Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Portierung innerhalb 02-Familie


Hallo,

ich habe noch einen alten E-Plus Prepaid-Vertrag und wechsle jetzt zu Aldi Talk, was ja ebenfalls zur 02-Familie gehört. Der nette Herr am Telefon sagte, deswegen sei die Portierung der Rufnummer für mich kostenlos. Wird trotzdem erst eine Gebühr von meinem alten Prepaid-Konto abgebucht und ich bekomme das Geld später wieder oder läuft das problemlos im Hintergrund? Sonst müsste ich nämlich meine alte Karte noch mal für einen Tag aufladen...

Danke und LG!

TBCMagic: Thread in passenden Unterbereich verschoben
icon

Lösung von SanchoPanza 15 May 2019, 18:39

Zur Antwort springen

11 Antworten

Es wird nichts abgebucht.

Kann einer der Berechtigen den Beitrag ins richtige Unterforum schieben?
Vielen Dank für die schnelle Antwort! Dann bin ich ja beruhigt. 🙂
Benutzerebene 7
Abzeichen +7
Erm, Aldi-Talk gehört nicht zur "o2-Familie" (sic), sondern nutzt lediglich das o2-Netz. Oder habe ich etwas verpasst?
Das kann ich nicht sagen. Der Kundenservice hat aber dann wohl Unsinn erzählt, denn die Übernahme der Rufnummer ist gescheitert und mein Guthaben ist auch weg. So viel zum Thema "kostenlos". Oh, und meine SIM ist tot. Jetzt hab ich also gar nichts mehr und darf mich morgen wieder bei E-Plus/O2 kostenpflichtig an den Kundenservice wenden. Schade.
Wann sollte die Nummer portiert werden?
Heute. Kurz nach Mitternacht piepte mehrmals mein Handy, dass mein Guthaben fast aufgebraucht sei - und jetzt ist es tot. Und die neue SIM-Karte mit der vorläufigen Nummer geht auch nicht mehr. Ich schaue mal, was morgen Früh ist, aber da ja anscheinend Guthaben abgebucht wurde (was aber für die Portierung nicht gereicht hätte), bleibt es spannend.

Oh, ich muss editieren. Die neue SIM geht noch mit der neuen Nummer, aber meine alte Nummer ist nicht vergeben, wenn ich sie anrufe.
Dann läuft aktuell die Portierung und kann einige Stunden dauern.
Dabei wird die alte Karte deaktiviert (weil sie wegen der Portierung gekündigt wird)

Bis jetzt passt alles.

Es ist möglich, dass kurz vor der Portierung das Guthaben abgebucht und eingefroren wird.
Hast du Zugriff auf Mein o2? Dann kannst du einmal in der Mein o2 App nachsehen, ob dort unter "Aufladungen & Abbucheungen" der Eintrag "Abbuchung wegen Kündigung" steht.

Schau einmal morgen vorbei, dann lässt sich hier vermutlich auch alles aufklären.
Und danach kannst du dir das Guthaben über das Formular auszahlen lassen.
Ich hoffe, dass alles geklappt hat.

Da ALDI TALK ein anderer Anbieter ist, der wie bs0 richtig schreibt, lediglich das o2-Netz mitnutzt, kostet eine Portierung grundsätzlich eine Gebühr.
Da ALDI TALK ein anderer Anbieter ist
Klappt trotzdem ohne Exportgebühr. Genauso auch bei Tchibo Mobil. 😉
Danke, jetzt hat alles geklappt! Ich war wohl zu ungeduldig, weil es hieß, das dauert nur ein paar Minuten. Jetzt funktioniert alles, Handy einmal neu gestartet... Und mein altes Guthaben scheint nun sogar automatisch bei AldiTalk gelandet zu sein, denn da habe ich plötzlich viel mehr. 🙂 Aber das prüfe ich noch mal genau.

Vielen Dank für eure Antworten!
Erm, Aldi-Talk gehört nicht zur "o2-Familie" (sic), sondern nutzt lediglich das o2-Netz. Oder habe ich etwas verpasst?
Hast du nicht kostet aber trotzdem nichts.

@KurzeFrage11 Bei alditalk gibt es aktuell 25,- Portierungsbonus. Das Guthaben der alten Karte wird nicht übertragen. Restguthaben kannst du mittels nachstehenden Formular auszahlen lassen https://static2.o9.de/resource/blob/70982/01c6e4a0d79666f33a3a2220fd39f0cc/prepaid-guthabenauszahlung-download-data.pdf

Deine Antwort