Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Mobile Datenverbindung im Ausland nach Aus und Einschalten aus


Hallo zusammen,

 

nach jedem Ausschalen des Handys muss ich mich immer manuell bei Einstellungen - Verbindungen - mobile Netzwerke - Netzbetreiber den Netzbetrieber auswählen und dann noch eine beliebige Nummer mit dem Handy anrufen. Erst dann habe ich mobiles Internet (Pfeile).

Kennt jemand das Problem?

 

Danke ton

Edit by o2_Andrea: verchoben von Mobilfunnetz zu Packs, Optionen & Ausland

icon

Lösung von Vilureef 22 September 2022, 09:37

Zur Antwort springen

11 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +6

Hallo @ton2 

ein solches Problem ist mir nicht bekannt.

 

Hast du den APN /Zugangspunkt überprüft, ob denn dieser passt?

https://www.o2apn.de

 

(Bei Verträgen “internet”, bei Prepaid “pinternet.interkom.de”, gerade im Ausland ist es wichtig, dass der APN stimmt)

Hallo Tom,

 

der Zugangspunkt passt.

 

 

Hallo,

@ton2 was für Rufnummern sind das, die du anrufen „musst“?

LG

Hallo Vilureef,

 

irgendwelche, beliebige Nummer.

Hallo,

wenn du einen Anbieter manuell ausgewählt hast, und dein Datenroaming im Smartphone eingeschaltet ist, braucht keine Nummer angerufen werden. Vielleicht belegst du uns das mal mit entsprechenden Screenshots.

LG

Ja, klingt unüblich.

 

Ist aber so. Ich weiß nicht welche Screenshots erwünscht sind.

 

Es sind keine Pfeile nach Einschalten da. Das ist immer so.

Nach Anruf zur beliebiger Nummer, erscheinen die wieder. Oft muss ich den Anbieter noch vorher erneut manuell auswählen. 

Hallo,

Nach Anruf zur beliebiger Nummer, erscheinen die wieder. Oft muss ich den Anbieter noch vorher erneut manuell auswählen. 

Davon, wo du dazu aufgefordert wirst.

LG

Es erscheint keine Aufforderung.

Benutzerebene 7

Hallo @ton2 ,

sei herzlich willkommen in der o2 Community. 💨

Bitte entschuldige, dass es hier länger dauern kann.

Wie ist denn der aktuelle Stand? Besteht das Problem weiterhin? Zeigt sich dieses Verhalten auch in Deutschland?

Danke an @Tom_ und @Vilureef für die Unterstützung.

Viele Grüße,

Andrea

Hallo,

ich muss weiterhin nach dem Einschalten des Handys eine beliebige Nummer anrufen. Dann sind die Pfeile gleich da.

Nur im Ausland 

Benutzerebene 7

Hallo @ton2 ,

wie lange wartest du denn darauf, dass die mobilen Daten genutzt werden können?

Mich wundert es ein wenig, dass die Einstellungen nicht gespeichert werden und du alles neu eingeben musst. Ich würde daher von einem Problem beim Handy selber ausgehen.

Hast du bereits die Netzwerkeinstellungen einmal zurückgesetzt?

Oder versucht den Flugmodus zu aktivieren und dann wieder zu deaktivieren?

Manchmal hilft es die SIM-Karte einmal zu entfernen.

Wenn alles nichts hilft:

Ich weiß, man macht das nicht gerne, weil dann alles weg ist und man wieder ewig neu einstellen muss (und ich würde es vermutlich auch nicht im Ausland machen, wenn nicht unbedingt nötig), aber hast du ggf. schon mal ein Rücksetzten auf Werkseinstellungen in Betracht gezogen?

Viele Grüße,

Andrea

Deine Antwort