Warum O2
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Leute was ist hier los?


ich habe eine o2 sms sim bestellt. ok, heute geliefert.
soweit so gut, ich gehe schritt für schritt nach eurem leitfaden vor. nach mehr als einer stunde, mit mehreren anläufenund schließlich verhörbeleuchtung, gelingt es mir die herren von der videoident davon zu überzeugen das ich der bin der auf dem ausweis steht.
danke, die identifizierung ist abgeschlossen, schönes we!
geschafft nein, jetzt geht es nochmal los, ich bekomme 2 sms von euch, speichere brav und denke nun ist es soweit.
ganz brav installiere ich eure app und bin fit für den endspurt. nur leider kennt euer system meine nummer nicht. also mal sehen was ich falsch gemacht habe... nichts, nur ist meine sitzung abgelaufen! wieder und wieder und alles von neuem. inzwischen ist die sonne untergegangen, die kinder sind erwachsen, die datenschutzvollpfosten der eu massieren sich hingebungsvoll ihren schritt und ich habe immernoch keine möglichkeit eine sms zu verschicken.
kann mir bitte jemand helfen und die schei... aufklären.
in freudiger erwartung der unglückliche inhaber folgender nicht vorhandenen o2 nummer
xxxxxxxxxxxx
zu erreichen unter meiner e-mail.
ich rufe auch gern zurück.

TBCMagic: ÖFFENTLICHES FORUM! BITTE KEINE PERSÖNLICHEN DATEN VERÖFFENTLICHEN!

14 Antworten

Hast du dich für "Mein o2" registriert? Kommt da die Fehlermeldung? Oder hast du dich noch nicht für das Kundenportal registriert?
Problem besteht am Computer (Mein o2) und mit der App?

Hast du bereits die Willkommens-EMail bekommen?
Die Karte bucht sich ins Netz ein? Willkommens-SMS auch schon bekommen? Falls nicht: Handy einmal aus und wieder eingeschaltet?
Alle diese Optionen habe ich mehrfach ausgeführt. Immer mit dem gleichen ergebnis.
Der gipfel ist das sich die karte unaufgefordert mit dem Internet verbunden hat und ich eine nachricht bekam das mein guthaben erschöpft ist. Wohlgemerkt zu einem zeitpunkt bei dem o2 mir bereits mehrere nachrichten geschickt hat ohne angeblich meine nummer, ohne meine simnummer und ohne meinen siebten oder achten benutzernamen zu kennen. Ich bin inzwischen der festen meinung das o2 mit völlig veralteter technik arbeitet und die bearbeitung der Daten wohl noch per Hand erfolgt. Eine weitere erfahrung ist der anruf bei der kundenbetreuung, nach einem völlig konfusen dialog mit einem sprachcomputer der ersten generation wurde mir nach 10 (!!) min. erklärt das ich doch bitte montag anrufen soll! eine tolle Nachricht nach nunmehr vier stunden irrsinn. Ok, für den stasitypischen unfug mit der identgeschichte könnt ihr nichts, aber alles andere ist eindeutig erfolgreiches versagen von o2.
Mr ist jetzt klar warum o2 derart negative kommentare bekommt, die hätte ich doch vorher lesen sollen.
Ein hinweis das die simkarte nicht dualsimfähig ist weil sie offenbar aus einem 19hunderter jahr stammt wäre auch hilfreich gewesen. Ach so, ich bin nicht senil,debil oder dement.
Benutzerebene 7
Abzeichen +7
Bist du noch an Hilfe interessiert oder möchtest du nur den Preis für den unsachlichsten Forumbeitrag des Tages?
Ach so, ich bin nicht senil,debil oder dement.
Nein, du bist einfach nur überfordert.
Eine andere antwort habe ich auch nicht erwartet.
Wenn du nicht auf Fragen antwortest und mit deinem "Hamlet" einfach weitermachst, kann man dir leider auch keine anderen Antworten geben. Und wenn jemand auf ganz einfache Fragen keine Antworten schreibt und weitere Dinge aufführt, welche man in weiteren Schritten aufklären und erklären könnte, zweigt nur leider zu deutlich, dass die Person überfordert ist.

