Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Portierungserklärung (Opt-in)


Ich möchte die Prepaid-Handy-Nummern meiner Kinder zu einem anderen Anbieter übernehmen. Dafür ist eine sogenannte Portierungserklärung beim alten Anbieter (in diesem Fall also bei o2) zu stellen.
Ich bitte um eine Info, wo und in welcher Form das zu tun ist und ob es dafür eine entsprechendes Formular als Vorlage zur Vereinfachung dieses Vorgangs gibt. In diesem Fall bitte ich um die Zusendung dieses Formulars.
Ich bitte um eine klärende Rückmeldung.
Mit freundlichem Gruß
icon

Lösung von Anonymous 4 November 2018, 13:41

Zur Antwort springen

5 Antworten

Hallo!

Für die Portierung sind zwei Dinge notwendig

a) Die Freigabe (Opt-In) deiner Mobilfunknummer, damit du diese zu einem anderen Anbieter mitnehmen kannst
b) Die Export-Gebühr in Höhe von 24,95 Euro muss auf deiner o2 Prepaidkarte vorhanden sein.

Zu a) Die Freigabe kann ein Moderator erteilen, dazu bitte Geduld. Du kannst die Freigabe auch direkt über die Kundenbetreuung beantragen: 55 383 (kostenlos mit deiner o2 Prepaidkarte) oder nutze den o2 Live Chat: o2 Live Chat

Hier ein Beispiel, wie des über den o2 Live Chat funktioniert: Hallo, Ich möchte gerne meine aktuelle Rufnummer schnellstmöglich zu einem anderen Anbieter mitnehmen. Bitte meine Rufnummer zur Portierung freigeben und eine kurze Bestätigung. Danke

Die Freigabe wird dir per SMS bestätigt werden und danach bitte erst die Portierung bei deinem neuen Anbieter beauftragen.

Zu b) Für eine erfolgreiche Portierung erhebt o2 eine Gebühr in Höhe von 24,95 Euro und zieht diesen Betrag am Tag der Portierung parallel zur Portierung von deinem o2 Guthaben ab. Sollte das Guthaben nicht die entsprechende Höhe aufweisen, wird die Portierung abgelehnt werden. Sorge bitte rechtzeitig für genügend Guthaben. Wie du dein Guthaben aufladen kannst, erfährst du hier: O2 Prepaid: Guthaben aufladen

Nach der Portierung wird deine o2 Karte sofort deaktiviert werden und kann danach nicht mehr genutzt werden. Solltest du eine neue benötigen, kannst du dir hier eine neue kostenlos bestellen: Prepaid-Tarife: günstig und flexibel mit O2

Es kann passieren, dass die Portierung abgelehnt wird. Meistens scheitert es daran, dass die Daten (Name und Geburtsdatum) bei o2 und dem anderen Anbieter nicht 1:1 übereinstimmen. Sollte es zu einer Ablehnung kommen, dann erkundige dich bei deinem neuen Anbieter nach dem genauen Grund und danach wendest du dich an die o2 Kundenbetreuung, um eine Lösung zu suchen.

Nur die erfolgreiche Portierung wird berechnet. Die Freigabe oder eine Ablehnung sind nicht mit Kosten verbunden.

Sollte dein vorhandenes Guthaben die Export-Gebühr übersteigen (weil du zum Beispiel 30 Euro aufgeladen hast) und du die Differenz ausgezahlt haben möchtest, dann kannst du für die Freigabe und Auszahlung der Differenz folgendes Formular verwenden: Prepaid-Guthabenauszahlung

Und noch ein Tipp: Hast du aktuell irgendein oder irgendwelche Packs gebucht, solltest du diese rechtzeitig zum Laufzeitende abbestellen, damit diese nicht unnötig automatisch verlängert werden.
Meine Kinder haben Prepaid Simkarten für ihre Handys. Ich möchte die Telefonnummern vorr. zu einem anderen Anbieter mitnehmen. Für die Freigabe der Nummer ist ein entsprechender Antrag notwendig, bei dem der bisherige (und weiterhin bestehende) Besitzer angegeben wird.
Da ich nicht mehr genau weiß, auf wen die Simkarten angemeldet sind, wüßte ich vor dem Antrag gerne, ob man das in Erfahrung bringen kann, damit (falls nötig) dabei auch ein Antrag auf Besitzerwechsel gestellt wird.
Meine Frage ist also: Wo und wie kann ich bei o2 in Erfahrung bringen, auf wen eine Prepaid Simkarte angemeldet ist.
Du kannst dich -falls noch nicht gesehen- mit den Sim Karten unter "Mein o2" registrieren und dort nach den Daten schauen: https://www.o2online.de/ecare-prepaid/meine-daten-uebersicht


Einen Besitzerwechsel kann man ggf. mit folgendem Formular anstoßen: https://static2.o9.de/blob/13361914/v=3/Binary/besitzerwechselformular-o2-prepaid.pdf
Vielen Dank für die erneute zielgenaue und schnelle Antwort.
Wie es scheint, wird meine Anfrage nun event. zum Vorzeigebeispiel für alle vorstellbaren Eventualitäten.
Bei der Registrierung einer Prepaidnummer habe ich nun festgestellt, daß der Familienname nicht ganz richtig geschrieben wurde. Die Karte hat vor längerer Zeit ein Verwandter besorgt, der sich dabei wohl vertan hat. Es ist zwar nur ein Buchstabe, aber bei einer Ummeldung würden die Namen dann differieren.

Beim Punkt Änderung der Daten ist diese Änderung (natürlich) nicht möglich. Muß für eine solche Korrektur (zur korrekten Schreibweise des Namens) dann auch ein sogenannter "Besitzerwechsel" beantragt werden? Das ist aber wohl auch schwierig bzw. unmöglich, weil es den "alten" Besitzer (mit dem falsch geschriebenen Namen), der sein Einverständnis dazu abgeben müßte, gar nicht gibt.

Es wäre nett, wenn ich auch dazu noch einen hilfreichen Tipp bekommen könnte.

Freundliche Grüße
Nein, bei kleineren Fehlern (fehlender Buchstabe oder Zahlendreher beim Geburtsdatum) kann man über die Kundenbetreuung beheben.

Dazu wird die Kopie des Ausweises benötigt und in einem Zweizeiler solltest du kurz dein Anliegen schildern. Natürlich ist es wichtig, die betroffenen Mobilfunknummer anzugeben und vielleicht zusätzlich die Sim Seriennummer, um eine Verwechselung zu vermeiden.
Die Seriennummer findest du auch unter "Mein o2": https://www.o2online.de/ecare-prepaid/sim-bestellen



Wir brauchen nur die Info. Eine Bestellung ist nicht notwendig ;)

Du kannst dich auch an die o2 Prepaid Kundenbetreuung direkt wenden und fragen:
www.o2.de/chat

Einfach mit einer der Prepaidnummern unter "Mein o2" anmelden und den Link besuchen.

edit:
Anschrift der o2 Prepaid Kundenbetreuung lautet:
Telefónica Germany GmbH & Co. OHG
Kundenbetreuung
90345 Nürnberg

Deine Antwort