Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Öffentliche ipv4 Adresse für meinen Homespot


Ich würde gerne eine öffentliche ipv4 Adresse für meinen Vertrag beantragen. Ich bin mit der einmaligen Zahlung einverstanden. Die letzten drei Zahlen meiner Nummer sind 491

icon

Lösung von o2_Sven 19 November 2022, 14:29

Zur Antwort springen

24 Antworten

Hallo @Bennsenbrenner ,

herzlich willkommen bei uns in der o2 Community 💙.

Ich werde die öffentliche IPv4 Adresse gerne bei deinem Vertrag aktivieren, du hast hier in der Community jedoch nur einen Interessentenaccount, daher bräuchte ich dafür noch ein paar Daten von dir. Du bekommst gleich zur Abfrage der Daten eine Privatnachricht, du findest diese in deiner Inbox .

 

Schöne Grüße, Sven

Hallo @Bennsenbrenner ,

ich bins nochmal. Aus dem Beitrag

Bitte melde dich einfach wieder hier, wenn du deine Kundenkennzahl bekommen hast.

Wenn es ganz eilig ist, kannst du dich auch über einen anderen Kanal melden z.B. den Chat. Dort gelten andere Regeln zur Identifikation.

Gruß, Solveig

Ich habe meine kundenkennzahl jetzt zur Hand. 

Wo finde ich den "Chat" denn? 

Nimmt sich der Sache eventuell noch jemand an?

Hallo @Bennsenbrenner ,

ich habe dich wieder bei den Privatnachrichten freigeschaltet, du kannst uns also dort einmal deine persönliche Kundenkennzahl nennen und dann werden wir uns um die öffentliche IPv4 Adresse kümmern.

 

Schöne Grüße, Sven

Hallo @Bennsenbrenner ,

die öffentliche IPv4 Adresse ist jetzt bei deinem Tarif aktiviert. Für die Nutzung setze bitte noch netpublic als APN bei deinem Router und führe eventuell noch einen Neustart des Geräts durch. Gib uns auch gerne hier noch eine Rückmeldung ob es alles wie gewünscht funktioniert.

 

Schöne Grüße, Sven

Funktioniert einwandfrei. Nach Neustart direkt nat Typ 2. Dankeschön! 

Hallo @Bennsenbrenner ,

danke für die Rückmeldung, es freut mich, dass es direkt geklappt hat.

 

Schöne Grüße, Sven

Hätte da aber noch eine Frage, weiß aber nicht ob mir auch hier weiter geholfen werden kann oder ob dort woanders Fragen muss. Und zwar. Ich habe einen tp link mr600 und hab dort 2 außenantennen dran. Nun weiß ich halt a) nicht welchen Funkturm ich anpeilen muss für das beste Signal und b) welches Band ich nutzen soll. Schon mal ein kleine Info. Keiner der funktürme ist auch nur annähernd in Sichtweite und unser Haus ist auch nicht gerade hoch. Ich kann aber auf dem Router keine cell ID oder ähnliches auslesen deswegen ist richtiges ausrichten auch eher Ratespiel. Empfang ist soweit erstmal (1,4-1,9mb download und 0,8-1,2 upload) was für unsere Verhältnisse hier schon sehr fix ist. 

Hallo @Bennsenbrenner ,

wenn ich es mir bei uns anschaue, dann sollte deine Adresse über den Mast in nordöstlicher Richtung an der L04 in der Nähe von Picher versorgt werden. Der Standort hat bei LTE nur einen Sender für das Band 20, also eher nichts mit Auswahl von deiner Seite aus.

Noch als Info meinerseits zu dem Standort, hier sind für den 21. und 22. Arbeiten geplant. Falls es also zu Unterbrechungen kommt, bist du dann schon einmal informiert.

 

Schöne Grüße, Sven

Doch picher also, weil ich habe meine Antennen Richtung Leussow ausgerichtet und habe so tatsächlich besseren Empfang als nach Richtung picher. Außerdem sagt der Router das über Band 8 läuft. 

Hallo @Bennsenbrenner ,

das ist natürlich interessant, ich habe mich hier nach der Abdeckung bei uns im System gerichtet. Du hast vor Ort dann natürlich die unmittelbaren Erfahrungswerte. Der Mast südlich von dir bei Leussow hat sowohl Band 8 als auch 20. Vielleicht hat @Tom_ ja noch eine Idee was hier vor sich geht.

 

Schöne Grüße, Sven

Ja okay, naja wie gesagt unser Haus ist nicht besonders hoch. Nach picher ist nur Wald. Da werd ich schlecht anpeilen können. Nach Leussow hab ich ne kleine Schneise und auch wesentlich besser "Sicht" zum Funkturm. Aber wäre schon mal interessant zu wissen alles. Vllt wäre ein andere Router auch viel angebrachter. Ich weiß es nicht. 