Beispiel:
Ein hinweis das die simkarte nicht dualsimfähig ist weil sie offenbar aus einem 19hunderter jahr stammt wäre auch hilfreich gewesen.
Was bedeutet das? Sim Karte ist nicht dualsimfähig

Entweder du passt dich dem Tarif an (der Tarif wird sich nicht an dich anpassen) oder du lässt es sein.
...lebe lange und in frieden..., ich tu es auch und ohne o2, zumindest was kommunikation betrifft...
Benutzerebene 7
Abzeichen +7
Ja, Kommunikation ist scheinbar auch nicht deine Stärke. Dass du etwas überfordert bist lässt dich deinen Texten und den ausbleibenden Antworten auf wesentliche Fragen entnehmen. Auch bei einem anderen Anbieter dürfte es vermutlich nicht besser sein.
Natürlich kann man auch so eine Diskussion beenden.

Oder man kann sich überlegen, ob man diese Diskussion in einem gegenseitigen "Fragen-Antworten" Niveau fortsetzen möchte.
Du solltest gemerkt haben, dass es dir nicht hilft, wenn du -ich sage es einmal deutlich- nur herummotzt. So kann man dir leider nicht helfen oder dir etwas erklären oder die Zusammenhänge aufzeigen. Tut mir leid.
Hallo bs0
Ok, bringen wir die Geschichte wie Erwachsene zu Ende.
Ich habe jetzt erstmal alles weggeschoben und starte mit DIR einen etwas konstruktivere DIAlLOG.
Offene Fragen
Ich habe ein SMS Prepaid- Vertrag abgeschlossen, im Basis Tarif.
Die Karte kam pünktlich an und ich habe mir die beiliegende Dokumentation ausführlich durchgelesen.
Schritt für Schritt abgearbeitet und scheinbar hat alles geklappt.
Da erste Problem trat nach der Identfeststellung auf.
Die Registrierung bei o2 scheitertein mehreren Schritten.
1. Als Benutzername versuchte ich die Rufnummer zu nutzen.
Bereits vergeben...
2. Email- Adresse
Bereits vergeben...., sollte beides nicht möglich sein.
3. Diverse Variationen meines Namens
Bereits vergeben.
Irgendwann klappte es mit dem tollen dersehrgenervte.
Habe dannden zugeschickten Pin, wie in der Nachricht gefördert, verwendet.
Passwort festgelegt und fertig.
Papp heruntergeladen und installiert.

Habe ich bis hierher Fehler gemacht?

1. Als Benutzername versuchte ich die Rufnummer zu nutzen.
Bereits vergeben...

Das kann nicht sein. Entweder kommt die Meldung, dass die Nummer nicht bekannt ist oder bereits registriert ist.



2. Email- Adresse
Bereits vergeben...., sollte beides nicht möglich sein.

Die Adresse kann doch bereits vorher verwendet worden sein,

3. Diverse Variationen meines Namens
Bereits vergeben.
Irgendwann klappte es mit dem tollen dersehrgenervte.

Kann doch sein, dass alle möglichen Variationen genutzt werden bzw. genutzt worden sind. Dass es aber doch klappt, hast du ja selbst festgestellt.
Habe dannden zugeschickten Pin, wie in der Nachricht gefördert, verwendet.
Passwort festgelegt und fertig.
Papp heruntergeladen und installiert.

