Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

SIM karte 5G-fähig?


Benutzerebene 1

Habe Tarifwechsel in den L Boost mit 5G durchgeführt. Smartphone passt und trotzdem konnte in München im 5G Bereich kein 5G empfangen werden. Kann das an der SIM Karte liegen? Müssen die getauscht werden?

danke

icon

Lösung von o2_Steffen 2 February 2021, 13:16

Zur Antwort springen

24 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +6

Hallo @Martin-4004 

welches Smartphone nutzt du?

 

Viele Grüße :blush:

Tom

Benutzerebene 1

iPhone 12pro. Schalter steht auf „5G aktiviert“ bei Mobile Daten 

Benutzerebene 7
Abzeichen +6

okay, das passt

Ich könnte mir hier nur zwei Dinge vorstellen, an denen es liegen könnte. Die SIM würde ich ausschließen - denn wenn mit der SIM das LTE Netz empfangen werden kann, dann ist auch 5G möglich.

 

meine Vermutungen sind:

  • dass bei der Tarifumstellung etwas schiefgegangen ist, und die 5G Option bei dir leider nicht aktiv ist. Siehst du eine aktive 5G Option in “Mein o2”?
  • die Reichweite von 5G auf 3500 MHz ist ziemlich gering. Daher müsstest du teilweise schon fast neben der Station stehen, um 5G nutzen zu können. Warst du auch wirklich im “blauen Bereich” der 5G Netzabdeckung?

 

Die Netzbetrieber-Einstellungen deines iPhones sind ja auch auf einen aktuellen Stand?

https://support.apple.com/de-de/HT201270

Benutzerebene 7
Abzeichen +7

Moin, 

 

ich wohne in Hamburg und 5G ist nur an wenigen Stellen verfügbar. Siehe Verfügbarkeitscheck, wie @Tom_  bereits angemerkt hat  

 

Deswegen lohnt sich die 5G Option und ein neuer Handykauf für mich persönlich zb noch lange nicht. 

Benutzerebene 1

Also ich war nicht direkt im blauen Bereich der Karte, sondern im gelben. Aber keine Chance. 
mich werde morgen mal in den blauen Bereich fahren und es dort testen. 
ich informiere dann hier :-)

Die 5G-Option hast du gebucht?

Benutzerebene 1

In der o2 App in n einem Tarif steht drin was auf dem Bild beigefügt ist. Der Tarif heißt L boost und ich habe Freitag die Hotline kontaktiert und gefragt. Man sagte man bucht die Option ein… bis heute habe ich keine Bestätigung bekommen 

 

Benutzerebene 1

Und bei den Daten Optionen steht das hier:

Da steht jetzt nicht explizit 5G dabei… hat jemand von euch den Tarif und sagt mir ob alles richtig da steht oder steht bei jemand mehr drin??? Danke

Gehe bitte in der App auf Tarif&Sim -> Datenoptionen. Dort wird eine 5G-Option angeboten.

Benutzerebene 1

Leider nein. Unter „Tarif und Optionen“ gibt es nur speed-optionen 10 GB usw dazu… ich vermute dass ich wohl wieder die Hotline bemühen muss 

Hallo @Martin-4004, :wave::blush:

 

ich habe soeben unter deiner Rufnummer nachgeschaut, mittlerweile sehe ich auf jeden Fall, dass die 5G Option für deinen Tarif aktiviert ist.

Konntest du die 5G Verbindung aktuell noch einmal testen? Gebe uns hier gerne Rückmeldung.

 

Vielen Dank auch an @Sandroschubert, @Tom_ und @Bollermann für die Hilfe. :thumbsup:

 

LG Steffen

Benutzerebene 1

Hallo zusammen, 

jawohl es funktioniert prima in den blauen 5G Bereichen in München. In den gelb markierten Bereichen scheint es nicht stark genug zu sein um einen Empfang sicherzustellen.

damit ist auf jeden Fall klar. Der Tarif ist 5G fähig .

jetzt warten wir einfach mal auf den Netzausbau.

Dankeschön an alle helfenden!

Sehr schön @Martin-4004, vielen Dank für deine Rückmeldung! :thumbsup_tone2:

Wenn weitere Fragen auftreten, melde dich gerne nochmal bei uns. Vielleicht hast du bis dahin ja auch Lust, mal in unserem digitalen Wohnzimmer vorbeizuschauen. :blush:

Viele Grüße

Vivian 

Hallo,

Ich habe den Tarif 120 l Boost sind die Daten karten 5g fäig?

Hallo @Harken,
vielen Dank, dass du dich mit deiner Frage wieder hier in der Community meldest. Wie alt ist deine SIM-Karte denn? In der Regel sind die Karten alle 5G fähig.
Viele Grüße Bianca

Von 3.23 oder kommt die o2 Karte nicht mit der Fritz Box 6850 5g nicht klar? Handy geht 5 g

Hallo @Harken,

es kann sein das die Datacards nicht für 5G freigegeben sind. Dann muss die Technik ran.

LG

Hallo könnt ihr das nicht überprüfen?!

Hallo @Harken,

wer ist „ihr“?

LG

Ihr vom o2 Team

Hallo @Harken,

dann warte bis sich das „o2 Team“ meldet. 😎

LG

@Harken Lieben Dank für die schnelle Rückmeldung.
Kurz vielleicht zum besseren Verständnis: Die o2 Community ist in erster Linie ein Kunden-helfen-Kunden Forum.
Alle o2 Mitarbeiter:innen erkennst du am o2 vor dem jeweiligen Nutzernamen und nur diese können Kundendaten einsehen.
Ich habe direkt einmal nachgesehen und alle deine Datacards sind für 5G freigeschaltet.
Wenn du die betroffene Datacard kurzzeitig ins Handy einlegst, kannst du dann 5G nutzen?

Gruß
Antje

Hallo Antje,

 

Habe grade die Daten karte ins Handy geschmissen.  Ja nach 2 Minuten hatte ich dort auch 5g. Wie sieht es mit 5g plus aus geht das auch mit der Daten karte 

 

LG

Dirk

Hallo @Harken,
bei den Datenkarten wird 5G plus aktuell noch nicht unterstützt. Sobald es da eine Änderung gibt werden wir euch hier informieren.🙂
Viele Grüße Bianca

Deine Antwort