Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Aufladen von Prepaid-Guthaben per Lastschrift funktioniert nicht


Hallo,

ich habe für den Prepaidtarif meines Vaters die automatische Aufladung per Bankeinzug eingestellt. Einmal hat die automatische Aufladung auch geklappt. Vor drei Tagen war jedoch das Guthaben aufgebraucht und er konnte nicht mehr telefonieren, obwohl er sein Handy dringend benötigt hätte. Gestern habe ich das Guthaben dann mit einer anderen Methode aufgeladen.

Heute habe ich dann festgestellt, dass der Betrag für die automatische Aufladung in Höhe von 30 Euro schon am 8.1. vom Konto meines Vaters abgebucht worden ist. Daran, dass der Einzug nicht geklappt hat, kann es also nicht gelegen haben. Obwohl die 30 Euro also eingezogen worden sind, waren sie bis zum 11.1. noch nicht dem Prepaidguthaben gutgeschrieben worden.

Ich habe deshalb heute die Rückgabe der Lastschrift angestoßen, da hier einfach Geld abgebucht wurde, ohne die versprochene Gegenleistung zu erbringen.

Meine Frage ist nun, ob ich damit rechnen muss, dass meinem Vater wegen der Rückgabe der Lastschrift die Gebühr für Rücklastschriften berechnet wird. Vorsorglich weise ich darauf hin, dass ich nicht bereit bin, diese Gebühr zu bezahlen. Die Rücklastschrift ist in diesem Fall ja von O2 zu verantworten, da für den abgebuchten Betrag keine Leistung erbracht wurde.

Es kann m.E. auch nicht sein, dass es nach der Abbuchung vom Bankkonto mehrere Tage dauert bis der Betrag dem Prepaidguthaben gutgeschrieben wird. Auf die Weise ist nicht gewährleistet, dass die Gutschrift rechtzeitig erfolgt, um zu verhindern, dass mein Vater aufgrund eines aufgebrauchten Guthabens nicht mehr telefonieren kann. Leider lässt sich die automatische Aufladung durch Bankeinzug nicht anders einstellen, als dass sie erst vorgenommen wird, wenn das Guthaben unter 4 Euro gesunken ist.

Gruß

Zoobotaniker

icon

Lösung von Zoobotaniker 19 January 2020, 16:37

Zur Antwort springen

14 Antworten

Hallo!

Hast du einmal im Kundenportal Mein o2 geschaut, ob das Guthaben doch aufgeladen wurde?

Eigentlich wird das Guthaben sofort gewährt und das Geld einige Tage später von Bankkonto abgebucht wird.

Melde dich einmal mit der Prepaid Mobilfunknummer bei Mein o2 an und dann:

Hier findest du die Aufladungen & Abbuchungen: https://www.o2online.de/ecare-prepaid/auf-ab-buchungen

und hier den Einzelverbindungsnachweis: https://www.o2online.de/ecare-prepaid/evn-uebersicht

 

Man kann 3 verschiedene Arten der Aufladung auswählen: Wenn das Guthaben unter 4 Euro sinkt, an einem bestimmten Tag im Monat und wenn das Guthaben nicht ausreichen sollte, um ein Pack zu bestellen oder automatisch zu verlängern.

Lieber TBCMagic,

danke für die schnelle Antwort. Im O2 Onlineportal hatte ich mir die Liste der Aufladungen bereits angeschaut. Die 30 Euro, die am Mittwoch vom Konto abgebucht worden sind, tauchen da nicht auf, sehr wohl aber die Aufladung über 50 Euro, die ich dann als Notlösung am Freitag manuell über Prelado vorgenommen habe. Ich habe auch einen Screenshot angefertigt, um dies ggf. nachweisen zu können.

Die Abbuchung vom Konto wurde definitiv auch für die automatische Aufladung des Prepaidguthabens durchgeführt. Auch das habe ich durch einen Screenshot vom Online-Banking dokumentiert.

Hier ist also in jedem Fall etwas falsch gelaufen. Ich will mich jetzt nur nicht auch noch damit herumärgern, wenn O2 eine Gebühr für eine Rücklastschrift erheben sollte.

 

 

Wenn die Lastschrift/Rücklastschrift der Nummer zugeordnet werden kann dann werden entsprechend die Rücklastschriftkosten vom Guthaben abgezogen. 

Schade das man erst etwas macht und danach fragt.

Lieber Sandroschubert,

diese Antwort ist leider unangemessen. Hier liegt der Fehler eindeutig bei O2. Wenn ich eine unberechtigte Lastschrift zurückgebe, dann darf O2 auch keine Gebühr dafür erheben. Tun sie es trotzdem, ist das ein Organisationsmangel bei O2 und kein Fehler von mir.

