Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Dayflat ohne Datenverbrauch gebucht!?


Hallo!

Ich habe heute festgestellt, dass mir o2 99 Cent für die Dayflat berechnet hat. Die Nachricht kam um 6.33 Uhr, als ich geschlafen habe. Mein Handy ist so eingestellt, dass es sich nur über meine andere Simkarte ins mobile Internet einloggt. Ich habe extra in den Einstellungen nachgesehen, ob vielleicht mein Handy doch das o2 Netz genommen hat...dies war nicht der Fall. Die Einstellung zeigen, dass über meine o2-Simkarte 0KB genutzt wurden!??? Was soll das? (Screenshots sind beigefügt)

 

icon

Lösung von o2_Tobias 25 October 2019, 10:20

Zur Antwort springen

20 Antworten

Wenn du die Mobilen Dienste (Internet) über deine o2 Sim Karte nicht nutzt, warum lässt du es nicht über die Kundenbetreuung sperren?

Eine Verbindung (bzw. Verbindungsanfrage) scheint bei dir “öfters” vorzukommen.

Danke für die Antwort :)

Es ist mir nur 2 Mal ohne Internet Nutzung passiert. Das erste Mal war mir nicht mal bewusst bis heute. Um ehrlich zu sein, habe ich nie daran gedacht, das mobile Internet zu sperren, weil sowas ja eigentlich nicht passieren sollte...aber vielleicht sollte ich das tun. 

 

An die Moderatoren: Ist es möglich, dass mir das Guthaben zurückerstattet wird? Und könnten Sie das mobile Internet für mich sperren? Danke!

.

Hallo,

 

pushen ist kontraproduktiv. Damit rückt eine Antwort wieder nach hinten…

 

Gruß

Hallo @Lunalii,

 

vielen Dank für deine Nachricht.

 

Deinem Wunsch entsprechend habe ich gerade die Datendienste inkl. der Nutzung des mobilen Internets für dich gesperrt.

 

Allerdings ist eine Erstattung der berechneten Surfflats nicht möglich. Aber in Zukunft wird eine Berechnung mit dieser Sperre nicht mehr erfolgen.

 

Ich hoffe, du bist mit dieser Lösung einverstanden.

 

Liebe Grüße,

Tobias

Hallo Tobias!

Erstmal danke für die Antwort und für die Sperrung des Internets!

Warum ist die Rückerstattung nicht möglich, wenn ich die Dayflat nicht mal benutzt habe? Sie sollte sich doch nur aktivieren, wenn ich mobile Daten nutze, was ja nicht der Fall war (siehe Screenshots). Wenn ich mich tatsächlich mit dem Internet verbunden hätte, dann müsste ich doch mehr als 0 MB verbraucht haben, oder? Außerdem denke ich nicht, dass mein Handy statt die zweite Sim zu nutzen, plötzlich während ich schlafe, doch die o2-Sim nutzt um sich Zugang ins Internet zu veschaffen (und das obwohl zusätzlich noch eine W-LAN-Verbindung bestand). Und ja, mein Smartphone ist auf dem neuesten Stand und hat keine Schadsoftware...

Die o2 Mitarbeiter können den Verbrauch Byte genau im System sehen. In der Verbrauchsanzeige wird es dir aber ab dem 1.000.000-fachen angezeigt.

Ich habe 19 Tage auf eine erneute Antwort von einem Mitarbeiter gewartet und keine erhalten. Nun muss ich feststellen, dass die erste Antwort als Lösung markiert wurde. Das ist nicht gerade nett...Ich hätte gerne mehr Details zu meinem “verbrauchten” Datenvolumen (siehe oben).

Hallo,

 

Du bekommst keine Antwort über das verbrauchte Volumen. Des Weiteren wurde nicht die erste Antwort als Lösung markiert.

Sorry, mein Fehler. Ich meinte die einzige Antwort des Mitarbeiters. Auch wenn ich keine Antwort über das verbrauchte Volumen bekommen kann/darf, wäre es schön, wenn man mir trotzdem mit so einer Erklärung geantwortet hätte als gar nichts mehr zu sagen.

Wie dem auch sei, warum kann ich keine Antwort über mein verbrauchtes Volumen bekommen? Das wäre schon ziemlich merkwürdig, v.a. weil ich dann die Kosten besser nachvollziehen könnte. Ich will ja o2 nichts unterstellen, aber wenn man bei sowas nicht transparent(er) ist, dann könnte man denken, dass da irgendwas nicht rechtmäßig läuft.

Könnte es sich nicht auch um “Geister-Roaming” handeln, da ich momentan überwiegend in den Niederlanden bin und ein LTE-fähiges Smartphone habe?

Benutzerebene 7

Hallo @Lunalii,

@o2_Tobias hat den Datenverbrauch gecheckt und geschaut ob Daten geflossen sind :) Wenn das der Fall ist, ist eine Erstattung nicht möglich.

Geisterroaming ist nicht mehr möglich. Prüfe Apps und die Einstellungen deines Geräts, ob ggf. im Hintergrund minmaler Datenfluss besteht.

Viele Grüße,
Flo

Hallo @o2_Flo,

danke für die Antwort. Dann kannst du mir ja vielleicht sagen, wie viel ich angeblich verbraucht habe?