Die PIN (temporäres Passwort) bekommst man, wenn man sich mit der Mobilfunknummer anmeldet. Damit und mit einem selbst gewählten Passwort schließt man die Anmeldung ab. Wenn man sich mit der EMail Adresse anmeldet, dann bekommt man einen Link per EMail um die Registrierung zu bestätigen. Mit der EMail Adresse kann man seine Mobilfunknummer / Vertrag unter "Mein o2" bzw. in der App nicht verwalten. Dafür ist die Registrierung per Mobilfunknummer zwingend erforderlich.

Der gipfel ist das sich die karte unaufgefordert mit dem Internet verbunden hat und ich eine nachricht bekam das mein guthaben erschöpft ist.
Ist eine Eigenschaft der o2 Prepaidkarte. Steht so unter "Mein o2"



oder in der o2 Prepaid Preisliste: https://static2.o9.de/blob/10317106/v=74/Binary/preisliste-prepaid.pdf





Auch direkt auf der Webseite angegeben: https://www.o2-freikarte.de/

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Ich denke aber, dass man den Verlust des geschenkten Startguthabens verkraften kann. Dafür ist das Startguthaben auch gedacht, falls man die Karte in ein Smartphone einlegt und es einschaltet ohne ein Pack zu buchen.

Eine weitere erfahrung ist der anruf bei der kundenbetreuung, nach einem völlig konfusen dialog mit einem sprachcomputer der ersten generation wurde mir nach 10 (!!) min. erklärt das ich doch bitte montag anrufen soll!
Kommt darauf an, wann du angerufen hast. hatte sich dein Anruf mit den Arbeitszeiten der Hotline überschnitten, dann kann es sein, dass der Anruf unterbrochen wurde. Ich habe gerade angerufen und es kam unmittelbar die Ansage, dass die Kundenbetreuung heute nicht erreicht werden kann.

Ein hinweis das die simkarte nicht dualsimfähig ist weil sie offenbar aus einem 19hunderter jahr stammt wäre auch hilfreich gewesen.
Noch einmal die Frage: Was bedeutet das?

Wohlgemerkt zu einem zeitpunkt bei dem o2 mir bereits mehrere nachrichten geschickt hat ohne angeblich meine nummer, ohne meine simnummer und ohne meinen siebten oder achten benutzernamen zu kennen.
Ergibt auch keinen Sinn. Das Kundenportal "Mein o2" kann benutzt werden, muss aber nicht.
o2 erkennt sich anhand Mobilfunknummer/Sim Seriennummer. Mehr benötigt o2 nicht.

Kann es sein, dass du das Chaos selber veranstaltest?
nur leider kennt euer system meine nummer nicht.

1. Als Benutzername versuchte ich die Rufnummer zu nutzen.
Bereits vergeben...


Welcher deiner Aussagen stimmt jetzt?
Punkt 1 stimmt, hat du recht.
2. Meine e- Mail- Adresse ist eben meine, die kann niemand benutzen.
3. Ich heiße nicht Andreas Müller, mein Name, Vorname, 2. Vorname sin in Deutschland nicht häufig, Eine Kombination 2. Vorname, Name ist mir bekannt.
Das jemand meine Namenskürzel bzw. Kombinationen bereits verwendet ist mehr als unwahrscheinlich.
Ja und das ich das Chaos selbst verursache, tut mir leid, das ist Quatsch.
Ich arbeite seit vielen Jahren mit PC in allen Variationen bis hinunter zum Handy, befasse mich beruflich mit Datenbanken, Softwareentwicklung und -Pflege.
Mein "Ausflug" zu SMS und O2 ist der Tatsache geschuldet das ich, außerhalb meiner beruflichen Notwendigkeiten, einen weiteren Kommunikationsweg nutzen wollte.
Da inzwischen alle meine Probleme gelöst sind und es nur ein Zeitfaktor war den ich nicht erwartet habe erübricht sich alles Weitere.
Tut mir Leid, ich habe nicht erwartet das ein eigentlich so simpler Prozess derart verkompliziert wird und sich über einen Zeitraum von derzeit 21 Stunden hinzieht. Das ist heute nicht mehr zeitgemäß!
L G. Der sehr Genervte
Vielleicht merkst du, dass man in einem Dialog die Dinge klären, Missverständnisse aufklären und Lösungen suchen kann.

