Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Travel Day Pack nicht buchbar


Benutzerebene 3
Als das EU Roaming kam, habe ich mich erst einmal gefreut, dass das Daten-Roaming in der EU nun völlig unkompliziert ist und der ganze für Zuhause gebuchte Traffic auch im EU-Ausland verfügbar ist. Dummerweise hat man aber die Schweiz nicht dabei. Und es gab auch keine Option für die Schweiz, um den Datenverbrauch kalkulierbar zu halten, so wie einst den Internet Day Pack. Die einzige Möglichkeit war, zurück zur 1GB-Grenze, dafür dann aber incl. Schweiz, jedoch sollte das dann auch noch 4,99 monatlichen Aufpreis kosten. Da blieb nur das ständige Kontrollieren und Ab- und Anschalten des Roamings – sehr ärgerlich und nicht mehr zeitgemäß. Andere Anbieter waren da schon näher am Kunden.

Nun habe ich mich aber sehr gefreut, als ich gelesen habe, dass mit dem neuen Travel Day Pack wieder eine Lösung für die Schweiz angeboten wird, und zwar ohne das EU Roaming einzuschränken. Dummerweise scheint das nur für Tarife aus 2018 buchbar zu sein. Mein Tarif wurde 2017 gebucht, womit ich immer noch keine Lösung für mein Problem habe.

Gibt es hierfür eine kundenorientierte Lösung? Kann man nicht doch den Travel Day Pack buchen oder meinen Tarif einfach umstellen auf den 2018er? Das kann doch kein unlösbares Problem sein?!

Bei der Hotline wurde mir leider keine Lösung angeboten.

7 Antworten

Ich denke schon, dass dir an der Hotline alle Optionen genannt wurden:

Für Tarife 2017 und früher gilt: Roaming für Vertragskunden
Für Tarife ab 2018 gilt: Auslandstarife von O2: Gute Reise

Die Packs für die jeweiligen Tarife sind vom System vorgegeben, eine Buchung "über kreuz" ist nicht möglich.

Ein Tarifwechsel könnte von einem Moderator geprüft werden, nur würde es in einen höherwertigen Tarif (also teurer) und auch mit dem Verlust von Rabatten möglich sein.
Und da solltest du dir überlegen, ob die 4,99 Euro nicht "besser angelegt" sind.
Benutzerebene 3
Die Option Tarifwechsel wurde mir jedenfalls nicht angeboten.

Mir ist nicht klar, inwiefern ein Aufpreis von 4,99 monatlich bei gleichzeitigem Wegfall von Roam like Home irgendwie besser angelegt sein könnte.

Kann ja sein, dass das System eine Buchung nicht möglich macht, aber das System hat sich das ja nicht selbst so ausgedacht. Ich wünsche mir von o2 eine faire Lösung dieses Problems und verstehe nicht, warum hier der Wunsch eines Kunden als so abwegig dargestellt werden sollte.

Es ist ja nicht so, dass ich irgendwas umsonst haben will. Ich verstehe nur nicht, warum die Lösung Travel Day Pack nur mit 2018er-Tarifen möglich sein soll. Die 2017er und 2018er Tarife unterscheiden sich ja nicht einmal wesentlich voneinander.
Hallo Smartfön,

es gibt leider bei deinem Tarif nur die Möglichkeit, die kostenpflichtige EU-Roaming-Flat für 4,99 EUR zu buchen, wenn du die Schweiz inklusive haben möchtest.

Bei einem Tarifwechsel würden deine jetzigen Rabatte auf den Tarif wegfallen, so dass du dann sehr viel teurer wärst bei der monatlichen Grundgebühr.

Auch wenn du nicht in der Schweiz bist.

Gruß,Solveig
Benutzerebene 3
Sehr enttäuschend, aber danke für die Antwort.
Hallo Smartfön,

eventuell gäbe es noch die Möglichkeit, dass Roaming über einen Business-Tarif laufen zu lassen. Wenn du magst, schaue gerne einmal hier: https://www.o2online.de/business/mobilfunk/tarife/free-business/.

In den Tarifen ist die Schweiz inklusive.

Gruß,
Michi
Benutzerebene 3
Das wäre möglicherweise tatsächlich interessant! Kann ich diese Tarife auch als Selbständiger buchen? Würde ich meine Rabatte und Kombinachlässe behalten?
Hallo Smartfön,

die Business Tarife wären eher für Firmen gedacht. Du kannst dich aber gerne einmal beraten lassen bei den Kollegen, was möglich wäre. Die Rufnummer wäre 0800 - 33 99 93 3.

Viele Grüße,
Michi

Deine Antwort