Warum O2
Warenkorb
Service

O₂ ab jetzt in 70 Ländern mit 5G


Hallo liebe O₂ Community,

ab sofort könnt ihr in 10 Ländern 5G nutzen. Weitere Länder sollen folgen.

https://www.telefonica.de/news/corporate/2022/06/startschuss-fuer-5g-im-europaeischen-ausland-o2-bietet-5g-roaming-in-zehn-laendern.html

LG Vilureef 

Update 09.08.23

https://www.telefonica.de/news/corporate/2023/08/5g-nutzung-rund-um-die-welt-o2-ermoeglicht-5g-roaming-in-70-laendern.html?cat=pressemitteilungen



Edit: verschoben aus dem Digitalen Wohnzimmer, 23.06., o2_Micha

Edit Vilureef: Titel aktualisiert und Update hinzugefügt! 11.08.23/09:00


58 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +2

In Italien ging letzte Woche noch nichts 😉

Dagegen hatte ich in Österreich letzte Woche schon 5G aufem Display 😃

Hallo,

@TMoney bei 3AT oder A1?

LG

Benutzerebene 7

Vielen Dank @Vilureef für diesen Thread.

@TMoney hat die Verbindung den für unsere Streams beim Southside geklappt?

LG
Michael

Benutzerebene 7
Abzeichen +2

Boa misst 🤔
Österreich bin ich ganz schnell durchgefahren 🤣 und die SMS mit den Roaming-Infos habe ich leider schon gelöscht, sorry.
Hab nur während der Fahrt festgestellt das auf dem Display das 5G Zeichen war!
Ich tippe aber mal auf 3AT, hab da ganz dunkel was in Erinnerung wo ich die SMS gelöscht habe.

Benutzerebene 7
Abzeichen +2

Aber ich frag ma meine Töchter heute Mittag, wenn sie von der schule zu Hause sind.
Die haben vielleicht noch die SMS 😉

Hallo,

@TMoney in der SMS steht nicht in welchen Netz man ist, nur das Land. Ist auch nicht so wichtig, wäre halt interessant zu wissen gewesen.

LG

Benutzerebene 7
Abzeichen +2

@o2_Micha

Jap, alles wunderbar 😎

Ich hatte auch die ganzen zwei Wochen keinerlei Probleme mit dem Netz in Italien 😃

Benutzerebene 7

@Vilureef Hi, ich habe mir einmal erlaubt deinen Thread zu verschieben. Denke dass hier mehr User:innen deinen Thread bemerken und vor allem davon profitieren 💙

LG
Michael

Benutzerebene 1

in Österreich funktioniert 5g mit multicard immer noch nicht man will mir morgen seitens der o2 Technik bekannt geben wie eine Lösung aussieht das Problem betrifft anderer Länder genauso so wie es aussieht geht 5g Romy multicard grundsätzlich noch nicht

Benutzerebene 7
Abzeichen +2

Hm komisch, bei mir war das ne Multi-Card!

Benutzerebene 1

vermutlich hat man es wegen Problemen wieder vorübergehend deaktiviert die Reihenfolge der ausländischen Netze wurde ja auch verändert auf den Stand bevor 5g im Ausland genutzt werden konnte

@TMoney Vielleicht noch mal Lust auf ein WE bei unseren Nachbarn, um das ganze noch mal nachzustellen? 😄

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +2

@o2_Matze oh ja, hätte ich voll Bock drauf 😀

Vor nächstem Jahr wird das aber leider nix mehr 😭

Benutzerebene 1

der netzbetreiber wollte mich gestern zwecks diesem Thema kontaktieren bis jetzt habe ich keine Antwort bekommen

Benutzerebene 7

Hallo @xeno6 ,

schön, dass du dich wieder bei uns gemeldet hast. 🌞

Ich habe einmal nachgeschaut, dein Fall ist weiterhin in Bearbeitung. Die Kollegen hatten geschrieben, dass sie sich bei dir melden, wenn es etwas neues gibt. 😕

Sie sind weiterhin dran.

Viele Grüße,

Andrea

Benutzerebene 1

So wie es aussieht ist das Google Pixel 6 Schuld. Google denkt nicht dran, das Endgerät für 5G in vielen ausländischen Netzen freizugeben. Mit einem Samsung A53 5G geht es hingegen problemlos auch mit der Multicard.

Benutzerebene 7
Abzeichen +2

Das ist eigentlich Negative, ich nutze auch ein Pixel 6 und hatte in Österreich 5G!

Benutzerebene 1

Moin,

ich war gerade wieder im Ausland. 

Also: Österreich, Schweiz, Lichtenstein, Italien, Frankreich, Monaco und wie vor 1 Monat (Sardinien und Niederlanden) nirgendwo bekam ich 5G NIRGENDWO! 

Ich hab es versucht manuell Netzu zu suchen, von mehrere Netzen bekommt man nur 4G. So bald man die Grenze überschritten hat ups 5G ist da. 

Hallo @Ramzaj,

vielen Dank für dein Feedback. Zur Zeit können ist die 5G Nutzung noch nicht mit jedem Netzanbieter im jeweiligen Urlaubsland verfügbar. Es kann sein, dass du dich im Netz eines Anbieters eingewählt hast, wo die 5G Nutzung noch nicht möglich war. Auf unserer HomePage findest du unter Ausland-Roaming eine PDF Datei mit unseren Roaming Partnern mit den Informationen welchen Netzstandard sie unterstützen.

Viele Grüße Bianca

 

Benutzerebene 1

Danke, ich habe mich schlau gemacht und ALLE Netzanbieter mit manuellen Suchfunktion getestet. Es ist so, dass kein Anbieter gibt mir 5G, wenn ich sogar unter der Antenne stehe (5G Antenne). Ich habe ca. 15 Länder besucht, niergendwo. 

Beste Beispiel Sardinien, unter 5G Antenne weder TIM, noch ILIAD! Beide 4G

Auf ihre Liste steht Wind Tre für 5G Roaming, tja, Wind lässt gar nicht in seiner Netzt einbuchen. 

Niederlande… KPN anbietet auch keine 5G, mindestens in Groningen und Meppel nicht. Dronten auch nicht.

Hallo @Ramzaj,

vielen Dank, dass du deine Erfahrungen mit uns teilst. Das hört sich natürlich nicht toll an. Ich werde es an die zuständigen Kolleg:innen weiterleiten damit es geprüft werden kann.😊

Viele Grüße Bianca

Benutzerebene 1

Danke, 

das verstehe ich, als richtige Reaktion! 

Benutzerebene 7
Abzeichen

es müssten schon mehr als 10 Länder sein 😀

Benutzerebene 1

ich war wieder im Ausland, diesmal Warschau und Krakau…. kein 5G, und während Autofahrt sogar nur 3G

Hallo @Ramzaj,

vielen Dank für dein erneutes Feedback. Hattest du es auch über einen anderen Anbieter versucht? Nicht jeder Roaming Partner bietet den Dienst an.🙂

Viele Grüße Bianca

Deine Antwort