Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

kein LTE in Frankreich


Hallo zusammen,

 

wir waren gestern zu zweit in Frankreich. 

Ich: O2 Direktvertrag, zweite Person: Mobilcom Debitel Kunde mit Vertrag im O2 Netz.

Wir waren in Vergangenheit (letztes mal im Sommer 2019) in Frankreich, und hatten nie Probleme.

Gestern haben sich beide iPhones direkt ins Französische Netz eingebucht, das Mobile Internet funktionierte aber nicht (Meldung Mobiles Datennetzwerk konnte nicht aktiviert werden).

In den Einstellungen war Roaming und alles was dazu gehört aktiviert.

Wir haben versucht die Handys neu zu starten, Mobile Daten zu deaktivieren und wieder aktivieren, nichts half.

Ich kam dann auf die Idee LTE zu deaktivieren. Die iPhones gingen dann ins 3G netz, und siehe da: Es hat funktioniert.

Ende Juli fahre ich wieder für zwei Wochen nach Frankreich, und möchte den Urlaub eigentlich nicht ausschließlich im 3G Netz Verbdingen müssen.

Was könnte hier der Fehler sein?

 

Edit by o2_Katja: Verschoben von Netz zu Ausland

icon

Lösung von Klaus_VoIP 25 June 2020, 13:46

Zur Antwort springen

9 Antworten

Der ausländische Anbieter am Urlaubsort …

Es geben nicht alle Roaminganbieter alle Services für Roaming frei. Dann kann man versuchen mit manueller Netzwahl einen besseren Provider zu finden. 

Der ausländische Anbieter am Urlaubsort …

Es geben nicht alle Roaminganbieter alle Services für Roaming frei. Dann kann man versuchen mit manueller Netzwahl einen besseren Provider zu finden. 

Danke für die schnelle Antwort. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass es am Roaminganbieter lag. Verbunden waren wir beide mit Orange France. Dies ist einer der größten Anbieter in Frankreich.

Ich war mit meinem O2 Vertrag in Vergangenheit schon öfter im Orange Netz, und hatte damit noch nie Probleme.

Verhältnisse ändern sich …

Wenn UMTS geht, kann es erst mal nicht an O2 liegen. Ferner kann o2 nicht bei Orange schauen woran es liegt. Also hilft nur rumprobieren LTE on/off, Manueller Wechsel des Providers usw.. Könnte auch eine lokale Störung sein  oder .. oder ..

Hallo @langm und :blue_heart: lich willkommen! :relaxed:

 

Super, dass du die Idee hattest die Netztechnologie zu wechseln. :ballot_box_with_check:

Wie @Klaus_VoIP schrieb, kann es zum Beispiel ein Netzausfall oder Wartungsarbeiten beim betreffenden Provider vor Ort sein.

Über die manuelle Netzwahl lohnt sich auf jeden Fall der Versuch die anderen Anbieter zu probieren.

Halte uns gerne auf dem Laufenden, wenn du wieder in unserem schönen Nachbarland bist.:tokyo_tower:

 

Viele Grüße,

Katja

 

 

Hallo zusammen,

 

ich bin jetzt mittlerweile in Frankreich, und habe das selbe Problem nach wie vor.

 

über die Netzwahl habe ich mittlerweile 3 verschiedene Netzbetreiber versucht, und bei allen in Frankreich ist es das selbe: LTE geht nicht, 3G funktioniert.

 

dementsprechend kann das nicht am Netz in Frankreich liegen, sondern muss an O2 liegen.

 

weiss einer Rat?

An mehreren Orten probiert?

Ja, einmal in Straßburg und heute in Lyon. Außerdem haben wir das selbe Problem mit zwei verschiedenen iPhones, Weile beide einen O2 Vertrag nutzen.

Nach langem suchen und Internet Recherche habe ich wohl den Fehler gefunden.

warum auch immer, hat sich bei beiden iPhones in den Einstellungen für das mobile Internet eine Kleinigkeit verändert, und hat deshalb nicht mehr funktioniert.

Glückwunsch! Hauptsache es läuft wieder. :thumbsup:

Deine Antwort