Mobilfunkkunden nicht um. Wohlgemerkt es geht um 99 Cent Dayflat, das kann Telefonica doch nicht nötig haben, oder verdienen die so ihr Geld ?
Bin stocksauer 😡


Edit o2_Flo: Mitarbeitername anonymisiert. Netiquette beachten!

Ich würde dich auch an den Hersteller verweisen.
Du kannst die Karte auch einmal in ein Einfach-Handy einlegen (Samsung E1210 als Beispiel) und damit beobachten, ob die Surf Dayflat ebenso aktiviert wird. Falls ja, dann wäre deine Beschwerde berechtigt.
Was spricht dagegen, ein entsprechendes Pack zu buchen? Zum Beispiel das o2 my Prepaid Basic? Eine Flat für 1,99 Euro mit Laufzeit von 28 Tagen?
Es bleibt einem selber überlassen, wie man seine o2 Prepaid Karte nutzen möchte und auch sind die Konditionen hierfür bekannt.
ich habe regelmäßig Pack`s gebucht, das zu deinem Ratschlag, den ich eigentlich nicht brauche. Mein Handy funktioniert einwandfrei. Außerdem möchte ich mein Internet nutzen wann ich möchte und nicht wann es O2 für nötig hält, egal ob ich meine Mobilen Daten aktiviert habe oder nicht. Ich finde nicht dass ich in der Beweislast bin, wenn O2 eigenmächtig etwas von meinem Guthaben abbucht. Soll O2 mir doch beweisen dass mein Handy sich eingewählt hat.
Außerdem sieht für mich Kundenservice anders aus, als mich an den Hersteller meines Handy`s zu verweisen.

Hallo Eric,

die Vorschlag von Omikron, das mobile Internet zu sperren wäre eine Lösung, bei Bedarf. Falls auf der Karte noch Guthaben vorhanden ist, aber kein Internet-Paket aktiv ist, wird bei Nutzung immer die Surf-Dayflat gebucht.

Viele Grüße,
Michi

Hi Michi,
bitte richte die Sperre für meine SIM-Karte einumgehend ein.
Ich hab heut nämlich genau den gleichen Effekt gehabt: Sitze zuhause, im WLAN eingeloggt und plötzlich kommt die SMS dass das Daypack gebucht wurde. Das muss mir echt mal jemand erklären, wenn mobile daten komplett deaktiviert sind

Danke

Genau das meine ich auch, das soll uns echt mal einer erklären wie sowas funktionieren soll wenn die mobilen Daten deaktiviert sind.
Und zwar so erklären dass man sich nicht veräppelt vorkommt.
Eine Erklärung wäre vielleicht, dass O2 bei Prepaidkunden sehr interessiert ist, dass Packs gebucht werden. Das mach ich ab und zu wenn ich viel unterwegs bin, danach brauch ich keine Mobilen Daten nicht mehr, da ich ja meist im WLAN Bereich bin. O2 verdient da nix mehr.
Hallo,

aber gern noch einmal. Ich nutze zum Beispiel auch eine Prepaidkarte mit einem Smartphone. Bei mir buchen sich keine Daypacks - heisst das es kein generelles Problem ist sondern höchstwahrscheinlich mit dem Smartphone zu tun hat. Wie O2 an dieser Stelle weiterhelfen soll weiss ich nicht.

Gruß
wenn ich im Netz stöbere, dann gibt es dieses Problem nicht erst seit kurzem, sondern schon seit vielen Jahren. Es liegt eben nicht am Handy, sondern am Telefonanbieter. O2 war schon mal unkomplizierter und kundenfreundlicher und hatte noch Interesse an seinen Kunden. Jetzt ist Telefonica einer der 4 größten Telefongesellschaften, bietet um 5G und hat das angeblich nicht mehr nötig. Da wir nicht nur mit unseren Handy`s über O2 telefonieren sondern auch übers Festnetz, werd ich mich jetzt mal schlau machen wie meine Kündigungsfristen sind und welcher Anbieter in Frage kommt. Auswahl gibt es ja genug. Meinen Handyanbieter wechsel ich jedenfalls nicht.
Dann setz doch meinen Vorschlag um: Sim Karte in ein Einfach-Handy oder auch in einen LTE Surfstick und dann schau einmal, was passiert (oder aber auch nicht passiert)

Man sollte sich auch verkneifen, einen Betrug vorzuwerfen ohne handfeste Beweise. Mindestens so lange nicht, bis man einen Wissensstand hat, mit welchem man dies auch begründen kann.
Hallo,

bei Laufzeitverträgen ist die Kündigungsfrist 3 Monate zum Vertragsende

Interessant auch das man nicht mal selbst reflektiert weil nicht sein kann was nicht sein darf. Und es ist immer der andere Schuld. Es gibt doch eine unkomplizierte Lösung deaktivieren der mobilen Daten.
Hallo,
Es gibt doch eine unkomplizierte Lösung deaktivieren der mobilen Daten.


