Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Aufladung per Dauerauftrag


Benutzerebene 1
Hallo Community,

ich möchte gerne die Option nutzen meine Karte per Dauerauftrag am leben zu erhalten. Jetzt ist es so, dass meine Karte am 10.09. gesperrt würde. Damit das Geld auch pünktlich ankommt, möchte ich den Dauerauftrag so einrichten dass das Geld schon ein paar Tage früher überwiesen wird. Sagen wir es soll zum 01.09. überwiesen werden. Richte ich es halbjährlich ein wird also immer am 01.09. und am 01.03. überwiesen.
Wird die Karte nun am 01.09. aufgeladen, wird dann das nächste halbe Jahr ab dem 01.09. angerechnet? Dann müstte ja bis zum 01.03. wieder neu aufgeladen werden, was dann ja laut Dauerauftrag zu spät wäre. Oder werden die 10 Tage die ich früher überwiesen habe auf das nächste halbe Jahr angerechnet?
Ich hoffe man kann verstehen was ich meine. Werden die 10 Tage nicht angerechnet würde das mit dem Dauerauftrag ja nicht funktionieren.

Dann noch die Frage: Wie lautet die Bankverbindung und der Verwendungszweck. Ist es richtig das ich dazu eine SMS ohne Inhalt an die 56656 schicke und mir dann die Daten genannt werden? Oder gilt das nur für Aufladung per Überweisung?

Vielen Dank im Vorraus
icon

Lösung von Anonymous 7 August 2018, 23:41

Zur Antwort springen

15 Antworten

Hallo!

Warum so knauserig? Überweis doch zum Beispiel alle 3 Monate einen Betrag auf dein Guthabenkonto. Reicht doch 😉

Sobald die Überweisung auf deinem Guthabenkonto gut geschrieben wird, beginnen die 6 Monate erneut. Es wird nicht addiert, subtrahiert, multipliziert oder dividiert.

Eigentlich ist auch folgendes: Du kannst das Guthaben 6 Monate nutzen. Nach 6 Monaten + 1 Tag kannst du zum Beispiel nicht mehr anrufen oder SMS versenden. Die Karte wird nicht sofort deaktiviert. Man weiß aber nie so genau, wie das System reagiert :)

Und genau: Für Überweisung oder Dauerauftrag sendest du eine SMS (leer bzw. irgendein Zeichen, falls dein Smartphone sich weigert, leere SMS zu versenden) an die 56656 und bekommst eine SMS mit der Bankverbindung und (sehr wichtig) deinen persönlichen Verwendungszweck.
Benutzerebene 1
Danke TBCMagic,
hatte mir zwischenzeitlich auch überlegt es dann quartalsweise zu machen. Halbjährlich würde dann auch nicht funktionieren wenn ab da wieder neu die 6 Monate anfangen. Vielen Dank für Deine Hilfe.
Gerne! :)

Falls du weiter Fragen haben solltest, dann immer her damit 🙂
Benutzerebene 1
Hallo,
leider muss ich mich doch nochmal hier melden. Ich habe den Dauerauftrag eingerichtet und das Geld ging am 09.08. raus, laut Kontoauszug. Das ist nun 6 Tage her und meine Gültigkeitsdauer wurde immer noch nicht verlängert. Die Banküberweisung sollte doch höchstens bis zu 3 Tage dauern. Jemand eine Idee was schiefgelaufen sein kann, oder was ich nun machen kann?
Ich habe einen Dauerauftrag über 1Cent eingerichtet. Ist die Mindestaufladung evtl. erhöht worden?

Sorry TBCMagic, hatte den Like Button übersehen. Habe das gerade nachgeholt. 🙂
Ist die Überweisung eingegangen?
Du hast auch hier einmal nachgesehen? Guthaben und Aufladen
Auch kommt eine Bestätigung über die Aufladung per SMS.

Die Zuordnung der Überweisung auf dein Guthabenkonto dauert bis zu 5 Arbeitstage

Aufladung per BanküberweisungUm das Prepaid-Guthaben per Banküberweisung aufzuladen, müssen folgende Schritte befolgt werden:
  1. Sende mit deinem O2 Prepaid-Handy, auf das du Geld überweisen möchtest, eine SMS ohne Inhalt an die Nummer 56656 (kostenfrei)
  2. Wir schicken dir umgehend per SMS die Bankverbindung von O2 und deinen ganz persönlichen Verwendungszweck zu
  3. Lege auf der Überweisung den Überweisungstermin fest
  4. Gib den persönlichen Verwendungszweck an
  5. Lege den Betrag fest (frei wählbar)
  6. Gib den Auftrag unterschrieben bei der Bank ab
Wir informieren dich per SMS, sobald das Geld bei uns eingegangen ist und dein Prepaid Handy-Konto aufgeladen wurde.
Hinweis: Die Ausführung kann je nach Bank bis zu fünf Arbeitstage dauern.