Benutzerebene 1

Ich würde gerne eine öffentliche ipv4 Adresse für meinen Vertrag beantragen. Ich bin mit der einmaligen Zahlung einverstanden. Die letzten drei Zahlen meiner Nummer sind 491

Hallo Sven,

funktioniert bei dir der Zugriff aus dem o2-Netz, z.B. über ein Handy mit o2-Handytarif? Ich kann nämlich von allen möglichen Rechnern auf die öffentliche IP zugreifen, nur nicht über o2-Mobil

danke und viele Grüße

JR

Verstehe jetzt nicht genau was du meinst. Aber mein Handy läuft über eine WhatsApp sim sprich o2 Netz oder? Das funktioniert draußen ganz okay. Im Haus allerdings garnicht. 

Benutzerebene 1

Verstehe jetzt nicht genau was du meinst. Aber mein Handy läuft über eine WhatsApp sim sprich o2 Netz oder? Das funktioniert draußen ganz okay. Im Haus allerdings garnicht. 

Ich habe einen Homespot LTE-Tarif, und mehrere Mobilfunkverträge. Für ersteres hab ich die öffentliche IP gebucht, so dass diese von außen erreichbar sein sollte.

Das funktioniert jedoch mit dem Handy mit o2-Sims nicht, jedoch über jeden anderen Provider, z.B. Vodafone und vom Rootserver im Internet.

Das scheint also ein Problem von o2 zu sein. 

Viele Grüße

JR

Hallo @JR1991,

 

danke für deinen Post. Wie ich sehe wird dein Anliegen schon im Thread “Keine Erreichbarkeit der öffentlichen IP aus dem O2_Netz” besprochen. Ich hoffe und wünsche dir, dass der Grund und eine Lösung zeitnah gefunden wird. 🍀 

 

Gruß, Marco

Hallo, nochmal eine Frage, mein tp link mr600 kann ja auch 4g+. Nun habe ich mit meinem Handy draußen und meiner WhatsApp auch 4g+ warum nicht mit meinem lte router? 

Hi @Bennsenbrenner,

 

es ist möglich, dass dein Handy draußen mehr Basisstationen erreicht und somit die 4G+ Technik nutzen kann. Dein Router ist sehr gut mit Frequenztechnik ausgestattet. An ihm sollte es nicht liegen. 🙂 Ein anderer Standort deines Routers kann helfen.

 

Gruß, Marco

Welche Voraussetzungen gibt es denn für die 4g+ Verbindung? Vielleicht auch speziell in meinem Fall. Weil ich bin schon gewollt das maximum was ich hier habe rauszuholen. 

Hi @Bennsenbrenner 

4G+ deutet generell auf LTE Advanced hin, ab und an sind aber Smartphonehersteller auch kreativ in ihren Anzeigen und das ganze bedeutet von Hersteller zu Hersteller was anderes.

Was für ein Handy verwendest du denn aktuell?  

VG Matze 

Hallo, vielen Dank für die Antwort. Ich benutze derzeit das xiaomi redmi note 11 pro (nicht 5g). Wie schon erwähnt, der Router könnte dieses 4g+ wohl auch. Ist ja nur für den Fall das ich hier noch mehr machen könnte.

Ich kann zocken ohne Probleme bei nem ping von 40-60. Ich kann netflix, Amazon prime und Co immer in 4k gucken. Jedenfalls zu alldem was ich hier vorher hatte an Optionen fürs Internet ein quantensprung. Ich bin technisch nicht ganz auf den Kopf gefallen und bin mir halt ziemlich sicher das hier auch noch mehr geht als 1,2-1,9mb download und 0,7-1,2 upload.

Frage jetzt auch. Macht es Sinn auszuprobieren eine Antenne Richtung Picher auszurichten und eine Richtung Leussow? Ich jetzt beide Antennen Richtung Leussow gerichtet und habe so besseren Empfang als Richtung picher. Wahrscheinlich weil zwischen Picher und unserem Dorf einfach zu viel Wald ist. 

Hi @Bennsenbrenner,

 

das ist schwer zu sagen. Beide Stationen versorgen deine Adresse. In dem Fall bleibt wohl nur, es auszuprobieren. Wie ich gerade sehe, ist momentan die Station in Leussow gestört. Die Störungen sollen morgen aber beendet sein. Melde dich hier gerne wieder und berichte uns, was welche Ausrichtung gebracht hat. Ich drücke dir die Daumen, dass du noch etwas rausholen kannst. 🍀

 

Gruß, Marco

Deine Antwort