Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Keine öffentliche IPv4 im 5G Netz?


Moin Moin.

Ich hatte bis letzter Woche den o2 Homespot 3G/LTE und hab mir darauf auch die öffentliche IPv4 für  49,99 € freischalten lassen. Nun bin ich auf den o2 Homespot 5G umgestiegen und wollte diese IP darauf weiter verwenden damit ich auch damit NAT Typ 2 habe, aber ich habe dort nur NAT Typ 3.

Testweise habe ich die APN im Homespot 5G wie ich es auch im Homespot 3G/LTE zuvor gemacht hatte auf “netpublic” gestellt und siehe da, ich habe NAT Typ 2 auf meiner Playstation 5 aber nur unter 4G sprich über LTE. Wenn ich aber nun 5G nutze habe ich wieder NAT Typ 3. Spot neu starten brachte keine Änderung. Ich benutze den gleichen Tarif und die selbe Sim aus dem Homespot 3G/LTE für den 5G.

Daraufhin war ich im Chat und wollte mir die öffentliche IPv4 für den o2 Homespot 5G aktivieren beziehungsweise freischalten lassen und habe dies auch machen lassen wofür ich wieder die 49,99 bezahlen soll, was ich nicht verstehe. Es muss doch nur einmal auf dem Homespot LTE/3G deaktiviert und auf dem Homespot 5G neu aktiviert werden. Dies erfolgt sogar kostenlos. Die Freischaltung hätte ich mir auch sparen können da es so wie beschrieben zuvor auch schon funktionierte.

Ich möchte nun die öffentliche IPv4 aber unter 5G nutzen da meine Verbindung unter LTE/4G beim online spielen (Fifa) auf der Playstation 5 sehr schlecht ist und es so ruckelt das es unspielbar wird. Nun meine Frage dazu: Welche Einstellung muss im Homespot 5G geändert werden das ich die öffentliche IP4 unter 5G nutzen kann und nicht über LTE/4G?

Danke für die Antworten schon mal vorab.


31 Antworten

Hallo @Nils71 ,

herzlich willkommen in unserer o2 Community :grinning:

Die IPv4 Adress ist für deinen o2 My Home M Vertrag freigeschaltet. Diese SIM-Karte nutzt du auch weiterhin ?

Um hier die Adresse weiterhin nutzen zu können, brauchst du nicht noch einmal zahlen.

Ich habe die Adresse einmal deaktiviert und wieder aktiviert.

Mit der Einstellung, dass du den APN auf netpublic setzt, ist eigentlich schon alles getan.

Bitte probiere es nochmal aus.

Gruß, Solveig

 

Danke für die Antwort. Ja die Sim-Karte ist die Gleiche geblieben, aber.

Das funktioniert auch soweit, nur das Problem an der Sache ist das ich damit statt mit dem 5G-Netz mit LTE/4G-Netz verbunden werde so das ich zwar online spielen kann, es aber dermaßen ruckelt das es unspielbar wird. Wenn ich hingegen im 5G-Netz bin habe ich automatisch wieder NAT-Typ 3. Die öffentliche dynamische IP müsste also für das 5G Netz freigeschaltet werden. Auto-APN gleich 5G-Netz und NAT-Typ 3, APN auf “netpublic” gleich 4G-Netz und NAT-Typ 2.

Ich brauche quasi eine öffentliche IPv6 Adresse.

Hallo @Nils71 ,

Mit der Einstellung, dass du den APN auf netpublic setzt, ist eigentlich schon alles getan.

Bitte probiere es nochmal aus.

Gruß, Solveig

 

 

Dann habe ich nur noch LTE anstelle von 5G kann auch nicht online gegen einen Freund spielen weil es ruckelt und der Ping sehr schwankt.

So ist es wenn Auto APN aktiviert ist. Sobald ich dann “netpublic” einstelle habe ich nur noch 4G sprich LTE. Ich nutze wie schon geschrieben den o2 Homespot 5G

 

Hallo @Nils71 ,

ich habe eine Nachfrage an die Fachabteilung geschickt, da ich aktuelle keine Informationen über die IPv4 Adresse im 5G Netz habe.

