Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Bis wann muss ich eine SIM aktiviert haben?


Hallo,

ich habe vor kurzem eine O2 Prepaid Karte im "my Prepaid S"-Tarif bestellt und bekommen. Auf diese soll in 7 Monaten meine aktuell bei Vodafone laufende Nummer portiert werden. Der Vertrag dort ist bereits zum entsprechenden Termin gekündigt und die Nummer wird zu diesem Zeitpunkt freigegeben.

Da ich idealerweise nicht beide Tarife gleichzeitig betreiben und zahlen möchte, möchte ich die O2 Karte so spät wie möglich aktivieren.

Momentan bekomme ich regelmäßig Hinweis-Mails von O2, dass die Aktivierung nicht erfolgreich war. Logisch, weil ich das bisher auch nicht vorgenommen habe. Soweit ich mich erinnere, muss die Karte binnen 6 Monaten registriert sein. Ist das richtig? Bedeutet das, dass ich die Karte so wie sie ist ca. 5 1/2 Monate liegen lassen und dann aktivieren kann?

Was wäre die Alternative? Karte aktivieren und vorübergehend in den günstigsten Tarif umstellen?

Gruß
Thomas

edit o2_Solveig: in anderen Bereich verschoben
icon

Lösung von Anonymous 3 March 2019, 19:13

Zur Antwort springen

11 Antworten

Es hat sich nichts verändert oder geändert: https://hilfe.o2online.de/prepaid-19/wechsel-von-vodafone-business-zu-o2-myprepaid-s-mit-portierung-der-rufnummer-484401
Gut, danke. Ich war nur von den automatischen E-Mails zur nicht erfolgten Aktivierung verunsichert. Dann trage ich mir einen Termin ein und warte ab.

Gruß
Thomas
Hallo nochmal,

ich habe aktuell doch schon Verwendung für die Karte gefunden und wollte sie deshalb jetzt aktivieren. Unter O2.de/freischalten bekomme ich die bei Eingabe der Mobilfunknummer von dem Kartenträger die Fehlermeldung, dass die Rufnummer nicht erkannt wurde.
Ich wäre dankbar, wenn sich das jemand anschauen könnte, weil (siehe Thread oben) ja noch die Portierung meiner bisherigen Rufnummer auf diese Karte ansteht.

Gruß
Thomas
Teste einmal einen anderen Browser.
Bist du dir sicher, dass die 6 Monate noch nicht erreicht sind?
Du kannst dir ja auch direkt eine neue Freikarte bestellen: www.o2-freikarte.de
Oder kontaktiere die o2 Prepaid Aktivierungshotline: 0800 - 55 222 66
Hallo TBCMagic,

danke für Deine Antwort.

Habe es mit Safari für Mac, iPhone und iPad sowie Chrome für Windows, Firefox für Windows und Edge versucht. Meldung jeweils:

"Ihre Mobilfunknummer wurde nicht erkannt. Bitte überprüfen Sie Ihre Eingabe und versuchen Sie erneut."

Die SIM habe ich am 12.02.2019 bestellt, also vor weniger als fünf Monaten. Am 13.02. haben wir bereits oben geschrieben, weil ich auf diese Karte einen anstehenden Portierungsauftrag meiner bisherigen Rufnummer in Eurer Pipeline habe und deshalb ganz sicher sein wollte. Am 21.2. und am 26.2. habe ich Warnungs-E-Mails von der O2 Kundenbetreuung bekommen, dass die Identitätsprüfung fehlgeschlagen sei, weshalb ich noch diesen Thread geöffnet habe, um ganz ganz sicher zu gehen, dass das kein Problem ist.

Angenommen, ich bestelle jetzt eine neue Freikarte,
  • wird dann mein noch bestehender Portierungsauftrag Probleme bereiten, weil die dazugehörige Karte offenbar nur noch ein Stück Plastik ist?
  • kann / muss ich meine Portierung dann auf die neue Karte übernehmen?
  • kann man dazu den bestehenden Vorgang verwenden oder muss ich dann erneut herausfinden, was für die Portierung alles zu tun war?
Ich muss an der Stelle betonen, dass mir die Portierung der Nummer sehr wichtig ist. Ich verwende diese Rufnummer seit ca. 25 Jahren mit unzähligen privaten und geschäftlichen Kontakten, für unzählige Accounts und Zweifaktorauthentifizierungen. Ein Verlust dieser Rufnummer bedeutet für mich erstmal zwei Wochen Urlaub zu nehmen, die ich für solch eine Aktion nicht übrig habe.

Gruß
Thomas
Du hast die Karte bestellt, aber weil die Karte noch nicht aktiviert wurde, kann die Portierung noch nicht beauftragt und bestätigt sein.

Daher kannst du die Bestellung und Portierung erneut beauftragen.

Solange die Karte nicht aktiviert wird, ist sie wertlos.
Danke für den Hinweis. Ich habe heute mit der O2 Prepaid Hotline telefoniert. Daher muss ich das oben geschriebene richtigstellen (vielleicht sollte man dann auch diesen Post als Lösung der ursprünglichen Frage markieren).

Eine O2 Freikarte lässt sich nach der Bestellung innerhalb von 90 Tagen aktivieren, danach ist sie nur noch als Gehäuseöffner zu gebrauchen.
Dann hat sich das eventuell geändert. Man kann/konnte die o2 Freikarte in ein Handy/Surfstick einlegen und die Registrierungsseite aufrufen. Dies ging 6 Monate lang und die Mobilfunknummer zur Registrierung wurde auch angenommen. Nach diesen 6 Monaten hatte sich die Karte nicht mehr im Netz eingebucht gehabt und für die Nummer wurde dann auf der Registrierungsseite "unbekannte Nummer" angezeigt.
Hallo @Thomas915,

vielen Dank für deinen Hinweis.

Du hast recht, eine Prepaid-Karte muss innerhalb von 90 Tagen aktiviert werden.

Hintergrund ist das Video- bzw. Postident-Verfahren zur Registrierung. Dieses ist innerhalb von 90 Tagen erforderlich, ansonsten ist die Karte nicht mehr nutzbar.

Ich hoffe, du hast Verständnis dafür.

Liebe Grüße,
Tobias
Hallo o2_Tobias,

ich habe mir eine neue Freikarte bestellt, die ich anschließend gleich aktivieren möchte. Ich habe mich informiert, dass ich jederzeit im Kundencenter die Portierung meiner bisherigen Nummer beantragen kann, damit bekomme ich das Problem gelöst.

Vielen Dank!
Benutzerebene 7
Hallo @Thomas915 ,

danke für deine Rückmeldung. Schön, dass das Anliegen geklärt ist.

Viele Grüße,
Andrea

Deine Antwort