Ich gehe aber davon aus, dass die Supportmitarbeiter von O2 etwas professioneller und empathischer sind und die Angelegenheit vernünftig regeln werden anstatt Kunden, die ein berechtigtes Anliegen haben, unverschämte Antworten zu geben.

Lieber Sandroschubert,

diese Antwort ist leider unangemessen. Hier liegt der Fehler eindeutig bei O2.

Fangen wir mal mit einer klitzekleinen Belehrung an: Hier ist ein Kunden-helfen-Kunden Forum, wo Kunden versuchen sich gegenseitig zu helfen. Und ich frage mich im Augenblick, aus welchem Grund die Antwort des Kunden @Sandroschubert unangemessen sein soll. Es ist nun einmal eine Tatsache, dass man - allgemein üblich- erst sich erkundigen sollte, warum etwas schief gelaufen ist und nach einer möglichen Lösung sich erkundigen. Die Antwort von ihm bezog sich darauf, dass die Kundenbetreuung vermutlich das Problem hätte sofort erkennen und auch entsprechen beheben können. Zumindest hätte man die Information bekommen, was in diesem Fall hätte gemacht werden können. Natürlich kann man sich das Geld auch über die Bank zurückholen. Nun könnte es aber sein, dass wegen der Rückbuchung die Karte gesperrt wird. Es ist ein automatischer Vorgang. Auch zeigen Computer-Systeme keine Empathie. Nicht die kleinste. Die Konsequenz wäre, dass man sich bei der Kundenbetreuung melden müsste (und das Guthaben wieder aufladen müsste), damit die Karte wieder entsperrt wird. 

Jetzt kannst du uns natürlich erklären, welchen Vorteil man durch die Rückbuchung hat. Keine?

In diesem Licht betrachtet ist die Antwort von @Sandroschubert hilfreich und angemessen.

 

Auch hätte bei einem Anruf bei der Kundenbetreuung geklärt werden können, ob der Fehler eindeutig bei o2 lag oder aber auch nicht.

 

Natürlich sind die o2 Mitarbeiter professionell:

Die der Vertrag über dich bzw. hast du eine Vollmacht? Falls nein bzw. nicht, dann ist es schwierig → Datenschutz. Datenschutz hat nichts mit Empathie zu tun.

Vielleicht auch einmal überlegen, wie man gegen andere Menschen auftritt. Sympathisch wirkst du nicht auf mich.

Die o2 Prepaid Kundenbetreuung erreicht man übrigens unter der 0176 / 888 55 282 oder www.o2.de/kontakt

Giftige und abfällige Anmerkungen wie "Schade das man erst etwas macht und danach fragt" sind einfach daneben, wenn sich jemand in einem Hilfeforum mit einem Problem meldet. Das geht auch freundlich.

Aber lassen Sie uns jetzt den Kleinkrieg beenden. Nur zum Hintergrund, da Sie das Thema Datenschutz/Vollmacht erwähnten:

Ja, ich habe eine Vollmacht. Mein Vater ist leider vor kurzem zum Pflegefall geworden, weshalb ich mich um seine Angelegenheiten kümmern muss. Ich bin froh, dass er inzwischen überhaupt wieder in der Lage ist, sein Handy selbständig zu bedienen, aber mit dem Aufladen wäre er selber überfordert. Sie können sich sicher vorstellen, dass ich nicht gerade erfreut war, als er sich am Freitag verzweifelt bei mir gemeldet hat, weil er mit seinem Handy nicht mehr telefonieren konnte. Genau um so etwas zu verhindern, hatte ich nämlich die automatische Aufladung für ihn eingerichtet. Ob es geschickt war, dass ich gleich mit einer Rückgabe der Lastschrift reagiert habe, da kann  man sicher geteilter Meinung sein. Und gegen einen freundlichen Hinweis, dass ich das auch anders hätte machen können, hätte ich nichts gesagt.

Zum Thema Kartensperrung: Da ich das Guthaben zwischenzeitlich manuell aufgeladen habe, da mein Vater ansonsten nicht telefonieren könnte, wird es dazu wohl nicht kommen. Für die Abbuchung der 4 Euro Rücklastschriftgebühr wäre bei weitem genug Guthaben vorhanden. Dann würde ich aber die Rückerstattung der 4 Euro erwarten. 

Hallo,

 

dann kontaktiere bitte die Kundenbetreuung und lasse Dir die Rücklastschrift erstatten.

