Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Kein mobiles Internet seit Auslandsaufenthalt


Hi.

Seit dem Aufenthalt in einem EU-Land funktioniert das mobile Internet nicht mehr.
Im Ausland war nach Aufbrauchen des Inklusivvolumens keine Verbindung mehr möglich. Ich habe auch erst nach zwei Wochen im Ausland die Meldung erhalten "Willkommen in ....". Sogar mehrfach.

Nach der Rückkehr kann ich nicht mehr auf das mobile Internet zugreifen, obwohl in der Symbolleiste alles korrekt angezeigt wird (4G+, Pfeile nach oben und unten). Es wird nichts geladen. Der Browser funktioniert per WLAN einwandfrei.

MMS kann ich nur empfangen, aber nicht runterladen, d. h. man kann
draufklicken, bekommt die Meldung, dass runtergeladen wird, es passiert aber nichts.

Die Einstellungen für APN habe ich bereits per sms automatisch konfigurieren lassen. Hilft aber auch nichts.

Hat jemand eine Lösung für das Problem?

Vielen Dank.
Drakar
icon

Lösung von Drakar 24 July 2019, 23:29

Zur Antwort springen

3 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen
Hallo,

vermutlich hast du automatische Netzwahl aktiviert?

Teste es ggf. mal mit einer manuellen Netzwahl (in den Einstellungen) in das o2 Netz. Kann natürlich bei der manuellen Suche etwas dauern.
Hi,

vielen Dank für deine schnelle Antwort.
Das hat das Problem nicht gelöst.

Ich habe aber gerade die Lösung gefunden. Es war eine Option eingeschaltet, die ich vorher übersehen hatte "DataUsage deaktiviert" war bei der Browser-App aktiv.
Unter "App-Info" des Browsers (Firefox) -> "Datennutzung" -> "DataUsage deaktiviert" habe ich es umgestellt. Seidem läuft alles wieder. Egal ob man manuelle oder automatische Netzwahl einstellt.
Benutzerebene 7
Abzeichen
Danke für die Rückmeldung.
Freut mich, dass du das Problem lösen konntest. ☺️

Deine Antwort