Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

kein Netz im EU-Ausland


Hi,

ich habe in Vergangenheit stundenweise kein Netz mehr im Ausland gehabt. Mittlerweile habe ich gar kein Netz mehr. Ich bin jeden Tag durch Europa unterwegs und brauche einen zuverlässigen Anbieter. Ich bezahle O2 schon sehr viel im Monat, trotzdem scheint hier ein grundlegendes Problem bei O2 zu existieren.
wie ist eure Erfahrung mit der Thematik und gibts irgendeinen Trick? Mach ich evtl was falsch?

Vielen Danke im Voraus und Grüße,

Jan

5 Antworten

Hallo @linus_o_O und 💙lich willkommen in der o2 Community! ☺️

Wenn es bereits funktioniert hat, liegt keine Sperre für deinen Vertrag vor.
Dein Handy einmal neu gestartet hast du?
Manuell nach Netzbetreibern gesucht und versucht dich einzubuchen?

Viele Grüße,
Katja🌻
Hallo Katja,

ja, habe ich alles probiert (Neustart, Manuelle Netzauswahl, ...), nur leider funktioniert es nicht.
Mittlerweile dauert es aber bereits 2-3 Wochen an, ohne dass es einmal funktioniert hat.

Viele Grüße,

Jan
Hallo @linus_o_O

bitte schau einmal in den Einstellungen deines Handys nach dem APN. Ist dieser korrekt hinterlegt?
Nutze gerne unsere Handy-Hilfe: https://www.o2online.de/service/smartphones-tablets-router/handyhilfe/

Viele Grüße

Annika
Hallo Annika,

es ist alles richtig eingestellt, das scheint es nicht zu sein.
Ich hatte 2 Tage die Woche LTE im Ausland aber nur für Daten, Telefonate konnte ich nicht führen.
Es scheint auch nicht an meinen Einstellungen zu liegen.

Viele Grüße,

Jan
Hallo @linus_o_O ,

im Ausland wird nicht das "Original"- O2 netz angeboten. Dort arbeiten wir mit den verschiedensten dort vorhandenen Anbietern zusammen.

Da es sich um verscheidene Anbieter handelt, kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, dass es am Netz liegt. Die Wahrscheinlichkeit, dass du immer einen "nicht " funktionierenden Anbieter erwischst, ist - glaube ich - gering. Es sei denn du hälst dich in sehr abgelegenen Gegenden auf.

  • Hier im Inland hast du keine Probleme mit dem Netz ? Weder Telefonie noch internet ?
  • Kannst du ein oder zwei Länder im Ausland nennen, in denen du warst, damit ich mir die dortigen Netzanbieter ansehen kann ? Einige Anbieter garantieren auch nicht alle Services. Bei manchen kann man gar nicht ins internet, bei manchen ist nur langsames internet verfügbar o.ä. Einschränkungen.
  • Hast du mal versucht, was passiert, wenn du LTE abgestellt hast ? Versuchst du eventuell über VoLTE zu telefonieren ? ("Einstellungen" > "Mobiles Netz" > "Datenoptionen" > "LTE aktivieren") Es könnte auch sein, je nach Anbieter, dass das nicht unterstützt wird.
  • Hast du auf deinem iphone das aktuelleste Update für die Netzbetreiber-Einstellungen ? ("Einstellungen" > "Allgemein" > "Info")
  • Hast du eventuell die Möglichkeit deine SIM-Karte in einem anderen Handy zu testen ? Falls es dann auch nicht funktioniert, könnte man es mit einer neuen SIM-Karte versuchen.
Gruß, Solveig

Deine Antwort