Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

nur sporadisch Netz auf Zypern


Bin seit einer Woche auf Zypern und seit 4 Tagen hab ich selten Netz. Obwohl am Anfang alles perfekt war.
Telefonieren geht dann auch nicht. Ich muss aber erreichbar sein
icon

Lösung von pulcinellapizza 21 July 2019, 14:43

Zur Antwort springen

30 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen
Hallo,

hast du die Netzprobleme am gleichen Standort oder bist du auf der Insel in eine andere Region gewechselt?
Hast du eine manuelle Netzwahl in ein anderes verfügbares Netz versucht? Wird es dadurch besser?
Sofern du Netz hast, funktioniert alles ohne Probleme (Telefonie/Internet)?
Hast du ggf. ein anderes Gerät dabei in das du die SIM-Karte zu einem Test einlegen kannst?

Sofern es sich um Netzprobleme des ausländischen Netzbetreibers handelt wird o2 hier nichts tun können.
Ja alles schon probiert. 2. Handy hat das gleiche Problem. Nur das 3. mit der Vodafone funktioniert weiterhin problemlos.

Es fehlt nicht nur Internet sondern das ganze Netz ist weg. Keine telefonieren und kein SMS. Das hat nix mit dem örtlichen Provider zu tun denn meine Frau ist beim gleichen Provider eingeloggt (wenn es mal bei mir funktioniert)
Benutzerebene 7
Abzeichen
Meinst du mit 2. Handy ein Gerät mit Multicard oder ein anderes Gerät mit der gleichen Simkarte?
Benutzerebene 7
Abzeichen +6
Befindest du dich denn in Griechenland oder in der Türkei?

Hast du schon mal versucht, das LTE im Smartphone zu deaktivieren?
In Griechenland. LTE hab ihm nicht versucht auszuschalten, hat ja vorher auch funktioniert. Ich probiere mal
Meinst du mit 2. Handy ein Gerät mit Multicard oder ein anderes Gerät mit der gleichen Simkarte?
Anderer Vertrag und andere Nummer.

Ohne LTE scheint es zu funktionieren. Komisch hat vorher auch mit LTE geklappt.

Meine Frau hat eine Lidl Connect Karte zahlt 7.99 und hat hier einen Bomben Netz und zu Hause (Berlin) übrigens auch. 😞
Nun, jetzt kann ich telefonieren aber internet funktioniert nicht.

Jemand noch eine Idee?
Benutzerebene 7
Abzeichen
Ist ein APN (Zugangspunkt) in den Einstellungen des Gerätes hinterlegt?

Name: o2 Internet
APN: internet
Jip
Benutzerebene 7
Abzeichen +6
ich frage mal lieber nach:
Welche Auslandsoption ist denn in deinen Vertrag aktuell eingestellt?
Da gibt es häufig mehrere Möglichkeiten. Bei älteren Verträgen ist das häufig die "EU Roaming Flat" oder ist es der "EU Roaming Basic" (EU Roaming gemäß EU Regulierung)

Bei ersteren ist die Schweiz, Andorra, und Isle of Man inklusive. Allerdings kannst du bei dieser Variante leider nur 1 Gigabyte an Daten verbrauchen. Im Anschluss ist keine Internetnutzung mehr möglich.

Falls das bei dir zutrifft (und du die Schweiz nicht unbedingt als Reiseland benötigst), würde ich empfehlen innerhalb "Mein o2" auf die EU regulierte Auslandsoption umzustellen. Dann hättest du dein vollständiges Datenvolumen innerhalb der EU zur Verfügung.
Hi @pulcinellapizza,

hast du deine Auslandsoption bereits gecheckt, wie @Tom_ es vorgeschlagen hat? Oder funktioniert es mittlerweile wieder?

Viele Grüße, Jelena
Ja hab ich. Ich habe ein paar Fotos angehängt.
Funktionieren tut es aber immernoch nicht.



Benutzerebene 7
Abzeichen +5
@pulcinellapizza Kannst Du mal LTE an deinem Handy deaktivieren. Ich schätze daran liegen deine Probleme. Danach bitte einmal das Handy neu starten.
Hab ich schon gemacht. Dann hab ich öfter Empfang zum telefonieren aber Internet hab ich immernoch nicht oder nur selten.
Hab auch schon die apn neu eingerichtet. Aber auch nicht besser geworden.
Was mich wirklich ärgert, dass es dir ersten Tage gut funktioniert hat.
Meine Frau hat von Anfang an schnelleres Internet und vor allem immer ich eigentlich gar nicht mehr. Sie hat eine Prepaid und ich 2 Verträge

Du hast zwei SIM drin? Ist Internet auf die richtige SIM geschaltet? ist evt 1 Gb daten aufgebraucht?
Mit beiden hab ich das gleiche Problem. Nur hab ich kein Internet also kann ich auch kein Volumen verbrauchen. Auf den Fotos siehst du auch, dass ich noch genug Volumen zur Verfügung habe.
Die EU Roaming Flat hat nur einen GB .
Wie viel hab ich verbraucht?
Das weiß ich nicht. Zeigt dir dein Handy sowas evt an? kam ne SMS?
Ich hab dich mein Verbrauch doch oben gepostet. Ich habe mein Volumen nicht verbraucht. Geht auch nicht, ich kein Netz habe. Oder nur sehr selten
Seid deine Parterin und du im Netz des gleichen Roaming-Partners eingewählt (Cyprus Telecom Authority)?

Viele Grüße, Jelena
Mein Handy wählt sich bei Primtel ein. Sie bei cyprus
Alles klar, wenn ihr unterschiedliche Anbieter nutzt, kann das die Unterschiede in der Perfomance erklären.

Welche Anbieter werden dir bei der manuellen Suche angezeigt? Kannst du einen anderen auswählen? Es ist auch nicht auszuschließen, dass es bei PrimeTel aktuell eine Netzbeeinträchtigung gibt und deswegen das Netz die letzten Tagen nicht so gut lief.

Viele Grüße, Jelena
An der Stelle noch ein Hinweis: Ich weiß ja nicht wo genau in Zypern du bist, aber die EU-Konditionen gelten ausschließlich für den Südteil. Im Nordteil gelten die Konditionen entsprechend der Türkei. Hier findest du unsere Roaming-Partner auch aufgelistet, damit du einen Überblick hast, was wohin gehört 🙂

Viele Grüße, Jelena
Hab mit allen einmal probiert. Alles alles noch fluffig lief hatte ich auch cyta-vodafone.

Deine Antwort