Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Kein Internet im EU Ausland trotz Datenroaming - Italien


Hallo liebes o2 Team,Ich befinde mich zur Zeit im EU Ausland habe aber kein Internet. Alle Einstellungen habe ich mit der o2online Hilfe geprüft. Könnten Sie bitte nachsehen ob eine Sperre vorliegt und diese ggf aufheben? Befinde mich zur Zeit in Italien und erreiche telefonisch leider niemanden. Vielen Dank und herzliche Grüße

icon

Lösung von o2_Andrea 29 May 2018, 13:34

Zur Antwort springen

124 Antworten

Hallo,
wir sind gerade in Spanien aber bei meinem Sohn (-687) funktioniert das Internet im Ausland nicht obwohl er den gleichen Vertrag hat wie ich.
LG
Benutzerebene 7
Hallo @Nilz200 und Willkommen in der Community!

Ich habe die Datendienste nun für die betroffene Rufnummer freigeschaltet, dazu erhält dein Sohn noch eine SMS.
Bitte gib mir eine kurze Rückmeldung, ob es geklappt hat! 😊

Ich wünsche euch viel Spaß in Spanien. ☀️

Liebe Grüße,
Juliane
Benutzerebene 7
Hallo @Nilz200,

wie siehts aus, funktioniert alles soweit? 😊

Grüße,
Juliane
Hallo @o2_Juliane
hat geklappt vielen Dank👍🏼
Benutzerebene 7
Hallo @Nilz200,

das freut mich zu hören! 👍
Wenn du möchtest, schau gerne mal bei uns im Wohnzimmer vorbei!
Ich wünsche noch viel Spaß in Spanien. 🇪🇸

Viele Grüße,
Juliane
Hallo, ich habe auch im Ausland kein internet. Liegt bei mir auch eine auslandssperre vor?? LG Katharina
Benutzerebene 7
Hey @Katha119,

schön, dass du dich in unserer o2 Community meldest. 😊

Ich habe gerade mal in unseren Systemen nachgeschaut und eine Sperre für das Ausland liegt nicht vor. Geht es denn um die Rufnummer, mit der du hier angemeldet bist?

Wo hältst du dich denn im Moment auf und was hast du beim Roaming und APN eingestellt?

Viele Grüße, Tatjana
Hallo O2 Team,

ich habe mir gestern in Berlin eine o2 free (2018) entertainment pack incl. Datenvolumen fürs Ausland gekauft um sie heute in Österreich zu nutzen.
Eine Bestätigungsmail mit den Tarifdetails habe ich auch schon erhalten, kann hier aber dennoch keine mobilen Daten nutzen. Bin schon am verzweifeln und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen

beste grüße
Benutzerebene 7
Moin @totototo,

herzlich willkommen in der o2 Community! Schön, dass du dich bei uns meldest. 😊

Hast du einen bestehenden Vertrag in den o2 Free verlängert oder dir einen ganz neuen Vertrag zugelegt?

Viele Grüße, Tatjana
Hey Tatjana,

vielen Dank für die Antwort. Das Problem hat sich nach einigen Malen ein/ausschalten erledigt und ich kann nun ganz normal in Österreich surfen.

Beste Grüße

totototo
Benutzerebene 7
Hey @totototo,

das hört sich super an. Vielen Dank für die Rückmeldung. 💙

Ich wünsche dir noch eine tolle Zeit in Österreich uns lass es mich wissen, wenn wir noch etwas für dich tun können.

Viele Grüße, Tatjana
HKlo liebes O2 Teaam,


Ich bin derzeit in Spanien im Urlaub und mein Handy ist komplett ohne Verbindung. Es taucht in seltenen Momenten das "R" oben auf aber ich kann weder telefonieren noch ins Internet. Könnten Sie bitte prüfen ob dort ein Problem vorliegt bei meinem Vertrag? Laut meiner App die ich vor dem Urlaub geprüft habe habe ich Roaming und 30gb die ich komplett nutzen kann. Ich habe bereits manuell versucht mich ins Netz ein zu wählen aber alle Netze sind nicht zulässig.

Icj bin etwas ratlos und benötige das Handy täglich und würde gerne meinen Vertrag im vollen Umfang nutzen.

Ich hoffe Sie können mein Problem abstellen. Ich werde bei nächster Gelegenheit mit freiem WLAN wieder hier vorbei schauen.

Vielen Dank

MfG

Dominic Cuadrado Lopez
Hallo liebes O2-Team,
Ich bin seit Samstag Abend auf Mallorca und mein Internet funktionierte einwandfrei doch seit heute früh wird mir angezeigt das ich keinen Internetzugang habe. Mein Datenvolumen ist nicht aufgebraucht. Ich habe bereits probiert es neuzustarten allerdings ohne Erfolg.
Könnt ihr mir weiterhelfen?
Im Voraus schon mal ein riesen Dankeschön
Lg Geraldine
Benutzerebene 7
Moin @Dominic Cualop und @Geraldine01,

herzlich willkommen in der o2 Community! Schön, dass ihr euch bei uns meldest. 😊

@Dominic Cualop bei deiner SIM-Karte lag eine Sperre für das Ausland vor. Diese habe ich nun für dich deaktiviert. Es sollte jetzt alles wie gewohnt laufen. Kannst du das bestätigen?

@Geraldine01 hast du deine Roamingeinstellungen schon einmal gecheckt? Was hast du beim APN eingestellt?