So, ich muss mich wohl zumindest teilweise entschuldigen. Zwar hätte das Prepaidguthaben eigentlich am 8.1. aufgeladen werden müssen und genau an dem Tag sind auch 30 Euro für die Autoaufladung vom Bankkonto abgebucht worden. Diese Abbuchung bezog sich aber vermutlich auf die vorhergehende Autoaufladung vom 31.12. Dafür war nämlich offenbar noch nichts abgebucht worden. Mal schauen, ob ich die Rückgabe der Lastschrift noch stoppen kann. Da war ich tatsächlich zu voreilig.

Allerdings bleibt das Problem, dass die eigentlich am 8.1. fällige Autoaufladung einfach nicht ausgeführt wurde und mein Vater plötzlich nicht mehr telefonieren konnte,  obwohl genau das durch die Autoaufladung verhindert werden soll. Möglicher Weise werden Autoaufladungen nur durchgeführt, wenn die vorhergehende Autoaufladung schon erfolgreich abgebucht worden ist. Blöd, wenn es dann über eine Woche dauert bis die Lastschrift abgewickelt ist und das Prepaid-Guthaben vorher schon wieder unter den Schwellenwert für die Autoaufladung gefallen ist. 

 

 

Hallo @Zoobotaniker,

 

herzlich willkommen in der o2 Community.
Schön, dass du dich hier meldest und auch vielen Dank für deinen letzten Beitrag.
Vielleicht ist hier im Vorfeld der ein oder andere Kommentar anders angekommen als beabsichtigt.
Ich finde es super, dass der Übergang zurück zum eigentlichen Thema nun bereits erfolgt ist und du auch im Nachgang Auskunft darüber gibst dich bei einem Punkt versehen zu haben, das ist keine Selbstverständlichkeit und passiert nicht immer.
Weshalb die Aufladung am 08.01.2020 nicht geklappt hat schaue ich mir gerne an, so etwas soll ja nicht noch einmal passieren.
Du erhältst deshalb gleich eine private Nachricht von @o2_Support.
Gerade für deinen Vater ist es sicher in dieser Situation besonders wichtig immer telefonieren zu können, das wird ja auch ein Grund sein weshalb du dich für die Lastschriftaufladung registriert hast.

 

Gruß
Antje

@Zoobotaniker Ich habe bisher noch keine private Nachricht erhalten.
Konnten inzwischen vielleicht bereits alle Fragen an anderer Stelle geklärt werden?

 

Gruß
Antje

Danke für die Nachfrage. Habe gerade geantwortet.

@Zoobotaniker Danke für die private Nachricht, ich habe dir auch gerade geantwortet.
Konnten alle Fragen geklärt werden?

 

Gruß
Antje

@o2_Antje Ganz vielen Dank für die Hilfe. Die Sache ist für mich damit zufriedenstellend geklärt. Zur Info für andere Nutzer, die das gleiche Problem haben:

Ich hatte eine automatische Aufladung per Lastschrift für den Fall eingerichtet, dass das Prepaidguthaben unter 4 Euro fällt. Wenn eine solche automatische Aufladung das erste Mal durchgeführt wird, gibt es aus Sicherheitsgründen eine Sperrfrist, bevor eine weitere automatische Aufladung per Lastschrift durchgeführt werden kann. Wenn man also nach der ersten automatischen Aufladung sehr viel telefoniert und das Guthaben nach kurzer Zeit wieder aufgebraucht hat, kann es sein, dass die eigentlich fällig erneute Aufladung wegen dieser Sperrfrist nicht klappt.

Bei meinem Vater kamen mehrere Zufälle zusammen, die dazu geführt haben, dass der beschriebene Fall eingetreten ist: Er hatte in der Woche nach der ersten Aufladung ungewöhnlich viel telefoniert. Und er hatte noch einen teuren Uralttarif. Das zusammen hatte dazu geführt, dass das Guthaben nach der ersten Aufladung nach gut einer Woche schon wieder aufgebraucht war. Inzwischen habe ich seinen Tarif auf den deutlich preiswerteren aktuellen prepaid-Tarif umgestellt und gehe davon aus, dass es mit den automatischen Aufladungen in der Zukunft kein Problem mehr gibt

@Zoobotaniker Vielen Dank für die tolle Zusammenfassung :)

 

Hast du dich bereits ein wenig in der Community umgeschaut und unser Digitales Wohnzimmer entdeckt, wo wir nicht nur über Mobilfunkthemen miteinander sprechen?

 

Gruß
Antje

Deine Antwort