Ok, wenn sich etwa in die Länge zieht, dann kann es nerven. Die Freischaltung der Karte kann manchmal bis zu 48 Stunden dauern usw.

Da du schreibst, dass du dich mit Technik auskennst: Läuft immer alles glatt? Noch nie Probleme gehabt? Keine schlaflosen Nächte? Kennst du noch die Zeiten, als es dieses Plug & Play nicht gab? Welche I/O Ports soll/kann ich nehmen? Interrupts noch frei? Welcher Steckplatz? Die Zeiten als Plug&Play noch Plug& Pray hieß? :)

Stimmst du mi zumindest zu, dass man durch meckern oder mit einem explosiv-hochrot-geladenem Kopf keine Dinge lösen oder beschleunigen kann? Sicherlich.
Ich behaupte nicht, dass alles fehlerfrei läuft. Dass wäre das Ende der Welt.

Da inzwischen alle meine Probleme gelöst sind und es nur ein Zeitfaktor war den ich nicht erwartet habe erübricht sich alles Weitere.
Tut mir Leid, ich habe nicht erwartet das ein eigentlich so simpler Prozess derart verkompliziert wird und sich über einen Zeitraum von derzeit 21 Stunden hinzieht.

Wenn ich hier Probleme lese, dann versuche ich diese (fast immer) nachzustellen. Ich ziehe dann los und hole mit eine Prepaidkarte usw. Leider habe ich bis jetzt noch nie geschafft, mich bei "Mein o2" nicht anmelden zu können. Nennenswerte Probleme hatte ich auch noch nicht gehabt. Vielleicht ist es auch nur eine Gewöhnungssache.

Falls du noch weitere Fragen hast, dann gerne her damit.
Ansonsten dir noch einen schönen Sonntag 🙂
Sicher hast du recht, ich bin es nur nicht gewöhnt mich mit solchen Problemen herumschlagen zu müssen.
Klar in meiner Arbeit kenne ich alle Prozesse,alle Routinen auch Probleme die Auftreten.
Nur das diese durch mich oder aus dem Prozess selbst entstehen.
Sie sind immer neu weil sie aus dem Fortschritt der Arbeit entstehen.
Tägliche Routinen stellen keineHerausforderung mehr dar, wie du schon sagst du meldest dich zigmal an und hast nie Probleme damit. Klar du kennst die notwendigen Schritte und die damit verbundenen statischen und temporären Gegebenheiten.
Die kennt Oma Hilde, Onkel Herbert, Trucker Jens und auch der genervte Helge nicht.
Also muss die Dokumentation helfen. Nur wie du weißt, Rollenerwartung und Rollen verhalten müssen passen sonst entsteht ein Konflikt.
Habe ich einen Vorgang abgeschlossen, dann schlage ich frohenmutes auf Enter und blicke Erwartungsschwanger auf den Monitor der mir dann sagt "gut gemacht" passiert das nicht ist der Konflikt da. Meine Strategie , STOP, SCHRITT ZURÜCK, WIEDERHOLUNG u. U. Mit anderen Parametern hat nicht funktioniert. Wieder Konflikt...
Letztlich ist es so wenn du dich im fremden Gebiet bewegst und die Sache nicht so funktioniert wie sie soll ist das wie Holz hacken auf dünnem Eis.
I einem weiteren Punkt muss ich dir nachträglich recht geben, das Chaos habe ich schlussendlich selbst verursacht. Durch Unkenntnis des Ablauf es und Ungeduld.
Da wirklich lustige ist das sich die SMS sicher nicht für mich eignet, nur bin ich um eine Erfahrung reicher. Nämlich drück dem Enkel ein paar Euro in die Hand und er regelt das.😉

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