Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Weltzone 3,4

  • 10 October 2018
  • 4 Antworten
  • 3869 Aufrufe

Da sich meine Simkarte in Kroatien von selbst ins bosnische Netz eingeloggt hat, was, obwohl ich das relativ schnell gemerkt habe, zu hohen Kosten geführt hat, will ich die Weltzonen 3 und 4 deaktivieren. Wie kann ich da vorgehen? Der bescheidene Hotline-Service spinnt mal wieder, daher ist darüber keine Auskunft möglich.
Vielen Dank im Vorraus
icon

Lösung von o2_Solveig 15 October 2018, 09:35

Zur Antwort springen

4 Antworten

Man kann keine einzelnen Weltzonen deaktivieren / sperren.

Helfen könnte es, wenn man die Netzsuche von "Automatisch" auf "Manuell" stellt und so einen Anbieter vorgibt.


edit: Welchen Tarif hast du? Den neusten o2 Free (2018) oder noch einen älteren?
Danke erstmal für den Tipp!
ich habe den neuen o2 free Vertrag. Was mich vor allem ärgert, ist, dass man (zumindest ich) noch nicht einmal mehr eine Hinweis- SMS bekommt...
Bei den älteren Tarifen musste man explizit ein Datenpack für Weltzone 3+4 buchen. Bei den neuen Tarifen ist es -wie du sicher selbe weißt- etwas anders gemacht.
Hallo en111,

in den aktuellen Tarifen können in den EU-Ländern der Weltzone 1 die Inlandskonditionen genutzt werden.

In den Länderzonen 2 bis 4 erfolgt eine verbrauchsabhängige Abrechnung. Bei einer Grenze von 59,50 gibt es hier einen Kostenschutz.

Du könntest in deinem Tarif auf das kostenlose "Travel Day Pack" wechseln. Hier ist es ebenfalls so, dass in den EU-Ländern der Weltzone 1 die Inlandskonditionen nutzbar sind.

In der Weltzone 2 zahlst du für die Datennutzung 1,99 EUR / 50 MB pro Kalendertag und hast etwas günstigere Gesprächs-Preise.
In der Weltzone 3 und 4 zahlst du für das internet 1,99 EUR / 6 MB pro 24 Stunden. Hier muß dann aber ausdrücklich das "Data Pack World" per SMS aktiviert werden.
Wenn du also auf diese Option umstellst und kein Pack per SMS bestellst, kannst du in den Ländern der Weltzone 3+4 nicht surfen.


Alle Infos hierüber findest du unter : die EU-Roaming-Verordnung

Gruß, Solveig

Deine Antwort