Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Roaming in Frankreich

  • 28 November 2018
  • 9 Antworten
  • 206 Aufrufe

Guten Abend, ich war letzten Samstag tagsüber in Frankreich. Datenroaming in den Handyeinstellungen war eingeschlatet, die APN neu. Trotzdem war keinerlei Datenverbindung möglich. Ich habe kürzlich eine neue SIMKarte rhalten - möglicherweise liegt noch eine Sperre vor. Bitte schaut Euch das mal an und entfernt ggf. die Sperre. Danke!

9 Antworten

Hallo @18ftf81,

vielen Dank für deine Nachricht.

Nach Überprüfung deiner Daten ist keine Auslands-Sperre in unseren Systemen hinterlegt.

Hast du bereits in deinem Handy manuell den Netz-Provider gewechselt?

Ich hoffe, ich konnte dir mit diesem Tipp weiterhelfen.

Liebe Grüße,
Tobias
Danke, Tobias. Nein, manuelle Provider-Aswahl habe ich nicht versucht. Ich bin nächste Woche wieder dort, mal sehen, ob sich das Problem dann beheben lässt.
Hallo @18ftf81,

alles klar, dann teste es mal, wenn du wieder in Frankreich bist.

Ich hoffe, es klappt diesmal.

Liebe Grüße,
Tobias
Hallo @o2_Tobias, ich war letzten Mittwoch wieder in Frankreich. Leider hat die manuelle Provider-Auswahl nicht geholfen. Bei automatischer Auswahl war ich im Netz "Orange F" verbunden. Bei manueller Auswahl konnte ich zwischen den Netzen "Orange F", "F-Bouygues Telekom", "Free" und "F SFR" wählen. Nur bei "Orange F" wurde eine Datenverbindung angezeigt (3G), allerdings konnte ich trotzdem keine Daten empfangen - egal ob im Browser oder in Apps. Wie gesagt, vor kurzem habe ich eine neue SIM-Karte erhalten. Zuvor hatt ich im Ausland (auch Frankreich) nie Probleme...
Hallo @18ftf81,

vielen Dank für deine Rückmeldung.

Sehr merkwürdig, dass du mit "Orange F" 3G angezeigt bekommst, und trotzdem keine Datenverbindung aufgebaut wird.

Aber Roaming ist bei dir eingeschaltet?

Bitte überprüfe auch einmal den APN. Folge dafür dem Handyhelfer unter www.o2online.de/service/smartphones-tablets-router/handyhilfe/

Hattest du auch beide SIM-Karten im Ausland dabei?

Hast du auch deine SIM-Karten einmal in einem anderen Handy getestet?

Ich hoffe, dass ich dir mit diesen Tipps weiterhelfen konnte.

Liebe Grüße,
Tobias
Hallo @o2_Tobias,

wie im ursprünglichen Post beschrieben: „Datenroaming in den Handyeinstellungen war eingeschlatet, die APN neu. Trotzdem war keinerlei Datenverbindung möglich.“

Die alte SIM-Karte war defekt, daher der Tausch.

Siehe auch Screenshot (ist zwar in dem Moment nur ein Balken Beim Empfang, aber bei besserem Empfang hat es auch nicht funktioniert):

Hallo @o2_Tobias, kommt dazu noch eine Rückmeldung? Danke!
Hallo 18ftf81,

von der Einstellungen ist von unserer Seite alles freigeschaltet und läuft. Nutzt du evtl. noch eine ältere iOS-Version, wo in den Einstellungen die Option EU-Internet aktiviert ist?

Viele Grüße,
Michi
Hallo @18ftf81 ,

die Einstellungen scheinen alle richtig zu sein.

Testen kannst du es nur, wenn du dich im Ausland aufhälst. Es könnte auch sein, dass der dortige Anbieter aktuell Probleme hatte.

Melde dich bitte erneut, wenn du beim nächsten Auslandsaufenthalt wieder Problme haben solltest.

Falls wir dann eine Meldung an die Technik aufnehmen, benötigen wir den Ort in Frankreich, an dem es nicht funktioniert.

Gruß,Solveig

Deine Antwort