Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Norwegen keim 5G Roaming / bei Freundin geht es


Benutzerebene 1

Hallo liebe Community,
vielleicht kann hier jemand helfen. Ich bin derzeit in Norwegen unterwegs und habe oft nur das Edge Netz von Telia. Mit Glück auch je nach Standort LTE von Telia oder Telenova. Das verrückte: Meine Freundin hat Telia 5G (auch mit O2). Wir sind zusammen unterwegs. Wir haben beide auch schon die Sim-Karten getauscht um ein Handy Problem auszuschließen (wir haben beide das IPhone 12). Ergebnis: Ihre Sim in meinem Handy = 5G. Daran kann es also auch nicht liegen. Die Hotline konnte mir bislang auch nicht helfen. Es wurde ein Technik Ticket erstellt (falls ein Admin mitliest, kann ich gerne die Ticket Nummer schicken. Mein Vertrag ist ein O2 Free Max unlimited. Glücklicherweise habe ich die zwei Jahre Laufzeit durch, so dass ich monatlich kündigen kann. Gerne würde ich aber bei O2 bleiben. Aber dafür hätte ich auch gerne 5G im Ausland. Ich weiß, ein Luxusproblem. Aber das muss doch losbar sein?

P.S sorry für den Schreibfehler in der Überschrift. Kann man leider nicht mehr ändern 

 

edit o2_Solveig 05.06.2023, 08:42 Uhr verschoben von Mobilfunkdienste → Packs, Optionen & Ausland 

icon

Lösung von o2_Solveig 5 June 2023, 08:49

Zur Antwort springen

38 Antworten

Hallo @rheumakai ,
danke für die Daten. 🌸
Ich bin leider einigermaßen ratlos. 
Die Daten sind gleich hinterlegt, bis auf die Tatsache, dass es ein anderer Tarif ist. 
Hast du nachdem die Technik bei dir 5G eingerichtet hatte, das Handy einmal komplett aus- und wieder angeschaltet ? 
Das sollte zwar eigentlich nichts mit der Thematik zu tun haben, aber hast du VoLTE an oder ausgeschaltet ? 
Telenor kann VoLTE, Telia nicht. 
Nach der manuellen Netzsuche bleibt Telenor LTE aber bestehen ? Das würde dir nicht reichen ? 
Gruß, Solveig 

 

Benutzerebene 1

Hallo @o2_Solveig jetzt bin auch ich ein wenig ratlos aber letztendlich zufrieden. Nach dem x ten Neustart bei automatischer Netzsuche hat sich mein iPhone jetzt tatsächlich nicht mehr in das Edge Netz von Telia sondern in deren 5G Netz eingebucht. 

Noch vor einer Stunde hatte ich nur per manueller Netzwahl über Telenor mobile Daten per LTE/5G nutzen können.

Auch wenn ich eigentlich immer gerne weiß, wo der Fehler liegt, ist es mir in diesem Fall dann doch recht egal 😉. Das Ergebnis zählt.

Vielen Dank für Deinen tollen Support und den netten Kontakt!

 

 

Hallo @rheumakai ,

puh. Danke für die Rückmeldung. 😊

Das freut mich, dass es jetzt doch klappt. 

Manchmal ist es tatsächlich etwas mühsam mit dem Einbuchen im Ausland. 

Ich wünsche dir noch einen schönen Aufenthalt in Norwegen 🌞

Gruß, Solveig 

Benutzerebene 7
Abzeichen

Hi @rheumakai 

vllt kannst du noch mal hier schauen:

Sprache & Daten

Wähle aus, wie das iPhone das 5G-Netz verwendet. Die Verwendung kann die Batterielaufzeit beeinflussen.

  • 5G Auto: Aktiviert den Smart Data-Modus. Wenn 5G-Geschwindigkeiten zu keiner erkennbar besseren Leistung führen, wechselt das iPhone automatisch zu LTE und verlängert so die Batterielaufzeit.
  • 5G Ein: Nutzt immer das 5G-Netz, wenn es verfügbar ist. Dies kann die Batterielaufzeit verkürzen.
  • LTE: Nutzt nur das LTE-Netz, auch wenn 5G verfügbar ist.

 

Also wenn du hier auf 5G aktiviert klickst, sucht es immer das 5G egal ob es was bringt oder nicht, so bald es verfügbar ist.

LG Tommi

Benutzerebene 1

Hallo, wir sind zur Zeit in Norwegen und Dänemark unterwegs. Mit unseren 2 Multicards aus zwei Verträgen haben wir seit Montag plötzlich auch nur noch maximal LTE. Mit einer reinen Datenkarte aus meinem Vertrag funktioniert allerdings noch 5g. 😳

Hallo @firehome,
hast du es schon über manuelle Netzwahl über einen anderen Anbieter ausprobiert?
Viele Grüße Bianca

Benutzerebene 1

Hallo @o2_Bianca habe jetzt nochmals manuell auf von Telia N auf N Telenor umgestellt jetzt habe ich tatsächlich 5G bin davon ausgegangen das automatisch ein Anbieter mit 5G gewählt wird. Hoffe es entstehen bei Telenor keine zusätzlichen Kosten.

 

Vielen Dank 

Benutzerebene 1

Jetzt habe ich es auf der zweiten Nummer versucht. Es kommt bei N Telnor gar kein Netz und bei Telia N nach dem Test nur noch EDGE 😭

Hallo @firehome,
okay, also mit deinem Vertrag geht es jetzt aber mit einem anderen Vertrag noch nicht? Gehört die Rufnummer zu deinem Kundenkonto oder läuft der Vertrag über eine andere Person?
Viele Grüße Bianca

Benutzerebene 1

Es geht um den Parteäner Vertrag mit der 6 am Ende der Rufnummer. Morgen sind wir wieder in Deutschland denke dann läuft wieder alles.

Hi @firehome 

Ich hoffe ihr hattet einen schönen Urlaub bei unseren nördlichsten Nachbarn 😄

Kann man schon “Willkommen zurück” sagen?

Morgen sind wir wieder in Deutschland denke dann läuft wieder alles.

Vielleicht magst du uns da mal mit einem kleinen Update versorgen. 

Funktioniert jetzt wieder alles, oder klemmt es noch irgendwo? 

Gruß Matze 

Benutzerebene 1

Hallo @o2_Matze , ja seit heute Morgen sind wir wieder in Deutschland und das 5G Netz ist wieder verfügbar keine Ahnung warum es in Dänemark und Norwegen nicht richtig funktioniert.

 

Gruß 

Firehome

@firehome Dann noch mal ein 💙-liches Willkommen zurück?

Freut mich auf jeden Fall, das wieder alles funktioniert. 

Ist schon absehbar, wann der nächste Aufenthalt im EU Ausland ins Haus steht?

VG Matze 

Deine Antwort