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Internet ohne MobileDaten


Wie kann O2 Dayflat aktivieren, wenn ich im Handy die Mobilen Daten Deaktiviert habe.
Und dies schon seit längerer Zeit. Bekam erst heute wieder die Meldung mein Handy hat sich mit dem Internet verbunden. Mobile Daten sind ausgeschaltet. Oder zählt da jetzt schon W-LAN dazu?

Bitte um schnelle Antwort. Weil anders erreicht man bei Telefonica keinen
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Lösung von Anonymous 18 October 2018, 21:47

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21 Antworten

Unter Umständen kann die Einstellung "Mobile Datendienste" vom Betriebssystem oder von Apps umgangen werden.

Entweder ein kleines Datenpack buchen oder über die Kundenbetreuung die Mobilen Datendienste" sperren lassen.
Seltsamer Weise ist es nur die O2 Karte die sich verbindet, die andere Karte im Telefon reagiert nie mit Datennutzung. Es wurde auch keine Aktualisierung oder sonst was vorgenommen, hatte dies auf Arbeit und auch zu Hause wo ich direkt im W-LAN Netz bin. Also sagt mir nicht es liegt an Betriebssystem oder Apps, wenn es direkt mit dem W-LAN verbunden ist.
Hast du bei den anderen Karten auch immer die korrekte APN eingestellt? o2 verwendet keine APN bei Prepaidkarten in Deutschland, es kann etwas beliebiges eingetragen sein.
Also sagst du, es ist in Ordnung für W-LAN zu zahlen, obwohl es kein O2 W-LAN ist?
Dann gibst mir deine Kontonummer, dann zahlst für nichts!! Die andere Karte ist von Fonic, ist fast die gleiche Firma und die verlangt kein Geld für W-LAN Nutzung
Also sagst du, es ist in Ordnung für W-LAN zu zahlen, obwohl es kein O2 W-LAN ist?

Wo habe ich das geschrieben?
Weil du es so hinstellst als ob es normal ist das O2 dayflat dazu bucht, obwohl man in einen W-LAN Netz ist. Und die mobilen Daten deaktiviert hat und es nur eine W-LAN Verbindung gibt
Also sagst du, es ist in Ordnung für W-LAN zu zahlen, obwohl es kein O2 W-LAN ist?
Dann gibst mir deine Kontonummer, dann zahlst für nichts!! Die andere Karte ist von Fonic, ist fast die gleiche Firma und die verlangt kein Geld für W-LAN Nutzung


Du zahlst nicht für WLAN. Du zahlst für die Nutzung mobiler Daten über die o2 SIM. Da wurde dir eben erklärt, was die Ursache sein kann.
Dann müßten alle Karten sagen es wurde mobile Daten aktiviert, aber ich war zu Hause, und es wurde Dayflat dazu gebucht, und zu Hause hab ich nur W-LAN ständig an. Und das Handy ist auch da drin gewesen, konnte es sogar nachprüfen, es hat sich nicht ausgelogt aus W-LAN. Nur O2 hat Dayflat mal dazu gebucht.
Die Dayflat bucht sich alleine ein, wenn mobile Daten verbraucht werden. Kann dein Handy evt mal kurz WLAN verloren haben. Jedenfalls sitzt da kein Mitarbeiter und bucht das per Hand. Das heißt, es geht vom System. Dazu müssen Daten geflossen sein. Setze dich also mit deinem handy und deine Apps auseinander.
Das habe ich und es wurde keine Unterbrechung von W-LAN noch LAN zudem Zeitpunkt festgestellt, als die Meldung kam. Die Meldung kommt seltsamer weise immer 1mal pro Woche. Obwohl ich 7 Tage daheim bin und 5 Tage auf Arbeit, und die Apps alle aktuell sind, bevor ich das Haus verlasse. Also sag mir ne Lösung, die ich akzeptiere. Und wenn ich die O2 App Aufrufe oder den Datenverbrauch, da sind nicht einmal 1KB geflossen.
Ich kann dir keine Lösung sagen, nur die Ursache erklären.
Hallo @Teufel1976,

vielen Dank für deine Nachricht.

Wie dir bereits @TBCMagic mitgeteilt hat, ist nur durch eine Daten-Sperre die Berechnung des Day-Packs 100%-ig zu verhindern.

Bitte beachte, dass auch das WLAN von ganz kurzen Aussetzern betroffen sein kann und daher nicht ausgeschlossen werden kann, dass sich deine Karte dann in das mobile Internet einbucht.

Wenn ich eine Daten-Sperre für dich veranlassen soll, melde dich hier im Forum dazu.

Ich freue mich auf deine Rückmeldung.

Liebe Grüße,
Tobias
Benutzerebene 3
Seltsamer Weise ist es nur die O2 Karte die sich verbindet, die andere Karte im Telefon reagiert nie mit Datennutzung. Es wurde auch keine Aktualisierung oder sonst was vorgenommen, hatte dies auf Arbeit und auch zu Hause wo ich direkt im W-LAN Netz bin. Also sagt mir nicht es liegt an Betriebssystem oder Apps, wenn es direkt mit dem W-LAN verbunden ist.

Bei Fonic bezahlt man nach Verbrauch.
Das dürften bei dir dann nur ein paar Cent sein.
Ist vielleicht noch gar nicht so aufgefallen?


Bei o2 loop ist es leider so, das ab dem ersten 1KB die 99 Cent für die Dayflat fällig werden.