Viele Grüße, Tatjana
Hallo Tatjana,

Mein Handy funktioniert jetzt problemlos. Musste es noch einmal neu starten und fertig.

Danke für die schnelle Hilfe!

Liebe Grüße

Dominic
Benutzerebene 7
Immer wieder gerne @Dominic Cualop. Lass es mich wissen, wenn weitere Fragen bei dir aufkommen.

Vielleicht hast du ja Lust uns ein paar Urlaubsfotos mitzubringen und uns diese im Digitalen Wohnzimmer zu zeigen? Ich bin gespannt darauf, was du zu berichten hast. 💙

Viele Grüße, Tatjana
Hallo, ich habe leider das gleiche Problem.. ich bin gerade in Portugal und habe kein Internet. Bitte um dringende Entsperrung. Alle oben genannten Dinge habe ich bereits probiert.

LG
Benutzerebene 7
Hallo @FabioFe,
bei deiner Rufnummer liegt keine Sperre vor. Hast du einmal sämtliche Netzbetreiber ausgewählt? Hast du gar kein Netz oder "nur" kein Internet?

Viele Grüße,
Flo
Hallo Liebes O2 Team,

habe das gleiche Problem, wenn ich ins Ausland gehe, habe ich Netz für das Telefonieren und Sms schreiben, aber kein mobiles Internet, obwohl es in meinem Tarif enthalten ist und bei den Einstellungen alles eingeschalten ist. Befinde mich gerade in Kroatien, bei der Durchreise in Österreich und Slowenien war es das gleiche Problem.

Danke und liebe Grüße
Hallo @StevenSzucs,

für deine Rufnummer war noch eine Sperre hinterlegt. Diese habe ich nun entfernt. Nach dem Neustart des Handys sollte die Nutzung der mobilen Daten funktionieren.

VG
Dennis
Hallo @StevenSzucs,

für deine Rufnummer war noch eine Sperre hinterlegt. Diese habe ich nun entfernt. Nach dem Neustart des Handys sollte die Nutzung der mobilen Daten funktionieren.

VG
Dennis

Hallo @o2_Dennis,

vielen Dank! Es funktioniert jetzt.

Viele Grüße
Steven Szucs
Hallo Saskia1982,

herzlich Willkommen in unserem Forum! Für den Anfang lohnt es sich hier auch mal einen Blick hinein zu werfen: Dein Einstieg in die o2 Community

Ich habe die Datendienste im Ausland für dich entsperrt, du hast dazu auch eine SMS erhalten. Jetzt sollte es klappen! ✅


Viele Grüße,

Andrea

Jetzt endlos surfen mit dem o2 Free! | Lesenswerte Tipps, Apps und mehr | Teste neue Smartphones


Auch bei mir liegt eine solche Sperre anscheinend vor, wie einfach ist es, diese zu entfernen?
Vielen Dank
Hallo @ElenaMarie13 ,

herzlich willkommen in der o2 Community 😀

Nein. In deinem Vertrag liegt keine Auslandssperre vor.

Manchmal benötigt man mehrer Versuche , bis sich das Handy im ausländischen Netz einbucht. Bitte über die "manuelle Netzwahl" in deinem Handy bis zu 5 Mal versuchen sich bei einem der ausländischen Anbieter anzumelden.

Sollte es immer noch nicht funktionieren, beschreibe bitte nochmal genau, was nicht funktioniert:

  • die Telefonie
  • das mobile internet
  • Beides
Gruß, Solveig
Hallo @ElenaMarie13 ,

herzlich willkommen in der o2 Community 😀


Nein. In deinem Vertrag liegt keine Auslandssperre vor.

Manchmal benötigt man mehrer Versuche , bis sich das Handy im ausländischen Netz einbucht. Bitte über die "manuelle Netzwahl" in deinem Handy bis zu 5 Mal versuchen sich bei einem der ausländischen Anbieter anzumelden.

Sollte es immer noch nicht funktionieren, beschreibe bitte nochmal genau, was nicht funktioniert:

  • die Telefonie
  • das mobile internet
  • Beides
Gruß, Solveig

Ins ausländische Netz komme ich. Angeblich habe ich in meinem Tarif aber nur 50mb Roaming
bekomme dann eine Nachricht in der steht: Lieber Kunde, das Inklusiv-MB Volumen Ihres Roaming Packs Data 50 MB ist verbraucht, eine Datenübertragung ist nicht mehr möglich.
Hallo @ElenaMarie13 ,

ja, in deinen Tarif "o2 Blue all in S " ist aktuell nur ein 50 MB-Pack hinterlegt.

Ich kann dir das Pack wechseln.

Man kann auf das "EU Roaming Pack gemäß der EU Roaming Verordnung " umstellen. Dieses ist kostenlos.

Dann steht dir im europäischen Ausland genauso viel Datenvolumen zur Verfügung, wie im Inland. Das wären bei dir dann 200 MB.

Oder ich buche dir die "EU-Roaming Flat". Die kostet 4,99 EUR pro Monat und beinhaltet 1 GB Datenvolumen in den Ländern der Weltzone 1.

Das hilft dir aber alles nur etwas, wenn du in der EU bist.

Mehr Informationen zu diesem Thema findest du unter Auslandstarife von O2

Du kannst auch über die "Mein o2 App" oder auf unserem online Portal die Optionen selbst ändern.

Gruß, Solveig

Deine Antwort