Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

O2 Prepaid Italien: Datennutzung geht nicht


Hallo zusammen,
ich habe seit 2011 ungefähr eine o2 prepaid Karte in meinem iPhone. Nach ein paar Jahren wo ich sie nicht genutzt habe , habe ich sie vor 6 Monaten wieder eingesetzt und ein Daten pack M bestellt.
jetzt bin ich in Italien und kann leider keine mobilen Daten nutzen. Es kommt die Fehlermeldung seitens iOS dass ich keinen Daten Dienst bestellt hätte. In der o2 online Verwaltung gibt es nichts , was ich noch aktivieren könnte . In Deutschland ist alles ok, und hier in Italien geht Telefon auch , nur Internet eben nicht.
Wäre super , wenn jemand eine Lösung wüsste.
Herzliche Grüße und tausend dank im Voraus
icon

Lösung von o2_Solveig 15 April 2019, 14:35

Zur Antwort springen

12 Antworten

Hallo!
Ins Netz geht die Karte?
Telefonieren geht?

Du solltest einmal die APN prüfen. Entweder sollte dort pinternet.interkom.de oder internet eingetragen sein.
Vielen Dank für die Antwort 🙂
So schaut das bei mir aus bisher :
internet in Deutschland geht . SMS/ Telefon auch in Italien; aber eben kein Internet .
Sollte von der Einstellung her aber richtig sein oder ?
Danke und liebe Grüße!

Wahrscheinlich hast du Roaming aktiviert am Handy
Es müsste einmal ein Moderator nachsehen, ob vielleicht seinerzeit eine Roamingsperre für Daten gesetzt wurde.
Hi @Ventimiglia,

erstmal herzlich willkommen in der Community! Schön, dich hier zu haben😁

@TBCMagic Es müsste einmal ein Moderator nachsehen, ob vielleicht seinerzeit eine Roamingsperre für Daten gesetzt wurde.

Auslandssperre habe ich eben gecheckt und dort sieht alles fein aus.

LTE ist bei dir gesperrt. Kann es sein, dass es unter deinen Einstellungen aktiviert ist? Falls das der Fall ist, könntest du ausprobieren LTE zu deaktivieren und das Gerät einmal aus- und wieder einzuschalten.

Viele Grüße, Jelena
Ah vergessen: Deinen Themen-Titel habe ich noch einen kleinen Zusatz verpasst. So können andere besser erkennen worum es geht 🙂
Hallo und Danke für alle antworten 😊,
also LTE & Neustart hatte ich auf Anraten älterer Beiträge zum ähnlichen Thema probiert , hat leider nichts geholfen.
Ich weiß, dass es (ca 2012 oder so) mal funktioniert hat , da habe ich es am Tag wenige Minuten aktiviert im Ausland , um E-Mails abzurufen und dann wegen der Kosten wieder ausgeschalten. Das war da aber ein anders IPhone. Jetzt geht aber gar nichts leider , was Internet angeht.
Hallo @Ventimiglia,

besteht dein Anliegen noch weiter?

LG Steffen
Hallo, ja vielen Dank und sorry dass ich mich so spät melde , bin zwar wieder in Deutschlad, aber Problem bestand bis zum Ende meines Aufenthaltes .
Hallo @Ventimiglia ,

bei dem APN "Dati Cellulare" muß auf jeden Fall auch das Wort "internet" stehen. Nichts davor und nichts dahinter, in Kleinbuchstaben.
Und dann könntest du noch probieren manuell einen anderen Netzbetreiber auszuwählen.

Versuche es bitte zunächst mit der anderen Einstellungen, wenn du wieder im Ausland bist.

Gruß, Solveig
Hallo @o2_Solveig und vielen Dank für die Nachricht .
ich bin im Moment sehr beschäftigt, das tut mir leid dass ich erst so spät reagiere .
Heisst das die Einstellungen bei mir stimmen nicht, so wie sie sind?
ich hatte sie vor Langem von O2 per SMS bekommen.
Gerne probiere ich das . Netzbetreiber hat das letzte mal nichts geholfen.
Vielen Dank und herzliche Grüße!
Hallo @Ventimiglia ,

es kann sein, dass die "alten" Einstellungen nicht mehr funktionieren. Versuche es einfach.

Gruß, Solveig
Hallo @Ventimiglia ,

warst du zwischenzeitlich nochmal in Italien oder überhaupt im europäischen Ausland ? Funktioniert es jetzt ?

Gruß, Solveig

Deine Antwort