Sehr wichtig:
Du hast auf dem Kontoauszug das Empfängerkonto und den Verwendungszweck noch einmal mit der SMS von o2 verglichen? Keine Zahlendreher? Besonders beim Verwendungszweck (Mobilfunknummer - Prüfzahl)?
Benutzerebene 1
Hallo TBCMagic, wie gesagt, auf dem Kontoauszug steht die Buchung drauf. Ich warte ja gerade auf die Bestätigungs SMS die nicht kommt, bzw. checke ich täglich per SMS ob der 1Cent dem Konto gutgeschrieben worden ist und ob sich der Gültigkeitszeitraum verlängert.

Ich prüfe bei Überweisungen sowieso immer mindestens 3 mal ob alle Angaben stimmen. Habe gerade nochmal den Kontoauszug mit den Kontoangaben der SMS verglichen, da ist alles korrekt.

Den Link "Guthaben und Aufladen" von Dir kann ich nicht öffnen. Dann erscheint die Meldung das ich für den Bereich keine Berechtigung habe.

Achso, erstmal noch Danke für Deine erneute Hilfe.
Du musst mit deiner Mobilfunknummer bei "Mein o2" angemeldet sein, damit du die Seite öffnen kannst. Du bist vermutlich mit einer EMail-Adresse im Forum angemeldet, dann kann man die Seite nicht aufrufen.
Benutzerebene 1
Dafür muss ich mich erst bei o2 registrieren, richtig? Möchte ich eigentlich gar nicht. Weiß auch nicht wozu das nötig ist, die Haben durch den Vertrag doch eh schon alle Daten von mir und im Forum bin ich doch schon angemeldet. Ich habe gerade Kontoauszüge gezogen. Der 1Cent ist zurück überwiesen worden. Und dort steht "Aufladung nicht erfolgreich".
Ich kann es mir leider nicht erklären, weil es bei mir nie Probleme gab und gibt.

Bei mir lautet die SMS zum Beispiel so:

Zum Aufladen Ihres Prepaid Guthabens überweisen Sie bitte mit Verwendungszweck 0176-abcdefgh-ABCD an Telefonica Germany, IBAN: DE73 7002 0270 0005 7169 77, BIC: HYVEDEMMXXX.


Etwas falsches kann man auch nicht machen.
Hallo grimboy,

du hast dich hier im Forum nicht mit deiner Mobilfunknummer registriert, daher kann ich deine Kundendaten nicht einsehen.
Ich schreibe dir deshalb gleich eine PN, damit wir dein Anliegen klären können.

Viele Grüße
Antje
Benutzerebene 1
Hallo zusammen,
ich habe eben mit dem Kundenservice telefoniert und die Sache sollte nun erledigt sein. Seltsamerweise wurde mir gesagt ich sei gesperrt worden da ich die 6 Monatsfrist überschritten hätte und dadurch wäre die Überweisung fehlgeschlagen. Der Güligkeitscheck hat mir immer angezeigt das die Karte bis zum 11.09. gültig sei. Die Dame vom Service sagte mir jedoch das die Karte im Februar aktiviert worden sei und dementsprechend die 6 Monate im August zuende sind.
Ich habe nach dem Gespräch nochmal in meinen Unterlagen nachgeschaut und gesehen das die Karte am 12.03. aktiviert wurde. Also stimmt das schon so, dass die Karte erst zum 11.09. ausläuft. Ich kann nicht nachvollziehen wo da der Fehler liegt. Jedenfalls hat mich die Dame bis zum 29.09. freigeschaltet und ich habe den Dauerauftrag abgeändert so dass das Geld nun zum 17.08. rausgeht. Jetzt bin ich mal gespannt ob es nun klappt.
Freut mich zu hören, dass dir die Hotline weiterhelfen konnte.
Vielen Dank für die Rückmeldung hier im Thread.

Gruß
Antje
Mysteriös ... :D

Melde dich bitte, wenn alles geklappt hat.
Es gibt noch einen Trick, wie du herausbekommen kannst, wann deine o2 Prepaidkarte aktiviert wurde: Wenn du dich bei "Mein o2" anmeldest, dann landest du automatisch auf der Hauptseite (Verbrauchs-Check). Dort siehst du einen Link mit der Übersicht der letzten 6 Monate.
In dieser Liste findest du den Eintrag für die Datenautomatik Loop und daneben das Datum, wann es aktiviert wurde. An diesem Datum wurde auch deine o2 Prepaidkarte Karte aktiviert 😉
Benutzerebene 1
Hallo zusammen,
so, heute ist das Guthaben per geändertem Dauerauftrag aufgestockt worden und die Gültigkeit um 6 Monate verlängert worden. Da bin ich froh. Aber seltsam war das ganze schon. Irgendwas ist da wohl bei o2 schiefgelaufen.
Ich bedanke mich bei TBCMagic und Antje für Ihre Hilfe. Wirklich eine sehr gute Anlaufstelle hier bei Problemen. Und auch Danke für den Hinweis auf den Trick mit dem Aktivierungscheck TBCMagic. 🙂
Hallo!

Danke für deine Rückmeldung und es freut mich, dass wir das mit vereinten Kräften hinbekommen haben 😉

Deine Antwort