Denn wie schon erwähnt, stimmen alle  meine Einstellungen und mein Dual-Sim-Handy nutzt meine niederländische Sim um ins Internet zu gelangen. Deshalb verstehe ich nicht, warum mein Handy urplötzlich WÄHREND ICH SCHLAFE und WÄHREND EINE W-LAN-VERBINDUNG besteht einfach so meine 2. Sim (o2) für die mobilen Daten nutzt, obwohl ich NICHTS geändert habe und im nachhinein nochmal überprüft habe, ob was nicht stimmt. Mein Handy und Mein o2 hat mir auch keinen Datenfluss angezeigt, wobei ich deinen Vorrednern glaube, dass wenige KB’s nicht angezeigt werden (siehe Screenshots). Das spricht doch alles dafür, dass es nicht meine Schuld ist. Es kann ja sein, dass es ein Android-Bug ist oder das Problem doch bei o2 liegt. Als Verbraucher kann ich das leider nicht überprüfen. Auf den Kosten bleibe ich aber trotzdem sitzen, obwohl ich diese Dienstleistungen nicht in Anspruch genommen habe. 

Wenn es sich tatsächlich um einen geringen Datenfluss handelt, mit dem man nicht mal eine Nachricht abrufen kann, dann spricht doch alles dafür, dass das Geister-Roaming immernoch o.ä. existiert. Mal abgesehen davon, dass sich andere Kunden immernoch beschweren, dass ihr Handy wenige KB’s übertragen hätte, obwohl die mobilen Daten aus waren. Und solange mir niemand sagt, was ich genau falsch gemacht haben sollte und wie viel ich verbraucht habe, bleibe ich hartnäckig. Es geht mir einfach ums Prinzip als um die wenigen Euro und dies ist einfach nicht rechtens!!!!!!!!!

Wenn es ein genereller Fehler wäre würden sich viel mehr Leute melden. Und den Fehler immer weg von sich schieben und hier auf den Anbieter ist viel einfacher als mal an die eigene Nase zu packen.

 

Und es geht ums Prinzip, ich kann es nicht mehr lesen. Wie geschrieben schaffen es Telefone, auch wie Deine mit Dual-Sim, Daten zu ziehen. 

Musst dich jetzt nicht persönlich angegriffen fühlen. Wenn’s dir nicht passt, warum antwortest du dann? Ich habe gesagt, dass ich schon alles überprüft habe. Was soll ich denn noch alles machen???? Es melden sich auch viele zu dem Thema. Außerdem habe ich bis jetzt nie irgendeinen Anbieter wegen falschen Kosten beschuldigt. Wenn irgendwas in einer Rechnung nicht stimmte, dann wurde es auch immer transparent geklärt, ohne dass ich gefühlt tausend mal mit jemandem diskutieren muss. Toll, dass du anscheinend so viel über mich weißt. ICH WILL EINFACH ERSTMAL NUR WISSEN WIE VIEL ICH VERBRAUCHT HABE. Vielleicht müssen wir auch gar nicht diskutieren, wenn irgendjemand mir diese Info einfach geben würde!!??

Oder vielleicht hast du ja eine Idee, was für eine Einstellung in meinem Fall falsch ist? Denn ich finde keine.

Musst dich jetzt nicht persönlich angegriffen fühlen. Wenn’s dir nicht passt, warum antwortest du dann? 

Ich kann nicht erkennen, dass sich Sandroschubert persönlich angegriffen fühlt. Fühlst nicht eher Du Dich davon angegriffen, dass er hier so klar und deutlich seine Meinung geschrieben hat? Oder wolltest Du ihn nur provozieren?

Du bist in einem Forum, das sowohl der gegenseitigen Hilfe, aber auch dem Austausch z.B. von Meinungen dient. Da musst Du damit leben, dass andere eine Meinung vertreten können, die Dir vielleicht nicht gefällt.

Thematisch dreht sich hier jetzt alles im Kreis. Du hast hier die Stellungnahmen von o2 erhalten. Mehr wird sicherlich nicht kommen, auch wenn Du Deine Sicht der Dinge noch hundert Mal wiederholst.

Oder vielleicht hast du ja eine Idee, was für eine Einstellung in meinem Fall falsch ist? Denn ich finde keine.

Hi,

 

erst einmal sorry für die vielleicht harschen Worte. Aber du scheinst Sachen endlos auszudiskutieren obwohl alles bereits gesagt wurde. Du musst jetzt nichts mehr ändern da eine Datensperre eingerichtet ist.

 

Am Telefon mal bitte schauen ob automatische Systemupdates eingeschaltet wurden und ob App Hintergrunddaten ziehen dürfen. 

 

Gruß 

Benutzerebene 7

Hey @Lunalii,

gerne haben wir uns das noch einmal angeschaut. Allerdings bleibe ich bei der Aussage, die @o2_Tobias getroffen hat. Es fiel Datenverbrauch an. So viel können wir mit unseren Tools sehen. Wieviel das ist und wie dieser Zustande kam, entzieht sich meiner Kenntnis. Bitte prüfe dein Handy auf entsprechende Einstellungen.

Hier wurden ja schon einige Möglichkeiten genannt, wieso dennoch Datenverbrauch stattgefunden haben könnte. Mehr Auskunft können wir dir hier leider nicht geben.

 

Viele Grüße,
Flo

Deine Antwort