Denn bei o2 ist die Dayflat zum Tarifbestanteil erklärt (genauso wie der Minuten- oder SMS- Preis).
Eine ausversehen versandte SMS (mit nur einen Buchstaben) oder Anruf, bezahlt man ja auch nach Tarif mit 9 Cent.
Eine unbeabsichtigte Datenverbindung kostet deswegen, ganz nach Tarif, 99 Cent am Tag.

Bei o2 kann man daher die "mobilen Daten" entweder nur komplett sperren lassen oder man bucht sich das kleinste Datenpaket für 1.99 pro 4 Wochen. Dann ist man den Stress los.

Man kann außerdem noch versuchen im Smartphone unter Datennutzung nachzuschauen, welche App die "mobilen Daten" eigentlich verbraucht hat und dadurch die Dayflat ausgelöst hat.


Ich verstehe eigentlich nicht warum man bei o2 keine kundenfreundlichere Lösung für solche unbeabsichtigten Datenverbindungen parat hat. (Zumal man die ja nicht wirklich verhindern kann.)
Andere Anbieter haben diese ja bereits.
Dort gibt es eben keine Verbindung solange man die Buchung nicht selbst vornimmt, bzw. es ist eine Seite dazwischengeschaltet auf der man die Buchung bestätigen kann.
Was heisst nicht kundenfreundlich? Man akzeptiert dies wenn man die Karte holt. Und es gibt sicher genügend Kunden die nicht extra noch alles bestätigen wollen sondern mit dem Pack zufrieden sind wenn es gebucht wird.

Vielmehr ist die Frage warum es Smartphones es immer wieder schaffen sich mit dem mobilen Internet zu verbinden obwohl man es ausschaltet.
Benutzerebene 7
Abzeichen +4
Kundenfreundlich sind Regeln, das Verbindungen unter einer bestimmten Menge nicht als Datennutzung gewertet werden.

Z.Bsp. 50 kbyte oder meinetwegen auch 200 Byte oder was weiß ich.
Man kann und wird nie die Leute mit einer Lösung zufriedenstellen können.

Vor Jahren wurde gemeckert, weil die Leute wegen der APN nicht ins Netz konnten. -> In DE abgeschafft .
Dann wurde wegen der Minuten-/Volumen-Takt gemeckert- > Surf Dayflat eingeführt.
Danach hatte die andere Fraktion gemeckert, weil man mit Einfach-Handys keine EMail mehr günstig herunterladen konnte.
Sollte auch der Grund sein, warum man deinen Kulanz-Gedanken nicht umsetzten kann ;)

Die Regeln sind einfach:
Smartphone? Dann bitte entsprechendes Pack buchen.
Nutzung nur im WLAN? Dann Mobile Dienste sperren lassen.

Die Lösung wäre vielleicht ein DUAL-Sim Smartphone. Bei der einen Karte die Mobilen Dienste über die Kundenbetreuung sperren lassen und die zweite SIM (mit Internetzugang) bei Bedarf aktivieren.

Wenn man eine bestimmte Konfiguration haben möchte, dann muss man kreativ sein und nicht auf eine Lösung durch andere warten 😉
Kundenfreundlich sind Regeln, das Verbindungen unter einer bestimmten Menge nicht als Datennutzung gewertet werden.

Da hast du recht und da gehe ich mit. Das ist ein sinnvoller Einwand.

Grüße
Benutzerebene 3
Was heisst nicht kundenfreundlich? Man akzeptiert dies wenn man die Karte holt. Und es gibt sicher genügend Kunden die nicht extra noch alles bestätigen wollen sondern mit dem Pack zufrieden sind wenn es gebucht wird.

Vielmehr ist die Frage warum es Smartphones es immer wieder schaffen sich mit dem mobilen Internet zu verbinden obwohl man es ausschaltet.


Was meinst du mit "alles extra bestätigen"? Einmal buchen reicht doch, oder?
Bei anderen Anbietern funktionierts doch auch so.
Ausserdem war's nur ein Beispiel. Warum du es auch immer falsch verstanden hast?
(ich weiß das du mich hier nicht besonders magst 😋)

Das z.B. die Dayflat erst nach einigen KB anspringt wäre auch eine kundenfreunlichere Lösung.
Dafür wäre dann auch keine extra Bestätigung notwendig. 👍

Übrigens wenns denn jetzt schon kundenfreundlich wäre, dann gäbe es wohl nicht dauernd hier Beschwerden darüber.
Hallo @Teufel1976,

und, wie sieht es aus?

Möchtest du, dass ich eine Daten-Sperre für dich hinterlege?
Oder soll es ein Daten-Pack sein?

Ich freue mich auf deine Rückmeldung.

Liebe Grüße,
Tobias
An Tobias

habe gerade die ganzen Daten, überprüft, nicht einmal ein 1 Byte ist geflossen, kann auch einen screenshot dir hochladen mit den smsen, die kommen so unregelmäßig, das es keine einzige App sein kann, weil die Apps ständig sich sonst verbinden würden. Findet gefälligst eine Lösung.
Und schiebt es nicht auf Android oder sonst was. Und es sind 2 Karten im Handy, und nur O2 hat angeblich Datenverbrauch obwohl ausgeschaltet.
Es gibt Lösungen:
  • Internet-Pack buchen
  • Mobile Dienste deaktivieren.

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