Ich melde mich, sobald ich etwas höre.

Gruß, Solveig

Okay danke.

Hallo @Nils71 ,

folgende Antwort habe ich von den Kollegen bekommen:

Im 5G Zugang sind IPv4 Adressen zulässig.

Entweder besteht ein Problem am Gerät des Kunden, oder an der Schnittstelle zum Netz (SIM in der Spielekonsole, FMS-Produkt, Mobile Hotspot über Handy, … ? Es gibt viele Varianten, bei denen etwas in den Geräteeinstellungen nicht passen kann)

Wie wurde die Verbindung Console-5G Netz zustande gebracht?

Wenn alle Einstellungen passen, kann eine individuelle Fehlermeldung aufgenommen werden.

Eigentlich sollte auch im 4G Netz nichts „ruckeln“.

Wenn du alle anderen Fehlerquellen ausgeschlossen hast, könnte ich dann eine Meldung für die Technik aufnehmen.

Dazu würde ich in die “privaten Nachrichten” wechseln.

Sollen wir das machen ?

Gruß, Solveig

Das können wir so machen.

Verbunden bin ich mit dem o2 Homespot LTE/5G der auf der Fensterbank steht und mit einer Basisstation in der Nähe verbunden ist. Die Playstation 5 ist über LAN-Kabel mit dem Homespot verbunden. Die APN ist auf automatisch und dadurch habe ich NAT-Typ 3. Ich kann damit sehr gut online spielen auf der PS5 nur halt nicht online gegen einen Freund aus meiner Freundesliste denn dafür brauche ich NAT-Typ 2.

Den NAT-Typ 2 bekomme ich aber nur, wenn ich die APN auf “netpublic” stelle und eine öffentliche IP besitze, die ich ja schon habe und die auch schon auf dem Homespot 3G/LTE aktiv war. Dort hatte ich einen schlechten PING im 4G-Netz worauf hin ich halt zum Homespot 5G gewechselt bin. Seitdem ist die Verbindung und das Netz sehr gut. Vorher sehr schlechtes Netz und schlechte Verbindung. Jetzt sehr gutes Netz und sehr gute Verbindung wegen 5G aber nur NAT-Typ 3.

Wenn ich nun die APN auf netpublic stelle werde ich automatisch mit dem LTE/4G-Netz verbunden, was zu einem schlechten PING führt was wiederum zu Rucklern und Standbildern beim Onlinemodus in Fifa 21 führt bis hin zu Verbindungsabbrüchen.

Das lässt mich vermuten das ich anstelle einer öffentlichen IPv4 eine öffentliche IPv6 brauche, damit ich wenn ich die APN auf “netpublic” stelle im 5G-Netz bleibe. Aber ich werde eben halt durch netpublic ins schlechtere 4G-Netz befördert. Im 5G-Netz habe ich eine sehr gute Verbindung aber NAT-Typ 3. Im 4G-Netz habe ich eine sehr schlechte Verbindung aber NAT-Typ 2.

Kurz gesagt: APN auf automatisch und 5G=sehr guter PING und perfekte Verbindung. APN auf netpublic und 4G=sehr schlechter PING (weil Schwankungen bis in den roten Bereich) und schlechte Verbindung.

Ich hoffe ich habe alles gut erklärt.:thinking: 

 

Hallo @Nils71 ,

danke für deine Antwort. :sunflower:

Ich habe es an die Technik weiter gleitet.

Falls ich noch Daten benötige, melde ich mich wieder oder wenn ich eine Antwort erhalte.

Gruß, Solveig

Hallo @Nils71 ,

kannst du bitte nochmal im 5G und 4G Netz   probieren.

Hat sich etwas geändert ?