Sandroschubert, du gibst leider deinen Kommentar ab ohne zu wissen um was es hier geht gell 😎 tut mir leid dass ich das so sagen muss.
Es geht eben darum, dass die mobilen Daten ausgeschaltet sind und trotzdem Telefonica für mobile Daten, die gar nicht sein können...eine dayflat abgebucht hat.

Hab leider kein anderes Handy zur Verfügung um die SIM da zu testen. Das Handy meines Mannes ist auch ein Eierphon, und da ist es auch noch nie passiert.
Bis jetzt hat mir noch niemand, außer hier ein paar bestätigt, dass das an meinem Handy liegen könnte. Alle Apps können sich nur im Wlan aktivieren, ansonsten sind sie deaktiviert. Ich glaube nicht dass mein Handy sich selbständig macht.

Mir ist das ehrlich gesagt auch langsam zu doof wegen 99 Cent so einen Aufwand zu betreiben. Aber wenn keiner was sagt und sich wehrt, geht das munter auf unsre Kosten so weiter.

Da O2 eh schlechtes Netz im In-und Ausland bietet, werd ich mich um einen neuen Anbieter bemühen. Der Sitz von Telefonica in Deutschland ist in München. Da ist das Netz so grottenschlecht, dass die meisten über Vodafone oder Telekom telefonieren. Schon komisch oder 😎
o2 - wie die anderen Mobilfunkanbieter und Netzbetreiber - registrieren lediglich, dass von einer SIM-Karte eine Verbindung zum mobilen Internet aufgebaut wird und wie viele Daten fließen. Wie das zustande kommt, liegt nicht in der Verantwortung des Anbieters, sondern des Nutzers und seines Geräts.

Wenn ein Auto undicht ist und Öl verliert, geht man auch nicht zur Tanke und beschwert sich über das Öl. ;)

Da O2 eh schlechtes Netz im In-und Ausland bietet, werd ich mich um einen neuen Anbieter bemühen. Der Sitz von Telefonica in Deutschland ist in München. Da ist das Netz so grottenschlecht, dass die meisten über Vodafone oder Telekom telefonieren.
Das halte ich für Quatsch. Ich bin viel in Deutschland, in der Welt und übrigens auch oft in München unterwegs, und ich kann Deine Aussage nicht bestätigen. Gerade in München ist o2 aus meiner Sicht spitze. Ich glaube, Du versuchst nur, o2 hier irgendwie schlechtzureden, weil Du in diesem Forum nicht die Antworten erhalten hast, die Du Dir wünschst. 😉
Hallo,

ich frage mich häufig, wenn ein Mobilfunkanbieter am Ort der regelmäßigen Nutzung ein schlechtes Netz anbietet, warum man nicht den Anbieter wechselt?

Also, ich kenne Ihr Geburtsdatum nicht. Trotzdem gebe ich Herrn C. Recht, der Mobilfunkanbieter ist nicht für die einwandfreie (bzw. vom Kunden gewollte) Funktion des Gerätes verantwortlich. Jede installierte App erhält vom Kunden Rechte zugewiesen. Diese können beispielsweise lauten, dass man sich per Simkarte online bei einer Spielenutzung identifizieren muss. Dies geschieht ggf. per mobiler Datennutzung, auch bei aktivem WLAN. Ebenso gibt es, abhängig vom Gerät, die Möglichkeit, dass das Smartphone bei fehlendem bzw. kurzfristig schlechtem WLAN automatisch mit mobilen Daten weiter arbeitet. Davon bemerkt der Kunde in der Regel nichts. Ohne Flat entstehen allerdings teilweise erhebliche Kosten (Früher einige Hundert Euro bei Vertragstarifen) bzw. bei Ihnen wird eine Dayflat ausgelöst.

Irgendwo lassen sich diese Funktionen fast immer ausschalten. Allerdings muss man dazu erst einmal alle (auch tief im System versteckten) Berechtigungen zur mobilen Datennutzung finden und dann ausschalten.

