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jährliche prepaid Aufladung

  • 9 September 2019
  • 9 Antworten
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Heute habe ich eine email erhalten mit folgendem Inhalt: "seit fast 11 Monaten haben Sie kein o2 Prepaid-Guthaben aufgeladen. Damit Sie weiterhin mit Ihrer Rufnummer 0179xxxxxxxxxx mobil telefonieren können, laden Sie bitte bis spätestens 23.09.2019 Ihr Guthabenkonto auf. Andernfalls müssen wir das Vertragsverhältnis zum 17.10.2019 beenden, da die Allgemeinen Geschäftsbedingungen dies so vorsehen.1 Sobald Sie Ihr Konto wieder aufgeladen haben, können Sie Ihr Guthaben für weitere 12 Monate nutzen."
Die AGB sehen aber meines Wissens vor, Aufladung 1X inerhalb von 12 Monaten und nicht 11 Monaten!!! :
Dazu der Sternchentext *1 Zitat: "1 Gemäß AGB ist mindestens eine Aufladung innerhalb von 12 Monaten zu tätigen, um die Prepaid-Karte weiterhin zu nutzen."
Wieso soll ich also bis zum 23.9. aufladen und nicht erst bis 16.10.19 (am 17.10.18 war war die letzte Aufladung) Damit mogelt sich o2 jedes Jahr um 1 Monat nach vorne! Das gefällt mir gar nicht und entspricht nicht den Geschäftsbedingungen! Kann mir das mal jemand erklären? 😡
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Lösung von Sandroschubert 9 September 2019, 14:17

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9 Antworten

Ich habe heute auch so eine Mail erhalten für einen Stick und ja es irritiert das man nach (in meinem Fall) nach 5 Monaten aufladen soll und nicht immer am letzten Tag im 6. Monat.

Aber ehrlich. Ob ich 0,01 Euro nach 5. oder 6 Monaten überweise und damit verlängere macht mir nicht mal ein Stirnrunzeln aus...

Sicher ist die Mail unglücklich geschrieben aber die Aufladung kann natürlich auch noch im Oktober erfolgen.
Ergänzend möchte ich da noch hinzufügen, daß o2 seit ungefähr 3 Jahren dazu übergagangen ist, diese "Aufladedeadline" jedes Jahr um einen knappen Monat nach vorne zu ziehen und sich im Folgejahr dann auf die Aufladung des Vorjahres zu beziehen. Damit macht o2 aus dem 12 Monaten faktisch 11 ! Das entspricht NICHT den Regeln. Andere Mobilfunkanbieter, z.B die mit dem margentafarbenen T verlangen GAR keine jährliche Aufladung bei den alten Tarifen und andere auch bei den neuen nicht. o2 fällt da also eh schon negativ aus dem Rahmen. Die Frage ist, ist die email wirklich nur "unglücklich geschrieben" und wenn ich erst am 16. Oktober auflade, zieht o2 dann die Sperrung wie angedroht durch, weil ich die Deadline vom 23.09. nicht eingehalten habe? Warum schreiben sie dann nicht 16.10, so wie es korrekt wäre? Finde das irgendwie echt unmöglich!
Naja, das war aber von Anfang an bekannt und gelegentlich wird man auch Kosten verursachen - also was stört das? Wetten, das es keine Probleme gibt, wenn Du 2x im Jahr je 1ct oder 1€ überweist!?
Per Dauerauftrag ist das leicht für alle Ewigkeit erledigt und es verschiebt sich auch nichts.
Wenn ich tatsächlich nur 1ct oder 1€ überweisen muss dann mag das nebensächlich sein, ok, aber die Aufladekarten gibt es doch erst ab 15.-€. Gilt bei Überweisung denn nicht mind. 15.- €?
Du kannst jeden Betrag überweisen, der dir gefällt.
Ergänzend möchte ich da noch hinzufügen, daß o2 seit ungefähr 3 Jahren dazu übergagangen ist, diese "Aufladedeadline" jedes Jahr um einen knappen Monat nach vorne zu ziehen und sich im Folgejahr dann auf die Aufladung des Vorjahres zu beziehen.
Das liegt daran das man ja "psychologisch" einen Monat zu früh überweist. Wie geschrieben die Mail ist unglücklich geschrieben und kommt auch unregelmässig (ich hatte meine letzte vor 2 Jahren und ich überweise meist 2 Wochen vor Gültigkeitsende). Bei mir wären es dann aller 5 Monate. Aber wie geschrieben ich lade mittels Überweisung auf und 1 Cent aller paar Monate juckt mich persönlich nicht. Was stimmt ist wenn du eine andere Aufladeart nutzt. Das geht ab 10,- Euro los und die Voucher gibt es ab 15,- Euro.
Benutzerebene 7
Abzeichen +7
Dass die T keine regelmäßige Aufladung verlangt ist nicht ganz richtig. Zwar muss man nicht zwingend alle x Monate aufladen aber wie jeder Anbieter behält sie das Recht vor, bei mehreren Monaten Nichtnutzung bzw. 0 Euro Guthaben auf der Karte diese irgendwann zu sperren.
Benutzerebene 7
Hallo @wolfM,

schön, dass du dich in unserer o2 Community meldest. 😊

Ich kann verstehen, dass das ein wenig verwirrend ist. Vielen Dank für deine Rückmeldung, das werde ich auf jeden Fall weiterleiten.

Du hast zu dem Thema ja schon viele tolle Tipps von unseren Experten bekommen. Klasse. 👍🏼

Bezüglich der Aufladung, schau dir bitte mal diesen Artikel an. Hilft der dir weiter?

Viele Grüße, Tatjana
Benutzerebene 7
Hey @wolfM,

hast du an dieser Stelle noch Fragen an die Community?

Kennst du schon unseren Bereich "Neuigkeiten"? Hier geben wir Tipps rund ums digitale Leben und stellen Neuheiten und o2-Aktionen vor. Schau doch mal vorbei und lass einen Kommentar da. 🖋️

Viele Grüße, Tatjana

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