Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Dayflat


Hallo,

ich bin zu hause und benutze mein wlan und ich erhalten eine sms worin steht, dass mir 0,99€ abgezogen wurde, weil mein Dayflat an ist?!?
Ist es aber nicht ich habe es nicht benutzt und das ist das 2.mal, dass von meinem Guthaben der Betrag abgezogen wurde.
Was kann man dagegen tun? kann ich mein Geld zurückbekommen?

5 Antworten

Benutzerebene 7
*Thema verschoben von Mobilfunknetz zu Prepaid*
Hallo!

Manchmal verbinden sich Smartphones automatisch mit dem Mobilfunknetz, auch wenn man mit dem WLAN verbunden ist. So etwas kann auch unbedacht am Smartphone aktiviert sein




Die Surf Dayflat ist eine Eigenschaft deines Tarifs und soll verhindern, dass dir hohe Kosten durch eine getaktete Verbindung (bedeutet: Es wird nach Minuten oder nach Volumen abgerechnet). Eine Nutzerin, welche diese Schutz nicht hatte, hatte nicht so viel Glück gehabt und hatte nebenbei 130 Euro verloren.

Du hast zwei Möglichkeiten:
a) einen kleinen Datenpack buchen, zum Beispiel o2 my Prepaid Baisc für 1,99 Euro / 28 Tage
Entspricht ca. 2 Surf Dayflat
b) Über die Kundenbetreuung das Mobile Datendienste deaktivieren. Dann kannst du nur noch über WLAN ins Internet.
Wenn man, wie oben im Screenshot zu erkennen ist, die Daten Verbindung ausschaltet, dann kann sich das Handy auch keine Datenverbindung mehr aufbauen, also keine Kosten mehr verursachen.

Vorteil : Man kann es selbst bestimmen, wann man es nutzen möchte und ist nicht auf die Hotline angewiesen (Wartezeiten in den letzten Tagen bis zu 45 min)
Es war nur ein Bespiel.

Manche Apps können mit zugewiesenen Berechtigungen eine automatische Verbindung aufbauen. Und dies kann man nicht verhindern. Man muss dann auf diese Apps verzichten.

Auch das Betriebssystem kann eigenwillig sein.

Ein harter Schnitt wäre die Deaktivierung des Internets über die Kundenbetreuung oder die Buchung des kleinsten Packs, was bei einem Smartphone auch einen Sinn ergibt.
Wenn man, wie oben im Screenshot zu erkennen ist, die Daten Verbindung ausschaltet, dann kann sich das Handy auch keine Datenverbindung mehr aufbauen, also keine Kosten mehr verursachen.

Die Info ist nicht ganz korrekt. Wenn man zum Beispiel automatische Updates (Systemupdates) eingestellt hat schafft es das Telefon die mobilen einzuschalten.

Gruß

Deine Antwort