Viele Geräte bieten übrigens Statistiken zur Internetnutzung an. Wenn man diese täglich zurück setzt und sofort nach der Dayflatbuchung prüft, welches Programm das mobile Datennetz genutzt hat, könnte man den/die Verursacher ggf. finden. Nur mal so als Idee!

Ich hoffe, dies hilft Ihnen ein weng weiter!

Gruß

Hafe



Edit o2_Flo: Mitarbeitername anonymisiert lt. Netiquette!


Hallo Hafe,
vielen Dank, das war jetzt die erste für mich verständliche Erklärung. Hätte Herr C. mir die Angelegenheit so erklärt, wär ich jetzt nicht hier.
Ich kuck jetzt mal nach der Statistik zur Internetnutzung, das interessiert mich sehr, Danke für den Tipp.
Allerdings hab ich alle Berechtigungen zur mobilen Datennutzung ausgeschaltet, bzw. deaktiviert, darum ist es für mich ja so unverständlich. Eben gesehen,
"Bei schlechten WLAN-Verbindungen automatisch mobile Daten verwenden" Einstellung ist deaktiviert !!!

Übrigens hab ich an meinem Wohnort einen guten Empfang, das dazu....sonst hätt ich mir O2 ja nicht ausgesucht.
Bin ich aber mal in Italien unterwegs, dann sieht es schon wieder anders aus.
Naja im Moment hab ich mich wieder aberegt.


Edit o2_Flo: Mitarbeitername anonymisiert lt. Netiquette!

o2 ist doch aber nicht für italienische Netze verantwortlich, wie kommst du denn auf die Idee?
Benutzerebene 7
Hallo @laggelin1,
na, hier ist ja eine hitzige Diskussion entstanden 🙂 Du hast ja ein paar Tipps bekommen, wie du Kosten für Packs vermeiden kannst. Allerdings meine ich gelesen zu haben, das du davon erstmal keinen Gebrauch machen möchtest.
Bei Smartphones können es leider tatsächlich Apps sein, die im Hintergrund Daten ziehen. Bspw. eine Wetter-App die sich aktualisiert o.ä.

Falls meine Kollegen oder ich dir hier noch helfen können, sag bescheid!


Viele Grüße,
Flo

Sandroschubert, du gibst leider deinen Kommentar ab ohne zu wissen um was es hier geht gell 😎 tut mir leid dass ich das so sagen muss.
Es geht eben darum, dass die mobilen Daten ausgeschaltet sind und trotzdem Telefonica für mobile Daten, die gar nicht sein können...eine dayflat abgebucht hat.

Einfacher als dieser Sachverhalt geht es nicht. Ich wiederhole asuch nicht zum x-ten mal was bereits geschrieben wurde. Wir drehen uns im Kreis.

Tut mir leid das ich das sagen muss aber Du verstehst nicht was Dir immer wieder geschrieben wird.
Nur zur Information:
ES liegt an LTE/VoLTE

Heute genau das gleiche Problem.
Fast ein halbes Jahr Ruhe.
Heute früh hat sich das noch nicht benutzte Telefon direkt neben mir auf dem Schreibtisch liegend wieder mit dem SMS gedudel gemeldet "Ihr Telefon hat sich ins Internet eingebucht, wir haben für sie die Dayflat aktiviert."
Ich habe hier erstklassige W-LAN Verbindung, no need for Dayflat.
Und man stelle sich vor, nachdem ich ja inzwischen weiss, was da Probleme verursacht, und diese Verursacher ausgeschaltet habe, schaute ich sofort in den Verbindungs-Einstellung.
Mobile Daten sind aus aber was musste ich zu meinem Entsetzen feststellen? Das Telefon war entgegen meiner gemachten Einstellung wieder von "nur G2/G3" umgestellt auf " G2/G3/LTE".
Und das war mit Sicherheit nicht ich.

Eine weitere Kuriosität die ich jetzt festgestellt habe, die Simkarte wurde jedesmal, einen Tag oder so bevor der Fehler auf trat mit Guthaben aufgeladen.

Nein, das totale abschalten von Mobilen Daten durch O2 ist zwar möglich, macht aber absolut keinen Sinn, einfach mal darüber nachdenken warum :D


Gruß Mike
Hier bitte weiter: https://hilfe.o2online.de/dsl-vertrag-33/mobile-daten-immer-abgeschaltet-trotzdem-dayflat-abgebucht-502447