Gruß, Solveig

Nein bisher nicht. Ich habe eine sehr schlechte Verbindung innerhalb des 4G/LTE Netz und sehr hohe Schwankungen im PING bis in den roten Bereich und NAT-Typ 2 wenn ich APN auf “netpublic” stelle. Wenn ich nun auf APN automatisch stelle bin ich zwar im 5G-Netz und hab NAT-Typ 3 aber das Signal ist nur noch sehr schwach. Am Freitag kam auch eine neue Software für den Homespot 5G.

 

Hallo @Nils71 ,

danke fürs probieren.

Ich ergänze deine Informationen nochmal für die Technik.

Gruß, Solveig

Folgende SMS kam gestern über den HomeSpot 5G:

 TECHNIKTEAM

Lieber o2 Kunde, wir haben den von Ihnen gemeldeten Fehler behoben. Freundliche Grüße, Ihr o2 Team

 

Meine Frage dazu: Was wurde genau behoben?

Hallo @Nils71 ,

ich die Technik nochmal angeschrieben, da ich es auch nicht weiß.

Im besten Fall würde ich gerne glauben, dass die IPv4 Adresse jetzt auch im 5G Netz optimal funktioniert.

Aber ich kann es nicht sagen.

Ich melde mich, wenn ich Antwort habe.

Gruß, Solveig

Danke

Hallo @Nils71 ,

folgendes haben die Techniker geantwortet:

Bei der Prüfung haben wir festgestellt das der Kunde von einer örtlichen Störung betroffen war. Diese Störung ist nun behoben, daher hat der Kunde die SMS erhalten. 

Kannst du es bitte nochmal probieren.

Danke schön.

Gruß, Solveig

Ich bin jetzt seit 2 Tagen wie folgt verbunden aber das Signal ist aktuell sehr schwach, ich hatte vorher volles Signal beziehungsweise 5 grüne Balken im 5G-Netz. Siehe Bilder unten. Das schwache Signal liegt wohl an der neuen Firmware die über Nacht aufgespielt wurde. Mit der alten Firmware hatte ich noch volles Signal. Gibt es vielleicht eine Möglichkeit zur vorherigen Firmware zurück zu kehren oder gibt es da einen Link zum Download?

Aktuell läuft das jetzt mit der öffentlichen IP im 5G-Netz

Hallo @Nils71 ,

eine Rückumstellung der Firmware ist soviel ich weiß nicht möglich.

Ich habe aber sicherheitshalber wieder die Technik gefragt ob es möglich ist und was wir noch wegen der Geschwindigkeit machen können.

Gruß, Solveig

Okay Danke

Hallo @Nils71 ,

ich habe eine Rückantwort der Kollegen.

Eine Rückumstellung zur vorherigen Firmware ist nicht möglich.

Durch die Behebung der Störung, soll auch dein Geschwindigkeitsproblem behoben sein.

Wenn dies nicht der Fall ist, würde ich die Fehlermeldung wieder eröffnen und würde dazu noch aktuelle Beispiele von dir benötigen.

Gruß, Solveig

 

Einen Geschwindigkeitszuwachs konnte ich leider nicht feststellen und das Problem besteht weiterhin. Zudem hängt mehrmals täglich mein TV-Programm für 2-3 Sekunden, ich schaue über die Zattoo-App auf meinem LG NanoCell. Anbei habe ich einige Bilder gemacht unter anderem 2 Geschwindigkeitstests einmal unter 4G und einmal unter 5G. Im 5G-Netz habe ich eine sehr gute Geschwindigkeit wie im letzten Bild zu sehen ist.

 

edit o2_Solveig: IP-Adersse editiert, pers. Daten

Hallo @Nils71 ,

danke für die Werte und Beobachtungen.

Ich habe es nochmal an die Technik weiter geleitet.

Gruß, Solveig

Hallo @Nils71 ,

ich schaue regelmäßig nach, was sich tut.

Ich konnte sehen, dass die Meldung weiter geleitet wurde. Ich blelbe dran.

Gruß, Solveig

Deine Antwort